Hallo!
Ja klar! Schön fleißig sparen mit Zinsen zum weinen! Natürlich gebunden! Da krieg ich dann um 0,00025% MEHR!!! Juhuuu! Das die Inflation ein Vielfaches ausmacht wird des Öfteren übersehen!!
Oft ist es dann so, daß zum Zeitpunkt des Auszahlens die Inflation den ganzen "Zucker" aufgefressen hat und im Endeffekt eine Nullrechnung rauskommt!
Da bleib ich lieber bei meine Fonds und Aktien! Gewiss sind die riskanter, aber auf alle Fälle ertragreicher!
Und es gibt ja auch Sparformen auf Fondbasis bzw Aktienbasis!
Wobei noch zu erwähnen wäre, daß zB Immobilienaktien relativ sicher vor Totalverluste sind! Fällt die Aktie, so ist immer noch die Immobilie da!
Am besten ihr besprecht das Ganze mal mit einem Anlageberater! Aber bitte mit einem Unabhängigen, gell?
Sonst schwatzt er euch nur die "Supersachen" von seinem Geldinstitut auf......
Ich habe viele Fonds und Aktien, um eine gewisse "Streuung" zu haben!
Seht euch mal auf netbanking oder netbroker um.
Dort gibts auch einige Tipps!
Meine beste Aktie ist innerhalb eines Jahres um 33% gestiegen!
Ich besitze allerdings auch ein paar "Spielaktien"-das bedeutet, diese akzeptiere ich zu verlieren, da sie äußerst riskant sind! Schlagen sie jedoch ein........
Das läuft auf die umgekehrte Tour:
Ich kaufe monatlich um einen gewissen Betrag diese Aktien. Fallen sie, so bekomme ich ums selbe Geld MEHR Aktien, steigen sie, so steigt auch mein Gewinn und hat der eine gewisse, vorher genau definierte Höhe erreicht, dann VERKAUFEN!!!
Mit der Zeit bekommt man auch etwas Gespür für die Sache! Man muß sich nur drübertrauen....
Mein Tipp:
Genaue Planung! Viele Erkundigungen einholen! Viele Wirtschaftsberichte und Sendungen im Fernsehen verfolgen! Fachzeitschriften lesen! Kontakt mit eurem Anlageberater halten!
UND KEINE UNNÜTZEN SPARBÜCHER DIE NUR UNNÖTIG EUER GELD BINDEN!
Viel Glück, Spaß an der Sache und natürlich viel Erfolg!
Krallt euch die Scheine!!!
lG Satyr