TABUTHEMA: Vätergleichstellung-Kindesobsorge-Familienrecht !!!!

So wäre es zumindest vorgesehen, nur wenn man als Vater den Verdacht hat das diese nicht für die Kinder verwendet werden und um Rechnungen bittet um zu kontrolllieren ob die Allimente auch tatsächlich für das Kindeswohl verwendet werden, bekommt man als Vater auch kein Recht da dies einen Eingriff in die Privatsspähre darstellt.
Ich hoffe die Kinder haben ein Dach über dem Kopf, etwas zu essen und Kleidung. Schulbücher zum lernen und auch ein paar Kleinigkeiten zum spielen.
Wenn dem nicht so ist solltest Du zum Jugendamt.

Hmmm, so wie sich Männer gleich wieder eine Andere zum "lusteln" suchen, sobald sie die Schwangere verlassen haben?

KA.....kenn nur einen solchen Fall, aber da Entstand die Schwangerschaft trotz Verhütung und ausdrücklich von ihm nicht gewollt, daher hat er auch keinen Kontakt zu seinem Kind, was ich persönlich nicht verstehe, aber jedem das Seine....

So wäre es zumindest vorgesehen, nur wenn man als Vater den Verdacht hat das diese nicht für die Kinder verwendet werden und um Rechnungen bittet um zu kontrolllieren ob die Allimente auch tatsächlich für das Kindeswohl verwendet werden, bekommt man als Vater auch kein Recht da dies einen Eingriff in die Privatsspähre darstellt.

Die Mutter muss nicht belegen, wofür sie den Unterhalt des Kindes ausgibt, da es eine Art "Wohnpauschale" ist ;)

Ich hoffe die Kinder haben ein Dach über dem Kopf, etwas zu essen und Kleidung. Schulbücher zum lernen und auch ein paar Kleinigkeiten zum spielen.
Wenn dem nicht so ist solltest Du zum Jugendamt.

Haben sie bis auf das Thema "Bekleidung" eigentlich alles. Bekleidung haben sie natürlich auch allerdings nicht den Allimenten entsprechend sondern eher aus diesen Bekleidungscontainern wirkend. Von wem glaubst Du denn kommt diese lapidare Aussage das ich kein Recht darauf habe Rechnungen zu verlangen? Richtig vom hochgelobten Jugendamt. Die machen leider auch nichts. Dürfte meine Kinder auch nur in einem Besuchscafe sehen für einige Std aber leider verwehrt mir die Kindsmutter dieses Recht mit scheinfadigen Ausreden, und auch in diesem Punkt kommt keinerlei Unterstützung vom JA. Aber wehe die Allimente sind einen Tag später auf dem Konto der Mutter da melden sie sich sofort zu Wort.

Pekajo, ich glaub wir ham das Buch sogar in der Bibliothek, wennst magst schau ich dir am Montag nach. :)
Und Kopf hoch, ich finds gut, dass du deinem Kind vermittelst, dass du da bist - selbst wenn du beim Sorgerecht nicht weiterkommt, irgendwann wird er es dir danken, weil du dich so um ihn und eure Bindung bemühst.

Pekajo, ich glaub wir ham das Buch sogar in der Bibliothek, wennst magst schau ich dir am Montag nach. :)
Und Kopf hoch, ich finds gut, dass du deinem Kind vermittelst, dass du da bist - selbst wenn du beim Sorgerecht nicht weiterkommt, irgendwann wird er es dir danken, weil du dich so um ihn und eure Bindung bemühst.

danke für die Lorbeeren....:oops:

....und danke fürs Buch.....aber nein danke!.....ich habs nicht so mit dem Bücherlesen :oops:

danke für die Lorbeeren....:oops:

....und danke fürs Buch.....aber nein danke!.....ich habs nicht so mit dem Bücherlesen :oops:

:haha:
Im PDF file steht eh das wichtigste - da brauchst auch nicht so viel lesen, sind viele Grafiken. :mrgreen:

:hmm:....welche Realität?....die, dass Frau immer noch Anspruch auf Unterhalt hat, obwohl sie arbeitet, fähig ist, ihren Lebensinhalt selbst zu finanzieren und trotzdem auf Unterhalt besteht, nur um dem Mann eins Auszuwischen....;)

Das muß der Mann aber schon sehr gut verdienen bzw. die Frau sehr schlecht verdienen, denn es ist nicht mehr automatisch. Was schon gefragt wird bezügl. Unterhalt ist wenn der andere EX-Partner Arbeitslos wird ob man dann Unterhalt zahlen will = ist aber auch eine Einigung.

:daumen:
....ich traue es mir zu, Vollzeit zu arbeiten und meinen Sohn bei mir zu haben....darauf arbeite ich hin, auch wenns sicherlich noch ein paar Jahre dauern wird ;)

Wenn dein Sohn zu dir möchte, sollte es kein Problem sein .....
Habe das gerade wieder bei einer Freundin miterlebt .... die Kleine ist 11 Jahre alt und lebt seit 31.8. beim Vater, gab überhaubt keine Probleme, weder vom Jugendamt noch vom Gericht ....

Ich finds einfach schade, dass bei solchen Diskussionen immer so sehr pauschalisiert wird und man als Alleinerzieherin automatisch das Böseste vom Bösen ist. :confused:

Es gibt auch andere - ich bin jetzt seit mittlerweile einem Jahr Alleinerzieherin und hab keinen neuen "Ernährer". Mein Ex kann seinen Sohn sehen, wann er möchte und holt ihn fast wöchentlich - und den beiden hat die Trennung gut getan, sie haben jetzt eine wesentlich bessere Beziehung zueinander und verbringen weit mehr quality time miteinander als noch vor einem Jahr. Der Zwerg liebt seinen Papa heiß und innig und ich freu mich da sehr drüber und tu was ich kann, um den beiden (vornehmlich geht's mir natürlich dabei um meinen Sohn) so viel Kontakt wie möglich zu ermöglichen. Selbst wenn mein Herz blutet, wenn mein Ex Urlaub hat und der Zwerg vier, fünf Tage am Stück bei ihm ist, es ist wichtig für den Kleinen, da muss ich mich zurücknehmen.
Ja okay, die Obsorge hab ich allein, hatte ich aber schon von Geburt an und es macht keinen Unterschied, weil ich sowieso alles Wesentliche mit meinem Ex besprech. Wir haben zwar an und für sich nicht die beste Beziehung zueinander, aber es zum Glück von Beginn an geschafft, da den Kleinen nicht reinzuziehen. Mir würd nie einfallen, vorm Kleinen schlecht über seinen Papa zu sprechen und auch wenn ich was zu klären oder ausdiskutieren hab geschieht das in Zwergs Abwesenheit.
Und ich muss echt sagen, dass ich meinem Ex sehr dankbar bin dafür, dass das so gut funktioniert - immerhin gehören da zwei dazu und es ist nicht allein mein Verdienst.

Ich weiß, dass ich da scheinbar eine Ausnahme bin (auch wenn ich es nicht versteh, ich hätt ohne den Papabesuchen gar keine kinderfreie Zeit), aber ich wollt einfach mal gesagt haben, dass es auch andere gibt.

Ich weiß, dass ich da scheinbar eine Ausnahme bin (auch wenn ich es nicht versteh, ich hätt ohne den Papabesuchen gar keine kinderfreie Zeit), aber ich wollt einfach mal gesagt haben, dass es auch andere gibt.
Nun, ihr habt euch trotz eurer Trennung soweit zusammenreden können, eine für alle vertretbare Lösung zu finden. So sollte es ja auch sein und das ist der vielzitierte Idealfall.
Leider ist aber eher die strittige Scheidung der Normalfall, womit wir wieder bei den erwähnten Problemen sind, daß über die Kinder oftmals Druck auf den Ex-Partner ausgeübt wird, und die momentan gelebte Praxis sehr zu Ungunsten der oftmals bemühten Väter ausfällt...
Da es mich nicht betrifft, habe ich mich noch nicht mit den einschlägigen Gesetzen und Bestimmungen beschäftigt, aber Papier ist bekanntlich auch geduldig und wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umschau, dürfte es entweder a) von der Gesetzeslage her einfach die Mütter überbevorteilen oder b) von den Familiengerichten und Jugendämter sehr einseitig gehandhabt werden :( Aber in jedem Fall denke ich mir immer, daß doch in erster Linie die Kinder möglichst wenig darunter leiden müssen sollen. Und dann versteh ich nicht, warum sie plötzlich den Papa, der vorher neben dem Wochenende zumindest am Abend zuhause war und sich um sie gekümmert hat, plötzlich nur mehr alle 2 Wochen für ein paar Stunden sehen dürfen... Damit schafft man ja quasi geradezu die Vorraussetzungen, die Kinder zu entfremden und den Kontakt zusehends absterben zu lassen...
Ich red jetzt nicht von jenen Vätern, die es als lästige Pflicht ansehen, oder sich schon vor der Trennung wenig in den Haushalt und das Leben der Kinder eingebracht haben, sondern "von einem Vater", der berufsbedingt vielleicht weniger daheim ist als die Mutter, aber seine Kinder deswegen ja nicht weniger liebt.
Und auch die Kinder wollen möglichst beide Eltern haben, und kommen mMn mit dem "Spagat" zw. Mutter- und Vater-Besuch gut zurecht, Hauptsache "beide sind da"...
Ich seh das immer wieder, wenn ich mal beruflich für 2-3 Tage weg bin, wie sich die Kinder (und ich) freuen, wenn ich wieder nach Hause komme. Für mich wäre eine Trennung, wo ich sie nur alle 14 Tage sehen dürfte, unerträglich, und ich behaupte mal für meine Kiddies (nur anfangs? :schulterzuck: ) auch...

Gut, wir waren nicht verheiratet und uns hat ausser der Rechtsfürsorge wegen dem Unterhalt kein Amt gesehen, es existiert keine Besuchsregelung. Wozu auch, von Amts wegen wären nach der Trennung nichtmal Übernachtungen vorgesehen gewesen, weil mein Sohn erst zwei war - in der Realität hat der Zwerg am zweiten WE nach der Trennung das erste Mal beim Papa geschlafen. Im Guten haben wir uns auch nicht gerade getrennt, aber das Kind ist und war uns zum Glück immer wichtiger als persönliche Eitelkeiten.
Sollte es irgendwann nicht mehr so gut funktionieren wird uns eh nichts anderes übrig bleiben als andere Lösungen zu finden und eventuell das Gericht oder JA hinzuzuziehen, aber solange das nicht unbedingt nötig ist sicher nicht.

Ich finds einfach schade, dass bei solchen Diskussionen immer so sehr pauschalisiert wird und man als Alleinerzieherin automatisch das Böseste vom Bösen ist. :confused:

Es gibt auch andere - ich bin jetzt seit mittlerweile einem Jahr Alleinerzieherin und hab keinen neuen "Ernährer". Mein Ex kann seinen Sohn sehen, wann er möchte und holt ihn fast wöchentlich - und den beiden hat die Trennung gut getan, sie haben jetzt eine wesentlich bessere Beziehung zueinander und verbringen weit mehr quality time miteinander als noch vor einem Jahr. Der Zwerg liebt seinen Papa heiß und innig und ich freu mich da sehr drüber und tu was ich kann, um den beiden (vornehmlich geht's mir natürlich dabei um meinen Sohn) so viel Kontakt wie möglich zu ermöglichen. Selbst wenn mein Herz blutet, wenn mein Ex Urlaub hat und der Zwerg vier, fünf Tage am Stück bei ihm ist, es ist wichtig für den Kleinen, da muss ich mich zurücknehmen.
Ja okay, die Obsorge hab ich allein, hatte ich aber schon von Geburt an und es macht keinen Unterschied, weil ich sowieso alles Wesentliche mit meinem Ex besprech. Wir haben zwar an und für sich nicht die beste Beziehung zueinander, aber es zum Glück von Beginn an geschafft, da den Kleinen nicht reinzuziehen. Mir würd nie einfallen, vorm Kleinen schlecht über seinen Papa zu sprechen und auch wenn ich was zu klären oder ausdiskutieren hab geschieht das in Zwergs Abwesenheit.
Und ich muss echt sagen, dass ich meinem Ex sehr dankbar bin dafür, dass das so gut funktioniert - immerhin gehören da zwei dazu und es ist nicht allein mein Verdienst.

:daumen: das stimmt, ich höre das auch sehr oft, bei mir funktioniert das auch Recht gut .....

und den beiden hat die Trennung gut getan, sie haben jetzt eine wesentlich bessere Beziehung zueinander und verbringen weit mehr quality time miteinander als noch vor einem Jahr.

die lösung? überhaupt ka beziehung. reine sex-gschicht. und fertig. friends with benefits sozusagen.

Zurück
Oben