Sparanlage

Mitglied #21077

Mitglied
Männlich Hetero
Reaktionen
2
Welche Erfahrungen habt ihr mit Sparanlagen gemacht?
Ich meine solche wo man monatlich einen gewissen Betrag einzahlt.
Habe mich im schon rumgehört, ING DIBA soll nicht so schlecht sein, da bekommt man 3% Zinsen.
Was ich mir auch noch überlegt habe ist ein Bausparer, da liegt das Geld zwar 6 Jahre aber dafür mit 4% (bei Raiffeisen).
Weis von euch wer bessere Alternativen, bzw. Empfehlungen?

danke für den thread wollt einen ähnlichen aufmachen.
ernstahafte antworten wären zur abwechlung mal nicht schlecht:p
ich würd gerne für meinen kleinen sparen,vielleicht kennt sich ja wer ein wenig aus was am sinnvollsten ist,bausparer oder dergleichen?

Für Kollegen und Kolleginnen jüngeren Alters würde ich als Sparform auf jeden Fall eine Lebensversicherung vorschlagen. Jung bedeutet lange Laufzeiten, niedrige monatliche Prämien und eine satte Ausschüttung am Ende der Laufzeit. Ich selber hab 5 LV´s und meiner Tochter hab ich auch gleich nach der Geburt 2 gemacht (zahlt eh Oma und Opa ;) )

Man kann zwar auf das Geld nicht zugreifen wie beim klassischen Sparbuch usw. jedoch ist eben die Marge eine deutlich bessere als bei Sparbüchern, Bausparverträgen und dergleichen.

Also dann....

Wenn es um Peanuts geht und die Sicherheit im Vordergrund steht würd ich beim stink normalen Sparbuch bleiben, Zinsvergleich von der AK gibt es unter http://www.bankenrechner.at

Geht es nicht um Peanuts und ist eine Risikobereitschaft vorhanden dann rate ich nur eines, hört nicht auf Ratschläge hier, aber noch viel weniger auf diverse Vermögensberater und auch nicht auf die netten Leute bei eurer Bank. Verspricht euch jemand höhere Renditen als am Sparbuch und meint das wäre noch dazu ohne Risiko dann würde ich einen sofortigen Gesprechsabruch empfehlen, außer ihr wollt unbedingt Geld los werden.

Für Kollegen und Kolleginnen jüngeren Alters würde ich als Sparform auf jeden Fall eine Lebensversicherung vorschlagen. Jung bedeutet lange Laufzeiten, niedrige monatliche Prämien und eine satte Ausschüttung am Ende der Laufzeit. Ich selber hab 5 LV´s und meiner Tochter hab ich auch gleich nach der Geburt 2 gemacht (zahlt eh Oma und Opa ;) )

Man kann zwar auf das Geld nicht zugreifen wie beim klassischen Sparbuch usw. jedoch ist eben die Marge eine deutlich bessere als bei Sparbüchern, Bausparverträgen und dergleichen.

Also dann....

ich und mein lg haben beide eine er und ablebensverichung mit wenig niedriger monatlicher einzahlung.aber für meinen kleinen dachte ich eher an so eine art spaarbuch wo er das geld dann zb mit 18 fürn führerschein oder für die erste eig. wohnung bekommt.

Lebensversicherung haben wir gehabt, keine hat auch nur annähernd die Rendite gebracht, von der beim Abschluss gesprochen wurde.:mad:
Vermutlich machen die nur den Versicherungsvertreter reich.

Da kauf ich lieber Aktien, da trag ich das Risiko, aber wenns klappt verdiene ich alleine, bei andern Anlageformen, trage ich auch das Risiko, teile aber den Gewinn und mach nur andere reich.

Wenn ich die letzten Jahre zurückschau, verdiene ich an der Dividende schon deutlich mehr als ich bei einer Festgeldanlage bekommen würde.
Man darf aber nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt auf das Geld angewiesen sein, allerdings kann man auch Absicherungsmaßnamen ergreifen.

Wenn es um Peanuts geht und die Sicherheit im Vordergrund steht würd ich beim stink normalen Sparbuch bleiben, Zinsvergleich von der AK gibt es unter http://www.bankenrechner.at

Geht es nicht um Peanuts und ist eine Risikobereitschaft vorhanden dann rate ich nur eines, hört nicht auf Ratschläge hier, aber noch viel weniger auf diverse Vermögensberater und auch nicht auf die netten Leute bei eurer Bank. Verspricht euch jemand höhere Renditen als am Sparbuch und meint das wäre noch dazu ohne Risiko dann würde ich einen sofortigen Gesprechsabruch empfehlen, außer ihr wollt unbedingt Geld los werden.

bei mir gehts um "peanuts". will so ca. jeden monat 50-100 euro einzahlen. ich überleg halt zwischen bausparer und sparbuch, wobei ich beim sparbuch ing diba nehmen würde. die haben momentan einer der höchsten zinssätze, wobei in deinem link sehr interessante vergleiche angeführt sind.

danke für den thread wollt einen ähnlichen aufmachen.
ernstahafte antworten wären zur abwechlung mal nicht schlecht:p
ich würd gerne für meinen kleinen sparen,vielleicht kennt sich ja wer ein wenig aus was am sinnvollsten ist,bausparer oder dergleichen?

Guckst Du unter www.schweizern.at[url] Hab ich für ...,sein Auto soll er sich selber verdienen :-P

Lebensversicherung ist nix gut... Staatlich gefördertes Pensionssparen, Bausparen und in Fonds investieren... aber mal ehrlich, nicht zuviel sparen, das Leben geniesen sollte auch drin sein...

Bei 50-100 Euro würde ich mir keine großen Gedanken machen, der Unterschied ist im Endeffekt marginal. Ing-Diba erhöht mit 1.2.07 die Zinsen auf täglich fällige Einlagen auf 3,25%, das ist auf der von mir verlinkten Seite noch nicht berücksichtigt.

Im Allgemeinen ist das Zinsgefälle zwischen kurz- und langfristigen Sparanlagen derzeit äußerst gering (da von mittelfristig steigenden Leitzinsen ausgegangen wird), daher bietet sich im Moment bei normalen Sparbüchern eine kurz Bindungsdauer (oder eben gar keine an) und evt. in 1 oder 2 Jahren umschichten.

Aber im Endeffekt alles egal bei überschaubaren Beträgen.

Bei 50-100 Euro würde ich mir keine großen Gedanken machen, der Unterschied ist im Endeffekt marginal. Ing-Diba erhöht mit 1.2.07 die Zinsen auf täglich fällige Einlagen auf 3,25%, das ist auf der von mir verlinkten Seite noch nicht berücksichtigt.

Im Allgemeinen ist das Zinsgefälle zwischen kurz- und langfristigen Sparanlagen derzeit äußerst gering (da von mittelfristig steigenden Leitzinsen ausgegangen wird), daher bietet sich im Moment bei normalen Sparbüchern eine kurz Bindungsdauer (oder eben gar keine an) und evt. in 1 oder 2 Jahren umschichten.

Aber im Endeffekt alles egal bei überschaubaren Beträgen.

und wo würdest dann das geld "hinschaufeln"?

Konkrete Ratschläge gibt es keine, darauf lass ich mich nicht ein. :)

Aber, die Logik war nur die der Bindungsdauer. Du hast Ing-Diba ins Spiel gebracht, dort sieht es derzeit so aus:

täglich fällig (ab 1.2.07): 3,25%
3 Jahre Bindung: 3,4%

-> die längere Bindung bringt praktisch Null an mehr Rendite, daher sehe ich keinen Grund sich zu binden.

Sollte sich diese Situation ändern (d.h. die Zinsdifferenz zwischen täglich fällig und länger gebunden größer werden) kann du dich immer noch später binden.

Lebensversicherung ist nix gut... Staatlich gefördertes Pensionssparen, Bausparen und in Fonds investieren... aber mal ehrlich, nicht zuviel sparen, das Leben geniesen sollte auch drin sein...

Naja 50-100 Euro pro Monat würde ich jetzt nicht als zuviel bezeichnen. Jeder will/muß ja auch an größere Anschaffungen denken.

Wobei mir bei der Summe das staatlich geförderte eher sympathisch ist.
Man kann sich auch nach Investitionsmöglichkeiten umsehen, bei uns konnte man sich an Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden beteiligen, das war nichts schlechtes.

Naja 50-100 Euro pro Monat würde ich jetzt nicht als zuviel bezeichnen. Jeder will/muß ja auch an größere Anschaffungen denken.

Wobei mir bei der Summe das staatlich geförderte eher sympathisch ist.
Man kann sich auch nach Investitionsmöglichkeiten umsehen, bei uns konnte man sich an Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden beteiligen, das war nichts schlechtes.

da hast recht, beim raiffeisen bausparer hat man bei 6 jahren mit 84€ pro monat einen gesamtgewinn von 1014€

das selbe bei ing diba ergibt einen gewinn von 428€

Es kommt halt immer darauf an, wie lange man das Geld binden will bzw. kann.
ING-Diba ist gut. Hab' ich auch. 3,25% (ab Feb.) täglich fällig ist sicher ein sehr gutes Angebot.
Bausparen ist sicher okay. Nach 6 Jahren kommt ein schönes Sümmchen zusammen.
Lebensversicherung halte ich für schlecht. Wenn, dann nur fondsgebunden. Mußt bzw. willst Du für irgendwen vorsorgen? Wenn nein, dann vergiß' Lebensversicherungen! Wenn ja, dann mach eine Risikolebensversicherung! Die kostet bei gleicher Versicherungssumme nur einen Bruchteil der normalen Ab- u.Erlebensvers, den Rest kannst Du anderswo sicher rentabler anlegen.

Ich persönlich halte einen Fondsparplan für das Beste. Je nach geplanter Veranlagungsdauer kann der Fond risikoreicher oder -ärmer gewählt werden.

Ich beschäftige mich schon lange mit verschiedenen Anlageformen und habe fast mein gesamtes Geld in diversen Fonds. Bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren. Die Börsenkrise 2000-2003 habe ich "durchtaucht" und abschnittsweise weiterinvestiert.
Also wenn Dich das Thema interessiert, dann schick' mir eine PN. Ich kann Dir gerne meine persönliche Erfahrung und Einstellung weitergeben.

Hallo!
Ja klar! Schön fleißig sparen mit Zinsen zum weinen! Natürlich gebunden! Da krieg ich dann um 0,00025% MEHR!!! Juhuuu! Das die Inflation ein Vielfaches ausmacht wird des Öfteren übersehen!!:mauer:
Oft ist es dann so, daß zum Zeitpunkt des Auszahlens die Inflation den ganzen "Zucker" aufgefressen hat und im Endeffekt eine Nullrechnung rauskommt!:(
Da bleib ich lieber bei meine Fonds und Aktien! Gewiss sind die riskanter, aber auf alle Fälle ertragreicher!:daumen:
Und es gibt ja auch Sparformen auf Fondbasis bzw Aktienbasis!
Wobei noch zu erwähnen wäre, daß zB Immobilienaktien relativ sicher vor Totalverluste sind! Fällt die Aktie, so ist immer noch die Immobilie da!
Am besten ihr besprecht das Ganze mal mit einem Anlageberater! Aber bitte mit einem Unabhängigen, gell?:cool: Sonst schwatzt er euch nur die "Supersachen" von seinem Geldinstitut auf......:roll:
Ich habe viele Fonds und Aktien, um eine gewisse "Streuung" zu haben!
Seht euch mal auf netbanking oder netbroker um.;) Dort gibts auch einige Tipps!
Meine beste Aktie ist innerhalb eines Jahres um 33% gestiegen!:virus:
Ich besitze allerdings auch ein paar "Spielaktien"-das bedeutet, diese akzeptiere ich zu verlieren, da sie äußerst riskant sind! Schlagen sie jedoch ein........;)
Das läuft auf die umgekehrte Tour:
Ich kaufe monatlich um einen gewissen Betrag diese Aktien. Fallen sie, so bekomme ich ums selbe Geld MEHR Aktien, steigen sie, so steigt auch mein Gewinn und hat der eine gewisse, vorher genau definierte Höhe erreicht, dann VERKAUFEN!!!:D
Mit der Zeit bekommt man auch etwas Gespür für die Sache! Man muß sich nur drübertrauen....
Mein Tipp:
Genaue Planung! Viele Erkundigungen einholen! Viele Wirtschaftsberichte und Sendungen im Fernsehen verfolgen! Fachzeitschriften lesen! Kontakt mit eurem Anlageberater halten!
UND KEINE UNNÜTZEN SPARBÜCHER DIE NUR UNNÖTIG EUER GELD BINDEN!:mauer:
Viel Glück, Spaß an der Sache und natürlich viel Erfolg!:daumen:
Krallt euch die Scheine!!!:cool:
lG Satyr

Zurück
Oben