Sparanlage

soll ned gold in nächster zeit auf über 1000$ die feinunze steigen? momentan is bei 850$. jez 10 feinunzen kaufen und bei 1000 wieder verkaufen. mochsd a kan schlechten reibach :mrgreen:

Nur so als Tipp: XAU wird in USD gehandelt, wenn der Verfall des USD gegen den EUR so weiter geht, dann ist der Großteil deiner potenziellen Gewinne durch den sich ändernden Wechselkurs im A....

Ausserdem würde ich vom physischen Erwerb von Gold abraten, zum Spekulieren gibt es diverse derivative Finanzinstrumente, z.B. Futures oder Optionen, allerdings ist das ein Markt, der für "Hobbyspekulanten" äusserst riskant ist.

Anbei noch ein Chart, der den Goldkurs in EUR langfristig darstellt, wie man sehen kann ist Gold keine wirklich gute langfristige Anlage, mit jedem Sparbuch hätte man seit 1980 mehr verdient.

die vakifbank mit 4 % pro jahr fällt mir auch noch ein.

mir fällt noch die denizbank ein z.b. das Tagesgeldkonto
Tagesgeldkonto

solche sachen sind aber eher für kurzfristiges parken von freiem kapital.

zur ursprünglichen frage bezüglich monatlichen einzahlungen:
da würde ich mir "fondssparpläne" mal anschauen. :lehrer:

werden von allen banken angeboten und es gibt eine riesige auswahl an unterschiedlichsten fonds!

zur Ursprungsfrage: Schon mal an www.bundesschatz.at gedacht?

Dort werden je nach Laufzeit bis zu 4,3% p.a. bezahlt, allerdings sind die Zinseinkünfte KEST pflichtig, Schuldner ist die Republik Österreich.

Bei sehr langer Veranlagungsdauer - Laufzeit 2019 bzw. 2022 - sind Wohnbauanleihen eine überlegenswerte Alternative, bei der BACA gibt es für die 2019er Anleihe 4,4% pa., davon sind 4% KEST frei, das ergibt eine Nettoverzinsung von 4,3%, das ist relativ viel für eine derart sichere Anlage.

@ typicalmale:

Irgendwie scheint es, als ob Du auf der ganz sicheren Seite leben wollest. Sicherlich gehorcht der Goldmarkt wieder ganz eigenen Gesetzen - doch wenn ich mir Deine Graphik so ansehe und ab Ende 1999 auf Gold gesetzt hätte, da wäre jedem guten Sparbuch schon längst ganz gewaltig die Puste ausgegangen! :lehrer:

Eine Prognose von mir zum Goldpreis:

Wie jeder sicherlich weiß, befinden sich die Entwicklungsländer China und Indien in einem gewaltigen wirtschaftlichen Aufschwung - die Riesenbevölkerungen beider Riesenländer lieben GOLD! Wenn sich jedeR ChineseIn bzw. jedeR InderIn auch nur 1 Gramm Gold zusätzlich kauft ..... :lehrer:

MfG. O4f :winke:

Irgendwie scheint es, als ob Du auf der ganz sicheren Seite leben wollest. Sicherlich gehorcht der Goldmarkt wieder ganz eigenen Gesetzen - doch wenn ich mir Deine Graphik so ansehe und ab Ende 1999 auf Gold gesetzt hätte, da wäre jedem guten Sparbuch schon längst ganz gewaltig die Puste ausgegangen! :lehrer:

die kunst ist es halt es vorher zu wissen!

die welt ist voller trendprogrammen, analysetools, technischen charttools die mit historischen daten super resultate liefern.

nur leider verhalten sich märkte nicht deterministisch!

und gerade der goldmarkt ist (weil eher klein, voller spekulanten, politisch) alles andere als berechenbar.
die notenbanken halten gigantische mengen, die sie theoretisch jederzeit auf den markt werfen könnten.

...und dann gibts da noch die gschicht von dem schimpansen, den man an der börse hat spekulieren lassen: er hat binnen jahresfrist einen erstaunlichen zuwachs in seinem [SIZE=-1]portefeuille[/SIZE][SIZE=-1] erzielt.

mehr als so mancher (mehr oder weniger selbsternannte) börsenguru.

der dow macht mi wahnsinnig Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. [/SIZE]

@ typicalmale:

Irgendwie scheint es, als ob Du auf der ganz sicheren Seite leben wollest.

MfG. O4f :winke:

Sehe ich nicht so, ich agiere beruflich an diversen Warenterminbörsen, langfristig ist aber der physische Besitz von Gold kostenintensiv, zwar nicht bei 10 oz., denn die kann man zu Hause herumliegen lassen, wenn wir aber von grösseren Mengen reden, dann entstehen relativ hohe Lagerkosten, z.B. in einem Bankschliessfach. Ausserdem entstehen beim Handel mit physischem Gold sehr hohe Transaktionskosten, der Bid - Ask Spread ( Differenz zwischen An- und Verkaufspreis der Banken ) beträgt im Moment beim Philharmoniker ( 1 oz. Goldmünze ) rund EUR 30,--

BTW: Ich bin in Gold investiert - beruflich wie privat -, allerdings nicht physisch, sondern über Terminkontrakte an der Comex ( Edelmetallbörse in NY ), Der "heissere" Mart sind im Moment aber sicher die Agriculturals, Soja ist so teuer wie nie zuvor und auch Weizen zieht wieder an.

Zurück
Oben