Spermaqualität und Zeugungsfähigkeit bei älteren Männern

Mitglied #332190

Aktives Mitglied
Männlich Bisexuell Deutschland, Hessen Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
3.064
Ich bin ein Mann Mitte 50, sehe aber wegen meinem vollen dunklen Haar und der noch relativ glatten Haut, wie mir auch oft bestätigt wird, eher wie Mitte 40 aus. Was mein Interesse an Frauen betrifft so tendiere ich von deutlich jünger bis zu maximal gleichaltrig, mich würde einmal interessieren abgesehen vom Äußeren und der Möglichkeit den Geschlechtsakt zu vollziehen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in meinem Alter überhaupt noch zeugungsfähig bin und wenn ja, ob es auch noch für gesunde Kinder reicht? Ich habe einmal gelesen, das Samenbanken aus den letztgenannten Gründen nur Spender bis maximal 45 Jahre annehmen. Bitte aber keine banalen Antworten nach dem Motto, probier es aus!

Wenn Du es genau wissen willst, las ein Spermiogramm machen. Mit zunehmenden Alter lässt zwar Menge und Qualität (Zahl der beweglichen Spermien) nach, Risiko das das Kind nicht Gesund zur Welt kommt nimmt zu, aber viele Männer sind bis ins hohe Alter Zeugungsfähig.

das Spermiogramm ist ein guter Hinweis, inwieweit du fruchtbar bist oder nicht , und hängt bei Männern nicht nur vom Alter ab, sondern auch von einer gesunden Lebensführung .
die Frage nach einem gesunden Kind ist von vielen Faktoren abhängig , und lässt sich prospektiv nicht garantieren.
Allerdings ist im Gegensatz zu Frauen kein wirklich altersangepasstes Limit vorhanden , ab dem du nicht mehr zeugungsfähig wärst .....

also : Daumen mal Pi: mach ein Spermiogramm und geh davon aus, dass du ein Kind zeugst .

Charlie Chaplin wurde ja auch mit 80 noch Vater. Aber abgesehen davon, ich möchte in meinem Alter nicht noch einmal Vater werden und hatte deshalb vor 10 Jahren eine Vasektomie. Aber das ist eben nur meine Sichtweise.

Erst mal vielen Dank für eure Antworten, das Spermiogramm ist eine gute Idee und ich werde es sicher machen lassen wenn ich es genau wissen will. Allerdings habe ich gelesen es hängt auch etwas von dem Alter der Partnerin ab, ob man noch gesunde Nachkommen zeugen kann, je jünger die Partnerin ist desto größer sei die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt und das das Kind gesund ist. Die letzte Frau mit der ich intim war, war 45 und sie hatte schon zwei Kinder, deshalb warte ich jetzt erst mal ab, ob sich wieder eine Gelegenheit bei einer Jüngeren bietet, mir geht es nämlich auch darum, ob und inwieweit man dann verhüten muss. Bei Frauen in meinem Alter stellt sich diese Frage ohnehin weniger, da viele schon ihre letzte Menstruation hinter sich haben.

bei einem bekannten von mir, er war damals mitte 40, ist das wunschkind daran gescheitert, das es im frühstadium orientierunglos herumgecruist ist. links, rechts, im kreis aber eben ned richtung eizelle. wurde dann mit künstlicher befruchtung gelöst und daraus wurden zwillinge.

würde mich auf die natur verlassen, die weiss schon was sie tut. klappts dann ist's gut, klappts ned auch gut, viell. wär's ja sonst ein monk geworden ... ;)

Zurück
Oben