Spielzimmer(

R

Gast

(Gelöschter Account)
liebe gemeinde,
ich plane ein kleines aber sehr feines spielzimmer und wäre für technische anregungen dankbar.

board oder sling? was ist vielseitiger?

woher bekomme ich ein größeres gitter? möglichst authentischer verliesstyle. es soll ein käfig integriert werden.

reicht bei deckenbefestigungen normales hilti netzdübelmaterial oder muss das spezieller sein? trapez und sling/board sind in ziegeldecke zu montieren.

statt einem andreaskreuz soll eine artgleiche fixierungsmöglichkeit an einen schweren spätbiedermaierschrank gebaut werden. gedacht hätte ich an große schraubösen für karabiner, aber vielleicht hat da wer von euch bessere ideen?

habe auch acrylglasplatten da, welche mit loch und kantenschutz sehr schön bespielt werden könnten, bloß wie bekomme ich 10cm löcher in acrylglas? topfbohrer? wer kennt sich da aus?

dazu kommt, dass das zimmer nicht im typischen darkstyle komponiert wird sondern hell und freundlich, da es auch für bespielungen außerhalb des bdsm bereichs eine schöne atmosphäre haben soll. daher bin ich dankbar für anregungen, wie sich bdsm elemente in normales wohnambiente integrieren lassen (nein, es geht nicht um verstecken ;-) )

vielleicht könnt ihr mir helfen? anregungen, ideen, fotos und anleitungen sind gern willkommen. und bevor jetzt wieder unser postfach platzt: nein, das ist keine pseudoversteckte kontaktanfrage und an männern besteht unsererseits kein bedarf.

liebe grüße von der heimwerkerin ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bzgl. Hell/Freundlich/Düster ... vom "Melzer" gibt es da sehr schöne Effekt-Farben , die von sich aus eher Dunkel, jedoch nicht bedrückend wirken. Mittels LED-Strips indirekt beleuchtet bekommst dann von "heimelig-Warm" bis zu "Keller-düster" alles hin.
Bei der Deckenmontage solltest du schon eher den "sicheren" Weg gehen. Bedenke, im Schnitt hat eine erwachsene Person ca 80kg. Dann kommen ruckhafte Belastungen auf die Befestigung zu und diese Belastung erhöht sich auf das bis zu fünf-fache auf einer kleinen Fläche begrenzt. Wenn keine Beton-Decke vorhanden ist, würde ich von Hilti ( auch Schwerlastanker ) abraten.
Wir sind schön auf die Nase gefallen ;-)

lg. aus Graz

Bzgl. Hell/Freundlich/Düster ... vom "Melzer" gibt es da sehr schöne Effekt-Farben , die von sich aus eher Dunkel, jedoch nicht bedrückend wirken. Mittels LED-Strips indirekt beleuchtet bekommst dann von "heimelig-Warm" bis zu "Keller-düster" alles hin.
Bei der Deckenmontage solltest du schon eher den "sicheren" Weg gehen. Bedenke, im Schnitt hat eine erwachsene Person ca 80kg. Dann kommen ruckhafte Belastungen auf die Befestigung zu und diese Belastung erhöht sich auf das bis zu fünf-fache auf einer kleinen Fläche begrenzt. Wenn keine Beton-Decke vorhanden ist, würde ich von Hilti ( auch Schwerlastanker ) abraten.
Wir sind schön auf die Nase gefallen ;-)

lg. aus Graz
danke für deine tipps. was würdest du denn nehmen zur befestigung? chemodübel? gedacht ist eine statische gewichtsverteilung auf minimum 6 besser 8 dübel, bloß welche? will mir das baumarktgespräch dazu gar nicht vorstellen.
;-)
die farben google ich mal, klingt sehr passend. thx und lg, d.

...ist's eine normale Zimmerdecke ? ....Dachausbau ? ... "Hochhaus"? lf

ps.: Beratung würde ich direkt bei Hilti empfehlen. Die sind sehr kompetent und immer am neuesten Stand der Produkte.

gegeben ist eine hohlziegelelementdecke aus den späten siebzigern mit dickem zementputz drauf. aber nur chemodübel geht wohl wegen der hohlräume in den elementen nicht so gut. vielleicht schwerzuglastanker?
wenn ich gnädig rechne, reden wir von kräften um die 1000 kilo die da auftreten können. o_O:cry::)

gegeben ist eine hohlziegelelementdecke aus den späten siebzigern mit dickem zementputz drauf. aber nur chemodübel geht wohl wegen der hohlräume in den elementen nicht so gut. vielleicht schwerzuglastanker?
wenn ich gnädig rechne, reden wir von kräften um die 1000 kilo die da auftreten können. o_O:cry::)

Kräne werden gerne auf einen I-Träger gesetzt wegen der Gewichtsverteilung und deren Haltbarkeit, also notfalls einen dekorativen Balken einziehen, aber schau mal zu einem Fachmarkt, was es da an Boileraufhängsmöglichkeiten gibt. Die müssen ja auch ein Gewicht halten in einem normalen Wohnraum und Mauerwerk.

Kräne werden gerne auf einen I-Träger gesetzt wegen der Gewichtsverteilung und deren Haltbarkeit, also notfalls einen dekorativen Balken einziehen, aber schau mal zu einem Fachmarkt, was es da an Boileraufhängsmöglichkeiten gibt. Die müssen ja auch ein Gewicht halten in einem normalen Wohnraum und Mauerwerk.
ja das sollte gehen, frag mich nur, ob das nicht too much ist, einen träger einzuziehen. aber je länger ich überlege.... boilerbefestigung hat a nennlast scherkraft von 200 kg. zumindest hab i so eine da. ich will mir halt nicht auch noch aus dummheit weh tun ;-)
bussi kira, danke!

Boiler-Halterung wird an der "Decke" ihren Dienst verweigern, weil die für eine Belastung ausgelegt ist, die sich selbst bzw. das Mauerwerk als Stütze verwendet und so einen Winkel von ca 90° zum Verkanten nimmt. Die Dübeln sind nicht für eine direkte Belastung in Zugrichtung konzipiert.

An der Decke montiert hast mit sowas eine gute Chance...
SCHWERLASTANKER HSL

wow da kann ma bestimmt eine kuh dranhängen mit joch. gibts das no baumarkt oder is das mehr fachhandel?

Das bekommst direkt bei Hilti und als normaler Kunde. Musst keinen Laden oder sowas haben.

Hilti Store Graz - Hilti Österreich

Von "Nachbauten" würd ich in DEM Fall abraten, haben wir schon probiert und das Ergebnis war wirklich nicht vergleichbar.
Kostet einmal a bissl mehr ( ca 50% Teurer ) hast aber zu 100% ein haltbares Ergebnis.

Im Bedarfsfall haben die auch extrem gute Kleber, die mit dem Mauerwerk abbinden und belastbarer wie Beton sind.... falls mal a Loch zu groß wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super,danke für deine super antwort! von einem anderen user - danke an dieser stelle- habe ich per pn den tipp hilti hit bekommen. in verbindung mit den riesenankern klingt das haltbar.

Zur Befestigung nimmst bei Hohlziegel einen 2K Injektionsmörtel und klebst eine Gewindestange rein! Optimal mit Siebdübel!
Alles was zu stark spreizt "sprengt" den Hohlziegel! Am besten eine Stahlplatte mit Ring kaufen und viermal verschrauben!

Das klingt eher brauchbar, ja. Mit 70er-Hohlziegel kann man höchstens eine Blumenampel aufhängen...;)
Echte Gerüstrohre (nicht aus Alu) halten was aus und sind (zwar schwer) ,aber schmal -die könnten mit Farbe od. Folie aufgepeppt werden; das hält dann sicher.

Zur Befestigung nimmst bei Hohlziegel einen 2K Injektionsmörtel und klebst eine Gewindestange rein! Optimal mit Siebdübel!
Alles was zu stark spreizt "sprengt" den Hohlziegel! Am besten eine Stahlplatte mit Ring kaufen und viermal verschrauben!

Fürchte, das (zer)stört die Decke (und das Ambiente).
Das mit der nötigen Belastbarkeit stimmt übrigens und ist ernst zu nehmen (ansonsten könnte man sich auch leicht das Genick etc. brechen: nicht so super).
Beim Ruckartigen anziehen (das passiert!) , sind die Kräfte ziemlich hoch .
Denke auch , Acrylglas ist nicht unbedingt einfach zu bohren, da verbockt man schnell was.
Gutes Gelingen!

wenn die decke ein bauliches problem in bezug auf sichere befestigung hat kann man auch eine art rahmen mit stützen bauen und diesen passen lackieren oder mit leder/stoff verkleiden

Das klingt eher brauchbar, ja. Mit 70er-Hohlziegel kann man höchstens eine Blumenampel aufhängen...;)
Echte Gerüstrohre (nicht aus Alu) halten was aus und sind (zwar schwer) ,aber schmal -die könnten mit Farbe od. Folie aufgepeppt werden; das hält dann sicher.

wenn die decke ein bauliches problem in bezug auf sichere befestigung hat kann man auch eine art rahmen mit stützen bauen und diesen passen lackieren oder mit leder/stoff verkleiden

:unsicher: Nein, ich dachte da eher an was dekorativeres, z.B. einen dicken Holzbalken 20x20 oder so, der einfach in den WÄNDEN eingestemmt wird beidseitig, dann kannst einen LKW daran aufhängen und brauchst nicht mal eine Schraube dazu........
Einen Balken an die Decke selber aufgehängt, muss erst wieder die schwache Decke tragen.

:unsicher: Finde in der Gachen nur einen rohen Klotz, gibt aber schönere Hölzer auch in jeder Zimmerei und Sägewerk für innen:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zurück
Oben