Spiegelreflex oder Systemkamera

Mitglied #108769

Power Mitglied
Paar (Mann+Frau) Hetero Österreich, Wien (12**)
Reaktionen
10.709
Hallo Ihr Profifotographen

Will mir eine neue Kamera zulegen um schöne Foto zu machen.
Preis so um die 600 Euro.
Welche würde ihr euch um das Geld kaufen?
Sollte für den Urlaub aber auch für schöne Erotikfoto passen :)

Danke schon mal

Ich würde nicht mehr von meiner Spiegelreflex weg wollen, die neueren Systemkameras wie Nikon 1 sollen aber auch gut sein, hab noch keine getestet.
LG,
Bernd

PS.: verkaufe meine gebrauchte Nikon D300s, liegt aber preislich bei ca. 1200,- mit dem ganzen Zubehör was ich bei meiner Vollformat nicht mehr brauchen kann.

jedenfalls eher eine gebrauchte vollformat-slr vom händler (zb canon 5d ii) als eine neue mit kleinem sensor. mit einer slr bist für die zukunft aufgrund der wechselobjektive besser gerüstet.

Ich bin zwar kein Profi Fotograf aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen.

Ich liebe meine DSLR, es macht wahnsinnig viel spaß mit den Einstellungen zu spielen und ich liebe das Geräusch des hochklappenden Spiegels.
Wenn du die Kamera mit in den Urlaub nehmen möchtest musst du eins bedenken: Das Zeug ist schwer! Eine Vollformat Kamera mit einem gutem Objektiv und am besten einem Stativ kann man nicht als Portabel bezeichnen...

Im 600€ Preispereich gibt es die Canon 650d. Lässt sich mit touchscreen relativ gut bedienen. Ist keine Vollformatkamera, aber man kann die Objektive einer Vollformat benutzen.

ich würd eine nikon1 oder entsprechendes sony/canon modell nehmen wenn ich nicht schon eine dslr hätt (ist eine ältere aus der zeit wo es noch keine systemkameras gab)

vorteil gegenüber dslr: kleiner, handlicher, leichter
nachteil: keiner ausser du gehst in richtung semiprofessionelle fotographie (anhand der fragestellung nehm ich das aber nicht an)

gute test gibts bei dpreview.com

[h=2]Spiegelreflex oder Systemkamera
[/h]
Proprietäre Systemkameras der diversen Hersteller haben den Nachteil, dass die Objektivversorgung noch sehr monopollastig ist. Daher rate ich dir zu einer DSLR und zusätzlich einer kleinen Kompakten für Urlaub etc.. Glaub mir, wenn du nicht gerade auf Foto-Safari gehst, möchtest du die DSLR nicht immer mit rumschleppen.

Guck mal nach Canon und Sony Alpha. Canon haben einen sehr großen Markt hier in Westeuropa, und die Sony Alpha hat den Vorteil, dass das alte Minolta-System darauf passt. Da gibt es massig erschwingliche 2nd-Hand-Objektive auf dem Markt (z.B. eBay), die i.d.R. einen gepflegten Zustand haben, wenn sie vom Erstbesitzer privat verkauft werden.

Noch ein Hinweis: steck mehr Geld in die Objektive als in den Body! Rechne mal mit 300 Euro für zwei Startobjektive (Standardzoom + lichtstarke Festbrennweite, Gebrauchtpreise). Mit 600 Euro insgesamt startest du da denkbar knapp, und allein mit einem Standardzoom oder beigelegtem Kit-Objektiv werden dir einige Sachen verwehrt bleiben, die ansonsten schöne Fotografie ausmachen.

Comran

die frag ist halt welche art von urlaubsbildern gemeint sind. ganz einfache fürn strand oder sightseeing als einfache erinnerung oder doch schon halbprofessionell in der savanne auf fotojagd bzw. architektonische fotographie.
für zweiteres natürlich eine dslr mit entsprechenden objektiven aber das kostet eben.

wie oben gesagt; optimal ist natürlich beides was durch ein 3000+ budget realisierbar ist aber ich denke das ist nicht im sinn des threaderstellers.

zuerst mal eine kompakte system kaufen und wenn die lust an der fotographie weiterherrscht und man "mehr" machen will kann man immer noch eine dslr kaufen. eine kleine für rundherum brauchst dann sowieso und die hast du dann schon.

vorteil gegenüber dslr: kleiner, handlicher, leichter

Nur bedingt, denn bei einer EVIL (Electronic Viewfinder with Interchangeable Lens) ist das Gehäuse zwar kleiner. Aber mitsamt dem Objektiv schaut es schon wieder ganz anders aus. Wenn es primär um die Größe geht, dann sind Kompaktkameras mit größerem Sensor (nicht kleiner als 1/1,7) die erste Wahl.

Olympus XZ-1 oder XZ-2
Canon S95, S100 oder S110
Fujifilm FinePix X10
Panasonic Lumix DMC-LX7
Canon PowerShot G1 X

gute test gibts bei dpreview.com
:daumen:
Teils auch vergleichende Tests innerhalb eine Kameraklasse.

Spiegelreflex - Kameras hat immer noch Vorteile gegenüber einer spiegellosen Systemkamera:

1. Sie sind "schneller", vor allem was die Entfernungseinstellung betrifft.

2. Bei vielen "Spiegellosen" erfolgt die Bedienung weitgehend über Bildschirm - Menüs. Das ist nicht so angenehm.

3. Auch kleiner Spiegelreflex - Kameras haben eine größeren Sensor (zumindest APS C, Diagonale 27,1 mm) - Spiegellose meist Four Thirds (Diagonale 21,3 mm). Das bedeutet bessere Bildqualität, weniger Rauschen.

Pentax hat eine "Spiegellose" mit APS C - Sensor im Programm. Der Vorteil dieser Kamera ist, dass das gesamte Objektivprogramm von Pentax dazu passt. Bei den meisten anderen "Spiegellosen" ist die Auswahl nicht so groß, da sie ein "neues" Bajonett haben, für das die Objektive erst auf den Markt gebracht werden mussten. Allerdings ist der Vorteil bei Gewicht und Abmessungen im Vergleich zur Spiegelreflex von Pentax nicht so riesengroß.

Spiegellose

Spiegelreflex

Die Pentax K-r ist eine der kleinsten DSLR und bereits ihr Vorgängermodell K-x wurde sehr positiv bewertet.

http://www.dpreview.com/reviews/pentaxkr

also ich würde allein wegen der flexibilät auf dauer eine spiegelreflex nehmen... da kann man nachher mehr mit experimentieren und die sind halt durch zubehör besser auf die eigenen bedürfnisse abzustimmen... hat natürlich seinen preis und entsprechendes handling...
eine kompakt kamera kann, je nach ausstattung auch vieles und ist dazu klein und handlich... also das erste was du dich fragen solltest ist, was willst du damit machen, wie schlimm ist für dich eine große kamera und diverses Zub. mit dir rumzuschleppen... welche art bilder willst du machen... was willst du mit den bildern machen, weil auch die auflösung eine wichtige frage ist...

Kommt ganz darauf an was Du willst:

Systemkamera: + einfach zu bedienen, sehr gute Qualität für Erinnerungsfotos, leicht und unkompliziert; aber: nicht geeignet für kreative Fotografie, z.B. bei schlechten Lichtverhältnissen, Variation in der Schärfentiefe, Brennweitenwechsel, Ausbaufähigkeit usw

Spiegelreflex: kann deutlich mehr, ist aber dafür etwas unhandlich und schwer, und erfordert auch, dass Du Dich mit der Technik beschäftigst

cool danke für die vielen Tipps
Ich werd mir das jetzt mal samt Links in Ruhe durchlesen.
Mein Problem ist: Ich hätt gerne eine Kamer die in die Handtasche meiner Frau passt und noch dazu gute Fotos schiesst hmmmm
Eine Spiegelreflex wär natürlich fein um sich auch ein bisschen in der Fotografie weiter zu entwickeln(Potraitfotos,schöne Urlaubfotos...). Mit einer kleinen Kompakten geht das natürlich nur bedingt. Deswegen dachte ich wäre eine Systemkamera eine gute Alternative......

wie schon gesagt; für alles was nicht in aufwendige fotographie geht wirst mit einer guten systemkamera glücklich werden.

sieh dir auf dpreview die vergleichsfotos an vorallem im höheren isobereich (3200-6400) denn da trennt sich meist die spreu vom weizen und das berühmte rauschen tritt auf (indoor bzw. nachtaufnahmen ohne blitz).

ahja; noch a guter tipp: gib einem affen eine high-end vollformatkamera und einem profifotographen eine 10 jahre alte kompakte.
zum überwiegenden grossteil machen motiv und fotograph ein gutes bild, nicht die technik alleine.

cool danke für die vielen Tipps
Ich werd mir das jetzt mal samt Links in Ruhe durchlesen.
Mein Problem ist: Ich hätt gerne eine Kamer die in die Handtasche meiner Frau passt und noch dazu gute Fotos schiesst hmmmm
Eine Spiegelreflex wär natürlich fein um sich auch ein bisschen in der Fotografie weiter zu entwickeln(Potraitfotos,schöne Urlaubfotos...). Mit einer kleinen Kompakten geht das natürlich nur bedingt. Deswegen dachte ich wäre eine Systemkamera eine gute Alternative......

eine systemkamera hat die selben vorteile wie die kompakten... aber auch annähernd die selben schwächen.. nämlich nicht so ausbaufähig wie spiegelreflexkameras...

aber für normala bilder reichts durchaus aus.. selbst geile bilder kriegst dann hin.. es ist da auch weniger die kamera als das auge... du mußt kreativ voraussehen können.... mit deinem auge sehen was du nachher als hauptmotiv sehen willst...

Kamera relativ egal, der der hinter der Kamera steht entscheidet zu 90% ob ein Bild gut ist oder nicht. Eine normale Kompakte mit 5 Megapixeln kann sehr gute Fotos machen. Um mit einer Spiegelreflex gute Bilder zu machen musst dich mit der Materie auseinander setzen. Im Vollautomatikmodus ist eine DSLR Perlen vor die Säue.

Zurück
Oben