Ich finds einfach schade, dass bei solchen Diskussionen immer so sehr pauschalisiert wird und man als Alleinerzieherin automatisch das Böseste vom Bösen ist.
Es gibt auch andere - ich bin jetzt seit mittlerweile einem Jahr Alleinerzieherin und hab keinen neuen "Ernährer". Mein Ex kann seinen Sohn sehen, wann er möchte und holt ihn fast wöchentlich - und den beiden hat die Trennung gut getan, sie haben jetzt eine wesentlich bessere Beziehung zueinander und verbringen weit mehr quality time miteinander als noch vor einem Jahr. Der Zwerg liebt seinen Papa heiß und innig und ich freu mich da sehr drüber und tu was ich kann, um den beiden (vornehmlich geht's mir natürlich dabei um meinen Sohn) so viel Kontakt wie möglich zu ermöglichen. Selbst wenn mein Herz blutet, wenn mein Ex Urlaub hat und der Zwerg vier, fünf Tage am Stück bei ihm ist, es ist wichtig für den Kleinen, da muss ich mich zurücknehmen.
Ja okay, die Obsorge hab ich allein, hatte ich aber schon von Geburt an und es macht keinen Unterschied, weil ich sowieso alles Wesentliche mit meinem Ex besprech. Wir haben zwar an und für sich nicht die beste Beziehung zueinander, aber es zum Glück von Beginn an geschafft, da den Kleinen nicht reinzuziehen. Mir würd nie einfallen, vorm Kleinen schlecht über seinen Papa zu sprechen und auch wenn ich was zu klären oder ausdiskutieren hab geschieht das in Zwergs Abwesenheit.
Und ich muss echt sagen, dass ich meinem Ex sehr dankbar bin dafür, dass das so gut funktioniert - immerhin gehören da zwei dazu und es ist nicht allein mein Verdienst.
Ich weiß, dass ich da scheinbar eine Ausnahme bin (auch wenn ich es nicht versteh, ich hätt ohne den Papabesuchen gar keine kinderfreie Zeit), aber ich wollt einfach mal gesagt haben, dass es auch andere gibt.