Spruch des Tages

Zwar kein "Zitat" im herkömmlichen Sinne, doch eine wunderbare Aussage einer meiner Lieblingsschriftstellerinnen:

"Ich habe in meinem Leben Träume gesehen, welche von da an stets bei mir geblieben sind und meine Ansichten für immer verändert haben. Sie durchdrangen mich, wie der Wein das Wasser und änderten die Farbe meines Verstandes." :liebe:
Emily Brontë

Nichts wirkt seelentötender, als gegen das innere Rechtsgefühl das äußere Recht in Anspruch nehmen.
Annette von Droste-Hülshoff

Kunst ist das Mikroskop, das der Künstler auf die Geheimnisse seiner Seele einstellt, um diese, allen Menschen gemeinsamen Geheimnisse zu zeigen.
Tolstoi

Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter als durch das, was sie lächerlich finden.

Johann Wolfgang von Goethe

"Glück gibt es nur, wenn wir vom Morgen nichts verlangen und vom Heute dankbar annehmen, was es bringt - die Zauberstunde kommt doch immer wieder."
Hermann Hesse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan,
dass wir auch in der Lage sind, alles mit nichts zu erreichen!
(A. Puschkin)

Ein glücklicher Mensch ist zu zufrieden mit der Gegenwart, um sich viele Gedanken über die Zukunft zu machen.

Albert Einstein

Zurück
Oben