syphilis fakten

Z

Gast

(Gelöschter Account)
Die Syphilis ist eine weltweit verbreitete Krankheit, die durch Bakterien verursacht wird, mit in den letzten Jahren explosionsartig zunehmender Infektionsrate
Auf Grund der zahlreichen unterschiedlichen Symptome, die andere (Haut)Erkrankungen imitieren können, wird die Syphilis im englischen Sprachraum auch als „the great imitator“ bezeichnet.
Die Bakterien werden in der Regel über sexuelle Kontakte, aber auch durch intensives Küssen, übertragen. Dazu kommt, dass bestimmte Sexualpraktiken praktisch „safe“ in Bezug auf eine HIV-Übertragung sind allerdings trotzdem sehr leicht zu einer Syphilis-Infektion führen können.
Eine hundertprozentige Sicherheit würde nur absolute Enthaltsamkeit garantieren.

zu hiv giebt es detaillierte statistiken bei lues habe ich nur wenig aktuelles gefunden
insbesondere interessieren mich zahlen/ansteckungswahrscheinlichkeit durch zungenküsse und passiven oralverkehr

Hab zu dem Thema auch recherchiert weil ich recht gerne küsse, Ansteckungsraten beim Küssen bezüglich Syphilis und Tripper hab ich nicht gefunden, es ist allerdings möglich, sollte es mich erwischen werde ichs schon merken und dann zum Arzt gehen. Sex ohne Küssen ist für mich wertlos, von daher wird jede geküsst die nicht gerade fürchterlich Mundgeruch hat.

Jup im Prinzip müsstest bei der syph wirklich enthalsam leben...und des kanns ja a ned sein. Ist im übrigen ganz gut behandelbar deswegen a bissal auf sich schaun (symptome sind ja eh auch bekannt respektive recherchierbar) und dann passt des schon ;) Sex safe, aber des Küssen aber auch lecken (lecktücher können ja gar nix da lutsch ich lieber an nem Billa sackl ;) ) lass ich ma trotz etwaiger ansteckungsgefahr sicher ned verderben. In diesem sinne viel spaß dabei ;) greetinx chris

das primär geschwür ist nicht schmerzhaft und wird daher oft nicht bemerkt wenns im körper (hals, anus...) ist, und die krankheit wird wahrscheinlich nicht umsonst als "great imitator" bezeichnet
ein schwuler(hiv+) gesprächspartner hatte 2 infektionen in den letzten 3 jahren, beide unbemertkt im darm
und neugier hat wenig mit zu tode fürchten zu tun:lehrer:
Nicht nur in der Regel.
jo eh, in der regel hatten wikinger rote bärte ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu hiv giebt es detaillierte statistiken bei lues habe ich nur wenig aktuelles gefunden

2011 gab es in Österreich 450 Infektionen, wobei -trotz Meldepflicht - eine bedeutende Dunkelziffer bestehen dürfte.

insbesondere interessieren mich zahlen/ansteckungswahrscheinlichkeit durch zungenküsse und passiven oralverkehr

Statistiken gibts dazu keine.

Syphillis tritt in ca. 80% der Fälle (Daten aus Deutschland) bei homosexuellen Männern auf, wobei bei einer Studie bei 4,4% der schwulen Männer eine behandlungsbedürftige Syphillis festgestellt wurde.

Syphillis ist mehr als hundertmal so infektiös wie das HI Virus, jeder dritte Sexualkontakt mit einer Syphillis infizierten Person führt zu einer Infektion.

Ich finde, Bedenken/Sorgen sind durchaus angebracht, da praktisch alle "klassischen" Geschlechtskrankheiten wieder deutlich zunehmen.

Ein "Risk Check" kann sich lohnen, gerade wenn man öfter mal Partner wechselt... ich lebe in einer offenen Partnerschaft, meine Geliebte ebenfalls, ohne Test ging da gar nichts los.

Zurück
Oben