Könntest du bitte auch ein paar Bezugsquellen speziell für TCM-Produkte angeben?
Ich nehme nicht an, dass du dich selber therapieren möchtest, sondern bereits einen TCM-Arzt/Ärztin aufgesucht hast. Das wirst du nicht aus einem beliebigen Wellness-Grund getan haben, sondern weil dich vermutlich ein Problem plagt, welches die Schulmedizin nicht "so richtig" in den Griff zu bekommen scheint. Wenn dein TCM-Arzt verantwortungsvoll ist (sonst solltest du ihn wechseln!), wird er dich im Heilungsprozess begleiten, d.h. er wird periodisch überprüfen, wie es dir geht bzw. wie sich deine Krankheit entwickelt.
Für die TCM-Rezeptur bedeutet dies: Je nach deinem Zustand wird er das Rezept anpassen, verändern, erweitern...
Ich glaube, dass es trotzdem gefährlich ist, wenn jetzt jeder damit anfängt wilde Mischungen zusammen zu stellen...
Deswegen ist es am besten, nicht "irgendwo" im Internet zu bestellen, sondern eine Apotheke aufzusuchen, die beim Bezug der TCM-Artikel einen Rabatt einräumt. Das sage ich aus ehrlicher Überzeugung und nicht, weil ich "mit denen" unter einer Decke stecken würde. TCM-Produkte sind keine Wellness-Angelegenheit, sondern Arzneimittel. Sie unterliegen daher in einem entwickelten Gesundheitssystem strengen – "apothekentauglichen" Kontrollen.
Natürlich gibt es Anbieter in Fernost und in irgendwelchen Steueroasen, die das Blaue vom Himmel versprechen. Man kann darüber lachen, aber nix kaufen!
Äußerste Vorsicht ist auch dann geboten, wenn man auf der HP, quasi als Intro, von Dutzenden Vitamin- oder "Nahrungsergänzungs-"Kruken begrüßt wird. Ebenso, wenn auf schreierische Weise angebliche Rabatte von Dutzenden Protzentpunkten angepriesen werden.
Beim Aufwuchs chinesischer Kräuter kommt die immense Umweltproblematik hinzu.
Greenpeace resümiert:
"The results of our investigation revealed a cocktail of pesticide residue on the herbs. Many of these pesticides are illegal in China or classified as 'highly hazardous' or 'extremely hazardous' by the World Health Organisation (WHO). Exposure to pesticides via food consumption poses a significant risk to health, namely the possibility of bioaccumulation within the body."
Beim Trinken aus der falschen Quelle kann man also ohne Weiteres vom Regen unter die Traufe geraten.
Wenn du dennoch, aus welchem Grund immer, doch größere Mengen an qualitativen TCM-Mitteln benötigst, kann ich dir folgende, sehr seriöse, Anbieter empfehlen:
Herbasinica
Phytocomm
Complemedis
Ob du =>
hier einkaufen möchtest, musst du selbst beurteilen. Ich tu's nicht. Vielleicht zu unrecht, aber wie gesagt, auf diesem Gebiet bin ich eher konservativ.