TABUTHEMA: Vätergleichstellung-Kindesobsorge-Familienrecht !!!!

Die eigenen Eitelkeiten und "Rechte" hintanstellen und sich stattdessen um die Rechte der Kinder kümmern - damit wär den Kindern schon sehr geholfen. In Wahrheit geht's nämlich genau um die und nicht um die Eltern.

Danke, Du bestätigst ziemlich anschaulich die Realität.

:hmm:....welche Realität?....die, dass Frau immer noch Anspruch auf Unterhalt hat, obwohl sie arbeitet, fähig ist, ihren Lebensinhalt selbst zu finanzieren und trotzdem auf Unterhalt besteht, nur um dem Mann eins Auszuwischen....;)

Bingo. 95 Prozent der Mütter gehen in Karenz, aber nur fünf Prozent der Väter.
Alle Nachteile für die Mütter, alle Vorteile für die Väter ...

Ich habe damals überlegt, in Karenz zu gehen, wollte es auch unbedingt.....
....das Problem waren die - € 1.000,-- im Monatsbudget ;)

:hmm:....welche Realität?....die, dass Frau immer noch Anspruch auf Unterhalt hat, obwohl sie arbeitet, fähig ist, ihren Lebensinhalt selbst zu finanzieren und trotzdem auf Unterhalt besteht, nur um dem Mann eins Auszuwischen....;)

Daß Väter sich aus Beziehungen vertschüssen und die Frauen mit Kindern ohne Unterhalt stehen lassen ... man sollte viel mehr Strafen für die Nichtbezahlung von Unterhalt verhängen.

Ich habe damals überlegt, in Karenz zu gehen, wollte es auch unbedingt.....
....das Problem waren die - € 1.000,-- im Monatsbudget ;)

Aber Frauen sollen das klaglos hinnehmen? Mitsamt der gläsernen Decke und 30 Prozent weniger Gehalt?

Wie gesagt, wenn Väter Obsorge haben wollen, mindestens sechs Monat beim Kind bleiben. Tun sie das nicht, kann das Interesse am Kind ja nicht so groß sein ..

Daß Väter sich aus Beziehungen vertschüssen und die Frauen mit Kindern ohne Unterhalt stehen lassen ... man sollte viel mehr Strafen für die Nichtbezahlung von Unterhalt verhängen.

.....also ich kenns nur umgekehrt ;).....Frau vertschüsst sich, hat sofort einen Anderen und Vater kann sich sein vatersein abschminken und darf nur noch als Melkkuh herhalten.....so schauts aus :lehrer:

Aber Frauen sollen das klaglos hinnehmen? Mitsamt der gläsernen Decke und 30 Prozent weniger Gehalt?

Wie gesagt, wenn Väter Obsorge haben wollen, mindestens sechs Monat beim Kind bleiben. Tun sie das nicht, kann das Interesse am Kind ja nicht so groß sein ..
a so a Blödsinn !!....mein Einkommen war das Einzige für die Familie!!....Ihr Einkommen als Selbständige war gerade mal pari :lehrer:

.....180 000 Kinder haben ein Jahr nach Beziehungsende keinen Kontakt mehr zum Kind, weil die Väter sich nicht kümmern.....

Zuerst einmal, ich denke, dass Männer sich nicht ZU LAUT bedauern sollten, denn wie du in deinem Posting richtig schreibst, leiden Frauen tatsächlich in vielen Bereichen der Gesellschaft unter Benachteiligungen, und das betrifft natürlich auch den Bereich der Familie und der Kindererziehung.

Ich möchte dir aber doch noch einen Denkanstoß geben: ich unterstelle einmal, dass du eine Welt willst, in der Männer MEHR VERANTWORTUNG für ihre Kinder übernehmen. Damit Frauen sich mehr ihrer Karriere widmen können, damit die Kinder in einer Welt aufwachsen, in der sie sich ihre Rollenvorstellungen auf vielfältigere Weise aussuchen können, etc. (noch einige Gründe aufzählbar).

Also, wenn du dieses Ziel "mehr Verantwortung für die Väter" erreichen willst, dann wirst du GENAU DESHALB den Vätern auch mehr Rechte einräumen müssen, ob das jetzt in dein ideologisches System paßt, oder nicht. Denn: Rechte, Pflichten und Verantwortung werden IMMER Hand in Hand gehen, das wirst du genausowenig ändern, wie ich.

:daumen: :daumen:

Frau vertschüsst sich, hat sofort einen Anderen und Vater kann sich sein vatersein abschminken und darf nur noch als Melkkuh herhalten.....so schauts aus

:nono: Nein, sobald Frau einen anderen hat, es reicht wenn er einmal bei ihr schläft, verfällt die Unterhaltszahlung an die Frau, du kannst auch jederzeit eine Nachschau beantragen beim Berzirksgericht, dann kommen's und machen bei deiner Ex eine komplette Hausdurchsuchung und sobald sie Hinweise auf einen zweiten Mitbewohner finden kommt sie wegen Betrug auch noch dran!

So hat's mir der Richter bei meiner Scheidung erklärt! Solange die Frau Unterhalt bekommt muß sie alleine leben, ansonsten ist sie verpflichtet einen Mitbewohner sofort zu melden, damit ihr Unterhaltsempfang vom Exmann aufhören.

Genau und wieso sollte der neue Mann ein fremdes Kind erhalten wollen? Somit wird die chance auf eine näcshte Partnerschaft bzw ehe stark minimiert!

:nono: Nein, sobald Frau einen anderen hat, es reicht wenn er einmal bei ihr schläft, verfällt die Unterhaltszahlung an die Frau, du kannst auch jederzeit eine Nachschau beantragen beim Berzirksgericht, dann kommen's und machen bei deiner Ex eine komplette Hausdurchsuchung und sobald sie Hinweise auf einen zweiten Mitbewohner finden kommt sie wegen Betrug auch noch dran!

So hat's mir der Richter bei meiner Scheidung erklärt! Solange die Frau Unterhalt bekommt muß sie alleine leben, ansonsten ist sie verpflichtet einen Mitbewohner sofort zu melden, damit ihr Unterhaltsempfang vom Exmann aufhören.

na, da gehts jetz ned um Unterhalt für die Frau, sondern den Unterhalt für das Kind und den Entzug für den Vater auf das Vater sein für sein Kind :lehrer:

Ich durfte erleben, dass ich für ein "fremdes" Kind Vater spielen durfte, aber keine familiäre Vaterrolle für mein eigenes haben darf :lehrer:

Genau und wieso sollte der neue Mann ein fremdes Kind erhalten wollen? Somit wird die chance auf eine näcshte Partnerschaft bzw ehe stark minimiert!

nächster Blödsinn.....Frauen suchen sich die Männer aus !!....also sobald Frau will, stehen 5 Männer bereit :lehrer:

na, da gehts jetz ned um Unterhalt für die Frau, sondern den Unterhalt für das Kind und den Entzug für den Vater auf das Vater sein für sein Kind

:roll: Warum dann "Melkkuh" ? Das eigene Kind müßte einem die paar Hundert € Wert sein, oder Scheidung erst ab Volljährigkeit des Kindes, vorher nicht, die leiden ja am meisten unter einer Trennung der Eltern! Vergessen immer alle, finde das ziemlich egoistisch von den Eltern wenn sie sich vorher trennen und dann wird um die Kinder gestritten und dann werden's Druckmittel auch noch! Kannst dir Vorstellen was in denen da vorgeht?

Bis zum 19. Geburtstag meiner Tochter habe ich die Scheidung verweigert einfach!

Naja, Kinder leiden aber auch wenn sie merken, dass die Beziehung kaputt ist unddie Eltern auf heile Welt machen...

Melkkuh? Na wo sind wir denn. Kind sehen wollen aber sich nicht an den Kosten beteiligen wollen... jaja

Und nein, ich denke dass Frauen mit Kind(ern) ab einem geiwssen Alter sehr schwer einen neuen Partner finden.

.... es reicht wenn er einmal bei ihr schläft, verfällt die Unterhaltszahlung an die Frau, du kannst auch jederzeit eine Nachschau beantragen beim Berzirksgericht, ....

:roll: Warum dann "Melkkuh" ? Das eigene Kind müßte einem die paar Hundert € Wert sein, oder Scheidung erst ab Volljährigkeit des Kindes, vorher nicht, die leiden ja am meisten unter einer Trennung der Eltern!

Ich denke, dass die Frage des Ehegattenunterhalts nicht in dieses Thema "hineingemischt" werden sollte. Das sind verschiedene Fragestellungen. Man könnte den Ehegattenunterhalt sehr wohl anders organisieren, in Österreich. Besonders die Verbindung mit der Schuldfrage halte ich tw. für sehr bedenklich. Aber, wie gesagt, es ist ein anderes Thema.

Bis zum 19. Geburtstag meiner Tochter habe ich die Scheidung verweigert einfach!

... hat jetzt mit dem Thema nichts zu tun, aber: ich halte das nicht für sehr geschickt. Wenn eine Beziehung kaputt ist, also wenn etwa zumindest ein Partner partout nicht weiter machen will, dann ist es eine extrem schlechte Lösung, wenn der zweite Partner alle Möglichkeiten des zivilen Rechts nützt, um die Trennung zu verhindern. Bei der momentanen Rechtslage hat man da viele Möglichkeiten dazu (in Österreich), aber weder der Beziehung, noch dem Kind wird man damit etwas Gutes tun. Besser ist dann die Trennung, wobei man DANN dafür sorgen sollte, das beide Partner Rechte und Pflichten gerecht untereinander aufteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben