Spiegelreflex oder Systemkamera

Sehe ich anders. Abgesehen vom Nachteil des höheren Gewichtes, die SLR ist oft einfacher bedienbar, als die meisten Kompaktkameras. Zugegeben, im Automatikmodus. Aber wenn ich dann mit meiner "Kompakten" anfangen will, doch manuelle Einstellungen vorzunehmen, dann wird es recht umständlich. Und die Nachteile eines kleineren Sensors kann man nicht wegdiskutieren (wobei die F 30 ohnehin einen relativ großen Sensor hat, 1/1,7")

kleineren Sensors kann man nicht wegdiskutieren
Vorteil ist die recht hohe Schärfentiefe. Für mal so eben schnell fotografiert ist viel Schärfentiefe meistens ganz passend. Kleiner Sensor und wenig Pixel hat den Vorteil von kleiner Datenmenge. Hab vor kurzem mal eine Nikon D2X in der Hand gehabt. Mit "nur" 12 Megapixeln nicht mehr stand der Technik, aber absolut gute Bildergebnisse. Lieber weniger Pixel/kleiner Chip und dafür eine bessere Optik. Diese Wahlmöglichkeit bietet dir allerdings wirklich nur eine SLR. Ich bleib dabei, wenn Du dich mit der Materie etwas auseinander setzen möchtest dann eine SLR, wenn einfach nur Bilder machen dann eine unkomplizierte Kompakte.

Vorteil ist die recht hohe Schärfentiefe

Fotografen sehen das eher als Nachteil.

Lieber weniger Pixel/kleiner Chip und dafür eine bessere Optik.
Mit der Optik, da stimme ich dir voll bei. Weniger Pixel? Das findest du auch bei Kompakten kaum mehr am Markt, denn der "Pixelwahn" ist ein Marketing - Instrument geworden. Weil man den Ahnungslosen vorgaukelt, "mehr Pixel = besseres Bild". Um ein Bild am Monitor meines PC´s formatfüllend darzustellen, dazu genügen im Prinzip 2 Megapixel. Und kaum einer der Käufer einer Kompaktknipse mit 16 Megapixel hat vor, riesige Poster beim Hartlauer ausdrucken zu lassen.

Die von mir oben genannte F 30 hat 6 Megapixel. Völlig ausreichend, aber der Markt hat die Qualität der Kamera nicht akzeptiert.

Die Frage ist, wie intensiv Du Dich beschäftigen willst. Die Systemkameras sind schon sehr gut, leicht zu bedienen und die Ausbeute äußerst o.k. Bis zu einem gewissen Grad wirst Du auf alle Fälle glücklich werden. Wenn Du allerdings ein wenig aufsteigen willst, mit Schärfentiefe spielen, mit Perspektive u.v.a. wirst Du Dich mit den Grundlagen, die sich seit Einführen der Fotografie beschäftigen nicht geändert haben, beschäftigen müßen, mit Zeit/Blendenkombi, Goldener Schnitt etc. Jedes Handy hat heute eine Kamera, es gibt zig Kameratypen - aber in Summe sind die Bilder der breiten Masse eher schlechter geworden als in früher. Gerade weil man die Grundlagen nicht mehr beherrschen muss, um überhaupt Fotos machen zu können.

Eine Spiegelreflexkamera ist noch immer das Maß aller Dinge. Bzw. wie schon genannt, wichtig und vorteilhaft ist die Möglichkeit, Wechselobejektive in jeder Brennweite und Preisklasse zu erwerben.. Die Marke ist grundsätzlich egal. Die Megapixelzahl auch. Außer Du willst riesige Poster drucken von den Fotos. Canon 650D ist sicher eine Topwahl. Aber Vorsicht. Wenn es Spaß macht, kommt noch das Objektiv dazu, dieses Zubehör und jenes. Ein unglaublich erfüllendes Hobby. Viel Spaß!!! Und schöne Ergebnisse:daumen:

Gerade weil man die Grundlagen nicht mehr beherrschen muss, um überhaupt Fotos machen zu können.

Überhaupt Fotos machen .... OK, das kann ich aber auch mit dem Smartphone. Inzwischen will ein jeder, der sich eine Kamera kauft, mehr als nur Bilderln knipsen. Ich glaube sogar, dass von dieser Seite her die ganz einfachen Billig - Knipsen den größten Substitutionsdruck bekommen.

Du allerdings ein wenig aufsteigen willst, mit Schärfentiefe spielen, mit Perspektive u.v.a. wirst Du Dich mit den Grundlagen, die sich seit Einführen der Fotografie beschäftigen nicht geändert haben, beschäftigen müßen, mit Zeit/Blendenkombi, Goldener Schnitt etc.

wo wir schon weit weit weg sind von normalen urlaubs und erinnerungs fotos sind die der threadersteller machen möchte.
als einstigsgerät gleich eine fette vollformat ist ja nicht sinnvoll. eine gute systemkamera und wenns mehr spass und interesse weckt kann man sich noch immer mehr kaufen.

Dieser Tage hab ich im Mediamarkt die Olympus XZ- 1 um 219.- gesehen. Gut, ein Auslaufmodell, aber keine Billigsdorferkamera und trotzdem noch handlich.

Also ich würde sagen: Finger weg von einer Spiegelreflex. Um die 600 €, die du ausgeben möchtest, bekommst du zwar eine gute Einsteigerkamera, aber dazu gibt es höchstens ein 18-55 Kitobjektiv. Und damit bekommst du nette Panoramen vom Strand, aber etwas ranzoomen ist nix. Und ein kleines Reiseobjektiv wie das Sigma 18-250mm kostet alleine schon 450 Euro. Damit bist du weit über dem Budget und in dei Handtasche bekommst du das Teil auch nie und nimmer.

Besorg dir mal eine kleine Systemkamera (zb. Canon Powershot SX50 HS, 420 Euro) mit vernünftigem Display (so ab 400.00 Pixel, damit du auch was siehst) und vor allem einem Blitzschuh oben drauf. Da legst du 300-450 Euro aus und kannst dann noch einen kleinen Blitz dazunehmen (Speedlight 270 um 150 Euro), der viel weiter als die 9 m Fuzzis reicht, die überall verbaut sind. Außerdem haben die meist einen Stabilisator drinnen und wenn du mal filmen willst, zieht der Zoom mit.

Und so nebenbei, hört bitte bitte auf, dem guten Mann einzureden, er soll mit 3200-6400 Iso fotografieren oder sich eine gebrauchte 5d Mark II zulegen zum einsteigen!!

er soll mit 3200-6400 Iso fotografieren
Redet ihm das jemand ein? Und ansonsten: es hat halt jeder so seine Vorstellung von der perfekten Kamera. Die es nebenbei bemerkt sowieso nicht gibt.

aber etwas ranzoomen ist nix.
Vielleicht will er gar nicht Jagd machen auf Herzogin Kate im Bikini?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der eröffner des Fadens denn eigendlich hin? Lange nichts mehr von ihm gehört. Nicht das er sich vom Mediamarkt Fachmann bequatschen lässt....

Angesichts der widersprüchlichen Ratschläge hat er sich gleich eine Videokamera gekauft. Beim Amazon ...... :haha:

Also ich würd eine spiegelreflexkamera empfehlen. Würd meine nikon D5100 nie mehr tauschen.

ich selber habe eine nikon d3200 und sb700 blitzgerät würde nie tauschen gegen eine kleine kompakte 24 mpixl objektive 18-55 und 55-200mm

Seit ich mit Vollformatsensor arbeite kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen, in punkto Rauschverhalten und Reserven beim Schnitt das Nonplusultra.

is logisch dass ein s-klasse mercedes in allen belangen besser ist als ein audi a3 nur kostet der ein vielfaches und so praktisch klein ist er auch nicht ;)

is logisch dass ein s-klasse mercedes in allen belangen besser ist als ein audi a3 nur kostet der ein vielfaches und so praktisch klein ist er auch nicht ;)

Keine Frage, aber Sony bringt Ende des Jahres eine Systemkamera auf dem Markt mit Vollformatsensor und dank seiner Wechseloptik ist man genauso flexibel wie mit einer Spiegelreflexkamera und das günstiger.
Sollte bei einer Neuanschaffung auch ins Auge gefasst werden.

Hallo lest ihr eigentlich, was er sucht, oder gehts nur darum, eure persönlichen Vorlieben und Erfahrungen hinaus zu posaunen. Er sucht bis max. 600 € und sie soll in die Handtasche seiner Frau gehen. Punkt. Es gibt keine Vollformat um das Geld. Und die D3100 mit dem 18-105 um 450 € geht auch in keine Handtasche. Geschweige ein zweites Objektiv dazu. Er ist Anfänger und will ein rundum sorglos Paket.

Er sucht bis max. 600 € und sie soll in die Handtasche seiner Frau gehen.

Ich hab nix von Vollformat geschrieben. Und wie groß die Handtasche seiner Frau ist, das hat er uns nicht gesagt. Warum auch, er hat nämlich nicht geschrieben, dass sie in die Handtasche seiner Frau passen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben