Nau!!! Unbegreiflich!
Gibt's eigentlich irgendwo eine Bierflasche oder Weinflasche oder Schnapsflasche, auf der ein Etikett oben ist: "Alkohol kann tödlich sein!" - gibt's nicht.
Es mag schon sein, dass Rauchen krank macht und mitunter auch letal enden kann.
Aber entschieden mehr Leute sterben weltweit zum Beispiel am Alkohol. Und schaden damit nicht nur sich, sondern auch ihren Familien.
Alkohol am Steuer ist eine der häufigsten Unfallursachen.
Wenn ein Jugendlicher raucht, schlagen alle die Hände über dem Kopf zusammen. Wenn jedes Wochenende sturzbesoffene Führerscheinneulinge aus der Diso wanken und in den getunten Audi steigen, sind sie "klasse Burschen", zumindest so lange, bis sie mitsamt ihrem Auto im Graben landen. Wenn es denn gut geht. Weil meistens endet es weit tragischer.
Es kann wie gesagt schon sein, dass Rauchen nicht gesund ist. Aber tödlich enden kann nicht nur Rauchen. Auch Trinken. Auch Essen.
Auch gesunden Fisch essen kann tödlich enden. Und Bergsteigen. Und Autofahren. Und Eisenbahn fahren. Und Fliegen.
"..... seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!"
Also - was soll's?
Das Geheimnis liegt entweder im Maß - oder in der Veranlagung.
Meine Schwiegereltern zum Beispiel haben seit ihrem ungefähr zwanzigsten Lebensjahr geraucht. Er die letzten 15 Jahre zirka drei Schachteln am Tag, seine Frau auch ungefähr zwei. Beide haben gerne getrunken - er Bier, sie eher Wein. Gegessen haben sie alles was schmeckt und ungesund ist. Das Weiteste, was sie zu Fuß gegangen sind, war einmal in der Woche in die Kirche - ca 300 m. Er wurde 83, sie wurde 86.
Meine Eltern haben lebenslang nicht geraucht, nicht getrunken, sind viel gewandert, haben sich durchaus normal ernährt, jedenfalls nicht ungesund. Meine Mutter starb mit 67, mein Vater mit 71.
Also - was soll's?
Meint der Steirer