Spruch des Tages

Keine Zukunft vermag gutzumachen, was man in der Gegenwart versäumt, denn erst wenn es zu spät ist lernen wir, dass das Wundervollste, der genossene Augenblick war !

Der Mensch soll nicht tugendhaft,
nur natürlich sein,
so wird die Tugend von selbst kommen.

G. Keller​

Ein Mann, dem man seine Trunkenheit anmerkt, versteht sich nicht auf die Kunst des Betrunkenseins.

Die Ahnungslosigkeit in Form von schuldloser Ignoranz ist ein Stolperstein auf dem Weg zum Wissen.

Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern die Ansichten über die Dinge.

Epiktet, griechischer (Spät-) Stoiker, ca 55-130 n.Chr.

Wer heut sein Haupt noch auf der Schulter trägt,
Hängt es schon morgen zitternd auf den Leib,
Und übermorgen liegts bei seiner Ferse.​

Der Dandy muß sein ganzes Streben darauf richten, ohne Unterlaß erhaben zu sein; er muß leben und schlafen vor einem Spiegel.​

Wir sollten nicht versuchen unsere Probleme zu lösen, sondern versuchen uns von den Problemen zu lösen.

Warst Du nicht unwissentlich in die Schule der Dandys gegangen: ein vollkommener christlicher Gentleman. Der aus einer unsündigen, von Sünden befreienden Krawatte gebildete Automat, der die Existenz der Seele durch ihre Abwesenheit demonstriert.
Brummel trank und vögelte wie Du.
Du hattest nicht genug Ansehen, um ihm zu gleichen.

Wenn Sie nun sagen, daß ich keinen Glauben habe, so haben Sie ganz recht, nur hatte ich ihn auch früher nicht. Es ist ja klar, daß der Mensch, der, so zu sagen, eine Maschine erfinden will um anständig zu werden, daß dieser Mensch keinen Glauben hat.
Aber was soll ich tun? Das eine ist mir klar: Ich bin viel zu schlecht um über mich spintisieren zu können, sondern, ich werde entweder ein Schweinehund bleiben oder mich bessern, und damit basta!
Nur kein transzendentales Geschwätz, wenn alles so klar ist wie eine Watschen.

-

Das beste Mittel, jeden Tag gut zu beginnen, ist beim Erwachen daran zu denken, ob man nicht wenigstens einem Menschen an diesem Tag eine Freude machen könne.

Wow! Du bist wie Christoph Columbus, du hast etwas entdeckt, dass Millionen von Menschen bereits vor dir kannten - Lisa Simpson

Zurück
Oben