Spielzimmer(

so, das mit der befestigung kann ja noch spannend werden. ich bedanke mich gleich mal bei allen userinnen und usern für die super tipps!
das mit dem balken wird daran scheitern, dass es nur eine tragende wand gibt. aber wie vorgeschlagen eine ins wohnambiente eingebundene rahmenkonstruktion( besonderen dank an kira und goldchain) aus holz trau ich mir zu. möglicherweise eine art galgen?
ja planung ist nicht alles aber bei mir gehts da echt um die gesundheit ;-)

Was ist im Stockwerk darüber? Wenn das nur ein Dachboden ist, dann durchbohren, Gewindestange (z.b. 16mm) durch, entsprechende Platte oben zur Gewichtsverteilung.
So haben wir es auch.

bei einer hohlziegel- / elementdecke wäre ich mit aufhängungen für höhere lasten vorsichtig, schwachpunkt ist hier nicht die auszugslast am dübel, sondern der ziegel an sich. ich rate eher zu einem balken / formrohr unter der decke. fertigt der örtliche schlosser ohne finanziellen ruin und berät je nach spannweite = raumbreite punkte dimension, mit passenden kopfplatten, die an die wand gedübelt werden. so lassen sich auch elektrische seilwinden, umlenkrollen, ösen, usw. bequem befestigen. geht natürlich mit holzbalken genauso, aber dann wird es optisch schnell klassische strenge kammer...

und zum acryl-schneiden - wenn matte kanten nicht stören, geht es mit einer stichsäge und nacharbeiten mit feile / schleifpapier

btw., da könnt ihr euch nette anregungen holen: www.stylefetish.de

welche der vielen beschriebenen varianten meinst denn jetzt? ;-)

:unsicher: Nein, ich dachte da eher an was dekorativeres, z.B. einen dicken Holzbalken 20x20 oder so, der einfach in den WÄNDEN eingestemmt wird beidseitig, dann kannst einen LKW daran aufhängen und brauchst nicht mal eine Schraube dazu........
Einen Balken an die Decke selber aufgehängt, muss erst wieder die schwache Decke tragen.

:unsicher: Finde in der Gachen nur einen rohen Klotz, gibt aber schönere Hölzer auch in jeder Zimmerei und Sägewerk für innen:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Ich Persönlich empfehle Dir auch einen Balken ( Befestigung, in der Wand einlassen )
Man kann die Decke als offene Hollbalkendecke gestalten oder Stuck oder oder....
Hir ist die Frage nach der Deckenhöhe und der Raum Größe.
Da gibt's unendliche Möglichkeit bei der Gestaltung und Farbgebung.
Bei hohen Räumen Balken verkleiden.
Kann man in älteren Häuser, Herrenhäusern sehen.
Ohne Deinen Raum und seine Masse zu kennen ist das schwer. Auch müsste man wissen wie du dir das Gesamtbild vorstellst.
Die Decke die Du beschreibst gibt keinen wirglich sicheren Halt.

Leider kann ich nicht mal eben vorbei kommen und mit Dir reden.
Musst nicht sagen warum, einfach beraten lassen wie man eine Decke so oder so ähnlich gestalten kann.
Geht keinen was an was du an die Decke hängen willst.

LG

Ergänzend der Hinweis, dass es Hilti-Studios wirklich fast in jedem Bundesland gibt und die Beratung dort erstklassig ist. :down:

mei, ihr wissts ja gar nicht, wie sehr mir eure beiträge weiterhelfen. das ist ja echt kein spaß wenn ich hinterher draufkomm, dass die ziegeldecke do net so trägt wie sie soll.
durchmontieren geht nicht, ist ein zimmer drüber. es wird also eine holzkonstruktion (holz kann ich selber, stahl nicht). da ich sowieso eine holzriegelwand einziehe, werd ich das gleich so gestalten, dass ich keinen direkten mehraufwand habe.
ich halte euch auf dem laufenden ;-)

und ganz besonderen dank nochmal für eure super anregungen!

Warum so kompliziert? In 2 Ecken gegenüber je ein schönen 15x15 Balken gestellt, 20cm kürzer als die Deckenhöhe, und oben dann diagonal ein 20x20 drauf gelegt. Da reichen 4 Dübel in die Wand, damit das es nicht umfällt...
Quasi ein großes Fusballtor das von Wand zu Wand und bis unter die Decke geht..

Auch Käfig würde ich aus Holz Machen: Besenstiele sind billiger als Rundholz... Damit lässt sich günstigst sowas wie eine Gefängniszelle oder ein Zwinger bauen... Holz ist auch einfacher zu verarbeiten als eisen. Schwarz lackiert- fertig.

Zurück
Oben