Steuerreform

Zuerst muss einfach festgestellt werden, Österreich ist ein extremes Hochsteuerland. In den USA ab 1mill. $ ist der Höchstsatz mit 35% erreicht. Detto in Swiss
Nächste Feststellung.
Wann zahlt kein Mensch eine Steuer. Da gibt es 2 Möglichkeiten. Erstens, der Staat verlangt keine. Zweitens, er verlangt 100%. Jeder der arbeitet wäre ein Vollkoffer. Dazwischen eine Gaußsche Kurve. Zuerst steigt der Ertrag mit höheren Steuersätzen. Bei weiter steigenden Sätzen steigt die Steuervermeidung und Hinterziehung. Der Steuerertrag sinkt trotz höherer Prozentsätze.
Im Prinzip gehören unsere Steuern gesenkt und der Beamten Apparat radikal redimensioniert. Der Zulagen Dschungel detto radikal gestrichen. Alleine wennst die Gemeinde Wien anschaust, mehr Beamte als die EU in Brüssel. Zulagen, ein Leckerbissen zum lesen. Der beamtete Gärtner bekommt fürs Rasenmähen mit Motormäher Zulagen. Jeder Gärtnerbetrieb schüttelt den Kopf für solche Blödheit. Oder, wie die USTRABA in Wien in Betrieb ging, Zulage für die atemberaubende Geschwindigkeit. Übrigens, war die erste U-Bahn in Wien an der 2er-Linie, aber da die Schwarzen eine U-Bahn gefordert haben wurde eine USTRABA (Unterpflasterstrassenbahn) von den cleveren Roten gebaut, nicht eine blöde U-Bahn.
So, der Zulagen Dschungel wurde zur Erhöhung der der Gehälter und Sicherung der Wählerstimmen im eigenen Klientel geschaffen. Nö und Wien, die Personalvertretungswahlen ein Leckerbissen der ausgesuchten Parteizugehörigkeit Rot/Schwarz.
Beide Parteien verhalten sich da extrem sozialfeindlich gegenüber der arbeitenden Bevölkerung durch finanzielle Besserstellung des eigenen Klientel. Pensionseintrittalter der Gemeindebediensteten ist in Wien ein Schlag ins Gesicht der arbeiteten Bevölkerung.
Nachschlag.
Glaubt Ihr wirklich dass die Schweizer mit 35% Höchststeuersatz in der Masse schlechter leben?
Noch etwas. In Singapur war vor über 40 Jahren Armut pur. 2010 haben sie es geschafft. 13,5% der Bevölkerung sind bereits Millionäre, nach US-$ gerechnet. Sie sind stolz darauf die Schweiz abgehängt zu haben, die sind erst bei 9,5%.

Man könnte die Frechheiten die Rot und Schwarz aufführen endlos fortsetzen.

Zuerst muss einfach festgestellt werden, Österreich ist ein extremes Hochsteuerland. In den USA ab 1mill. $ ist der Höchstsatz mit 35% erreicht. Detto in Swiss

Glaubt Ihr wirklich dass die Schweizer mit 35% Höchststeuersatz in der Masse schlechter leben?
Noch etwas. In Singapur war vor über 40 Jahren Armut pur. 2010 haben sie es geschafft. 13,5% der Bevölkerung sind bereits Millionäre, nach US-$ gerechnet. Sie sind stolz darauf die Schweiz abgehängt zu haben, die sind erst bei 9,5%.

einige deiner argumentente sind total hanebüchen, trotzdem werde ich nur auf wenige näher eingehen.
erst vor kurzem hat die USA (obama) das hochsteuerland deutschland als vorbild für die USA in wirtschaftsfragen bezeichet. (nachzulesen im neuen "spiegel")

ich habe auch keine lust in einer diktatur wie singapur zu leben, egal wie niedrig die steuersätze dort auch sein mögen. noch weniger in saudiarabien, obwohl dort das prokopfeinkommen zu den höchsten der welt zählt.

Ich glaube Du solltest Dir das politische System in Singapur einmal genauer anschauen. Siehst Du übrigens Swiss genau so?

Ich glaube Du solltest Dir das politische System in Singapur einmal genauer anschauen. Siehst Du übrigens Swiss genau so?

das werde ich nicht machen, ich möchte nun mal nicht in einer diktatur leben. mir genügen die berichte von amnesty, dass dort menschenrechtsaktivisten und regierungskritiker vor gericht gestellt werden.

ich habe auch keine lust in einer diktatur wie singapur zu leben, egal wie niedrig die steuersätze dort auch sein mögen. noch weniger in saudiarabien, obwohl dort das prokopfeinkommen zu den höchsten der welt zählt.

Diese beiden Länder haben allerdings recht wenig gemein. Der saudische Reichtum ist im Gegensatz zu dem Singapurs nicht auf Arbeit und Fleiß aufgebaut. Ohne Öl würden sie wohl immer noch auf Kamelen durch die Wüste reiten und Sand fressen.

Singapur, heute das führende Finanzzentrum in Asien. Die sehen halt in der Börse echte Möglichkeiten und nicht nur das ROTE TUCH. Übrigens, die Industrie ist dort stark. Weltmarktführer im Ölbohrplattformbau, bedeitende Wasseraufbereitungsindustrie usw. Das bei einer Grösse des Landes von 2 1/2 mal von Wien.

Ein Beispiel wie Österreich im Würgegriff der Parteibonzen ist.
Die Schweizer Bundesbahn hat 27000 Mitarbeiter, die Ösis 42000. Das bei etwa gleicher Streckenlänge. Die Topagraphie ist noch schlechter wie in Österreich.
Als Streicher noch Minister war hat er von einer internationalen Beraterfirmer sein Ministerium analysieren lassen. Das Resultat, mit geringen internen Änderungen, 2/3!!! des Personals EINSPARBAR.
Spätestens jetzt sollte Dir bewusst sein, ein Sparpaket noch dazu so ist vollkommen überflüssig und dient nur zur Zementierung von langfristig unhaltbaren Zuständen.

Erben ist offenbar ein ganz, ganz rotes Tuch für Einige ...

für dich? wenn du deine leistungsgedanken konsequent weiterspinnst solltest du was die erbschaftssteuer betrifft mit mir d’accord gehen. der erbende erbringt für das erbe ja keine leistung. also ab einem freibetrag besteuern.

........ jedoch wird hier im Lande wie auch in vielen vielen anderen 'leistungsfreies' einkommen kaum bis gar nicht besteuert............. Auch Zinserträge sind eigentlich "leistungsfreies" Einkommen - und da wird jedoch schon 25 % KEST abgesahnt.

Erbschaft besteuern finde ich wirklich unoriginell.

Auch Zinserträge sind eigentlich "leistungsfreies" Einkommen

Von Zinserträgen kann man heutzutage doch gar nimmer reden. Wie lange ist´s her, dass die Inflation nicht bei weitem höher war als der Kümmerzins.

Lang lang ist's her.......................
Und trotzdem nimmt die Finanz auch noch vom Wenigen und vermehrt die Negativerträge.... alles im Sinne des Konsumismus.

Dafür sind die Kreditzinsen nach wie vor hoch. Und die sind schon ziemlich dramatisch hinsichtlich "Steuererleichterung" entwirksamt worden....

zur zeit schwirren wieder begriffe wie "fair tax" oder "flat tax" durch den raum...

gleichzeitig wird bekannt, dass der multimilionär Mitt Romney lächerliche 14% an einkommenssteuer für 2011 ablieferte.

fair und gerecht? :hmm:

Im Altertum, wo der Begriff Gerechtigkeit einen sehr hohen Stellenwert hatte, war der Zehent also 10% Abgabe gerecht.
Gerechtigkeit ist ein zeitabhängiger, subjetiver Begriff.
Der 'Gerechtigkeit' halber muss gesagt werden, dass Romney dem Staat mehr Geld liefert als ein Heer von Mindeststicherungskandidaten zusammen.

Wenn man sich gezielt Negativbeispiele aussucht kann man leicht Feindbilder schaffen.
Darum sei auch hier der 'Gerechtigkeit' halber das Positivbeispiel der Leute wie Bill Gates, Warren Buffett und einiger mehr erwähnt, welche jüngst sich bereit erklärten einen grossen Teil ihres Vermögens zu spenden.
Negativbeispiele gibt es überall, da besteht zwischen Amerika und Österreich kein Unterschied.
Ein Unterschied besteht zwischen Amerika und Österreich sehr wohl. In Amerika ist die Bevölkerung eher stolz auf ihre Reichen. In Österreich ist der Reiche von vorneherein der Arsch.

nach dem sparpaket (konsolidierungspaket) soll nun lt. schottermitzi an einer steuerreform gebastelt werden. welche maßnahmen würdet ihr für sinnvoll halten? was ist zu erwarten, was zu befürchten?
und du träumst von einer steuerreform, träum weiter!!!!!

Pläne einer Steuerreform werden wohl eher Alpträume sein. Weitere Freibeträge werden abgeschafft werden, zuletzt war´s der Alleinverdienerfreibetrag.