TABUTHEMA: Vätergleichstellung-Kindesobsorge-Familienrecht !!!!

Zigtausende Väter zahlen überhaupt keinen Unterhalt und es gibt auch keinen Unterhaltsvorschuß für die Kinder, weil das Jugendamt/Gericht feststellt, daß der Vorschuß nicht einbringlich ist.

Also das halte ich für kompletten Schwachsinn denn selbst als ich nach meiner "Bundesheerkarriere" nur 230 Euro Überbrückungshilfe bekommen habe hatte meine Exfrau Anspruch auf Unterhaltsvorschuß vom OLG zugesprochen bekommen und ich somit die Androhung in Haft zu gehen sofern ich diese nicht begleiche.

Ich persönlich wäre dafür, Vätern nur dann Rechte nach der Trennung einzuräumen, wenn sie mindestens sechs Monate beim Kind in Karenz waren.

Dies ist Dein Standpunkt aber schon mal überlegt ob es auch Frauen gibt die gar nicht wollen das Ihr Mann/Lebensgefährte daheim bleibt? Meine Exfrau sagte sogar sie würde das nie und nimmer wollen sondern sie möchte selbst in Karenz bleiben. Diesbezüglich einem Vater das Besuchsrecht dann zu verwehren finde ich schon sehr drakonisch denn Väter können Ihre Kinder auch lieben ohne in Karenz gewesen zu sein. Abgesehen von der meist finanziellen Verschlechterung denn nicht jedem ist ein Topf Gold in den Schoß gelegt worden um eine Familie zu erhalten

eher fraglich, warum er ihr bei der kinderbetreuung nicht fehlt....:hmm:
ich würd allein ja gar nicht zusammenkommen...

Du setzt hier ein rein rationales Denken voraus. Das wiederum läßt mich vermuten, dass du noch wenig konkrete Erfahrung mit Scheidungsprozessen hast...

:haha: :haha: :haha:

180 000 Kinder haben ein Jahr nach Beziehungsende keinen Kontakt mehr zum Kind, weil die Väter sich nicht kümmern.

:fragezeichen:

Zigtausende Väter zahlen überhaupt keinen Unterhalt und es gibt auch keinen Unterhaltsvorschuß für die Kinder, weil das Jugendamt/Gericht feststellt, daß der Vorschuß nicht einbringlich ist.

Au contrair, madame? -> Vorschüsse sind auch zu gewähren wenn die Führung einer Exekution aussichtslos scheint.

Du setzt hier ein rein rationales Denken voraus. Das wiederum läßt mich vermuten, dass du noch wenig konkrete Erfahrung mit Scheidungsprozessen hast...

:haha: :haha: :haha:

du irrst...ich hab erfahrung und genug kinder um rational zu sein....reiner selbsterhaltungstrieb ;)

eher fraglich, warum er ihr bei der kinderbetreuung nicht fehlt....:hmm:

Warum sollte er ihr fehlen? pekajo hat dir schon eine passende Antwort geliefert.

....weil vielleicht eh schon der nächste "Vater" bereit steht :schulterzuck:

Hauptsoch die Kohle kommt pünktlich ...

ich würd allein ja gar nicht zusammenkommen...

Du vielleicht, sie nicht.

Arbeiten geht sie nicht ... (muss sie nicht) :schulterzuck:
Sie hat ein "doppeltes Sponsoring" - sprich Unterhalt vom Vater und die Unterstützung vom "Neuen".
Dementsprechend hat sie genug Zeit für die Kinder.

... und voilà

:hmm:.....keine Lösungsvorschläge ???

....keine Medienvertreter da, die sich über dieses Thema zu berichten trauen ???

Ohne Kinder kein Leben. Wir waren auch Kinder.
Egal was es kostet(nicht nur Geld), man sollte sein Pflichten erfüllen. Egal was das Gesetzt sagt! Das sollte uns Erwachsene ja theoretisch von Kindern unterscheiden.
Aber scheinbar brauchen auch einige Erwachsene jemanden der Ihnen sagt was sie zu tun haben.
Ich will und kann mir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen und ein wichtiger Teil ist nunmal auch die Mutter für die Kinder.
Mit all ihren Vorstellungen, die manchmal (manchmal auch öfters) nicht meinen entsprechen, muß man dies aktzeptieren, weil gerade
Kinder diese Unterschiede brauchen. Sie müssen sehen das es auch unterschiedliche Meinungen gibt ohne gleich Krieg zu führen.
Sich zu trennen ist meist nur ein Flüchten aus den Verantwortungen. Das die Mutter oft ihr Recht beansprucht auf die Obsorge ist manchmal ein Argwohn.
Beides lastet auf den Kindern und ist nicht gerechtfertigt, Aufgrund beidiger erwachsener Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, egal wie man sich nun sonst auslebt, in diesem Forum und anderswo.

Sie hat ein "doppeltes Sponsoring" - sprich Unterhalt vom Vater und die Unterstützung vom "Neuen".
Dementsprechend hat sie genug Zeit für die Kinder.

... und voilà

Hier herrscht ein falsches Denken. Das Unterhaltsgeld ist für die Kinder und was ihr "neuer" verdient und wofür er es ausgiebt geht niemanden etwas an.

....kannst zum Thema auch was beitragen, oder bist nur zum Sticheln hier ????

Nicht zu diesem Suderthread! Tut mir leid!:traurig:

Obwohl ich dir in manchen Dingen sicher Recht geben kann. Wobei ich es allerdings auch aus einer anderen Warte aus mitbekomme.
In einen gemeinsamen Topf kann man sicher nicht alle werfen.

Hier herrscht ein falsches Denken. Das Unterhaltsgeld ist für die Kinder und was ihr "neuer" verdient und wofür er es ausgiebt geht niemanden etwas an.

:hmm:....wie bereits erwähnt, durfte ich ein "fremdes" Kind aufziehen, für mein eigenes darf ich nur Wochenendclown spielen.....daher kenn ich beide Seiten.....und es ist einfach so, dass der "Neue" unweigerlich zur finanziellen Situation der "Alleinerzieherin" beitragen muss, da es sonst gar nicht anders geht :lehrer:

....ich kenn nur wenige Frauen, die den Mumm haben, wirklich "Alleinerzieherin" zu sein und sich ums Kind kümmern..... die Mehrheit der Mütter sucht sich sofort wieder einen "Ernährer"......:roll:

Nicht zu diesem Suderthread! Tut mir leid!:traurig:

Obwohl ich dir in manchen Dingen sicher Recht geben kann. Wobei ich es allerdings auch aus einer anderen Warte aus mitbekomme.
In einen gemeinsamen Topf kann man sicher nicht alle werfen.

Individualität ist natürlich vorrausgesetzt !!.....es gibt GsD immer wieder Einzelbeispiele, wo die kinder wirklich glücklich sind!

Von welcher Warte aus siehst du dieses Thema ??

...und als Suderthread seh ich es auch nicht, da ich mir doch lösungsorientierte Anstösse erwarte.....vielleicht vergebens, aber doch ;)

....ich kenn nur wenige Frauen, die den Mumm haben, wirklich "Alleinerzieherin" zu sein und sich ums Kind kümmern..... die Mehrheit der Mütter sucht sich sofort wieder einen "Ernährer"......

Hmmm, so wie sich Männer gleich wieder eine Andere zum "lusteln" suchen, sobald sie die Schwangere verlassen haben?

Und meistens trauen sich Männer leider erst gar nicht dies alleine zu bewältigen. Allzuoft wird die Pflicht des Zeitaufwandes, den Kinder brauchen, vergessen.
Ich denke es ist in der heutigen wirtschaftlich denkenden Zeit, schier unmöglich geworden, dies alleine zu bewältigen. Egal ob Frau oder Mann!
Bügeln, waschen, lernen, spielen und kochen, daneben auch noch "gut und Vollzeit (wegen dem Geld) arbeiten gehen. Nicht zu vergessen das eigene Wohlbefinden muß auch noch untergebracht werden (Auch bei beiden Geschlechtern).

Rein gesetzestechnisch finde ich allerdings das eine Gleichstellung der Geschlechter richtig ist!
Dabei muß ja durchaus der Obsorgetragende diese Pflichten für die Kinder erfüllen, daher spielt das Geschlecht keine Rolle.

Wenn sich dann die Erwachsenen streiten wer wen wann sehen und besuchen darf........... ist einfach nur, um beim Thema zu bleiben, kindisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - Gewalt ist in Österreich immer noch männlich - jede vierte Frau wird im Laufe ihrer Beziehung mit Gewalt kontrofrontiert. Und jedes vierte Mädchen und jeder achte Bub wird in der Kindheit sexuell belästigt - vom Vater, vom Bruder, vom Onkel.

?????

Wie viel Frauen schlagen und sagen dann beispielsweise: Wenn du jetzt die Polizei rufst, ruf ich die an. Wem glauben sie mehr? Eine (schwangere) Frau oder einem Mann.

Halt Dich mit derart sexistischen Aussagen etwas mehr zurück. Gewalt kennt weder Schicht, noch Geschlecht, noch Alter, Herkunft, Religion etc.

Bei solchen derart dummen Aussagen wie Deiner kommt mir das Kotzen.

Das Unterhaltsgeld ist für die Kinder

So wäre es zumindest vorgesehen, nur wenn man als Vater den Verdacht hat das diese nicht für die Kinder verwendet werden und um Rechnungen bittet um zu kontrolllieren ob die Allimente auch tatsächlich für das Kindeswohl verwendet werden, bekommt man als Vater auch kein Recht da dies einen Eingriff in die Privatsspähre darstellt.

Und meistens trauen sich Männer leider erst gar nicht dies alleine zu bewältigen. Allzuoft wird die Pflicht des Zeitaufwandes, den Kinder brauchen, vergessen.
Ich denke es ist in der heutigen wirtschaftlich denkenden Zeit, schier unmöglich geworden, dies alleine zu bewältigen. Egal ob Frau oder Mann!
Bügeln, waschen, lernen, spielen und kochen, daneben auch noch "gut und Vollzeit (wegen dem Geld) arbeiten gehen. Nicht zu vergessen das eigene Wohlbefinden muß auch noch untergebracht werden (Auch bei beiden Geschlechtern).

Rein gesetzestechnisch finde ich allerdings das eine Gleichstellung der Geschlechter richtig ist!
Dabei muß ja durchaus der Obsorgetragende diese Pflichten für die Kinder erfüllen, daher spielt das Geschlecht keine Rolle.

Wenn sich dann die Erwachsenen streiten wer wen wann sehen und besuchen darf........... ist einfach nur, um beim Thema zu bleiben, kindisch.
:daumen:
....ich traue es mir zu, Vollzeit zu arbeiten und meinen Sohn bei mir zu haben....darauf arbeite ich hin, auch wenns sicherlich noch ein paar Jahre dauern wird ;)

Hmmm, so wie sich Männer gleich wieder eine Andere zum "lusteln" suchen, sobald sie die Schwangere verlassen haben?
Es spielt keine Rolle wer sich wen sucht und was sie machen nachdem eine Trennung stattgefunden hat.
Die meisten sind zum suchen in diesem Forum und viele haben sicherlich eine Beziehung und oder auch Kinder, ohne Trennung

Zurück
Oben