Studium/Berufsausbildung

C

Gast

(Gelöschter Account)
Was habt ihr studiert bzw. was für eine Berufsausbildung habt ihr? Würdet ihr euch rückblickend nochmal dafür entscheiden oder einen ganz anderen Weg einschlagen?

ich fang mal an: ich hab Biotechnologie studiert und arbeite auch in diesem Bereich. Rückblickend betrachtet würde ich wohl auf jeden Fall wieder ein naturwissenschaftliches Studium wählen. Eventuell würde ich jetzt sogar Medizin studieren. Was „ganz anderes“ würd ich glaub ich nicht machen.

jetzt seid ihr dran :)

Gelernter Elektrotechniker... Wer Weiss wie das heute heisst, repariere nur mehr Waschmaschinen.

Habe Bankkauffrau gelernt , wurde dann später mal Prokuristin in deiner Bank in Wien.
Bin aber dann aufs Land gezogen , wo ich noch einige Jahre eine kleine Bank geleitet habe.
Habe dann zusammen mit meinem Exmann eine Firma aufgebaut, wo ich vor einigen Jahren (auf eigenen Wunsch), nach der Scheidung ausgestiegen bin.
Habe mich dann im Büro und Finanzsektor , selbstständig gemacht ,arbeite jetzt hauptsächlich für dir Firma von meinem(neuen) Mann (aber auch für andere Firmen) und kümmer mich um die Finanzen , aber auf selbstständiger Basis.
Ja , doch ,würde es heute ein wenig anders angehen , aber dafür ist es zu spät ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Koch gelernt und 16Jahre in dem Beruf gearbeitet, dann Berufsreife absolviert und mich zu Buchhalter umgeschult. Will nichts missen, alos würde ich es wieder so machen...

Habe Bankkauffrau gelernt , wurd dann später mal Prokoristin in deiner Bank in Wien.
Bin aber dann aufs Land gezogen , wo ich noch einige Jahre eine kleine Bank geleitet habe.
Habe dann zusammen mit meinem Exmann ein Firma aufgebaut, wo ich vor einigen Jahren (auf eigenen Wunsch), nach der Scheidung ausgestiegen bin.
Habe mich dann im Büro und Finanzsektor , selbstständig gemacht ,arbeite jetzt hauptsächlich für dir Firma von meinem(neuen) Mann (aber auch für andere Firmen) und kümmer mich um die Finanzen , aber auf selbstständiger Basis.
Würdest denselben weg nochmals einschlagen, frau "prokoristin"??...😁

Hab Informatik an der HTL gelernt und später auch an der TU studiert, weil mich Computer und Softwareentwicklung schon immer interessiert haben.
Nach über 20 Jahren in der Branche hab ich mich letztendlich selbstständig gemacht und bereue es nicht.
Fasziniert hat mich auch immer die Astronomie, hab auch überlegt, ein Physikstudium zu machen, das ist sich aber leider nicht ausgegangen.

Ich habe im Verkauf gelernt. Hat mir damals Spaß gemacht und ich bereue es nicht.
Das einzige was ich bereue ist, dass ich die Matura nicht gemacht habe!
Jetzt mache ich ganz was anderes und darf natürlich weitere Ausbildungen genießen, die ich mit Freude und Begeisterung mache. Ich merke einfach, dass mich dieser Beruf erfüllt :love:

Ich hab nach der Schule in ner Arztpraxis gearbeitet - seit einigen Jahren mach ich persönliche Assistenz bei Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung...
Keine Matura gemacht zu haben, bereue ich auch sehr :(
Ein Psychologiestudium wäre aus heutiger Sicht meine Richtung.

Ich habe eine Lehre gemacht als Kfz-Mechaniker gemacht. Und direkt nach Abschluss selbständig. Bin keiner der der sich was sagen lassen will. Die Lehre war die Hölle. 53 Fehltage in der Berufsschule njr am See beim Baden.

Abgeschlossen hab ich eine Schule für Gastronomie und Tourismus und Bürokauffrau.
War dann lange bei diversen Versicherungen (Uniqa, Wiener Städtische und bei einem Makler), hab einen kurzen Abstecher in die Telekommunikation gemacht (T-mobile) und bin jetzt seit mehr als 3 Jahren bei einer Bank angestellt.

Rückblickend.. würd ich wahrscheinlich etwas kreativeres und körperlich fordernderes lernen. Gärtnerin oder Tierpflegerin.
Aber ich bin zufrieden und mag meinen Job. :)

Ich hab nach der Schule in ner Arztpraxis gearbeitet - seit einigen Jahren mach ich persönliche Assistenz bei Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung...
Keine Matura gemacht zu haben, bereue ich auch sehr :(
Ein Psychologiestudium wäre aus heutiger Sichtes meine Richtung.
solchen Menschen wie dir möchte ich meine größte Hochachtung und meinen Dank aussprechen. Meine Mutter ist nach einem Schlaganfall mit einer starken Gehirnblutung seit 2 Jahren in einem Pflegeheim. Ohne Personen wie dich und viele, viele andere hätten viele alte Menschen, aber auch jüngere teilweise kein schönes und menschenwürdiges Leben mehr.

Studiert habe ich nichts. Durch den Qualifizierenden Hauptschulabschluss und vorhandenem Notenschnitt, hatte ich den "Quabi" erworben. Damit wäre der Besuch einer Fachhochschule oder Anmeldung zu einem Studium, möglich gewesen.
Gelernt habe ich dann:

Dienstleistungsfachkraft im Postbetrieb mit Abschluss
Industriemechaniker mit Abschluss
Kunstoffverfahrensmechaniker /Kunstoffspritzguss mit Abschluss

in Österreich dann noch:

Verschieber mit option auf Verschubleiter bzw Verschubleiter mit Triebfahrzeug-Bedienung
Betriebslogistiker

und arbeite auch in dem beruf bei Daimler in Wiener Neudorf

Der Job ist zwar etwas stressig, da für das chaotische Lager zu wenig Personal da ist, aber dennoch macht es Spaß und jeder tag ist voller neuer Überraschungen:).

Rückblickend hätte ich doch Studieren sollen, dafür war ich aber im jugendlichen Leichtsinn zu faul und wollte schnell geld verdienen

Ich hab eine lehre als kosmetikerin und med. fusspflegerin gmacht.

Hab mir nix anderes vorstellen können.
In der schule war ich gut und als trilinguales kind hab ich mir immer anhören können, ich solle doch die matura machen und studieren.
Hat mich halt nicht interessiert.

Hatte dann die gelegenheit mich ohne grossen aufwand selbständig zu machen, also hab ichs getan. Seit 5 jahren bin ich jz mein eigener chef und sehr happy :)

Wer weiss ob ich vl mal was anderes machen werde. Vl mal nen swingerclub leiten? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab HTL für Bautechnik gemacht und arbeite auch in der Baubranche.
Ich bin froh nicht Studiert zu haben, weil es mir persönlich nichts gebracht hätt.
Noch hab ich Spaß an meinem Beruf aber ich bin ja noch Jung, ob es bis zur Pension reicht weiß ich ehrlichgesagt nicht.

Ich wollte eigentlich was ganz anderes machen aber ich bin mit 18 zu einer wahnsinnig guten Lehrstelle als Koch gekommen. War bestimmt die beste Entscheidung meines Lebens 😊

Zurück
Oben