suche eine optimale lösung zur rostbeseitigung

G

Gast

(Gelöschter Account)
das leiden eines jeden autos das ins alter kommt, der rost

meine frage an euch, wie bringe ich dieses ärgerliche fleckchen dauerhaft weg

weil mit einfach mal drüberschleifen und rostumwandler als erstanstrich komm ich nicht weit, nach nem jahr ist wider das gleiche, das ist echt zum:kotzen:

befor ich da das experimentieren anfang würde ich mir gerne mal anschauen was ihr zu sagen habt

würd mich über beiträge die mir weiter helfen sehr freun

danke
 
Ein paar Fragen zuerst : Angerostet oder durchgerostet ?
Welches Auto? manche rosten tatsächlich von innen (sehr alte Audis, polos. alfas) was hast damit vor? und fast am wichtigsten WO rosten die Schüssel?
 
Nimm ne Flex:mrgreen: das funktioniert genau gleich wie die Fleckenschere
 
guckst du z.b. hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de oder hier http://www.flohr-innotools.de ;)

bei kleineren roststellen (flächenrost) habe ich gute erfahrungen mit dem e-zinc system gemacht (danach konventioneller lackaufbau), bei falzrost hilft nur vollständiges mechanisches entfernen (sandstrahlen o.ä.), sonst kommt der rost immer wieder... :confused:

als hohlraumschutz empfiehlt sich z.b. mike sander fett (die verarbeitung ist allerdings eine gewaltige patzerei... :roll:) oder die universelle alpenländische lösung: seilfett (eine ähnlich lustige patzerei, aber man verbrennt sich weniger stark die pfoten...) :cool:

die rostschutzexperten halten nebenbei noch einige sehr brauchbare mittel aus der seefahrt bereit, die auch am auto recht gute dienste leisten.
 
mein wagerl ist ein golf cabrio bj 1998, tdi, mit klima, eierwärmer und noch einigen extras mehr und zu schade um ihn zu verkommen lassen

und hat an vielen kleinen stellen rost angesetzt... ist noch nirgends durchgerostet, das gute stück, und es soll auch nicht dazu kommen!

möcht ihn so gut als möglich restaurieren/ reparieren und dann im winter nicht mehr fahren

tja wo rostet das teil, mitten im kofferaumdeckel , der radlauf links hinten wird ein problem, links am kotflügel unten... den werd ich auch abmontieren müssen und als ich die gummibackl der stoßdämpfer gemacht hab kam auch das staunen, sprich bodenplatte... wobei ich da weniger ein problem sehe

alles in allem sehr viel arbeit, über die ich mich in nächster zeit oder über den winter stürzen werde

hab vor das ich den rost zuerst sandstrahle bis er nicht mehr sichtbar ist, aber was drauf geben und auf was achten damit er nicht mehr kommt??

@hhuepf, die flex scheidet momentan noch aus
 
die sandgestrahlten stellen schnellstmöglich galvanisieren (e-zinc) oder konventionell abdecken (blankes blech rostet seeehr schnell... ;)) und danach den lackaufbau mit grundierung/füller und decklack durchführen. die innenseite des radlaufs vorher gründlich reinigen (ev. hochdruckreiniger, vollständig trocknen lassen!) und nach dem aushärten des lacks die innenseite der radläufe (falz) vollflächig mit korrosionsschutzfett oder unterbodenschutz auf wachs- oder kunststoffbasis versiegeln, um neuerlichen wassereintritt zu verhindern. produkte auf bitumenbasis für den unterboden eher meiden!

im bereich des kofferraumdeckels auf eventuell versteckten wassereintritt vom cabrioverdeck achten und auch die innenseite des deckels auf durchrostung von innen nach aussen überprüfen. hohlraumkonservierung wäre generell empfehlenswert!
in den deutschsprachigen korrosionsschutz-foren (google hilft) findest du noch haufenweise alternative methoden (rostschutz ist reine glaubensfrage... :mrgreen:), grundsätzlich hilft alles was wasser und luftsauerstoff fernhält... :)
 
freiwillig gar nix... :mrgreen:
ich bin aber von oldtimerbastlern umzingelt, da bleibts mir nicht immer erspart... ;)
 
mache werkstätten haben eine sandstrahlanlage , kostet zwar a wengl was aber der rost is sicher weg .
 
mache werkstätten haben eine sandstrahlanlage , kostet zwar a wengl was aber der rost is sicher weg .

Ich habe selbst eine Sandstrahlpistole, damit ist manchmal nicht nur der Rost weg.:shock:
Allerdings wundert mich schon, dass ein VW mit diesem Baujahr schon rostet.
 
bin leider momentan ein wenig im stress um ausführlich zu antworten, aber gleich mal vielen dank für die hilfreichen beiträge an alle:daumen:

warum mein wagerl rostet, zum einen wurde schon mal am lack gearbeitet und warscheinlich wurde da an den falschen stellen gespart oder einfach gepfuscht, um es eben besser zu machen hab ich dieses thema erstellt

kann auch sein das er nen leichten klescher hatte...

ich hab vor jahren schon mal ein wenig restauriert wenn man das so nennen kann, auch mit einsatz von flex und schutzgas, also schwerem gerät ... das währe was für tim tailer gewesen

@ bierbauch

meinen speziellen dank!

und warum soll man unterbodenschutz auf bitumenbasis meiden?

mfg genuss_specht
 
weil das bitumenzeug mit der zeit aushärtet und sich dann haarrisse bilden. danach dringt wasser ein und der unterboden rostet unter der bitumenschicht fröhlich vor sich hin... :cool:

als preiswerte "letzte ölung" kann man das zeug allerdings verwenden, wenn die kraxn sowieso in absehbarer zeit entsorgt werden soll... :mrgreen:
 
das e-zincsysthem hat schon was

hab in den angegebenen homepages, gelesen das so mancher pfusch beim zinken gemacht wurde aber nicht näher drauf eingegangen wurde

sprich unterm zinken fröhlich weiter gerostet

auf was muss ich aufpassen?
 
die elektroverzinkung ist eigentlich ziemlich narrensicher, es dauert nur ein paar minuten bis der chemische prozess ins laufen kommt und eine graue deckschicht auf dem blanken blech entsteht. rostnarben und eventuelle einschlüsse müssen aber vorher vollständig entfernt werden, ausserdem sollte die verzinkung gleich nach dem sandstrahlen durchgeführt werden. bei kleineren flächen genügt die flache elektrode mit ein paar ersatzfellen plus ein flascherl vom elektrolyt (ist meist günstiger als ein ganzes set...). ;)
 
sag mal bekomm ich das e-zincsysthem nur bei der homepage die du angegeben hast oder auch beim atu/forstinger ?

und noch vielen dank für die auskunft
 
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