Wie steht es um die Abfalltrennung?

Oiso... Schluss für heut.

I muaß Eich sogn, i bin a echter Sünder, wos die Mülltrennung aunbelaungt.

Es kenntat wirklich bessa sei. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Und ich habe und bezahle seit Jahren keine einzige Mülltonne, bekommt alles gut gemixt die Asfinag am Rastplatz in die Tonne. 😂

es gibt die die sogar die, die Plasikverschlüsse von den Flaschen extra trennen und recyclen, dann gibt es die die Dosen ins Altpapier werfen. Das Thema ist 80er Jahre und ein Zeitvertreib. sieht man ja schon daran dass die Milchflaschen auf einmal wieder ausprobiert werden. War alles schon ein paar mal da und dann plötzlich wieder weg.

Ich bin aus Bayern und da seit über 40 Jahren in der Entsorgungsbranche tätig. Du hast bei vielen was du richtigerweise schreibst, vergessen zu erwähnen, dass es jede Menge Wertstoffhöfe gibt, wo du sowohl deine Wertstoffe abgeben kannst und wo du auch deine gelben Säcke bekommst. Du kannst auch einfach einen Zettel auf deine Tonnen geben, dann bekommst du deine gelben Säcke frei Haus geliefert. Was die Größe der Tonnen betrifft, liegt es an dir selbst, was du bestellst, natürlich musst du notfalls dann auch mehr bezahlen. Gerade bei der Papiertonne kommt es halt auch darauf an, wie du sie befüllst. Wenn ich Kartons als ganzes reinwerfe, ist es klar, dass sie schnell überfüllt sind. Wir hatten zuvor in Bayern ein Bringsystem, da mußte man alles zu Wertstoffhöfen bringen.
Also 1. liegt der näheste Wertstoffhof 12km entfernt am äußersten Stadtrand und ist ohne Privatauto nicht erreichbar. 2. haben die genau 2 Stunden (!) pro Tag geöffnet, wer berufstätig ist hat kaum eine Chance da hinzukommen. Und 3. hab ich kein Eigenhaus sondern eine Wohnung in einer Anlage, also kann ich nicht darüber bestimmen was für Tonnen hier bestellt werden. Zwei Papiertonnen für 48 Wohnungen bei Abholung 1x pro Monat ist jedenfalls nicht genug.
In Österreich, zumindest dort wo ich 30 Jahre gewohnt habe, wurde Alles (Papier, Plastik, Bio und Restmüll) wöchentlich abgeholt. Wenn ich die Zustände hier in Bayern damit vergleiche wie das dort lief komm ich mir vor wie in den sprichwörtlichen Müllbergen Neapels...

es gibt die die sogar die, die Plasikverschlüsse von den Flaschen extra trennen und recyclen, dann gibt es die die Dosen ins Altpapier werfen. Das Thema ist 80er Jahre und ein Zeitvertreib. sieht man ja schon daran dass die Milchflaschen auf einmal wieder ausprobiert werden. War alles schon ein paar mal da und dann plötzlich wieder weg.
Und welchem Jahrzehnt darf ich dich jetzt zuordnen?

Wozu auch? Wird doch eh so gut wie nichts recycled. Obs jetzt zusammen oder getrennt auf der Deponie herumliegt oder verheizt wird, ist mir ehrlich gesagt scheissegal...
das kommt halt drauf an, wo man daheim ist.

bei uns im Ort werden petflaschen nach Farbe, die entsprechenden Verschlüsse, knisternde und weiche plastikfolie, Styropor, Joghurtbecher, Shampooflaschen (und das ist nur der Kunststoffteil, irgendwas hab ich bestimmt vergessen) .... getrennt (!) entsorgt. und das ASZ macht damit Gewinn.

dh bei uns im Haus steht ein Turm mit Recycling Kisten, in die gleich Mal grob getrennt wird und dann im ASZ fein.

außerdem haben wir eine große Biomülltonne gemeinsam mit den Schwiegereltern, die wird 1-2 Wochen abgeholt.

Es muss eine Möglichkeit gefunden werden, dass die Gemeinde einmal im Jahr den Sperrmüll abholt. Und zwar gratis. Wir zahlen eh schon seit Jahrzehnten zuviel Steuern. Wie komm ich als freiwillig Autoloser und infolge dessen automatischer Umweltschützer dazu, dass ich mir für das Radl extra einen Anhänger kauf, ein sperriges Gut auflade, in den Bauhof damit strampel und den Anhänger dann ins kleine Kellerabteil reinquetsch?

Seinerzeit gab es bereits mittels Aushang "Drohungen" seitens der Genossenschaft wegen der schlecht funktionierenden Mülltrennung. Na sollns von mir aus Kameras installieren und danach im Mist stirln, damit sie die Müllsünder rausfinden. Zur Entsorgung geh ich sowieso nur in der Finstern raus und hinterlasse null Spuren, die auf eine Identität hindeuten könnten. Da müssens schon a Wärmebildkamera anbringen. ;)

das kommt halt drauf an, wo man daheim ist.

bei uns im Ort werden petflaschen nach Farbe, die entsprechenden Verschlüsse, knisternde und weiche plastikfolie, Styropor, Joghurtbecher, Shampooflaschen (und das ist nur der Kunststoffteil, irgendwas hab ich bestimmt vergessen) .... getrennt (!) entsorgt. und das ASZ macht damit Gewinn.

dh bei uns im Haus steht ein Turm mit Recycling Kisten, in die gleich Mal grob getrennt wird und dann im ASZ fein.

außerdem haben wir eine große Biomülltonne gemeinsam mit den Schwiegereltern, die wird 1-2 Wochen abgeholt.

Naja.
'das ASZ mach Gewinn' bedeutet ja nicht das auch nur eine Plastikflasche recycled wurde.
Der Müll wird wohl eher nach Ägypten, Indien, Paktistan oder China verkauft & verschifft und wartet dort - getrennt - auf die nie einsetzende Recycling-Welle.

Naja.
'das ASZ mach Gewinn' bedeutet ja nicht das auch nur eine Plastikflasche recycled wurde.
Der Müll wird wohl eher nach Ägypten, Indien, Paktistan oder China verkauft & verschifft und wartet dort - getrennt - auf die nie einsetzende Recycling-Welle.
und wer soll den Müll kaufen, um ihn dann dort zu lagern? das klingt irgendwie unsinnig ;)

und wer soll den Müll kaufen, um ihn dann dort zu lagern? das klingt irgendwie unsinnig ;)

Klingt unsinnig, ist aber so...:schulterzuck:

Zurück
Oben