Sport und Doping

F

Gast

(Gelöschter Account)
... höher, schneller, weiter, stärker, ...

geht es noch ohne *Hilfsmittel*?

Schlimm ist die vorgetäuschte *Blauäugigkeit* von diversen Funktionären

weils grad aktuell ist - Testosteron

von einer Sportseite kopiert:

Anabolika (Anabole Steroide)

Unter diesem Namen werden Substanzen zusammengefaßt, die sich vom männlichen Geschlechtshormon Testosteron ableiten. Zur gleiche Gruppe gehören auch die ensprechenden Precursormoleküle, also Vorstufen, die im Körper chemisch in die entsprechend wirksamen Substanzen umgewandelt werden. Zu den zur Zeit besonders prominenten Vertretern dieser Stoffklasse gehören Nandrolon und seine Vorläufer 19-Norandrostendion und 19-Norandrostendiol, sowie Anrdostendion und Androstendiol.

Die erwünschten Effekte dieser Hormone sind:
-starke Zunahme der Skelettmuskulatur bei geeigneter Proteinsubstitution

im Ausdauersport erhebliche Regenerations-beschleunigung und dadurch größere Trainingsbelastung möglich
-Körperfettverlust
-höheres Blutvolumen

In den Ausdauersportarten ist es leider in der Zwischenzeit so, dass ich die Leistungen der Spitzensportler nicht mehr so toll finde, klar, die Damen und Herrn trainieren sicher hart, aber die ständigen Dopinggeschichten machen einfach skeptisch.

Gerade die Sache mit Floyd Landis war relativ offensichtlich, da geht er auf der 16. Etappe am letzten Berg ein und am nächsten Tag fährt er dem Rest einfach davon, als ob das Peleton aus Hobbyradfahrern bestehen würde.

So regeneriert kein Mensch, zumindest eben nicht sauber, der ganze Profisport verkommt dadurch zur Farce.

Ich kann es aber verstehen, wenn ein Sportler "sauber" trainiert, aber dann keine Chance gegen die ganzen wandelnden Chemiezombies hat, dann hat er 2 Möglichkeiten, entweder er bleibt in seiner Sportart eben immer ein Stück weit weg von der Spitze - bei einem Profi ist das aber eventuell eine existenzielle Frage - oder er macht eben das ganze Spiel mit.

Allerdings beschränkt sich der ganze Themenkomplex nicht auf der Profisport, wenn man z.B. in manchen Fitnessstudios die "richtigen" Fragen an die entsprechenden Leute stellt, dann wird dort ebenso hemmungslos gedopt und dort noch ohne ärztliche Betreuung. Aber auch im Hobbyausdauersport geht's recht wild zu, ich weiss definitiv von einigen Hobbymarathonläufern, dass sie mit EPO dopen. Das kann ich aber noch weniger nachvollziehen, wen interessiert's im Endeffekt ob Max Mustermann den VCM in knapp 3 oder doch in 4 Stunden läuft.

Bevor jetzt alle Hobbysportler über mich herfallen, ich behaupte keinesfalls, dass alle Hobbysportler dopen, es ist vermutlich nur ein kleiner Prozentsatz, aber mir fehlt jedes Verständnis dafür, wie kann man aus Ehrgeiz unprognostizierbare Spätfolgen in Kauf nehmen.

In den Ausdauersportarten ist es leider in der Zwischenzeit so, dass ich die Leistungen der Spitzensportler nicht mehr so toll finde, klar, die Damen und Herrn trainieren sicher hart, aber die ständigen Dopinggeschichten machen einfach skeptisch.

Gerade die Sache mit Floyd Landis war relativ offensichtlich, da geht er auf der 16. Etappe am letzten Berg ein und am nächsten Tag fährt er dem Rest einfach davon, als ob das Peleton aus Hobbyradfahrern bestehen würde.

So regeneriert kein Mensch, zumindest eben nicht sauber, der ganze Profisport verkommt dadurch zur Farce.

Ich kann es aber verstehen, wenn ein Sportler "sauber" trainiert, aber dann keine Chance gegen die ganzen wandelnden Chemiezombies hat, dann hat er 2 Möglichkeiten, entweder er bleibt in seiner Sportart eben immer ein Stück weit weg von der Spitze - bei einem Profi ist das aber eventuell eine existenzielle Frage - oder er macht eben das ganze Spiel mit.

Allerdings beschränkt sich der ganze Themenkomplex nicht auf der Profisport, wenn man z.B. in manchen Fitnessstudios die "richtigen" Fragen an die entsprechenden Leute stellt, dann wird dort ebenso hemmungslos gedopt und dort noch ohne ärztliche Betreuung. Aber auch im Hobbyausdauersport geht's recht wild zu, ich weiss definitiv von einigen Hobbymarathonläufern, dass sie mit EPO dopen. Das kann ich aber noch weniger nachvollziehen, wen interessiert's im Endeffekt ob Max Mustermann den VCM in knapp 3 oder doch in 4 Stunden läuft.

Bevor jetzt alle Hobbysportler über mich herfallen, ich behaupte keinesfalls, dass alle Hobbysportler dopen, es ist vermutlich nur ein kleiner Prozentsatz, aber mir fehlt jedes Verständnis dafür, wie kann man aus Ehrgeiz unprognostizierbare Spätfolgen in Kauf nehmen.
:daumen: :daumen: :daumen:
Mitlerweile macht es keinen Spaß mehr Sport im TV zu sehen. Wenn ich schon einige Leichtathletinnen sehe:shock: Die sehen ja aus wie Männer:mauer: Wenn die nicht gedopt sind, dann weiß ich auch nicht.

spitzensport ohne doping

ficken ohne erektion

kochen ohne hitze

pinkeln ohne pisse

krieg ohne tote

solls ja alles schon gegeben haben​

spitzensport ohne doping....​

Muss dir zwar meistens zustimmen - aber hier widersprechen! Es gibt Spitzensportbereiche die sicherlich weitgehend ohne Doping auskommen (z.B. Volleyball, Rodeln, Fechten, usw.) - wenn du aber die Ausdauersportarten gemeint hast, gebe ich dir wieder Recht! :daumen:

Stimmt, des war eindeutig. Die positive Probe wurde nach dem Tag genommen, wo er wieder alles aufgeholt hat. Ich find´ diese Tour ein Wahnsinn. Bei den Temperaturen eine solche Strecke, teilweise in den Bergen und dann mit diesen Zeiten. Da frag´ ich mich oft, ob das menschlich ohne Doping möglich ist.
Ich find´s nur schade, daß einige Spitzensportarten jetzt in einem solch schlechten Licht dastehen. Da ist es mir doch lieber, es läuft alles langsamer ab, als daß gedopt wird.
Ich habe selber mal Leistungssport gemacht (Rudern), aber nie dran gedacht, irgendwas zu nehmen. Ich hätte irgendwie immer Angst, da passiert was. Aber ich bin auch zu doof zum Schwarzfahren. ;)

Muss dir zwar meistens zustimmen - aber hier widersprechen! Es gibt Spitzensportbereiche die sicherlich weitgehend ohne Doping auskommen (z.B. Volleyball, Rodeln, Fechten, usw.) - wenn du aber die Ausdauersportarten gemeint hast, gebe ich dir wieder Recht! :daumen:

lass dich da nur nicht täuschen
es hat schon dopingfälle beim reitsport (reitspringsport) gegeben
aufbauende substanzen werden überall im spitzensport verwendet
die frage ist nur ob sie den dopingtest überstehen

gruss poman

der dümmste von allen ist wohl ben johnson der 1988 in seoul olympiasieger im 100 meter lauf wurde mit neuem weltrekord aber gedopt war, man sperrte in für 2 jahre und kaum begnadigt wurde er wieder des dopings überführt und dann lebenslang gesperrt, dummheit gehört nunmal bestraft, viele grosse sportler haben sich des dopings bemächtigt diego maradona, kathrin krabbe, florence griffith joyner ( die mit 44 jahren einem schlaganfall erlag), unverständlich war mir damals wie sehr andreas goldberger durch den dreck gezogen wurde weil er zugab ein einziges mal ein "naserl" geschnupft zu haben, eine geldstrafe wäre mMn ausreichend gewesen ;)

z.B. Volleyball, Rodeln, Fechten, usw.

und du glaubst dass in diesen sportarten nicht gedopt wird

dass die trainieren/sich ernähren wie du und ich keine aufbaupräperate nehmen keine eigenblutinfusionen bekommen keine sauerstoffkuren machen und "gesund" leben weil ja sport "gesund" ist in allen profisportarten geht es um mehr oder weniger viel geld und wenn sich schon hobbysportler "aufputschen" und ihre gesundheit und die ihrer nachkommen riskieren dass dies dort wos um geld geht nicht passiert-->

die mär vom fairen sport

sorry die wurde mmn schon in olympia ausgeträumt und wird nur künstlich "hochgehalten"

ich glaubs nicht tutleid:(

unverständlich war mir damals wie sehr andreas goldberger durch den dreck gezogen wurde weil er zugab ein einziges mal ein "naserl" geschnupft zu haben

Weisst du das oder vermutest du es? Du glaubst es, aber mit dem Glauben ist das so ne Sache, genaues weiss man da nie.
Überall wo man ne Menge Geld verdienen kann wird doch mit allen Mitteln gearbeitet, ev nicht von allen aber doch von sehr vielen.
Bei unseren deutschen Abfahrtsläufer bin ich mir allerdings relativ sicher dass sie sauber sind.:mrgreen:

Bei unseren deutschen Abfahrtsläufer bin ich mir allerdings relativ sicher dass sie sauber sind.:mrgreen:

Du bist gehässig. :mrgreen:
Jan Ullrich ist auch so ein Volltrottel. War gerade gesperrt wegen Doping und ist jetzt wieder in Doping-Verdacht. Zu Recht wie es scheint, weil er zwar seine Unschuld beweisen will mittels DNA-Test, aber es wohl nicht kann. Warum wohl? :mauer: :roll:

Du bist gehässig. :mrgreen:

Möchte ich jetzt nicht unbedingt ausschliessen:mrgreen:

Jan Ullrich ist auch so ein Volltrottel. War gerade gesperrt wegen Doping und ist jetzt wieder in Doping-Verdacht. Zu Recht wie es scheint, weil er zwar seine Unschuld beweisen will mittels DNA-Test, aber es wohl nicht kann. Warum wohl? :mauer: :roll:

Das mit dem Volltrottel sehe ich etwas anderst. Hätten sie das Dopinglabor nicht überwacht wären sie ihm vermutlich nicht auf die Schliche gekommen. Auch jetzt sieht die Beweislage auch nicht anderst aus als bei Armstrong und dem ist auch nix passiert.
Das ganze Geplänkel das jetzt stattfindet hat wohl eher einen arbeitsrechtlichen Hintergrund und er muß Schadensersatzzahlungen an T-Mobile unbedingt verhindern.
Würde das Ganze nicht von oben gedeckt, könnte man eine Blutprobe die sicher von ihm ist mit denen aus dem Dopinglabor vergleichen und die Sache wäre gelaufen.

Hätte wäre wenn....
Ich sehe es trotzdem anders. Man muß immer damit rechnen, daß etwas rauskommt, gerade jetzt, wo alles auf Alarmstufe sonstwiehoch steht.
Kannst Dich noch erinnern, wie er damals gemeint hat, er hat nicht bekommen, wie ihm jemand das Zeug verabreicht hat? In einer Disco in einer Cola. Der Arme. Ich mein´, wie doof muß man sein bzw. wer soll das glauben?
Und wenn er angeblich so superunschuldig ist, warum macht er nicht diesen DNA-Test, den er erst angekündigt hatte machen zu wollen und taucht stattdessen ab.
Vielleicht bin ich auch nur zu naiv.

PS Ist eine Eigenblutspende eigentlich wirklich so "schlimm" und warum?

Hätte wäre wenn....
Ich sehe es trotzdem anders. Man muß immer damit rechnen, daß etwas rauskommt, gerade jetzt, wo alles auf Alarmstufe sonstwiehoch steht.
Kannst Dich noch erinnern, wie er damals gemeint hat, er hat nicht bekommen, wie ihm jemand das Zeug verabreicht hat? In einer Disco in einer Cola. Der Arme. Ich mein´, wie doof muß man sein.
Und wenn er angeblich so superunschuldig ist, warum macht er nicht diesen DNA-Test, den er erst angekündigt hatte machen zu wollen und taucht stattdessen ab.
Vielleicht bin ich auch nur zu naiv.

PS Ist eine Eigenblutspende eigentlich wirklich so "schlimm" und warum?

Es geht eigentlich nicht um Doping oder nicht Doping, sondern meiner Meinung nach gibt es nur erwischte und noch nicht erwischte. Dass es noch einzelne saubere geben könnte mag ich auch nicht ganz ausschliessen.
Das habe ich aber schon mal zum Beginn der Tour geschrieben als Ullrich und Basso ausgeschlossen wurden. Wie viele von den verbliebenen Startern wohl sauber sind.

Die Eigenblutspende macht ja nur Sinn wenn sie bearbeitet wird, ich glaube nicht, dass sie bei der Tour einen derartigen Blutverlust haben, dass sie Blutkonserven bekommen müssen. Vielmehr ist es so dass sie versuchen die Anzahl der roten Blutkörperchen möglichst weit zu erhöhen. Man muss nur schauen wie viele junge Sportler durch Embolien oder Trombosen zu Schaden kommen bzw sterben. Dann nimmst diese Zahl und vergleichst sie mit der gleichen Altersgruppe von Nichtsportlern und du bist entsetzt was dabei herauskommt.

Die Eigenblutspende macht ja nur Sinn wenn sie bearbeitet wird, ich glaube nicht, dass sie bei der Tour einen derartigen Blutverlust haben, dass sie Blutkonserven bekommen müssen. Vielmehr ist es so dass sie versuchen die Anzahl der roten Blutkörperchen möglichst weit zu erhöhen. Man muss nur schauen wie viele junge Sportler durch Embolien oder Trombosen zu Schaden kommen bzw sterben. Dann nimmst diese Zahl und vergleichst sie mit der gleichen Altersgruppe von Nichtsportlern und du bist entsetzt was dabei herauskommt.

Daß sie bearbeitet wird, war mir schon klar, aber wie und was bewirkt das?
Tja, Du magst schon recht haben, daß es nur noch darum geht, wer erwischt wird und wer nicht, aber das ist ein bedauernswertes Image.
Da lob´ ich mir doch die deutschen Abfahrtsläufer! :roll: :mrgreen:

armstrong und seine truppe sind ja ein sonderfall. wenn man sieht wie die die letzten jahre gefahren sind ... laut nachdenk. aber die amis nehmen es ja mit doping nicht so genau wie sich in der vergangenheit gezeigt hat, deren labors können unbehelligt weiterarbeiten. bush würde sagen: that´s success !!

Daß sie bearbeitet wird, war mir schon klar, aber wie und was bewirkt das?
Tja, Du magst schon recht haben, daß es nur noch darum geht, wer erwischt wird und wer nicht, aber das ist ein bedauernswertes Image.
Da lob´ ich mir doch die deutschen Abfahrtsläufer! :roll: :mrgreen:

Das bewirkt eben, dass die Anzahl der roten Blutkörper erhöht wird, ob es noch andere Vorzüge hat und wie das gemacht wird weiss ich auch nicht genau. Man kann auf jeden Fall bestimmte Sachen aus dem Blut filtern damit man die Anzahl der roten Blutköper in einer bestuimmten Menge Blut erhöht, Sie könnten aber auch gezielt diese roten Blutkörper herausfiltern. Möglich ist da sicher vieles, aber wie gesagt was sie genau machen und was nicht weiss ich auch nicht.
Die gefährlichen Auswirkungen von einer erhöhten Anzahl roter Blutkörper ist dass sie sich während der Ruhephase (Schlaf) in der Körpermitte konzentrieren. Wenn die konzentration dann zu hoch wird bilden sich Klümpchen die dann eine Trombose auslösen können. Folgen von einer Trombose können Gehirnschlag oder Embolien sein.
Ausserdem können diese Klümpchen selbst sicher auch Infarkte verschiedener Art auslösen.
Der gewünschte positive Effekt ist der, dass das Blut mehr Sauerstoff transportieren kann.

armstrong und seine truppe sind ja ein sonderfall. wenn man sieht wie die die letzten jahre gefahren sind ... laut nachdenk. aber die amis nehmen es ja mit doping nicht so genau wie sich in der vergangenheit gezeigt hat, deren labors können unbehelligt weiterarbeiten. bush würde sagen: that´s success !!

Ich mag die auch nicht, aber die meisten anderen sind eben auch nicht besser. Ich habe gehört bei Russischen Sportlern wurden schon früher Substanzen gefunden die es nur in den Raumfahrtlabors in Russland gibt. Entweder wird das von oben gesteuert (was ich glaube) oder es hat jemand Heimarbeit während der Dienstzeit gamcht.

Was mir auch noch stinkt ist dass die meisten Radfahrer Asthmatiker sind und Sprays ec. offiziell benutzen dürfen oder wie der Landis Probleme mit der Schilddrüse hat und Hormone benutzen darf. Dazu noch seine kaputte Hüfte (hatte der ev auch noch nen Hilfsmotor dabei). Da sind die wenigen gesunden unter den Sportlern chancenlos.

Weisst du das oder vermutest du es?

goldi hat damals als junger mensch der im skispringen alles gewonnen hat in einer live-fernsehsendung zugegeben einmal kokain probiert zu haben, das sagte er mit lachendem gesicht, er dachte nicht daran was für folgen dieses geständnis haben sollte , ich glaube kaum das es einen sportler gibt der vor millionenzusehern zugibt das er sich dopt, wobei das ganze dann so war das goldi vom österreichischen schiverband gesperrt wurde während er jederzeit für andere länder an den start gehen hätte dürfen (serbien , grenada waren damals im gespräch) ich glaube halt wenn goldi regelmässig gekokst hätte dann wäre er vom weltverband gesperrt worden und nicht nur vom österreichischen, nach seiner begnadigung wurde aus dem fast unschlagbaren goldi ein top 20 springer, seine siegermentalität wurde im durch die sperre von unfähigen juristen zerstört :(

Zurück
Oben