Süchtig, - ein realer Erfahrungsbericht…

Der Begriff Fleischer wurde 1966 zum alleinigen Namen des Handwerks in Deutschland, jedoch hat er den weiträumig fest etablierten Begriff des Metzgers nicht verdrängen können, vor allem im Westen, Südwesten und Süden ist dieser der alleinige Begriff, einschließlich der Schweiz und des westlichen Österreich. In Ostdeutschland ist dieser weitgehend ungebräuchlich, und der Beruf nur als Fleischer bekannt. Neben den beiden Namen, aus denen sich zunehmend eine Zweiteilung des deutschen Sprachgebiets abzeichnet, existieren zwei weitere verbreitete Varianten, wobei im Norden der Fleischer mit dem Schlachter gleichgesetzt wird, im östlichen Österreich dagegen Fleischhacker / Fleischhauer die vorherrschende Variante stellt. Die historischen Varianten Knochenhauer oder süddeutsch Metzler scheinen dagegen ausgestorben.[1] Die offizielle, standardisierte Berufsbezeichnung lautet in Österreich ebenso wie in Deutschland Fleischer.

Als Spengler wurde ursprünglich ein Handwerker bezeichnet, der die Spangen und Beschläge herstellte (engl. tinsmith - Blechschmied).
In Deutschland ist Spengler eine umgangssprachliche, in der Schweiz eine offizielle Bezeichnung für den Handwerksberuf Klempner. In Österreich wird der Begriff Spengler landläufig auch für den Karosseur (in Deutschland Karosseriebaumechaniker genannt) verwendet.

Der Steirer .......... :mrgreen:

@ Angie

Sorry...aber ich sollte schon mal ein Sarg bestellen für mich....oder am besten gehängt werden. JA ich rauche, JA ich habe ein Kind.

Meiner Meinung nach sollten Frauen bzw. ad hoc Mütter wie du eh nur die Nichtrauchermänner nehmen....weil alles andere taugt dem Kind und seinem Wohlergehen nicht. Sorry........musste sein. Ich liebe meinen Stups über alles auch als Raucherin. ;) Nie wieder ein Nichtraucher als Partner, never again! Das tu ich mir nicht nochmal an. *lach*

@ Steira

:daumen:

JA ich rauche, JA ich habe ein Kind.

Meiner Meinung nach sollten Frauen bzw. ad hoc Mütter wie du eh nur die Nichtrauchermänner nehmen....

Maaa, ein Kind darfst eh haben! :daumen:

Und ..... tschuidign ..... was sind "ad hoc Mütter"? :shock:

Du bist doch Nichtraucher oder? :mrgreen: Dann passt du ja zum Schema...und wirst nicht auseinandergenommen. :mrgreen:

Das ist kränkend! :( I bin ka Nichtraucher! :!:

Beim Steirer war das so:
Geraucht von 15 -21
Nicht geraucht von 21 - 24
Geraucht von 24 - 52
Nicht geraucht von 52 - 55
Nach dem Tod meiner Frau wieder angefangen, und seither halt' ich es so, dass ich rauch, wenn ich mag, und nicht rauch, wenn ich nicht mag.

Ich pass' in kein Schema! :mrgreen:

Der Steirer ist einzig! :cool: :)

Ich weiß nicht, weshalb du mich so angreifst, nur weil ich es nicht in Ordnung finde! Ich hab nichts dagegen, wenn jemand raucht - wenn man auch akzeptiert, daß ich es nicht tue und es eben nicht in meiner Gegenwart mag! Ich selber habe damals auch Rücksicht genommen!
Und es spricht dir keiner ab, daß du deinen Stups liebst - das eine schließt das andere nicht aus!
Trotzdem ist es für Kinder schlecht wenn sie mitrauchen müssen...

Warum du Nihctraucher so verurteilst ist mir allerdings ein Rätsel, nicht alle sind militant! Was ein Raucher mit seinem Körper macht, ist nicht meine Sache - was er aber mit meinem macht (sprich passives Rauchen) sehr wohl!
Das Problem: Nichtraucher müssen Rücksicht nehmen, viele Raucher machen es nicht! Was soll das?

Genausowenig wie ich wem das Rauchen ausreden kann und will, kann mir wer das Fleischessen einreden... Tatsache! Leben und Leben lassen ist die Devise - nur halt nicht auf Kosten der Jüngsten, Kleinsten, die sich nicht wehren können!

Ok.......Steira! Du gehörst doch dazu...irgendwie...und überhaupt! So von wegen rauchen usw... So noch jemand der mich auseinander reißen möchte wegen dem Rauchen? :mrgreen: Immer zu....Ich warte! :cool: Und nein: Ich hör nicht auf, außer ich kanns nimmer bezahlen. :cool:

Ja Angie ich schlimmer Finger, ICH! Und? Wen juckts? Weil in meinen vier Wänden sagt mir keiner was ich zu tun habe. Und bzgl. dem Akzeptieren von euch No-smokern: Da lassen wir uns schon echt arg viel gefallen. Wollte das nicht zu persönlich rüberkommen lassen aber ich such mir nicht den Vater/Ersatzpapi nach Rauchkonsum oder nicht aus....es muss einfach passen im Gesamten. Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich in dieser Hinsicht....Fakt ist aber, dass die Nichtraucher (bis auf Ausnahmen) militanter sind als Raucher. :cool:

Dich auseinanderreissen möcht ich permanent, egal weswegen, mir ist jede Ausrede recht... ;)

Das mit dem Militant würd ich nicht so behaupten. Mir hat mein Erlebnis vor Jahren gereicht, wo ich mit meiner Kleinen was essen war und dann setzt sich eine an den NICHTRAUCHERTISCH zu uns und holt eine Zigarette raus und schnauft sie meiner Kleinen ins Gesicht! Es waren 1. genug Tische frei und zweitens hätte sie fragen können, ob es mir recht ist! Nach einigem Gemaule hat sie nach meinem Hinweis, daß ich das nicht möchte, das Feld geräumt und meinte, dann solle ich zu Hause bleiben!
Wer bitte ist da militant?

Aber egal, ICH hab mir meinen Freund auch nicht nach dem Rauchverhalten ausgesucht, aber ich bin froh, daß er nicht raucht! so erspar ich mir auch Diskussionen, die ich mit dem Vater meiner Tochter hatte. Der hat auch gemeint, er könne rauchen in seiner Wohnung! Ist herrlich, wenn du schwanger bist und dich halb ankotzt, weil er dich anbovelt und du das nicht aushältst!
Abgesehen davon können Kinder im Mutterleib durch permanentes passiv-rauchen später Probleme mit den Ohren bekommen... tja, vielleicht Zufall, vielleicht auch ein wenig Vererbung oder eben auch dies... meine Kleine hatte fast zwei Jahre lang Mittelohrentzündung...
und seit letztem Jahr hat sie ständig so ein komisches Husten, Krächzen - leider fanden die Ärzte nichts ... könnte aber auch vom Qualm ihres Vaters kommen...

Wenn du es ok findest, super! Wie gesagt, was Raucher mit ihren Körpern machen ist mir egal, es ist ihre Gesundheit! Die Kinder tun mir halt leid... da bin ich aber nicht die einzige, die so denkt!

Naja ich finds halt weniger gut, dass es Restaurants mit Rauchverbot gibt...Es geht nix über ein gutes Essen und die Zigarette danach. Gut bin ich eben allein mit der Meinung. :cool: Drauf geschissen sagt man bei uns dazu übrigens. :mrgreen:

So ist das halt......und du kannst deine Kleine nicht vor allen Gefahren
(Raucher :mrgreen: ) bewahren. That's it!

@ plastic
I know.....;) :cool:

Deinen Stubs?

Weil in meinen vier Wänden sagt mir keiner was ich zu tun habe.

Deine Rücksicht auf dein Kind?

Und bzgl. dem Akzeptieren von euch No-smokern: Da lassen wir uns schon echt arg viel gefallen.

:fragezeichen:

...Fakt ist aber, dass die Nichtraucher (bis auf Ausnahmen) militanter sind als Raucher. :cool:

Ev weil sie eingenebelt werden?

Weil die Raucher den "Genuss" haben und die Mitraucher eben auch Schaden davon tragen. Ich kann mir nicht vorstellen wie ein Nichtraucher die Gesundheit eines Rauchers schädigt. Also wehrt sich doch eher derjenige der geschädigt wird.
Dass deswegen die Nichtraucher militanter sind halte ich jetzt für ein Gerücht.

Es gehört doch wohl zur Höflichkeit, dass man das wohlbefinden anderer nicht beeinträchtigt. Ein Raucher möchte sicher nicht, dass ich ihn mit einem Blumensprüher einnebel (obwohl das gesundheitlich eher unbedenklich ist) also ist es doch selbstverständlich, dass ich das unterlasse. Aber warum darf ich eingenebelt werden und gelte als militant wenn ich mich deswegen beschwere?:fragezeichen:

So ist das halt......und du kannst deine Kleine nicht vor allen Gefahren
(Raucher :mrgreen: ) bewahren. That's it!

DAs ist schon klar und man will sein Kind auch nicht vor allem bewahren! Allerdings denke ich, daß man auch von einem Raucher Höflichkeit erwarten kann, genauso wie man sich auch selbst höflich verhält! Sollte selbstverständlich sein und ist heute leider schon ziemlich aus der Mode gekommen... aber gut, die Höflichkeit und das Benehmen im allgemeinen hat jetzt nicht mit dem Thema zu tun...

Ja gut hhuepf......Hast ja auch Recht (teilweise) damit. Dennoch bleib ich dabei warum muss ich mich einschränken bzw. einlenken? Wegen dem Kleinen ok, der wird eh selten damit in Berührung kommen (siehe Vorposts von mir)....Ich bin nunmal Raucherin und stehe dazu. BASTA! Auch wenn ich hier sicher als ignorant und sonstwas verschrien werde. So und jetzt gehe ich schlafen und schaue hier nur mehr rein. Schreiben sollen mal die anderen. Vorher rauch ich mir aber noch eine......:mrgreen:

Nacht.....
blue die Raucherin

AD-On for plastic:

Tu ich ja eh...eine rauchen. *lach* Ja ich sollte es mal ignorieren dieses Thema.

Zurück
Oben