Spiegelreflex oder Systemkamera

Hallo lest ihr eigentlich, was er sucht, oder gehts nur darum, eure persönlichen Vorlieben und Erfahrungen hinaus zu posaunen. Er sucht bis max. 600 € und sie soll in die Handtasche seiner Frau gehen. Punkt. Es gibt keine Vollformat um das Geld. Und die D3100 mit dem 18-105 um 450 € geht auch in keine Handtasche. Geschweige ein zweites Objektiv dazu. Er ist Anfänger und will ein rundum sorglos Paket.

Sorry, du hast natürlich recht habe ich nicht gelesen.

Ich stelle mir gerade eine EOS 5D mit dem 70-200mm 2,8 L II USM in einer Handtasche vor... :mrgreen:

cool danke für die vielen Tipps
Ich werd mir das jetzt mal samt Links in Ruhe durchlesen.
Mein Problem ist: Ich hätt gerne eine Kamer die in die Handtasche meiner Frau passt und noch dazu gute Fotos schiesst hmmmm
Eine Spiegelreflex wär natürlich fein um sich auch ein bisschen in der Fotografie weiter zu entwickeln(Potraitfotos,schöne Urlaubfotos...). Mit einer kleinen Kompakten geht das natürlich nur bedingt. Deswegen dachte ich wäre eine Systemkamera eine gute Alternative......

Nun ja, ich kann mich ja irren, aber auf Seite 2 (für gogolores Zeile 3) lese ich "Handtasche meiner Frau". Natürlich kennen wir nicht die Größe der Handtaschen seiner Frau (ich gehe gleich mal davon aus, dass sie mehrere hat) und wir kennen auch nicht die Statur seiner Frau, aber wer gelegentlich im Freien fotografiert wird mir recht geben, dass sich ein Sackerl mit 2 Bodys, 2-3 Objektiven, Blitz, Filter, ... nach einiger Zeit anhängt. Und ich denke nicht, dass er seine Frau als Lastesel missbrauchen will.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich kann mich ja irren, aber auf Seite 2 (für gogolores Zeile 3) lese ich "Handtasche meiner Frau".
:oops:

Jetzt sehe ich´s .... da hat er später die Kriterien noch verschärft. Aber ich hab ja eine passende Handtasche für ihn. Sogar eine aus Siam, handgefertigt von der quasi - "Schwägerin" Und mindestens ebenso groß wie die aus Post #44. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mitnand :)
Ich hab mich mittlerweile viel mit dem Thema beschäftigt. Dutzende Youtube Videos geguckt. Forums durchstöbert eure Tipps gelesen. Schön langsam denk ich mir das ich mir eine Spiegelrefl zulegen sollte. Interessiert mich schon sehr dieses Thema. und mit einen Objektiv in der Tasche hält sich die Grösse auch in Grenzen. Erstmal werd ich mit dem original Objektiv auskommen müssen. In Zukunft will ich mir noch ein Reiseonjektiv zulegen. Welches naja vielleicht ein 18 200 oder 18 135
Kameramässig bin ich am wiglwogl zwischen Canon eos 600 oder 650
Danke für die Hilfe und für weitere Tipps gerne noch zu haben :)

Danke für die Hilfe und für weitere Tipps gerne noch zu haben :)

Gut, dann gebe ich noch einmal einen Tipp ab:

Schau dir die "kleine" Pentax an, die hat vom Start weg die Einsteigerklasse aufgemischt. Pssend zur Handtasche deiner Frau gab es sie auf Wunsch nicht nur in schwarz. Und was die Bedienbarkeit betrifft:

Einfache Bedienung
Die Bestückung des Gehäuses mit Bedienelementen ist zurückhaltend – in dieser Klasse ebenfalls Standard. Das ist einerseits übersichtlich und erleichtert andererseits auch die Bedienung, was einem als Einsteiger nur recht sein kann. Alle gängigen Halb- und Vollautomatiken sind ebenso vorhanden wie der manuelle Modus. Über die sechs verschiedenen, direkt auf dem Wählrad abrufbaren Motivprogramme hinaus bietet die »SCN«-Einstellung weitere zehn Varianten. Auch sonst ist die Pentax K-x – nicht nur für diese Klasse – opulent ausgestattet. So kann der Fotograf unter verschiedenen Bildstilen wählen, einen CrossEntwickler zuschalten, digitale Verfremdungsfilter benutzen, Spitzlichter und Schatten korrigieren, Objektiv-Verzerrungen und chromatische Aberrationen herausrechnen lassen und darüber hinaus sogar ein HDR-Bild direkt aus der Kamera gestalten. Hierfür schießt die Kamera automatisch drei Fotos schnell hintereinander, um diese zu einem Bild mit hohem Dynamikumfang zu verrechnen.

Die Tester bescheinigen der K- x, dass die die Konkurrenz in der Einsteigerklasse hinter sich lässt. "Einsteigerklasse" heißt bei einer SLR aber nicht, dass es sich um ein Anfängermodell mit weniger Möglichkeiten handelt.

Fazit
Pentax hat alles richtig gemacht: Zusammen mit der guten Auflösung und der befriedigenden Farbtreue, der sehr guten Ausstattung und dem Fehlen von gravierenden Mängeln schiebt sich die K-x im Gesamt-Ranking an den Konkurrentinnen Canon 1000D, Sony Alpha 230 und Nikon D3000 vorbei – und das völlig verdient. Für Einsteiger in die DSLR-Fotografie mit einer Budget-Grenze von 500 Euro ist die Pentax K-x eine gute Wahl.

Inzwischen gibt es ein Nachfolgemodell, die K-r mit weiteren Verbesserungen.

http://geizhals.at/?cat=dcamsp&xf=1480_Spiegelreflex+%28SLR%29~516_Pentax#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
wenn du € 600.- ausgeben willst: bis 23.2. gibts beim media-markt in wien mitte die canon 600d + 18-55mm + 55-250mm objektiv um 587.-, was mir ziemlich günstig erscheint. um die verbleibenden 13.- kannst dann noch eine passende handtasche beim kik kaufen.

wenn du € 600.- ausgeben willst: bis 23.2. gibts beim media-markt in wien mitte die canon 600d + 18-55mm + 55-250mm objektiv um 587.-, was mir ziemlich günstig erscheint. um die verbleibenden 13.- kannst dann noch eine passende handtasche beim kik kaufen.

Super Angebot, obwohl die beiden Objektive absolut zu nichts zu gebrauchen sind, der 600er Body ist an sich ganz gut, da er innen drin beinahe mit der 60D identisch ist. Nur bessere Objektive besorgen!

Cheers

innen drin beinahe mit der 60D identisch ist.
Der Autofokus ist bei der 600D viel zu langsam.Schnell bewegte Objekte sind wirklich schwer scharf zu bekommen. Bei statischen Objekten aber absolut ausreichend!!! Das schwenkbare Display ist hier und da auch sehr nützlich.

Ich würd a nikon nehmen, oder a pentax, aber sicher keine canon... brrrr

Aus welchem Grund?
Canon und Nikon haben im Grunde genommen keinen qualitativen Unterschied. Was man besser findet ist "Geschmackssache", ähnlich wie bei McDonalds oder BurgerKing. ;)

Hallo Peter,
ich würde Dir eine Systemcamera empfehlen. Die meisten haben einen 12 fach optischen Zoom, der reicht bei weitem aus. Dann achte darauf das die Camera einen Blitzschuh hat, für externe Blitzgeräte. Auch ist ein Sucherokular neben dem Display sehr nützlich, vorallem bei hellem Licht. Wenn Du das beachtest und auch nicht dem Pixelwahn verfällst ( 6 - 8 Megapixel sind ausreichend, ausser Du bist im Plaktgeschäft. Dann aber brauchst Du sowieso eine Proficamera ). Es ist in Fachkreisen unbestritten,besser weniger Pixel mit Qualität als ein Wust von Pixel, wo sowieso nicht alle funktionieren. Ich habe mit Panasonic sehr gute Erfahrung gemacht. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Zurück
Oben