Ich bin ja umgezogen nach Bayern und hier ist die Müllentsorgung völlig anders als in Österreich...
Positiv ist erstmal, daß der unsägliche PET-Flaschenmüll hier kein Thema ist weil man die (sofern man welche benutzt) selbst zurückbringt und die dann ohne anderen Müll und aufwändiges Nachsortieren weiterverwertet werden können.
Das wars dann aber auch schon; alles andere war dann eher ein Schock und erinnert an Schreckensgeschichten, die man als Österreicher nur vom Hörensagen aus Süditalien kannte, wo ja die Mafia dafür verantwortlich gemacht wird.
Papier und Biomüll wird ein Mal im Monat abgeholt, die Anzahl der Tonnen reicht vorne und hinten nicht. Wenn jemand Papierkartons neben die Tonne abstellt weil nichts mehr reinpaßt wird das bei der Abholung liegengelassen. Aus den Biotonnen kriechen hunderte Würmer und Maden raus, eh klar bei den Abholintervallen. Und dann gibt es "gelbe Säcke", die man sich selbst holen muß, in die man quasi Alles außer Papier und Bioabfall (Kunststoffverpackung, Alu, Dosen, Verbundstoffe, ...) reinstopfen soll. Das ist mengenmäßig an sich der größte Teil an Müll. Diese werden ebenfalls 1x im Monat abgeholt und bis dahin stapeln sie sich im Flur, im Keller, der Garage oder der Wohnung. Wofür genau der Restmüll dann noch vorgesehen ist hab ich bislang nicht rausgefunden, ich geb dann halt das rein was nicht in die anderen Tonnen paßt weil bezahlt wird die Abholung und bringt ja nichts die Tonne leer zu lassen...
Im Übrigen muß man das Zeug dann am Tag vor der Abholung selbst zur Straße vorbringen, ist man da nicht zu Hause heißts halt 2 Monate sammeln...