Sport, laufen, schwimmen und radfahren... wer mag es und macht es

L

Gast

(Gelöschter Account)
Hey gibts hier im forum auch sport freaks....

zähl mich natürlich auch dazu... :)

bin gerne am laufen... wenn es das wetter zuläßt im see schwimmen....
und auch am rad... mountainbike oder rennrad wie es mir halt grad gefällt...

das salzburger seengebiet lädt ja richtig dazu ein sich zu bewegen und
etwas für die gesundheit zu tun...

darum lasst uns mal eine fred (thread) starten....

Boxen, Kickboxen, Mountainbiken, Krafttraining, Wandern, Laufen und gelegentlich auch Schwimmen

Pilates, Krafttraining, Wanderungen und gelegentlich auch schwimmen (wenn sich wo ein schöner See auftut, nicht in Chlorschwimmbädern oder Dümpelteichen).

Die schönsten Seen gibt es im Salzkammergut und in Kärnten, beides ist leider nicht unbedingt ums Eck, wenn man in Wien wohnt. Aber wir können gerne hier Seen-Tipps sammeln, der Sommer geht ja irgendwann auch wieder weiter.

Zum Thema Sport hätte ich eine Frage an Trainierende, idealerweise in der Altersgruppe 35 - 45 (weil das mit dem Muskelaufbau bei uns leider schon anders ist, als bei Leuten Anfang/Mitte 20): ich habe beim Krafttraining bei einer Maschine für die Lendenwirbelsäulenpartie nun seit einiger Zeit bei den Gewichtsblöcken recht am Limit trainiert, aber die Belastung war noch ok. Doch vor drei oder vier Wochen ging es plötzlich nicht mehr, nach dem Training schmerzte die Lendenwirbelsäule, also habe ich das Gewicht um ca. 10 Pfund reduziert, seitdem geht es wieder.
Eigentlich befinde ich mich ansonsten noch eher in der Aufbauphase und erhöhe kontinuierlich die Belastung, nur in dem Bereich geht es in die andere Richtung? Bedeutet das, dass an dieser Stelle Muskeln abgebaut werden? Ist das schon eine Alterserscheinung?:confused: Oder trainiere ich falsch? Hoffentlich gibt es hier schlauen Input dazu.

ich gehör zur gruppe die laufen (wenig), radfahren (eher umfangreich), und schwimmen (seit 3 jahren intensiver) betreibt.
mit 45 ist der muskelaufbau sowie die anpassung an steigerung im bewegungsumfang wesentlich langsamer als in jungen jahren, findet aber immer noch statt wenn neue reize gesetzt werden.
wenn du beim trainieren, ohne das du es offensichtlich übertrieben hast, sich langsam entwickelnde schmerzen verspührst ist es offensichtlich das du irgend etwas falsch machst. ich vermute mal du nutzt die maschine nicht im sinne des erfinders. die last zu reduzieren hilft natürlich vorüber gehend, wenn du dir aber eine falsche ausführung angewöhnt hast ist das auf dauer nicht die richtige lösung. sprich mit deinem trainer des vertrauens vor ort, bzw sprich mit einem anderen wenn dein bisheriger nichts falsches bemerkt hat. die wirbelsäule ist zu wertvoll um mit ihr riskante spielchen zu machen

das salzburger seengebiet lädt ja richtig dazu ein sich zu bewegen und
etwas für die gesundheit zu tun...

darum lasst uns mal eine fred (thread) starten....

mich haben die salzburger seen dazu eingeladen einen neopren zu kaufen, eine segensreiche erfindung. so wie bisher das mtb fahren in einsamen winternächten im wald geht nun auch das schwimmen im still ruhenden see (nicht im winter, aber die salzburger seen sind ja 10-11 monate im jahr sonst zum schwimmen zu kalt).

Zum Thema Sport hätte ich eine Frage an Trainierende, idealerweise in der Altersgruppe 35 - 45 (weil das mit dem Muskelaufbau bei uns leider schon anders ist, als bei Leuten Anfang/Mitte 20): ich habe beim Krafttraining bei einer Maschine für die Lendenwirbelsäulenpartie nun seit einiger Zeit bei den Gewichtsblöcken recht am Limit trainiert, aber die Belastung war noch ok. Doch vor drei oder vier Wochen ging es plötzlich nicht mehr, nach dem Training schmerzte die Lendenwirbelsäule, also habe ich das Gewicht um ca. 10 Pfund reduziert, seitdem geht es wieder.
Eigentlich befinde ich mich ansonsten noch eher in der Aufbauphase und erhöhe kontinuierlich die Belastung, nur in dem Bereich geht es in die andere Richtung? Bedeutet das, dass an dieser Stelle Muskeln abgebaut werden? Ist das schon eine Alterserscheinung?:confused: Oder trainiere ich falsch? Hoffentlich gibt es hier schlauen Input dazu.

Entweder es ist eine Überbelastung, im Sinne davon, dass du den betroffenen Muskelpartien zu wenig Zeit zur Regeneration gegeben hast und dies sich nun an einer Ermüdung oder Enzündung zeigt.
Oder es ist eine geringfügig falsche Übungsausführung, evtl falsche Körperhaltung und daraus resultierend, ein falscher Winkel.
Lass dir auf jedenfall von einer geschulten Person (ich weiß im Fitnesstudio weis jeder alles) die richtige Übungsausführung zeigen.
Ich persönlich tippe aber auf eine Überbelastung, die du erst jetzt merkst...evtl sogar mal einen Besuch beim Masseur in Erwägung ziehen- im besten Fall ist nur etwas verschoben.

Ich mache Krafttraining - jedoch in der Natur (Calisthenics), Akrobatik, fahre Mountainbike und Rennrad, mache Parkour und hüpf auf meinem Trampolin herum (Siehe Signatur).
Dazu das üblich - wandern, berg gehen, etc was man halt so in den Bergen macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wichtig ist auch beim Krafttraining: Vorher ordentlich aufwärmen und durchdehnen.

Danke für euren hilfreichen Input zu meiner Frage. Ich habe gestern noch mit einem Bekannten, der Sportmediziner ist, darüber gesprochen und er meinte, dass bei mir aufgrund des Trainingsprogramms wohl ein zu starker Fokus auf Übungen für Wirbelsäule/Rücken liegt und ich da überansprucht und zu wenig Regenerationszeit gelassen habe. Zusätzlich habe ich die letzten Wochen 2 Kilogramm abgenommen und dabei wohl auch Muskelmasse verloren.
Ich soll in Zukunft 48 h warten, bevor ich nach dem Krafttraining wieder Pilates mache, aber ich kann nicht versprechen, dass ich das durchhalte (Sucht!).:confused:

Entweder es ist eine Überbelastung, im Sinne davon, dass du den betroffenen Muskelpartien zu wenig Zeit zur Regeneration gegeben hast und dies sich nun an einer Ermüdung oder Enzündung zeigt.
Oder es ist eine geringfügig falsche Übungsausführung, evtl falsche Körperhaltung und daraus resultierend, ein falscher Winkel.
Lass dir auf jedenfall von einer geschulten Person (ich weiß im Fitnesstudio weis jeder alles) die richtige Übungsausführung zeigen.
Ich persönlich tippe aber auf eine Überbelastung, die du erst jetzt merkst...evtl sogar mal einen Besuch beim Masseur in Erwägung ziehen- im besten Fall ist nur etwas verschoben.

Ich mache Krafttraining - jedoch in der Natur (Calisthenics), Akrobatik, fahre Mountainbike und Rennrad, mache Parkour und hüpf auf meinem Trampolin herum (Siehe Signatur).

Da bist du 100% richtig gelegen mit deiner Einschätzung.:daumen: Für Massage und ähnliches fehlt mir irgendwie Nerv + Zeit, ich fürchte, ich bin trotz Pilates zu wenig entspannt, da immer unter Strom.:oops:

Dein Sportprogramm klingt ja sehr anspruchsvoll, was genau meinst du mit Akrobatik?

Naja wenn man in den Bergen wohnt, ergibt es sich ja zwangsläufig das man berg gehen macht.
Da bekommt man natürlich stramme Wadeln.

Da bist du 100% richtig gelegen mit deiner Einschätzung.:daumen: Für Massage und ähnliches fehlt mir irgendwie Nerv + Zeit, ich fürchte, ich bin trotz Pilates zu wenig entspannt, da immer unter Strom.:oops:

Dein Sportprogramm klingt ja sehr anspruchsvoll, was genau meinst du mit Akrobatik?

Ich mache nicht umsonst seit 20 Jahren aktiv Sport :cool: :daumen:

Nun dann lad dir einen Mann ein, der dich massiert ;)
Ein paar hilfreiche Tipps von mir:

Du solltest nach und vor jedem Training ca 10- 15 min aufwärmen und auch dehnen!
Wichtig - versuche statische und dynamische Aufwärmtechniken!
Um Muskelkater vorzubeugen/entgegenzuwirken und die Muskeln zu entspannen, am besten nach dem Training heiß und danach kalt duschen.

Es gibt auch noch so nützliche Dinge, wie die "black roll" bzw "the grid" (amazon/google) damit kanst du die Faszien (Bindehaut) und deine Muskeln massieren, indem du einfach mit deinem Körper darüberrollst.
Ersetzt keinen Masseur ist aber sehr empfehlenswert - gerade wenn du sagst du bist immer angespannt:)

Zu deiner Frage:
Ich mache allerlei Arten von akrobatischen Bewegungen : Handstand, gehen im Handstand, Kopfstand, alle möglichen Arten von Saltos, Kraftfiguren wie die menschliche Fahne, etc....was immer mir so einfällt ^^

Du solltest nach und vor jedem Training ca 10- 15 min aufwärmen und auch dehnen!
Um Muskelkater vorzubeugen/entgegenzuwirken und die Muskeln zu entspannen, am besten nach dem Training heiß und danach kalt duschen.

Also ich mache seit Dezember einmal Krafttraining und einmal in der Woche TRX Schlingentraining mit einem Trainer.
Das Schlingentraining bringt mir am meisten habe ich festgestellt da habe ich auch Muskalwachstum- will ja keine Megamuskeln haben aber ein wenig definieren.
Bauchmuskeln sind auch unter meinem kleinen Speck top nur sehen tut man sie leider nicht.
Der Trainer sagt eh immer ich muss aufs essen aufpassen.
wie machst du das?
so einen Sixpack zu bekommen und zu halten ist der Wahnsinn .
Du hast echt an tollen Körper (NEID)

Ich esse halt nach dem Training keine Kohlehydrate mehr meistens Eiweis und Gemüse und du?

ISt halt nicht leicht so mit dem Essen alles richtig zu machen!

Du bist ja erst 25 oder?

Muskelaufbau findet auch noch bei menschen über 35 statt :)

richtig machen solltest du es...
Muskelaufbau wenig wiederholungen max gewicht...

ideal wäre es... 8 wiederhlungen zu machen mit so viel gesicht wo du die letzte grad noch schaffst... danach 3 minuten pause...

Also ich mache seit Dezember einmal Krafttraining und einmal in der Woche TRX Schlingentraining mit einem Trainer.
Das Schlingentraining bringt mir am meisten habe ich festgestellt da habe ich auch Muskalwachstum- will ja keine Megamuskeln haben aber ein wenig definieren.
Bauchmuskeln sind auch unter meinem kleinen Speck top nur sehen tut man sie leider nicht.
wie machst du das?

Ich esse halt nach dem Training keine Kohlehydrate mehr meistens Eiweis und Gemüse und du?

Du bist ja erst 25 oder?

Warum nur 1x bzw 2x in der Woche, du könntest viel schnellere Fortschritte mit 3 -4x pro Woche Training machen.

Ich bin in der Aufbauphase, daher fresse ich alles was mir unter die Nase kommt ...sorry aber ich hab das Glück einer sehr schnellen Verbrennung.
Was aber auch bedeutet, dass ich viel mehr essen muss als jeder andere um zuzunehmen (Wir reden hier von 3000-4000kcal proTag)
Sollte auch mehr auf meine Ernährung achten, aber es is halt sehr schwer wenn man den ganzen Tag arbeitet.
Mein sixpack halte ich mit extremen Training, bestehend aus alles sehr sehr schweren Übungen.
Nur als Beispiel - ich mache für den Bauch v-Sit raises.
Dabei hängt man an einer Stange und zieht die beine so lange Richtung Himmel, bis die Zehenspitzen die Hände berühren.

Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht für die Optik trainiere, sondern um diese ganzen akrobatischen Figuren zu schaffen.

Jep bin 25

Es gibt auch noch so nützliche Dinge, wie die "black roll" bzw "the grid" (amazon/google) damit kanst du die Faszien (Bindehaut) und deine Muskeln massieren, indem du einfach mit deinem Körper darüberrollst.
Ersetzt keinen Masseur ist aber sehr empfehlenswert - gerade wenn du sagst du bist immer angespannt:)

Zu deiner Frage:
Ich mache allerlei Arten von akrobatischen Bewegungen : Handstand, gehen im Handstand, Kopfstand, alle möglichen Arten von Saltos, Kraftfiguren wie die menschliche Fahne, etc....was immer mir so einfällt ^^

Danke für die vielen hilfreichen Tipps. :)

Wow, beneidenswert auf welches Level man kommt, wenn man wie du von Kindesbeinen an sportlich aktiv ist, sowohl von der Balance und Körperbeherrschung her, wie natürlich auch in Bezug auf Definition. Als Spätberufene/r kann man das klarerweise eh nicht erreichen, aber trotzdem schöne Erfolge erzielen.

Sehr cool, deine akrobatischen Fähigkeiten, ein bißchen frisst mich der Neid.:oops:

wie machst du das?

Du bist ja erst 25 oder?

Du solltest dir vor allem realistische Ziele und Erwartungen setzen, du wirst als 40jähriger zwar noch Muskeln aufbauen und deinen Körper definieren können, aber nie an das auch nur annähernd an das Niveau eines Menschen Mitte 20 herankommen, der zudem noch seit Kindesbeinen sehr sportlich ist. Da hat sich ein ganz anderes Verhältnis von Muskelmasse im Verhältnis zum Fettanteil aufgebaut.

Ich bin übrigens überzeugt, dass ein ausgewogenes KH/Eiweiß-Verhältnis viel besser ist, als einseitige Ernährung, meistens fehlt dem Körper dann auf Dauer was, das wirkt sich dann auch auf die Leistungsfähigkeit negativ aus.

Zurück
Oben