Streit um österreichische Bundeshymne

S

Gast

(Gelöschter Account)
Weil Christina Stürmer im Auftrag des Unterrichtsminsteriums in ihrer Rockversion der Bundeshymne die entsprechende Textpassage "....Heimat bist du großer Söhne..." in "....Heimat bist du großer Söhne und Töchter...." abwandelte, erwartet sie jetzt ein Gerichtsverfahren.
http://wien.orf.at/stories/417584/
Himmelschreiende Ungerechtigkeit oder Streit um eine Lapalie ?
Längst überfälliges Zeichen der Emanzipation oder ungerechtfertigter Eingriff in ein Kunstwerk ?

...Himmelschreiende Ungerechtigkeit oder Streit um eine Lapalie ?
Längst überfälliges Zeichen der Emanzipation oder ungerechtfertigter Eingriff in ein Kunstwerk ?

Da Zanger braucht wieder a bissl PR, des is alls! :mrgreen:
... und die Töchtaaa von der Christina sind auch nicht schlecht! :mrgreen:

Sorry, hab gerade bemerkt, dass es dieses Thema schon gibt. Doch als ich die SuFu bemühte und "Bundeshymne" und "Streit" eingab, da gab's keine Treffer. Also nicht meine Schuld.
Allerdings stammt dieser Thread aus dem Jahr 2005. ;)
Wurde schon damals also hier diskutiert - geändert hat sich nichts. Also hat dieser Thread doch seine Berechtigung. ;)

grundsätzlich finde ich es schon "richtig" dass das geändert wurde ;) allerdings nur für diese neue version.

die alte bundeshymne wollens aber eh nicht ändern - deswegen, alles ok.

deswegen aber gleich so einen aufriss zu machen...? aber klar, die erben wittern halt kohle :mrgreen:

Was mich wundert ist eher, dass die Rechte bei einer Privatperson liegen und nicht beim Staat!

Was mich wundert ist eher, dass die Rechte bei einer Privatperson liegen und nicht beim Staat!
Finde ich auch. Doch man könnte den Nachlassverwaltern einen Streich spielen, indem man einen völlig neuen Text schreibt und die Rechte dafür dem Staat überträgt.

Witzig finde ich, nebenbei bemerkt, dass der Thread "Eure Lieblingsfotos und Genitalien posten" unter der Rubrik "Ähnliche Themen" zu finden ist. :mrgreen::mrgreen:

Ich bin ohnehin für den Radetzkymarsch als Bundeshymne, kein Text und flotte Musik ;)

was muss es uns gut gehen wenn ein wort solche wellen schlagen kann.
ich hab andere sorgen....

Ich finds ned nötig, dass der Text geändert wird/wurde.
Ich finds ned nötig, dass man sich jetzt so drüber aufregt, dass es passiert is.

Als hätt ma keine anderen Probleme, irgendwie.. :roll:

@missmary
Bin ganz deiner Meinung.

Als nächstes kommt jetzt dann wieder die Klimaerwärmung und danach der Ortstafelstreit,... :)

Streit um des Kaisers Bart.
Es gibt soviel wichtigeres als das...
Ich würd den Text lassen wie er ist.

Mich würd ja auch interessieren, wie viele Frauen sich von ihrer fehlenden Erwähnung im Orginaltext diskriminiert oder sonstwie gestört fühlen..
(Abgesehen von dem kleinen Häufchen radikaler Feministinnen..)
:roll:

Und GANZ ehrlich - ich kannte den Text auch nicht (mehr), bevor sich plötzlich alle drüber aufgeregt haben.

siehe keinen bedarf an einer textänderung

mir wärs schon recht wenn ihn die nationalmannschaft singen könnte :shock:

dann aber wohl auch
vater und mutterland

neusprech geht mir echt am arsch, gschissen wird auf political correctness

Land der BergInnen, Land am Strome
Land der ÄckerInnen, Land der Dome und Dominnen,
Land der HämmerInnen, zukunftsreich!
HeimatIn bist du großer Söhne und Töchter,
Volk, begnadet für das Schöne,..

*träller*

(Ob ich das vor Gericht durchkrieg? :mrgreen:)

Gibts überhaupt "grosse Töchter" aus Österreich, die es wert wären, in der Hymne erwähnt zu werden? :hmm:....:mrgreen:

ich muss gestehen, christl stürmer ist nicht gerade das, was ich als meine lieblingsinterpretin bezeichnen würde und unsere bundeshymne fand ich bis jetzt auch okay. ob da nun steht "großer söhne oder großer söhne und töchter"......das ist haarspalterei!
und dass ihr ein gerichtsverfahren droht - wäre eine frechtheit, weil sie hat ja den auftrag von der bundesregierung bekommen, es so zu singen! :mauer:
diese von ihr gesungene version gefällt mir wider erwarten sehr gut:daumen: die österreicher sind halt schon sehr kleinlich und haben gegen alles und jeden etwas zu meckern, das merkt man wieder mal an diesem beispiel :lehrer:

Zurück
Oben