TABUTHEMA: Vätergleichstellung-Kindesobsorge-Familienrecht !!!!

Sicher sollte das Hauptaugenmerk auf dem Wohl des Kindes sein...ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine Aufteilung sonderlich sinnvoll ist. Ist man mit dem Kind alleine....was hält einem denn davon ab, über den Ex-Lebenspartner (und im Idealfall Jetzt-Erziehungspartner) herzuziehen und so die Kleinen weiter zu verunsichern? Ich finde das schwierig und bin heilfroh, dass a) ich das nicht zu entscheiden habe und b) um potenzielles Vater werden bis jetzt einen grooooooooooßen Bogen machen konnte.

Noch etwas...ich finde es absolut hirnverbrannt, dieses Thema als Tabuthema anzu"preisen". Ist völlig stupide Effekthascherei auf Krawallpresseniveau.

Dann kann Dir Dein Kind ja nix wert gewesen sein, wenn Du die Einschränkungen nicht in Kauf genommen hast ...

Genau :daumen:......dann hat halt eine 4-köpfige Familie 4 Monate lang kein Geld zum Essen kaufen bzw. Zeit, um Schulden anzuhäufen.........:kopfklatsch:.....du hast ka Ahnung vom Leben, oder :fragezeichen:.....lebst a no im Hotel Mama, gell ;)

ich versteh nicht, warum eine frau nach der scheidung dem kind kontakt zum vater verwehren sollte, wenn er sich zuvor liebevoll um das kind gekümmert hat und sich zuhause beteiligt hat :fragezeichen:
im übrigen finde ich unterhaltszahlungen für kinder völlig legitim....jeder der sich um kinder kümmert wird das nur tun können, wenn er sich beruflich (also auch finanziell) eine zeitlang einschränkt oder sehr hilfsbereite großeltern hat...

Noch etwas...ich finde es absolut hirnverbrannt, dieses Thema als Tabuthema anzu"preisen". Ist völlig stupide Effekthascherei auf Krawallpresseniveau.

aja....und ich finde es absolut hirnverbrannt, dieses Thema weiterhin zu tabuisieren !!!

genau solche unbeteiligten Personen wie du, denen das Thema am Arsch vorbei geht, entscheiden über die Gesetze dazu..... bzw. entscheiden darüber, wie Kinder zu leben haben....und da kommt dann solch ein Blödsinn raus :kopfklatsch:

ich versteh nicht, warum eine frau nach der scheidung dem kind kontakt zum vater verwehren sollte, wenn er sich zuvor liebevoll um das kind gekümmert hat und sich zuhause beteiligt hat :fragezeichen:
im übrigen finde ich unterhaltszahlungen für kinder völlig legitim....jeder der sich um kinder kümmert wird das nur tun können, wenn er sich beruflich (also auch finanziell) eine zeitlang einschränkt oder sehr hilfsbereite großeltern hat...

:daumen:

Wer tabuisiert denn?
Und ich schrieb, dass ich das nicht zu entscheiden habe und auch nicht entscheiden will.
Lesen is schon hart für Radaubrüder, sehe ich ja ein.

ist auch legitim....nur nicht bei Doppelresidenz ;)

darum geht es hier in 1. Linie ja gar nicht......sondern um die Tatsache, dass Väter gar keine Chance auf Doppelresidenz bzw. auf das Aufenthaltsrecht des Kindes haben ;) :roll:

Wer tabuisiert denn?
Und ich schrieb, dass ich das nicht zu entscheiden habe und auch nicht entscheiden will.
Lesen is schon hart für Radaubrüder, sehe ich ja ein.

Politik, Medien, Frauenorganisationen, etc....

und ich habe geschrieben, Personen WIE DU - UNBETEILIGTE, nicht du selbst.... :lehrer:

....also HERR RADAUBRUDER, halt du dich bitte hier raus, außer du hast etwas Konstruktives beizutragen ;)

ist auch legitim....nur nicht bei Doppelresidenz ;)

darum geht es hier in 1. Linie ja gar nicht......sondern um die Tatsache, dass Väter gar keine Chance auf Doppelresidenz bzw. auf das Aufenthaltsrecht des Kindes haben ;) :roll:
es ist halt schwer......und irgendwie ein gesellschaftspolitisches thema....tatsächlich schränken sich in einer beziehung aus finanziellen gründen meist die mütter beruflich ein...übernehmen überwiegend die kinderbetreuung und alles was damit zusammenhängt...und nach einer scheidung bleibt es dann eben meist so, dass die mutter die hauptbezugsperson ist, weil sie es auch vorher war...:schulterzuck:

....also HERR RADAUBRUDER, halt du dich bitte hier raus, außer du hast etwas Konstruktives beizutragen ;)

Du meinst, ich soll das Thema tabuisieren, ja?
Denke nicht dran, weil mich das interessiert. Lebe damit oder tabuisiere (ignoriere) mich, Deine Entscheidung.

²topic:
Hat irgendwer ein gutes Argument aus Sicht des Kindes, dass es aufgeteilt wird? Mal bei dem, mal bei dem...und dann auch noch angeordnet...ist das sinnig, kennt sich da wer mit Psychologie aus?

ich versteh schon, dass es schwer ist - das Geld wär mir persönlich wurscht, obwohl ich schon denke, dass es auch bei 50:50 so ausgemacht werden sollte, dass der Besserverdienende zb den größeren Brocken bei Sonderausgaben übernimmt, einfach um ein Gleichgewicht herzustellen und sicher zu sein, dass dem Kind nix verwehrt wird.

es ist halt schwer......und irgendwie ein gesellschaftspolitisches thema....tatsächlich schränken sich in einer beziehung aus finanziellen gründen meist die mütter beruflich ein...übernehmen überwiegend die kinderbetreuung und alles was damit zusammenhängt...und nach einer scheidung bleibt es dann eben meist so, dass die mutter die hauptbezugsperson ist, weil sie es auch vorher war...:schulterzuck:
Kinder finden sich sehr schnell in 50:50 Modelle ein - natürlich gibt's Ausnahmen (gezwungen sollt niemand werden).

Kinder finden sich sehr schnell in 50:50 Modelle ein - natürlich gibt's Ausnahmen (gezwungen sollt niemand werden).

kinder sind tatsächlich bewunderswert flexibel....ob das wir erwachsenen und die wirtschaft auch sind ist schon fraglicher....

ich versteh nicht, warum eine frau nach der scheidung dem kind kontakt zum vater verwehren sollte, wenn er sich zuvor liebevoll um das kind gekümmert hat und sich zuhause beteiligt hat :fragezeichen:..

Es passiert nun einmal aber oft. Und, ob sich der Vater "liebevoll gekümmert hat", das ist tatsächlich eine wichtige Bedingung, wie du richtig sagst. Nur: es ist auch eine sehr subjektive Beschreibung. In der Situation, wo sich die Ex-Partner zähnefletschend vor Gericht, oder bei der Meditation gegenüberstehen wird dann GENAU DARÜBER mit den fiesesten Tricks gestritten. Bzw. wird die Behauptung, man habe sich gekümmert vom jeweils anderen Partner dan mit den tw. haarsträubensten Lügen abgeleugnet. Und das passiert jetzt auch ganz geschlechtsneutral meistens VON BEIDEN SEITEN - falls mir hier wer 'Frauenfeindlichkeit unterstellen sollte.

im übrigen finde ich unterhaltszahlungen für kinder völlig legitim.........

Ich hoffe, ich habe jetzt nix überlesen, aber ich meine, dass die Unterhaltszahlungen an die Kinder hier im Thread noch von niemanden in Frage gestellt wurden... :fragezeichen:

Übrigens, meine vorherige Feststellung, dass Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeit nie getrennt werden können, wird sich natürlich auch auf diese Sitation beziehen müssen. Also natürlich kann der Vater nur dann moralisch ein Recht auf das Kind beanspruchen, wenn er seine Pflichten erfüllt.

Ich kenne die aktuellen Gesetzeslagen nicht, ich war vertraut mit der Situation, die noch vor wenigen Jahren bei uns herrschte, wo du als Mann schlicht und einfach KEIN REALES RECHT auf Obsorge hattest, bzw. dieses automatisch und auch faktisch nicht einklagbar immer der Mutter gegeben wurde.

seine Ex-Freundin hat ihm die Obsorge entzogen,

Fällt unter die Rubrik "Oasch-Weiber", gibt leider einige davon.

Ein Kumpl von mir darf brennen wie ein Luster, aber sehen darf er die Kinder nur dann, wenn es der "depperten Gurkn" recht ist. Zum :kotzen:

Fällt unter die Rubrik "Oasch-Weiber", gibt leider einige davon.

Ein Kumpl von mir darf brennen wie ein Luster, aber sehen darf er die Kinder nur dann, wenn es der "depperten Gurkn" recht ist. Zum :kotzen:

eher fraglich, warum er ihr bei der kinderbetreuung nicht fehlt....:hmm:
ich würd allein ja gar nicht zusammenkommen...

Zurück
Oben