Strafrecht: Verjährung

es gibt also leute die rechtschaffen sind, mehr als sie glauben, was antworten sie diesen

Das ist völlig unglaubwürdig. Aus dem, was du schreibst, lässt sich ableiten, dass du den Großteil der Gesetze nicht einmal kennst. Wie kannst du dir also sicher sein, dass du sie nicht übertrittst? Abgesehen davon, dass manche Gesetze bekämpfbar sind - muss man diese also befolgen, insbesondere aus der retrospektiven Sicht?

Delikte und Übertretungen passieren genauso wie sich Menschen ändern, ihr Umfeld, ihr Charakter usw. Die abgestufte Verjährung nimmt genau darauf Rücksicht. Verhältnismäßig harmlose Delikte verjähren früher, schwere später, kapitale gar nicht. Das sollte im Grunde genügen.

Dein Rachedurst (nichts anderes ist die Forderung nach Abschaffung der Verjährung, denn wer hätte positiven Nutzen davon?) wird vor dem jüngsten Gericht immer noch befriedigt. Nein, stopp, kennt nicht sogar die christliche Religion die Beichte, Buße und Vergebung? Ich fürchte, dein Argumentationsspielraum wird enger...

unterstellen sie mir nicht sichtweisen und befindlichkeiten, ich würde mir nie erdreisten personen nach einigen posts in einen mir genehmen rahmen zu pressen
völlig obstruss ihre herangehensweise von einschätzungen
natürlich ändern sich gesetze im laufe der zeit und man wird nicht jeden paragraphen kennen, aber was hat dies mit rechtsverständnis zu tun, jeder weis den unterschied zwischen gut und böse, jedem sollte klar sein was rechtens heisst, dies gilt universell in allen ecken des planeten, sie verwechseln auch strafe mit rache, für mich bedeutet strafe ins lot richten. sprich die schramme die ich der gesellschaft zugefügt habe wieder ins gleichgewicht zu bringen, dafür übernimmt man als anständiger verantwortung
schon ihre vorherige aufzählung von verwaltungsübertretungen, zeigt ihren versuch argumentationen ins lächerliche zu ziehen, die von mir gemeinte verjährung impliziert verbrechen an der gemeinschaft und wieso sollte man sich dieser entziehen, nur weil zeit verstrichen ist?
strafe hat ja nie einen persönlichen nutzen, sondern dient in erster linie der gemeinschaft, sollte hinweisend für eventuelle nachahmungstäter sein, nützt ausschliesslich dem gleichgewicht

busse,vergebung ist durchaus ein werkzeug in diversen ideologien, aber für mich als agnostiker sind dergleichen sowieso ein verbrechen an der menschheit
da wir alle eine grosse familie sind akzeptiere ich natürlich das instrument der verjährung, stehe aber in dieser diskussion zu meiner angeführten meinung, auch wenn sie in ihren augen obsolet ist

unterstellen sie mir nicht sichtweisen und befindlichkeiten,

Wo habe ich das getan?

aber was hat dies mit rechtsverständnis zu tun, jeder weis den unterschied zwischen gut und böse, jedem sollte klar sein was rechtens heisst, dies gilt universell in allen ecken des planeten,

Verjährung ist ein Rechtsbegriff, daher müssen sich deine Argumente gegen die Verjährung im rechtsphilosophischen Rahmen bewegen.

Eine universelle Moral gibt es nicht. Was jedem klar ist, ist für jeden subjekiv eben etwas anderes. Deine Moralvorstellung gilt nur für dich. Daran, dass ich deine Meinungen hier nicht teile und dass das geltende Recht deiner Meinung widerspricht kansst du doch schon ablesen, dass dein Moralbegriff eben nicht die Referenz darstellt. Gut und Böse - und alle Facetten dazwischen - sind eben nicht so einfach und klar abgrenzbar wie du das hier darstellst.

sie verwechseln auch strafe mit rache, für mich bedeutet strafe ins lot richten. sprich die schramme die ich der gesellschaft zugefügt habe wieder ins gleichgewicht zu bringen, dafür übernimmt man als anständiger verantwortung

Ins Lot bringen könnte man mit Wiedergutmachung. Strafe repariert keine Schrammen. Strafe kann nur Rache, Abschreckung und Schutz der Anderen sein. Was hat der Bestohlene davon, wenn der Täter ins Gefängnis muss oder Strafe zahlt?

die von mir gemeinte verjährung impliziert verbrechen an der gemeinschaft

Das bezeichnet aber der Begriff "Verjährung" aber nicht. Woher weißt du so sicher, dass der OP deine Interpretation gemeint hat? Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass er die korrekte Bedeutung von Verjährung ausdrücken wollte?

ein verbrechen an der menschheit

Ein Verbrechen an der Menschheit ist die Umweltzerstörung und bewusste Massenmanipulation. Ein Verbrechen an Einzelnen kann schwerlich als Verbrechen an "der Menschheit" bezeichnet werden.

und ich versteh ihr angeführtes beispiel nicht was mindert den tatbestand eines ladendiebstahls 25 jahre danach, wer ersetzt den opfern ihren schaden(der job dahin?, wegen eines einmaligen diebstahl bekommt man eine geldstrafe, malen sie nicht den teufel an die wand)
sie sehen hier nur den täter, denken sie einmal an die geschädigten

Ich hab eine Firma und bin zwar nicht von Ladendiebstahl aber hin und wieder von Kriminalität betroffen. Aber was sich vor 25 Jahren ereignet hat, interessiert mich heute nicht mehr im mindesten.

Von Sühne hab ich nix, sehr wohl aber von Resozialisierung und präventiven, gesellschaftlichen Massnahmen. Und da gehören Verjährungsfristen ua dazu.

gewisse gesetze gelten schon universell, füge anderen kein leid zu , übe respekt sowie du es dir selber zugedeihen möchtest etc
interpretation der moral mögen subjetiv sein, richtlinien dürften allgemeingültigkeit haben
hat verjährung nach ihrer darstellung nicht mit gnade , reue zu tun, so gestatten sie uns die etwas philosophische betrachtungsweise
natürlich hat der geschädigte nichts von bestrafung des jeweiligen täters, aber ich versuchte eingangs schon zuerklären, daß es um den schutz der gesellschaft geht, umgeht man mit vergebung diesen mechanismus nicht?
in der realität ist doch so, daß sich privilegierte und eliten eher richten,
es entsteht ein ungleichgewicht
begnadigt man den sünder, gibt man ihm die möglichkeit der wiedergutmachung durch schnödes geld, hat das doch eine negative signalwirkung auf andere
ist das im sinne einer funktionieren gesellschaft?
sie können mit mir gerne über strafrahmen diskutieren, ich persönlicher empfinde es förderlicher wenn jemand sozialstunden statt dummdreisten knastaufenthalt bekommt, so gibt der reusame dem kollektiv etwas zurück und jedem ist gedient
"strafe" sollte auch einen pädagogischen zweck erfüllen, verjährung
hindert den täter an dieser gesellschaftlichen verpflichtung

Delikte und Übertretungen passieren genauso wie sich Menschen ändern, ihr Umfeld, ihr Charakter usw. Die abgestufte Verjährung nimmt genau darauf Rücksicht. Verhältnismäßig harmlose Delikte verjähren früher, schwere später, kapitale gar nicht. Das sollte im Grunde genügen.

Dein Rachedurst (nichts anderes ist die Forderung nach Abschaffung der Verjährung, denn wer hätte positiven Nutzen davon?) wird vor dem jüngsten Gericht immer noch befriedigt. Nein, stopp, kennt nicht sogar die christliche Religion die Beichte, Buße und Vergebung? Ich fürchte, dein Argumentationsspielraum wird enger...

Natürlich soll es Verjährung geben und natürlich ist eine Abstufung sinnvoll. Was brächte es, nach 5 Jahren einen Ladendieb vor Gericht zu stellen?

Und ja, ganz besonders im Christentum gibt es den Begriff der Vergebug. Dadurch unterscheidet es sich von manch anderer Religion.

man sollte halt unterscheiden zwischen schweren verbrechen und leichten straftaten.

den ganzen finanzheinis die scheisse baun, gehts hierzulande viel zu gut.

wird mal einer mit was rauchbaren grünem erwischt, wird man schnell wie der schwerste verbrecher behandelt

am karlsplatz die ganzen sch....junkies, denen passiert garnichts. lummern dort rum, die polizei sieht zu wie sich drogen reinwerfen, verkaufen usw. es wird nichts gemacht, weil denen kann ma ja nix antun weils eh nix haben! :mauer:

und geht mal einer wegen vergewaltigung oder kindesmissbrauch ins kitchen, kommen die meist viiiiel zuschnell aus dem gefängniss wegen guter führung. wiederholungsgefahr im freien leben=sehr hoch!

die straftaten für vergewaltigung und kindesmissbrauch sollten massivst erhöht werden! schwanz ab und a rua is :daumen:

gewisse gesetze gelten schon universell,

Nein, und die hier aufgezählten erst recht nicht.

füge anderen kein leid zu

Damit wäre Strafe wohl ausgeschlossen, ebenso wie manche medizinische Behandlung und militärische Auseinandersetzungen.

Streng genommen ist dieses Gebot unerfüllbar, da Situationen denkbar sind, in denen man wahlweise einer Person(engruppe) Leid zufügen muss um eine andere zu schützen.

übe respekt sowie du es dir selber zugedeihen möchtest etc

Gilt auch nicht universell, da es durchaus asymmetrische Hierarchien wie Klerus, Monarchie, Oligarchie, Diktatur usw. gibt, die anderes einfordern.

interpretation der moral mögen subjetiv sein, richtlinien dürften allgemeingültigkeit haben

Allgemeingültigkeit nicht. Das ist bei näherer Betrachtung der verschiedenen politischen Strukturen und Weltreligionen auch nur schwer denkbar. Innerhalb eines vergleichbaren Systems kann man Grundpfeiler definieren, wie sie zB die Menschenrechtscharta der UNO oder die europäische Menschenrechtskonvention darstellen.

natürlich hat der geschädigte nichts von bestrafung des jeweiligen täters, aber ich versuchte eingangs schon zuerklären, daß es um den schutz der gesellschaft geht, umgeht man mit vergebung diesen mechanismus nicht?

Welche unmittelbare Gefahr geht von einem 80jährigen aus, der mit 20 ein Auto gestohlen hat und sich danach in die Gesellschaft reintegriert hat? Wovor muss diese geschützt werden?

in der realität ist doch so, daß sich privilegierte und eliten eher richten,
es entsteht ein ungleichgewicht
begnadigt man den sünder, gibt man ihm die möglichkeit der wiedergutmachung durch schnödes geld, hat das doch eine negative signalwirkung auf andere
ist das im sinne einer funktionieren gesellschaft?

Das also ist des Pudels Kern. Du unterstellst einer "herrschenden Kaste", dass sie gleicher als der Rest ist und es sich richten kann und das willst du dadurch ändern, dass du alle potentiellen Schlupflöcher dicht machst. Damit schießt du aber wohl über das Ziel hinaus. Abgesehen davon unterstellst du dieser Personengruppe ja wiederum, dass sie sich ausserhalb der Gesetze bewegen und sich nicht gebührlich verantworten. Mit einer Änderung der Gesetze bewirkst du dort aber offenkundig nichts.

sie können mit mir gerne über strafrahmen diskutieren, ich persönlicher empfinde es förderlicher wenn jemand sozialstunden statt dummdreisten knastaufenthalt bekommt, so gibt der reusame dem kollektiv etwas zurück und jedem ist gedient

Wiedergutmachung, ja, dafür bin ich in bestimmten Fällen auch und das ist auch Praxis. Das gibt es schon.

"strafe" sollte auch einen pädagogischen zweck erfüllen, verjährung hindert den täter an dieser gesellschaftlichen verpflichtung

Der Satz ist schief. Welche pädagogische Aufgabe soll der Täter durch Erhalt einer Strafe an der Gesellchaft leisten?

Der Täter selbst wird durch Strafe wohl pädagogisch nicht in gewünschter Weise manipuliert. Strafe führt selten zu Einsicht. Ein resozialisierter Täter, dem seine Verantwortung nach einiger Zeit nachgelassen wird, ist wohl eher gut gesinnt als einer, der mangels Verjährung auf ewig das Damoklesschwert der Strafe über sich hat.

wird mal einer mit was rauchbaren grünem erwischt, wird man schnell wie der schwerste verbrecher behandelt

am karlsplatz die ganzen sch....junkies, denen passiert garnichts.

Soll´s von den Ort abhängen, an dem der Junkie mit seinen Drogen erwischt wird? Und ausserdem ... ich kenn ja das Suchtgiftgesetz nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Verjährung gibt.

Soll´s von den Ort abhängen, an dem der Junkie mit seinen Drogen erwischt wird? Und ausserde ... ich kenn ja das suchtgiftgesetz nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Verjährung gibt.

also wenn ich beruflich bedingt bei der babenbergerstrasse raufgehn hab müssen, also genau der aufgang wo diese unguadn stehn hab i echt nen hals kriegt. sorry, aber jerry hat kein mitleid für junkies, die san selber schuld!

es kann einfach ned sein, das der kibara 1 meter neben dem junkie steht und der junkie sich einen aufn stiegenglanda "zaumdraht"

stell du dich da hin, ich garantier dir du wirst sofort verhaftet wegen besitz illegaler drogen :lehrer:

es gibt eine verjährung wegen suchtmittelgesetz, aber was die gesetze hierzulande betrifft, is des echt mittelalterlich!

Nau, daunkschee! Heut fliegen die Ideologien aber wieder tief.
sie nehmen hier dinge aus dem zusammenhang, ich werte ideologien(jedliche religion, sekten, sozialismus und diversen anderen ismen)
als verblendungsinstrumentarien und damit als unding für die menschheit

Ich habe mir sehr gut überlegt, ob ich das Zitat kürze, und ich meine immer noch, dass meine Verkürzung den Sinn deiner Aussage hinreichend genau wiedergibt.
Sei Dir unbenommen ..... :roll:

Ich halte mich lieber an seine Aussage, als an Deine Interpretation.

Auch auf die Gefahr, dass Du besser weißt, was er sagen wollte. :cool:

@ donjoe
ich denke wir kommen auf keinen nenner, sie haben die begabung, dinge genau andersrum zu sehn
wenn ich von leid gegenüber anderen spreche, kommen sie mir mit der medizinischen notwendigkeit(grübel)
wenn ich von respekt spreche, haben sie sämtliche autoritäre hierarchien bereit, in meinen bild einer besseren gesellschaft gibt es sowas gar nicht
ich weis realitätsfern, aber die vision darf gestattet sein
ich denke schon wenn jedes halbwegs gebildetes, intelligentes wesen in sich geht , eine gewisse struktur von gesetzmässigkeit erkennt und weis was richtig oder falsch ist
insofern gibt es eine allgemeingültigkeit von moral genauso wie es naturgesetze gibt die universell gültigkeit haben
daß diesbezüglich viele individien einen lern und nachholbedarf haben ist ein anders thema
einem "mara" mitglied werden sie schwer ansichten über ehre und anstand beibringen, dem sein ehrgefühl drückt sich in seiner famila aus und beinhaltet auch schon mal einen mord
mir ist unbegreiflich, daß sie den pädagogischen sinn einer strafe nicht erkennen, die natur lehrt uns tagtäglich die sinnhaftigkeit.
nur durch das belohungs-bestrafungssystem ist es erst möglich eine erziehung angedeihen zu lassen, beobachten sie tierbabys und sie werden erkennen wie heilsam strafe sein kann, ein unfertiger mensch und damit bezeichne ich nunmal personen mit krimineller energie bedürfen der gleichen herangehensweise
was streicheleinheiten mittels segeltörns , karibikaufenthalte an jugendlichen intensivtätern bringt dürfte hinlänglich bekannt sein
der vergleich eines 80 jährigen autodiebs, lässt in mir abstriche zu; personen die ihre schuld an der gesellschaft mit ihrer vorbildlichen lebensweise zurückgezahlt haben, möglicherweise doch verjährung und insofern vergebung gewährt bekommen

@ donjoe
ich denke wir kommen auf keinen nenner

Sichtlich nicht.

mir ist unbegreiflich, daß sie den pädagogischen sinn einer strafe nicht erkennen, die natur lehrt uns tagtäglich die sinnhaftigkeit.
nur durch das belohungs-bestrafungssystem ist es erst möglich eine erziehung angedeihen zu lassen

:shock: Du bist ja im 19. Jahrhundert hängen geblieben...

, beobachten sie tierbabys und sie werden erkennen wie heilsam strafe sein kann

Ich brauche keine Tierbabies zu beobachten. Ich habe Kinder und die sind wahrscheinlich froh, dass ich diese Ansichten nicht teile. :roll:

Edit: ein Paradebeispiel für Bauchgefühl ohne Bildung...

beobachten sie tierbabys und sie werden erkennen wie heilsam strafe sein kann,

Für mich wärs der Untergang meiner erzieherischen Vorstellungen wenn eins meiner Kinder Angst vor meinen Strafen hätte! Heilsame Strafen, na serwas.

Ich strafe Dich damit Du heilst, mir krempelts gerade die Fußnägel hoch.

nur durch das belohungs-bestrafungssystem ist es erst möglich eine erziehung angedeihen zu lassen

Allein über das Wörtchen "nur" könnten wir jetzt seitenlang diskutieren. Nein, eigentlich nicht ...

Selbst, wenn ich dir den Rest deines Satzes zugestehe, so ist ein wesentliches Element der von dir wiedergegebenen Einstellung, dass Strafe und/oder Belohnung in einem unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang zur Aktion stehen.