Sparanlage

Unter der Rahmenbedingung 50 bis 100 Euro im Monat zur Seite legen zu wollen sind einzelne Aktien aus meiner Sicht eben keine realistische Option und gehen daher am Thema vorbei.

Ein klassischer Mix wären Aktien-Immobilien-Anleihen-Cashreserve (im Sinne von zB Sparbuch), egal ob durch Einzelinvestments in den entsprechenden Kategorien oder durch entsprechende Dachveranlagungen. Geht man von einer Ertagsorientieren Strategie aus, die aber nicht auf volles Risiko setzt, landet man bei zB 30% Aktienanteil.

Also, ich glaube, das Thema mit 50-100 Euro pro Monat Aktiendirektinvestments durchzuführen, ist wohl endgültig "durch"! Ich denke, jedem ist klar, daß dies nicht durchführbar und auch gar nicht möglich ist.

Zu Deinem klassischem Mix mit 30% Aktienanteil würde ich sagen, daß es sehr konservativ ist! Ich denke ein Portfolio mit 30% Aktienanteil ist nur denkbar, wenn das Geld in Kürze benötigt, oder eine totale Aktienbaisse ausgebrochen ist!
Ich denke, daß unser ursprünglicher Poster noch sehr jung ist und Zeit genug hat, sich ein "Vermögen" aufzubauen. Klar, einen "Notgroschen" braucht jeder und dazu ist ja das Sparbuch da, daß hier eine gewisse Kapitalreserve prompt verfügbar sein soll - aber mit dem Betrag, was längerfristig entbehrbar ist und für Vermögensaufbau dient, kann man in jungen Jahren bedenkenlos mit 80-90% in Aktien (Aktienfonds) investiert sein. Da sind zwischenzeitliche Korrekturen völlig "wurscht". Diese sollte man eher zu Nachkäufen nutzen.
Das gilt natürlich nur unter folgenden Voraussetzungen:
1. Das Geld ist wirklich längerfristig entbehrbar. Wenn ich gerade in Korrekturzeiten auf das Geld zugreifen muß, dann ist das weniger günstig.
2. Ich halte mich so einigermaßen an die "Veranlagungspyramide" - also vielleicht nicht gerade mit dem ersten ersparten Geld in hochspekulative Emerging-Markets-Sachen oder Hedgefonds reingehen. Mit grundsoliden Aktienfonds beginnen und schrittweise etwas spekulativer werden - dann kann mit Aktien eigentlich nichts passieren.

mich mal reinschleich...

Bausparer bringen erst ab 10 Jahren Laufzeit was... Kest und so...

wieder rausschleich...

mir können sämtliche bauspar, lebensversicherungen oder sparbücher gestohlen bleiben , entweder wartest endlos punkto laufzeit oder die zinsen sind so niedrig das i drauf pfeiff

ich hab gute erfahrung mit ING-DIBA.
hab mir mit meiner einlage € 73,-- willkommensbonus gesichert und freu mich über 3,25 % zinsen. meine beste freundin hab ich für ein konto geworben und dafür € 30,-- tankgutscheine erhalten :daumen:

berufsbedingt (mein schatz ist börseanalyst), hat mich das tolle wirtschaftsjahr 06 sehr erfreut. auch 07 gibt es ganz heiße eisen am markt

Sparbuch und Bausparvertrag haben ja geradezu lachhafte Konditionen! :D :D :D

Für die Banken ist das ja geradezu gratis geliehenes Geld zum Spekulieren.

die vakifbank mit 4 % pro jahr fällt mir auch noch ein.
oasis, hast vollkommen recht - aber dies ist nun einmal die sicherste form um seinen notgroschen sicher anzulegen

mir können sämtliche bauspar, lebensversicherungen oder sparbücher gestohlen bleiben , entweder wartest endlos punkto laufzeit oder die zinsen sind so niedrig das i drauf pfeiff

genau, mike, nur der privatkonsum bringt wirklich spass. :daumen:

danke für den thread wollt einen ähnlichen aufmachen.
ernstahafte antworten wären zur abwechlung mal nicht schlecht:p
ich würd gerne für meinen kleinen sparen,vielleicht kennt sich ja wer ein wenig aus was am sinnvollsten ist,bausparer oder dergleichen?

Auf die nächste Baisse warten und dann in solide Aktienwerte anlegen

ADVANZIA-BANK erscheint mir auch recht günstig, da es als Zuckerl eine kosten- und spesenfreie Gold-Mastercard gibt.

Zur Zeit schnurrt doch die Wirtschaft, wie kaum jemals zuvor. Die 3. Weltländer entwickeln sich mit rasanter Geschwindigkeit. China, Indien, Rußland, Brasilien, Osteuropa etc. sind hochinteressante Investitionsgebiete.

Solar- (Solarworld, Solon etc.) und Windanlagen sicht auch recht empfehlenswert!

Zur Zeit schnurrt doch die Wirtschaft, wie kaum jemals zuvor. Die 3. Weltländer entwickeln sich mit rasanter Geschwindigkeit. China, Indien, Rußland, Brasilien, Osteuropa etc. sind hochinteressante Investitionsgebiete.

Solar- (Solarworld, Solon etc.) und Windanlagen sicht auch recht empfehlenswert!

Na ja, Du hast schon recht! Aber bedenke bitte, wie lange dieser Aufwärtstrend jetzt schon dauert! Ewig dauert er sicher nicht mehr! Ich denke, daß heuer noch eine kräftigere Korrektur kommt.
Speziell in den Emerging Markets könnte die Korrektur recht heftig ausfallen. China lebt meiner Meinung nur mehr von den olympischén Spielen. Danach wird's eine Zeitlang eher problematisch werden. Aber klar, langfristig sind diese Regionen ein klarer Kauf!

Bei Solar- und Windanlagen wäre ich inzwischen sehr vorsichtig! Da wird die Luft schon sehr dünn! Obwohl Solarworld in dieser Gattung wohl noch eine sehr solide Aktie ist.
Momentan würde ich eher Wasseraktien bevorzugen. Da denke ich, ist in den nächsten 2-3 Jahren einiges zu verdienen.

Durch geeignete Investitionen im z. B. Solarenergiebereich oder im Umweltbereich kann man sich nicht nur schöne Gewinne sichern, sondern man trägt zugleich aktiv zur Energiewende bei, die unvermeidbar ist!

Die Anzeichen eines heftigen und schwer beeinflussbaren Klimawandels sind schon deutlich bemerkbar. Auch unsere Kinder und Kindeskinder sollen noch eine für Menschen bewohnbare Erde vorfinden.

Zur Zeit kennen die meisten Aktienkurse ja fast nur eine Richtung - nach Norden. :D

werfen wir einen blick zu den "immo-aktien". da gehts auch in richtig hohen norden. einige konzerne haben goldrichtig auf den osten fokussiert und setzen auf einkaufszentren. was bei uns seit jahr(zehnten) selbstredent ist, kommt in russland erst jetzt zum tragen. meine beteiligungen sind derzeit selbstläufer und leben zugegeben auch von der anlegerfantasie. freu mich schon auf den nächsten börseneuling in wien. es handelt sich um eine bekannte österreichische firma, die nunmehr flughäfen entwickelt und realisiert.

werfen wir einen blick zu den "immo-aktien". da gehts auch in richtig hohen norden. einige konzerne haben goldrichtig auf den osten fokussiert und setzen auf einkaufszentren. was bei uns seit jahr(zehnten) selbstredent ist, kommt in russland erst jetzt zum tragen. meine beteiligungen sind derzeit selbstläufer und leben zugegeben auch von der anlegerfantasie. freu mich schon auf den nächsten börseneuling in wien. es handelt sich um eine bekannte österreichische firma, die nunmehr flughäfen entwickelt und realisiert.

Aus aktuellem Anlass, auch Immoaktien sind kein Ruhekissen und mit der Meinl Airports(-55%) siehts ja auch nicht so toll aus.

:lehrer:

http://derstandard.at/INVESTOR

Wiener Börse wirft MEL aus Prime Market

MEL (Meinl European Land) habe durch unzureichende Information Interessen des Prime Markets und dessen Teilnehmer verletzt, MEL kann den Schritt nicht nachvollziehen.

Kein Wunder - hat ja auch Oberrechengenie und Ex-Finanzminister Strahlemann KHG seine Hände im Spiel!

soll ned gold in nächster zeit auf über 1000$ die feinunze steigen? momentan is bei 850$. jez 10 feinunzen kaufen und bei 1000 wieder verkaufen. mochsd a kan schlechten reibach :mrgreen:

Irgendwas läuft verkehrt, am Ende des Geldes ist immer noch soviel Monat übrig. Da bleibt nie was zum Anlegen oder Sparen.

soll ned gold in nächster zeit auf über 1000$ die feinunze steigen? momentan is bei 850$. jez 10 feinunzen kaufen und bei 1000 wieder verkaufen. mochsd a kan schlechten reibach :mrgreen:

Der Goldpreis kann über 1 000 Dollar steigen
Von Ingo Narat

Das sind die drei magischen Zahlen für Börsianer: 100, 1 000 und 1,50. Es handelt sich um die neuen Zielmarken für den Öl- und den Goldpreis sowie für den Dollar-Euro-Kurs. Die plötzliche Dynamik in diesen Märkten seit der Eskalation der Finanzkrise im August überrascht Insider nicht.

www.handelsblatt.com

:winke:

http://derstandard.at/INVESTOR

Wiener Börse wirft MEL aus Prime Market

MEL (Meinl European Land) habe durch unzureichende Information Interessen des Prime Markets und dessen Teilnehmer verletzt, MEL kann den Schritt nicht nachvollziehen.

Kein Wunder - hat ja auch Oberrechengenie und Ex-Finanzminister Strahlemann KHG seine Hände im Spiel!

Immer wieder der gleiche Unsinn, KHG hat mit Meinl European Land nichts zu tun.:roll:
KHG ist bei MIP(Meinl Int. Power)!

Unser schöner Exfinanzminister mit dem Vorzeltwieserl hat mit der ganzen MEL-Schoße überhaupt nichts zu tun. Warum wurde er denn im Meinl Konzern angestellt? Weil er so ein Mathematikgenie und Topmanager ist? Aber sicher nicht!!! :nono:

Ex-FM KHG ist doch der Begründer der Finanzmarktaufsicht und im Rahmen dieser Funktion hat er gleich mehrere Dutzend seiner gleichgesinnten Uni-Freunde in einflussreiche Positionen gehievt. Dafür sind ihm seine Freunderl natürlich sehr sehr dankbar und zeigen sich gern erkenntlich - ein oder gleich zwei Augerln werden da schnell einmal zugedrückt. Es ist doch allgemein bekannt, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt. In diesen gehobenen Kreisen wäscht eine Hand die andere. Da geht schon einmal ein Junk-Papierl als mündelsicherer Fonds durch - so sicher wie ein Sparbuch! Darum geht es. :lehrer:

diepresse.com

:winke:

Zurück
Oben