Süt

warum regt dich koschere nahrung auf?
tiere werden unnötig gequält, es muss nicht sein und wird nur durch einen aberglauben gerechtfertigt, genauso wie das schweinefleischverbot, absolut unsinnig
aber was solls, bei religionen und ideologien setzt halt das hirn aus

Ich habe gestern eine "Süt"-Milch von Nöm gekauft. Uns ist die Milch ausgegangen und ich bin schnell in den türkischen Supermarkt neben uns gehüpft. Sieht aus wie Nöm, schmeckt wie Nöm, mir blunzen, was da drauf steht.

Mir ist aber da auch mal wieder aufgefallen, wie frisch das Obst und Gemüse dort ist und wie gut es ausschaut und was für eine große Auswahl, verglichen mit den von Fruchtfliegen befallenden paar Obst- und Gemüsesorten im Zielpunkt, Billa, Hofer etc.

wie schnell es doch mit der fremdsprachigkeit geht wenn wirtschaftliches interesse eines betriebes dahintersteckt.

mit ortstaferln kann ma halt ka geld verdienen :mrgreen:

Den H.C. Strache freut das sicher, dass er jetzt Milch auf Türkisch kaufen kann. Das Druckgewerbe kanns nur freuen, können die dann auch noch Packerl in einer anderen Sprache bedrucken und dafür mehr verdienen.....

Eigentlich is ja egal, die können das von mir aus auch auf Spanisch raufschreiben, solange die Milch so schmeckt wie gewohnt.

Wieso nicht zweisprachig ?

Wieso können diese Milchpackerln nicht zweisprachig in den Läden zum Verkauf angeboten werden ? Das fördert, wie schon ein Vorposter meinte, die Sprachkompetenz der türkischen Mitbürger und es leistet nicht einer totalen Ghettobildung Vorschub.
Mich stört es schon, wenn ein österreichischer Erzeuger seine Produkte in rein türkischer Aufschrift zum Verkauf anbietet, weil wir damit einen Schritt zurück in Sachen Integration machen.
Es ist wohl der resignierende Kniefall der Marktwirtschaft vor dem Aufbau von Parallelgesellschaften.
Heute ist es die Milch - what next ?

Die Milchverpakcung und z. B. http://www.halal-iidz.eu/index.php/presseinformationen sind wohl nur der Anfang dessen was auf uns alle zukommt.....

na sehr fein.... gut integriert, kein einziges deutsches wort auf der seite. aber wir österreicher sind dann immer gleich rassisten und neonazis wenn wir sie nicht so akzeptieren wie sie sind. betrachten wir es mal umgekehrt: ist das nicht eine diskriminierung der österreicher? pot. öst. kunden werden ausgegrenzt. oder sie sollen gefälligst türkisch lernen um das lesen zu können. richtig? wir idioten drucken die beschriftung türkisch aufs packerl, und unsere gäste kümmert deutsch einen dreck.... und das in österreich. meiner meinung rennt da was verkehrt.

also ich bin echt kein rassist, aber sie sind nun mal bei UNS zu gast. wenn ich auswandere ist es in meinem eigenen interesse daß ich die landessprache (und zwar zeitgerecht!) lerne. der strache ist mir zu radikal, aber keiner darf sich wundern wenn der immer mehr wähler kriegt.

Da werden in Zukunft sicher noch Probleme auftreten, denn die türkischen Migranten bauen sich ihre eigene Infrastruktur auf und unsere Nahversorger (Supermärkte) werden dann nicht mehr gewinnbingende Standorte einfach auflassen. So werden in kurzer Zeit Ghettos entstehen aus denen dann die letzten Österreicher auch wegziehen. Ob unsere Politik das als "Integration" versteht? Da wird noch so einiges auf uns zukommen.

......mich stört mehr, dass die NÖM Produkte dorthin angeblich billiger geliefert werden............

...also da kann ich dich wirklich beruhigen! Die Mengen an Milch welche der Rewe- (Billa, Merkur, etc) und der Spar-Konzern von der NÖM kaufen und damit auch einen EK jenseits von Gut und Böse pro Liter Milch bekommen, KANN kein kleiner türkischer Kreissler bekommen, und ich kenne in Österreich keine türkischen Lebensmittelkette ihn ähnlicher Größe wie die von mir beschrieben!

.............

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ crusader

Das ist keine Erfindung von mir, sondern wurde Vorgestern Früh auf Puls4 berichtet.

.......und Gauner gibts überall, das wissen wir.

...

... Schafmilch und Schafkäse beliefere ich in meiner nächsten Umgebung (bis nach St. Pölten hinein) einige türkische Lebensmittelhändler.......

Schrebst du deine Produkte auch auf türkisch an?

..und bitte! Greissler!
;)

übrigens gibts ein ganz neues Buch zu diesem Thema von einem deutschen SPD Politiker.........

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/08/24/thilo-sarrazin/neues-buch-deutschland-schafft-sich-ab.html

Klartext-Politiker Thilo Sarrazin
Will ich den Muezzin hören, dann reise ich ins Morgenland

Von Thilo Sarrazin

Naiv, gutmenschelnd, verlogen: So beschreibt SPD-Politiker Thilo Sarrazin (65) in „Deutschland schafft sich ab”* die deutsche Zuwanderungspolitik. BILD dokumentiert das Buch vorab in Auszügen.

Ungesteuerte Zuwanderung konnte zu jeder Zeit staatliche Gebilde gefährden und die Stabilität einer Gesellschaft unterminieren. Das chinesische Kaiserreich hatte deshalb seine Chinesische Mauer, die Römer hatten ihren Limes. Zu keiner Zeit waren die Sicherung des Territoriums und die Regulierung von Zuwanderung trivial. Die um diese Fragen entstehenden Verwicklungen bedrohten Staaten und Gesellschaften häufig im Kern und prägten sie tief, und immer wieder waren sie begleitet von blutigen Orgien und Gewalt.

In deutschen Medien wird dies häufig ausgeblendet. Zuwanderungsfragen werden dort oft mit mahnend erhobenem Zeigefinger behandelt und mit einer Attitüde, die wohl am treffendsten charakterisiert wird durch das Sprüchlein: „Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb.”

Tschulligung für das K :)

Zu deiner Frage: Nein! Ist auch gar nicht notwendig! Würde mir auch gar nicht einfallen :)

Auch sehe ich nicht schon wieder das christliche Abendland in seiner Existenz gefährdet, wenn ein Lebensmittel auf türkisch beschrieben ist. Kauf mal eine Packung Rauch-Fruchtsaft, da findest neben vielen anderen Sprachen sogar die Arabische.

Und ich hab auch in Dubai unlängst gänzlich arabisch beschriftete Fruchtsäfte und Mineralwässer gesehen, welche aus Österreich stammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich hab auch in Dubai unlängst gänzlich arabisch beschriftete Fruchtsäfte und Mineralwässer gesehen, welche aus Österreich stammen.

.... na in Dubai ist das ja wohl auch logisch und kann dich doch nicht überrascht haben.........

Und weils Puls 4 berichtet stimmts?

Net bös sein, aber das wiederspräche schlicht jedem kaufmännischem Denken und wenn es so wäre, kannst mir glauben würden die "billigen" türkischen Milchpackerl in null komma nix in "unseren" Regalen stehen, denn so eine Gelegenheit würden die Konzerne nicht auslassen, denn wenn du ein bisschen Aufmerksam in die Regale der "unsrigen" schaust findest schon in jedem Supermarkt ganze Regale voll mit Zeugs für Muslime!

Auch sehe ich nicht schon wieder das christliche Abendland in seiner Existenz gefährdet, wenn ein Lebensmittel auf türkisch beschrieben ist. Kauf mal eine Packung Rauch-Fruchtsaft, da findest neben vielen anderen Sprachen sogar die Arabische.

Sehe ich auch so!
Tja, nicht nur der österreichische Wein ist ein Exportschlager, auch die Säfte und Mineralwässer sind sehr beliebt in den arabischen Ländern. Kein Wunder, bei einem (ofiziellem) Alkoholverbot.
Allerdings sind dies Exportartikel die im AUSLAND verkauft werden. Die Süt wird in Österreich verkauft. Und ob es so geschickt ist die Mülli NUR auf türkisch anzuschreiben? Selbst wenn die NÖM die Packerln zweisprachig angeschrieben hätte, wäre noch genug Aufregung entstanden.

Zurück
Oben