Sommerhobbies

;) Arsenseife net wirklich, Arsen muss quasi aktiviert werden um fürn Körper verfügbar zu werden. :schulterzuck: Aber Borax und Quecksilber sind im Gegesatz gesund? :haha:
Naja, ich denke "Borax und Spitzenhäubchen" hätte niemand gelesen. ^^
Kann mir nicht vorstellen, daß Arsen-Dämpfe problemlos sind. Aber ich kenn mich damit nicht aus.

ps
eine guterhaltene Goldmünze einschmelzen wär natürlich unklug, Sammler zahlen bis 40'000 € für gewisse Goldmünzen - das reicht dann für nen Kilobarren.

Naturgold finden und verarbeiten ist eines - antike Münzen einschmelzen eher nicht.

;) Arsen net wirklich oder immer, Arsen muss quasi aktiviert werden um fürn Körper verfügbar zu werden. :schulterzuck: Aber Borax und Quecksilber sind im Gegesatz gesund? :haha:

Naja, ich denke "Borax und Spitzenhäubchen" hätte niemand gelesen. ^^
Kann mir nicht vorstellen, daß Arsen-Dämpfe problemlos sind. Aber ich kenn mich damit nicht aus.

;) Ok, jetzt nachgesehen: Arsen ist ungiftig, erst im dreiwertigen Zustand als Arsenik wir des spannend:

Arsen (ein graues, weiches und sprödes Metall) ist ungiftig, geht aber leicht in Arsenik oder andere toxische Arsenverbindungen über.

www.vetpharm.uzh.ch-Arsen

ps
eine guterhaltene Goldmünze einschmelzen wär natürlich unklug, Sammler zahlen bis 40'000 € für gewisse Goldmünzen - das reicht dann für nen Kilobarren.

Naturgold finden und verarbeiten ist eines - antike Münzen einschmelzen eher nicht.

:cool: Unser Dukat ist eine Neuprägung, erkennbar an der Jahreszahl 1915 und wird zu ~ 120€ pro Stk gehandelt, je nach Goldkurs

Hallo ,

Mein grosses Sommerhobby ist Campen und natürlich besuche Ich gerne VW Bus-Treffen :)

Gruss Mirco

Vierteldukaten? Ist das eine mir fremde Redensart, oder meinst echt einen Viertel eines Golddukaten?
Wenn ich einen Dukaten fände, beim Sondeln, würde ich mir das vlt. überlegen.
Aber in der Schweiz muss man sowas abgeben. So ein Clown wollte Online einen Goldfund verkaufen, ne antike Münze, und er erzählte, wo er sie gefunden hatte... Gleich Tatütata usw...

Meine Goldmünzen, sollte ich mal welche haben, hat mir eh mein Opa vererbt :)

Heute war ich kurz am Rhein und das Schicksal war mir wohlgesonnen. Es geht voran :)
Mein Fehler, ich hatte das falsch in Erinnerung. Es gibt Vierfachdukaten und einfache - keine Viertel :unsicher:
Den da meinte ich: Einfach Dukaten Goldmünze Nachprägungen in Gold Au 986.
Ich bin nicht sicher, wie die Rechtslage mit Funden in Ö ist. Kann gut sein, dass selbst Goldfunde auf Eigengrund abgegeben werden müssen.
Naja, die Begabtheit des von dir genannten Finder ist bescheiden :lol:
Mit schummeln meinte ich, du kannst eine Münze Kaufen und dazu einschmelzen, mit deinen Funden :)

Mein Fehler, ich hatte das falsch in Erinnerung. Es gibt Vierfachdukaten und einfache - keine Viertel :unsicher:
Den da meinte ich: Einfach Dukaten Goldmünze Nachprägungen in Gold Au 986.
Ich bin nicht sicher, wie die Rechtslage mit Funden in Ö ist. Kann gut sein, dass selbst Goldfunde auf Eigengrund abgegeben werden müssen.
Naja, die Begabtheit des von dir genannten Finder ist bescheiden :lol:
Mit schummeln meinte ich, du kannst eine Münze Kaufen und dazu einschmelzen, mit deinen Funden :)
Das wäre natürlich verführerisch, würde aber den Kerngedanken des Projekts sabotieren. Der Natur das Gold abringen, mit Fleiss und Raffinesse, autark, das macht für mich den Reiz aus.

Und es eilt nicht damit, den Ring (vlt. auch ein Amulett) fertigzustellen.

Das wäre natürlich verführerisch, würde aber den Kerngedanken des Projekts sabotieren. Der Natur das Gold abringen, mit Fleiss und Raffinesse, autark, das macht für mich den Reiz aus.

Und es eilt nicht damit, den Ring (vlt. auch ein Amulett) fertigzustellen.
Was schätzt du, wie lange du sammeln musst, um genügend Material zu haben?

Was schätzt du, wie lange du sammeln musst, um genügend Material zu haben?
Schwer zu sagen. Ich hab hier mehrere kleine Nuggets mit sehr hohem Silberanteil. Inwiefern die brauchbar sind, muss ich sehen. Mit feinem Waschgold kann das dauern, aber ich bin auch oft konkret am "Nugget Snipen", dh. Suche zb. in Ritzen usw. Habe zb. gerade eine Stelle lokalisiert, wo auf 30x30cm schon 4 Nuggets auftauchten.
Vor dem Waschen wird gesiebt. Pessimistisch werfen die meisten Goldsucher die grossen Steine im Sieb nach einem flüchtigen Blick achtlos zur Seite.
Ich nicht. Ich nehm mir da Zeit und schau genau hin. Manchmal sieht man es nur an einer Ecke, und der Rest ist Kalk-überzogen. Und manchmal finde ich auch kleine Diamanten und Saphire - nicht in Schmuck-Qualität, aber immerhin.

Könnte also sein, ich finde morgen ein 5g Klumpen. Oder vielleicht dauerts ein Jahr.
Ist ja auch der Sport, Natur, Bewegung, meditativ usw.

Und echt immer ein geiles Gefühl, wenn man was findet. Wie wenn ein Glückspielautomat Kohle ausspuckt :)

Eine Hitze ist das heuer! Da muss man ja fast raus, irgendwas sommerliches tun.

Was habt ihr denn so für Sommerhobbies? Vermutlich 90% sagen "FKK-mässig in den Sanddünen cruisen", aber das ist ok :)

Ich fang mal an. Ich wohne in der Nähe des Rheins, und ich hab schon oft erfolglos versucht, Gold im Rhein zu waschen. Diese ganze Schwerkraft-These funktioniert nämlich nur bei rel. voluminösem Gold. Bei ganz flachen Flittchen versagt sie total. Aufgrund der Form werden sie schlicht aus der Pfanne gespült. Ich habe mal Blattgold mit Sand gemixt, dann lange geschüttelt, jetzt ratet mal, wo das Gold hinwanderte...: an die Oberfläche!!!

Also musste ich meine Technik ändern, was ich mit einigem Erfolg tat.

Ich habe sehr viel gelernt, diesen Sommer, und bis zu den Knien im Rhein zu stehn, im Schatten der Bäume, und Bewegung und frische Luft zu bekommen, das war für mich sehr befriedigend.

Mit geschärften Sinnen lokalisierte ich einen Hotspot in den Sedimenten, wo ich aus etwa 4L Material ca. 0.1g Gold extrahierte. Jetzt lacht ihr sicher, aber rechnet mal: 40L=1g, 4000L=100g, 1 Kubikmeter=250g=8000$.

Jedoch ist die Extraktion sehr aufwändig. Anyway, hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 4290393
Anhang anzeigen 4290399
Goldwaschen wird wahrscheinlich in ein paar Jahren aktuell, komme aus der Mineralien - ecke und da streift man natürlich am Thema an.
Momentan seit einigen Jahren bin ich lieber mit der Metalsonde am Weg, aber daß eigentlich das ganze Jahr.
Ausser der Boden ist gefroren.

In der Rauris gibts doch immer noch Goldwäscher , oder nicht mehr?
Hobbywäscher gab es vor einigen Jahren noch. Ob das immer noch aktuell ist, das weiß ich nicht.

Man sagt, dass noch bis zu 120 Tonnen Gold im Berg schlummern. Es ist aber in so geringer Konzentration im Gestein enthalten, dass sich der Abbau samt konventioneller Verhüttung nicht lohnt. In den 80 - er Jahren hat eine amerikanische Firma die Goldgewinnung mittels Cyanidlaugung geplant. Das wurde aber zum Glück nicht bewilligt.

Das Verwesschloss in Lend erinnert an die Zeit der Goldschmelze. Heute beherbergt es das Gemeindeamt und die Ordination des Sprengelarztes.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zurück
Oben