Massagen Tantra & more

Vor Weihnachten gab es einige Missverständnisse: Es wurde aus Unwissenheit Kritik an einer engagierten Posterin geübt, die in Wirklichkeit eine große Kennerin der Aphrodisiaka ist. Da auch ich, wenn nur am Rande, als Kritiker (eigentlich: Nörgler) hervorgetreten bin, möchte ich mich nun bei Miraculicia dafür entschuldigen.
Bitte, nimm es nicht persönlich! Du hast das beste getan, was in so einer Situation überhaupt getan werden kann - uns eines Besseren belehrt :)

Damit auch ich etwas zum Thema beitrage, möchte ich einen Tipp zur Literaturbeschaffung geben. Das Buch des hier bereits mehrmals genannten Christian Rätsch: Lexikon der Liebesmittel scheint bereits ziemlich ausverkauft zu sein.

Bei Amazon gibt es aktuell nur noch Restexemplare zum stolzen Preis von 100 EUR und mehr. Im Februar erscheint zwar die englische Ausgabe dieses Werkes, günstiger ist sie jedoch auch nicht.
In Antiquariaten kostet das deutsche Buch sogar 169 EUR.

Diese Quelle liefert das Aphro-Lexikon allerdings noch zum alten Preis von 39,90 EUR. Vermutlich aber auch nicht mehr lange.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da man zunächst entsprechendes Rohmaterial haben muss, um ein Aphrodisiakum zubereiten zu können, beginne ich meine Darstellung mit der Beschaffung des Ausgangsmaterials.

So wie Wein mit Glykol versetzt wurde und seit Jahrtausenden gerne mit Wasser verdünnt wird, machen sich "homöopathische" Hände auch an Aphrodisiaka zu schaffen. Besonders einfach geht das, wenn das Rohmaterial als Pulver (Mehl) oder Extrakt vorliegt. Die ursprüngliche Konsistenz lässt sich so nicht mehr erkennen. Aus Zwei wird rasch Vier oder sogar Sechs. Je teurer das Ausgangsmaterial ist, desto lohnender ist die volumenvermehrende "Streckbank": Safran, ein Mittel mit wissenschaftlich attestierter aphrodisierender Wirkung, ist auf orientalischen Basaren so gut wie immer gepanscht.

Wer streift schon als Kunde mit Natronlauge über den Basar, um das "gelbe Gold" vor Ort eigenhändig zu testen? Aber man muss gar nicht in den Orient reisen, um Zweifel über die Reinheit des gekauften Produkts zu bekommen. Ein Hauch von "Tausend und einer Verdünnung" umweht auch Wiener Märkte.

Da es keine klar definierten und allgemein verbindlichen Qualitätsstandards gibt, sind effiziente Kontrollen im Prinzip auch gar nicht möglich. Selbst ist also der Mann!
Welche Strategie habe ich entwickelt, um Schwindel möglichst gering zu halten?
  • Pulver oder Extrakt kaufe ich nur im Ausnahmefall, wenn der Händler mein vollkommenes Vertrauen genießt. Das Material kann man ja selbst mühelos zerkleinern.
  • Märkte haben ihren Charme. Effiziente Gewährleistung wird man dort jedoch vergeblich suchen, auch an der Kontrolle hapert es.
  • Der Kleinsthändler, der seinen Kunden "individuell betreut" und das Packerl extra nach dessen Vorstellungen zusammenstellt, mag uns an eine romantische Welt erinnern, aber gerade er ist die größte Schwachstelle im System: Wer teure Materialien einem Sack entnimmt, neben dem eine Kiste mit Billigzeug lagert, unterliegt der permanenten Versuchung, "versehentlich" ins falsche Aufbewahrungsgefäß zu langen. Diese Versuchung steigt enorm, wenn der Mischer auch selbst Einkäufer, Verkäufer und Kassier der Ware ist.
  • Deswegen kaufe ich aphrodisisches Rohmaterial bei größeren Händlern, wo die Sackbefüller und Versender keinen Zugriff auf das Firmenkonto haben.
  • Der Händler soll sich in einem Land mit effizienter Konsumentensicherheit und strengen Gewährleistungsbestimmungen befinden; wo es also Strafen gibt, die wirklich weh tun. Das sind keine orientalischen und asiatischen Blumenländer, leider auch die meisten europäischen Staaten nicht. Am besten geeignet scheinen mir die USA zu sein.
  • Freilich schwindelt auch der Yankee und entsorgt seine nicht adäquaten Chargen in Länder mit weniger strengem Rechtssystem. Als Besteller aus Europa kann man dem vorbauen, indem man sich bewusst einen Händler sucht, der fast ausschließlich auf den amerikanischen Markt fokussiert ist. Wie erkennt man einen solchen? Nach europäischer Vorstellung ist das ein Mittelstandsunternehmen. Seine Preise sind ausschließlich in Dollar ausgewiesen, er verwendet keine dezimalen Maßeinheiten und wenn er von "Ausland" spricht, meint er damit Kanada.
  • Amerikanische Firmen sind im Kundenkontakt in aller Regel nett und versenden trotz fehlender Internationalität das eine oder andere Packerl nach Übersee. Allerdings sollte man zu "Austria" unbedingt auch "Europe" dazuschreiben.
Im nächsten Beitrag werde ich mehrere Bezugsquellen nennen, in Österreich, Europa und Amerika. Dabei wird sich zeigen, dass gute Ware in den USA kaum mehr als ein Drittel dessen kostet, was einem dafür in Wien abverlangt wird.

Wowww, Lieber Heli , da muss ich mich wohl vor zuviel Vertrauen in die diesbezüglich Angebote verabschieden !!!
Um ehrlich zu sein , hab ich dann wahrscheinlich auch schon mal " Einfahrer " dabeigehabt , ohne mir dessen bewusst zu sein !!!
Aber gerade deshalb ist es auch so wichtig , hier drauf aufmerksam gemacht zu werden , WIE schwierig und kompliziert schon ein " Einkauf " sein kann ..... dem man / frau offenbar nicht blind vertrauen kann :cry::shock:
Aber wahrscheinlich muss ich grundsätzlich an dieser meiner Einstellung arbeiten ;):mrgreen:;):mrgreen:

gibt es für den Spezialcocktail auch eine alkfreie Herstellungsmethode

Alkohol hat halt in der Herstellung den Vorteil , dass es sowohl die lipophilen als auch die hydrophilen Wirkstoffe am allerbesten aus den Kräutern herauslöst .
Außerdem ist damit auch das Problem der Konservierung gelöst und darüberhinaus sehr einfach ;).
Ich selber empfehle vor der Konsumation , den Drink einfach zu erwärmen oder kurz zu erhitzen , damit senkt sich die Alkoholkonzentration sehr schnell und sehr massiv , da Alkohol shr flüchtig ist und beim Erwärmen sehr rasch entweicht !
Darüberhinaus ist dann auch noch die thermische Qualität ( warm bis heiß ) ja auch noch in der Wirkung dazuzurechnen !!!;):lol::hurra:

Herzlichen Dank liebe Miraculicia und lieber Heli!!

Meine Erfahrung in der Grazer Opernapotheke (TCM):
Zwei Kräuter für den Cocktail lt. Aussage verfügbar, habs leider nicht gleich kontrolliert und erst zu Hause gesehen, dass ich statt Ziegenkraut "Zinnkraut" erhalten habe :)

Liebe Grüße

Zwei Kräuter für den Cocktail lt. Aussage verfügbar, habs leider nicht gleich kontrolliert und erst zu Hause gesehen, dass ich statt Ziegenkraut "Zinnkraut" erhalten habe :)

oje , am besten du verlangst es mit dem lateinischen Namen :
Epimedium ( Ziegenkraut ) versus Equisetum ( Zinnkraut ) , leider sowohl im Deutschen wie im Lateinischen ähnlich klingend

oje , am besten du verlangst es mit dem lateinischen Namen :
Epimedium ( Ziegenkraut ) versus Equisetum ( Zinnkraut ) , leider sowohl im Deutschen wie im Lateinischen ähnlich klingend

Hatte ich im Fälle von Ziegenkraut sogar versucht, leider in dem Fall doppelt falsch .....

Meine Erfahrung in der ... Apotheke (TCM) ... habs leider nicht gleich kontrolliert und erst zu Hause gesehen, dass ich statt Ziegenkraut "Zinnkraut" erhalten habe
Da haben wir es schon!
In diesem, gar nicht seltenen, Fall war wohl keine Schummelei im Spiel, sondern du wurdest Opfer der ganz gewöhnlichen Routine im Apothekensystem.

Gerade aus diesem Grund habe ich auch eine spezielle Apotheken-Checkliste entwickelt.

Ausschlaggebend dafür war folgende Begebenheit:
Ich trug meinem damals 18 jährigen Sohn auf, mir aus der Apotheke eine Flasche "Weingeist" zur Herstellung von Mazeraten (alkoholischen Auszügen) aus aphrodisischen Pflanzen mitzubringen. Erfreut präsentierte er mir eine Flasche und meinte, er hätte dafür sogar weniger bezahlen müssen, als ich gemeint hatte. Mir schwante sogleich Übles. Die Apothekerin wollte dem charmanten Jüngling "helfen": Weingeist enthält 95,6% vol Ethanol (Alkohol). So eine Konzentration ist natürlich untrinkbar. Die fertige Tinktur muss daher verdünnt werden. Die schlaue Apothekerin meinte, man könne bereits vorher ein wenig verdünnen. Dies habe den evidenten Vorteil, dass nur ein 70% vol Konzentrat über den Ladentisch gehen würde und damit ordentlich Alkoholsteuer gespart werden könne. Kurzum, die Flasche kostete nur die Hälfte. Am Ende müsse man dann eben weniger Verdünnungsmittel zufügen. Dem Sohnemann war gar nix klar, aber mathematisch stimmte alles und der halbe Preis überzeugte ihn.

Natürlich stimmt die Rechnung und ein Fluidextrakt kann auch mit 70% vol Alkohol hergestellt werden. Aber ich liebe die "Starkvariante", da sie das Trägermaterial effizienter "aussaugt".

Am nächsten Tag tauchte der Junge mit einer neuen Flasche auf. Auch nicht teurer! Mir schwante wieder Ungemach. Man hatte ihm einen zwar höchstprozentigen, jedoch "vergällten" Spiritus verkauft. Dieser Begriff aus der sprachlichen Mottenkiste bedeutet die Zufügung von Hilfsstoffen, um den Alkohol untrinkbar zu machen. Dafür entfällt die Steuer. Ich musste selbst ausrücken...

Da weitere einschlägige Erfahrungen folgten, habe ich eine entsprechende Apotheken-Checkliste entwickelt:

• Die Standorte von TCM-Apotheken kann man dieser Liste entnehmen => TCM-Apotheken
  • Bevor man hingeht, unbedingt anrufen und sich erkundigen, ob es im Haus einen Experten für Phytopharmakologie gibt, oder ob das einträgliche Kräutergeschäft nur "nebenbei" läuft.
  • Gibt es einen solchen, sollte er sogleich ans Telefon gebeten und befragt werden: Welche Zusatzausbildungen haben sie wann und wo absolviert? Natürlich auf sehr charmante Art und Weise, damit er/sie sich geschmeichelt fühlt ;)
  • Um "Verhören" und andere Missverständnisse zu vermeiden, sollte eine schriftliche Liste des Gewünschten zu Handen dieses Experten übermittelt werden (per E-Mail oder Fax). Da man gewöhnlich mehrmals bestellt, kann die Zusammenstellung abgespeichert werden und geht nie wieder verloren.
  • In der Liste sollten neben den deutschen unbedingt auch die botanischen (lateinischen) Namen angeführt sein. Im Falle von TCM-Produkten zusätzlich auch die chinesischen.
  • Wo kann man die entsprechenden Fachbezeichnungen der Produkte verlässlich nachsehen?
    a) TCM => Leitfaden Chinesische Phytotherapie
    b) Andere Pflanzen => Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen
    c) Internetquellen => Link01, Link02
  • Man erkundigt sich auch, wann der Kräuter-Experte in der Apotheke anwesend ist. Dann geht man persönlich hin und sieht das Bestellte mit ihm gemeinsam vor der Bezahlung durch.
So spart man sich viel Ärger, Zeit und überflüssige Wege.

Die Apotheke als Beschaffungsstelle hat jedoch den eindeutigen Nachteil, dass sie sprichwörtliche "Apothekerpreise" verrechnet. Deswegen sind meistens preisliche Alternativen gefragt. Diese stelle ich in Bälde vor.

Hier noch ein Link zum => Kauf des Weingeistes. Preisersparnis ca. 25%. Allerdings kommen Versandkosten hinzu.

Veranstaltet man jedoch ein großes Fest, beispielsweise die Dionysien zu Ehren des Gottes der Ekstase, braucht man ohnehin die Fünfliterkanne. Da zahlt sich die Bestellung allemal aus.

Lieber Heli !
besten Dank für den Link zum Kauf des Weingeists, den ich grad benötigt hätte , da ich soeben an diesem sonnigen Wintertag bei meiner Gartenrunde zu meinem großen Erstaunen entdeckt habe , dass

Epimedium voll im Saft steckt und so frisch wie selten dasteht ....

nun habe ich grad einen Korbvoll geerntet und gleich mit 10 Liter Weingeist versetzt ....:lol:

in ein paar Tagen ist das Vollkonzentrat fertig !!!!:):):)

Ich werde dem noch nicht abgefüllten und noch halbfertig herumstehenden " Tantraelixier '" einen kräftigen " Extraschuss" Epimedium " dazuverpassen " ....
Keine Ahnung , wer das dann zu trinken bekommt .....:hmm::mrgreen::roll::haha:

Dank für den Link zum Kauf des Weingeists...
Gerne!
Der Franz Reinisch ist ein ganz netter Bursch aus der Südsteiermark.
Man kann bei ihm auch persönlich vorbeischauen, beispielsweise wenn man eine Weintour in der Gamlitzer Gegend macht. Und man kann mit ihm, wie es in Österreich so schön heißt - "reden".

Ähh du bist zwar die Expertin habe aber gerade die Anmerkung zu Epimedium gefunden:hmm:

"Es wird ausdrücklich davor gewarnt, Epimedium-Arten für den Menschen als stimulierendes Mittel einzusetzen, denn es gibt noch keine Gefahrenabschätzung!"

, da ich soeben an diesem sonnigen Wintertag bei meiner Gartenrunde zu meinem großen Erstaunen entdeckt habe , dass

Epimedium voll im Saft steckt und so frisch wie selten dasteht ....

nun habe ich grad einen Korbvoll geerntet und gleich mit 10 Liter Weingeist versetzt ....:lol:

in ein paar Tagen ist das Vollkonzentrat fertig !!!!:):):)

Ich werde dem noch nicht abgefüllten und noch halbfertig herumstehenden " Tantraelixier '" einen kräftigen " Extraschuss" Epimedium " dazuverpassen " ....
Keine Ahnung , wer das dann zu trinken bekommt .....:hmm::mrgreen::roll::haha:

Hallo Roberto!

Danke für deinen Beitrag:
Tantra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja, Tantra ist gut! Davon gibt es hier mehr als genug.

Ich empfehle dir, zunächst die erste Seite dieses Threads anzuklicken und dich dann gemütlich die 230 Seiten vorzuarbeiten. Mehrere Kollegen haben dies als "Lebensaufgabe" bezeichnet.
Oder noch besser - du schreibst gleich mal deine eigenen zwei, drei Erfahrungsberichte über Tantramassagen, die du bereits erlebt hast.

In der Zwischenzeit widmen wir uns hier den schon mehrmals angekündigten - und von den Usern eingeforderten - Aphrodisiaka. Das fällt unter den zweiten Teil des Thread-Titels: Tantra & more

"Es wird ausdrücklich davor gewarnt, Epimedium-Arten für den Menschen als stimulierendes Mittel einzusetzen, denn es gibt noch keine Gefahrenabschätzung!"

ist in wikipedia zitiert , allerdings ohne jede Quellenangabe , und wird im Nachsatz bezogen auf Schwangerschaft und Stillzeit , in der es ohnehin keine passende Anwendung finden dürfte ....
dagegen :
[h=2]Abstract[/h]Epimedium (Berberidaceae), is a genus of about 52 species in the family Berberidaceae, which also known as Rowdy Lamb Herb, Xianlinpi, Barrenwort, Bishop's Hat, Fairy Wings, Horny Goat Weed, and Yangheye or Yin Yang Huo (Chinese: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.). Many plants have been proven to possess efficacy on sexual dysfunction and osteoporosis in traditional Chinese medicine (TCM). The paper reviews the ethnopharmacology, the biological activities and the correlated chemical compounds of Epimedium species. More than 260 compounds have been isolated; among them prenyl-flavonoids are the major constituents and also important chemotaxonomic markers. Modern pharmacology studies and clinical practice demonstrated that Epimedium and its active compounds possess wide pharmacological actions, especially in strengthening yang, hormone regulation, anti-osteoporosis, immunological function modulation, anti-oxidation and anti-tumor, anti-aging, anti-atherosclerosis and anti-depressant activities. Currently, effective monomeric compounds or active parts have been screened for pharmacological activity from Epimedium in vivo and in vitro.

[h=2]Graphical abstract[/h]Epimedium (Berberidaceae), also known as Rowdy Lamb Herb, Barrenwort. Bishop's Hat, Fair Wings, Horny Goat Weed, Xianlinpi, and Yangheye or Yin Yang Huo (Chinese: ), is a genus of about 52 species of herbaceous flowering plants. It is a famous botanical supplement widely used as a tonic, aphrodisiac and antirheumatic in China, Japan and Korea for more than 2000 years. Review on the ethno-pharmacological, phytochemical, and pharmacological literatures indicated extracts and monomer compounds from Epimedium have great potential to cure sexual dysfunction osteoporosis, etc...

es gibt eigentlich nirgends einen Hinweis auf einen defintiven toxikologischen Effekt , während im Gegenteil sogar noch viele andere positive Side-effects zitiert werden , die auch für die Humanmedizin ganz allgemein interessant wären .....

Ich vertraue dir da auch weitgehend..leider wird im Internet auch viel Unsinn geschrieben und wie du richtig anmerkst, gibt es keine Quellenangaben.
Stelle mich wieder mal gerne als Versuchskaninchen für die Spezialmischung zur Verfügung. :hurra:

Es wird ausdrücklich davor gewarnt, Epimedium-Arten für den Menschen als stimulierendes Mittel einzusetzen...

Stelle mich wieder mal gerne als Versuchskaninchen für die Spezialmischung zur Verfügung. :hurra:
Versuchskaninchen ist in diesem Fall gar nicht notwendig!
In der TCM wird das Epimedium = Ziegenkraut (Yin Yang Huo) bereits seit Jahrtausenden als ein das Yang und Jing stark stützendes Kraut eingesetzt – wirkt deswegen gegen Impotenz und Libidoverlust und erhöht die sexuelle Aktivität.

Das Kraut ist ein Libido-Booster. Nicht von ungefähr wird es im Englischen horny goat weed genannt - geiles Ziegenkraut.
Mit der Einnahme sollte nicht übertrieben werden. Man beachte, was der von mir bereits zitierte TCM-Professor C.H. Hempen in seinem Buch auf S. 766f dazu schreibt:
Toxizität – keine Langzeitanwendung, da die Droge das Yin schädigen und zu Schwindel, Übelkeit, trockenem Mund, Durst, Nasenbluten führen kann...
Tagesdosis: 9 – 15 g, Standard 6 g
Kontraindikation: starke sexuelle Erregbarkeit, Hitze- oder Glut-Schwäche calor depletionis, ardor depletionis

Nona - nicht zuviel "düngen", sonst wird es allzu geil ;)

Nach einigen eingangs gestellten Fragen zur Sicherstellung der Qualität aphrodisischen Rohmaterials geht es nun zu konkreten Bezugsadressen.

Wer nur ein wenig experimentieren möchte, braucht zunächst keine großen Mengen. Dem kann ich raten, nach meiner => Apotheken-Checkliste vorzugehen.

Viele österreichische Apotheken haben sich in den letzten Jahren den Bedürfnissen der Kunden sehr geöffnet. Dass dies bisher teilweise unbemerkt geblieben ist, hängt damit zusammen, dass es sich eben um eine "geschützte" Branche handelt, die es erst lernen muss, unter Marktbedingungen zu agieren. Aber vor allem Apotheken in ungünstiger Lage sind durchaus innovativ: Auch Nicht-Ärzten werden Rabatte (bis 20% sind realistisch) eingeräumt, Spezialisierungen auf den Kräuter- und TCM-Bereich werden immer häufiger und die Servicequalität steigt.

Für jemanden, der häufiger etwas größere Materialmengen benötigt, um vielleicht für mehrere Leute Aphrodisiaka herzustellen, sind Apotheken natürlich zu teuer. Wo kauft so jemand ein?

Österreich:
Es gibt einige Internetshops, die das eine oder andere hier besprochene Mittel im Programm haben, z.B. => Tee-Paradies oder => nu3. Allerdings wird man alt dabei, wenn man diese Shops alle abklappern müsste, um schließlich doch nicht alles zu bekommen.

Persönlich vorbeischauen kann man hier, wo man wesentlich mehr Einschlägiges erhält:
Querbeet
Açaí - der Besuch ist ein Erlebnis, die Chefin eine eloquente Künstlerin

Ein recht solider Internetshop für Kräuter aller Art ist das Waldviertler => s'natureck

Für den professionellen Erwerb von Aphrodisiaka reicht das jedoch alles zusammen nicht.
Man muss zum nördlichen Nachbarn, dessen Fürsorglichkeit von seinem "kleinen Bruder" mitunter als Überheblichkeit ausgelegt wird.

Hier wird man in Deutschland professionell fündig:
Magicherbs
Krauter Schulte
Dragonspice

Witzig und professionell sind diese Holländer:
Azarius
Avalon
Aber Achtung: Finger weg von nur in Holland Erlaubtem! ;)

Wer als Privatperson kiloweise einkaufen möchte, wendet sich am besten an den amerikanischen Kräuter-Diskonter => Nutricargo

Wie sieht die Sache in Europa preislich aus?
Schlecht!

Hierzu einige Beispiele:
Will man das gerade in Mode stehende Ayahuasca (Banisteriopsis caapi), Liane, Pulver kaufen, zahlt man bei Querbeet in Wien-Neubau aktuell 25 EUR für 25g, also 1.000 EUR für ein Kilo. Dafür verlangt der amerikanische Diskonter – höre und staune! – umgerechnet gerade mal 26,30 EUR, für ein ganzes Kilo natürlich. Also 3.800% Aufschlag! Solche Relationen gab es im Mittelalter im Gewürzhandel, bevor der Seeweg um Afrika herum entdeckt wurde...

Bei anderen Ausgangsprodukten ist die Verzerrung nicht so krass, aber immer noch beträchtlich.
Vergleich: 1 kg Ausgangsprodukt bei Nutricargo <=> Kräuter Schulte:
Butea Superba (Kwao krua) – 858%
Clavo huasca (Tynnanthus elegans resp. panurensis) – 472%
Huanarpo (Jatropha macrantha) - 363%

Bei weniger modischen Produkten fällt der Aufschlag geringer aus:
Suma-"Brasilianischer Ginseng" (Pfaffia paniculata) – 214%
Yohimbe – 178%

Wie bestellt man/frau also beim Amerikaner?
Sein Webauftritt erinnert z.B. an Hofer/Aldi. Da findet man nichts "Überflüssiges" (im Gegensatz zum wirklich sehr anschaulichen und informativen Katalog bei Kräuter Schulte).

Der einzige "Überfluss", den sich Nutricargo leistet, sind seine neuerdings eingeführten Gewichtsangaben in Gramm. Allerdings gibt es diesbezüglich noch ein wenig Anlaufschwierigkeiten, denn 1 lb ist nicht 500g, wie er angibt – but only 456 grams. Aber da ist keine böse Absicht dahinter: Sein Doppelpaket wiegt 2,2 lbs und das ist sogar geringfügig mehr als ein Kilo. Ab 5 bestellten Paketen gibt es 5%, ab 10 7% automatischen Rabatt.
Hinzu kommt natürlich die österreichische Umsatzsteuer. Aber das macht nichts: Für z.B. 1 kg Clavo huasca rechnet man: 41,99$/1,35*1,2 = 37,32 EUR – im Vergleich zu 147 bei Kräuter Schulte!

Ich empfehle, das jeweilige Pulver und nicht den Extrakt zu kaufen – beginnend mit einem halben Kilo, um erst einmal zu testen. Was er nach Europa schickt, kann ich nicht definitiv sagen. Aber bisher habe ich nichts Negatives gehört. Im Gegenteil, so wie unabhängige Tests in Österreich ausweisen, dass H. eine zumindest gleich gute Qualität wie z.B. S. oder B. hat, dürfte es hier ähnlich sein.

Geliefert wird per UPS, neuerdings angeblich auch ans Ende der Welt. Es empfiehlt sich, zu Austria unbedingt in großen Buchstaben auch "EUROPE" dazuzuschreiben.
Die kostenlose Zustellung ab 75$ Bestellwert gilt leider nur für die USA, aber wenn man mehr bestellt, fällt das mit UPS nicht sonderlich ins Gewicht.

DAS ist wirklich eine geballte Ladung an Infos !!!! :daumen:
Danke für die ausführlichen Recherchen , auch zum Thema Preisunterschiede !!!!:bussal:
Diese muten ja fast abenteuerlich an !!!:shock::shock::mad:
WErde wohl meinen nächsten Rohdrogenbedarf probeweise in den USA bestellen ! :daumen:

Zurück
Oben