Teestunde

M

Gast

(Gelöschter Account)
Ich würd ja gern in dem Kaffeetratscherl ab und zu mitreden... es scheitert leider daran, dass ich euch (Österreicher), wenn ihr "Dialektet" schreibt, nicht verstehe :(

Darum möchte ich gerne alternativ - für die lieber in Hochdeutsch schreibenden Menschen - hier eine "Teestunde" eröffnen.
Sozusagen für die "Nordlichter"! :mrgreen:
Ich hoffe, es passt und wirkt nicht als Lagerspaltung!?

Im hohen Norden heißt es "Teestunde", wenn so gegen 16 Uhr der Tee serviert wird; mit Kandis und etwas warmer Milch... manche knabbern dazu ein Zwieback.
Bei mir ist es jetzt 5 Uhr, und da gibts einen Filterkaffee mit 3 Löffeln Zucker und etwas Dosenmilch.
Weitere Berichte den Ereignissen entsprechend. :mrgreen:
 
Ich würd ja gern in dem Kaffeetratscherl ab und zu mitreden... es scheitert leider daran, dass ich euch (Österreicher), wenn ihr "Dialektet" schreibt, nicht verstehe :(

Darum möchte ich gerne alternativ - für die lieber in Hochdeutsch schreibenden Menschen - hier eine "Teestunde" eröffnen.
Sozusagen für die "Nordlichter"! :mrgreen:
Ich hoffe, es passt und wirkt nicht als Lagerspaltung!?

Im hohen Norden heißt es "Teestunde", wenn so gegen 16 Uhr der Tee serviert wird; mit Kandis und etwas warmer Milch... manche knabbern dazu ein Zwieback.
Bei mir ist es jetzt 5 Uhr, und da gibts einen Filterkaffee mit 3 Löffeln Zucker und etwas Dosenmilch.
Weitere Berichte den Ereignissen entsprechend. :mrgreen:
guten morgen,

hab da mal eine frage: ihr nordlichter seid zum teil tatsächlich wie die briten? tee mit milch und zwieback? :shock:

nicht falsch verstehen, ich liebe guten schwarztee mit milch - vor allem im winter und wenn ich krank bin - aber einen zwieback habe ich bis dato nur gegessen, wenn ich krank war oder beim bundesheer.

aber gut, die ess- und trinkkultur von euch nördlichen nachbarn werde ich nie ganz nachvollziehen können. sag nur wiener schnitzel mit bratensaft. :mad: alleine dafür sollt's schon einen tag häfn (=gefängnis) geben...

mfg
FHler
 
Je nördlicher umso britischer. Obwohl Zwieback meines Wissens schon eine Ausnahme ist. Oft gibt es auch einen Kecks dazu oder Stuten.
Der Tee wird übrigens lose in einer Kanne mit heissem Wasser aufgeschüttet, erst halbvoll, dann dümpelt er eine Stunde vor sich hin. Vor dem trinken wird dann nochmals Wasser dazugeschüttet und dann wird der Tee durch ein Sieb abgegossen und getrunken. (Bei den Friesen)
Die meisten nehmen ein Stück braunen Kandiszucker dazu, einige Milch und wenige gießen sich einen Schluck Rum hinein... Prost!
 
sag nur wiener schnitzel mit bratensaft. :mad: alleine
Das mögen nicht alle Deutschen! :mauer: :mauer: :mauer: Wann wird man endlich einsehen, dass Deutschland ein extrem großes Land ist, mit extrem unterschiedlicher Esskultur in seinen verschiedenen Landesteilen?

Wie erklär ich es am leichtesten? Hmmmm? Ah ja! Schau doch vielleicht mal in den Oberösterreichthread! Und wenn ich jetzt behaupte, alle Österreicher sind gleich, ist schätzungsweise die Entrüstung groß!

Ich komme ürsprünglich aus dem Rhein-Main-Gebiet! Meine Mutter war ´ne Norddeutsche, mein Vater aus dem Süden. Die haben sich halt dort getroffen
und . . .

Ich habe meine 25 deutschen Jahre lang, kein einziges Mal "Schnitzel mit Tunke" gegessen! Andere "Abartigkeiten", die man sich nicht vorstellen kann, wenn man´s nicht kennt, schon.

Gib mal 10 Österreichern Lakritze zu essen! :mrgreen: Oder süsses Popkorn! :mrgreen: 10 Deutschen ´ne Salzgurke oder Erdäpfelpuffer mit Knoblauch!

Hmmmm! Speiberei ("Bröckchen lachen / Mangé retour / Kotzen) auf beiden Seiten! :mrgreen:
__________________

Danke für den angebotenen Tee, Mister-X! Aber ich habe immer Kaffee zum Frühstück gehabt und dieser liebgewonnenen Gewohnheit möchte ich nicht abschwören. Komm doch lieber mit rüber! Wenn Du was nicht so verstehst, kann ich Dir´s ja übersetzen! :mrgreen:

Und noch was: halt Dich beim Kaffee machen am Anfang auf jeden Fall zurück! Die meisten Österreicher bilden sich auf ihren Kaffee, weiß Gott was ein, und auch auf´s Bier. Und eigentlich :oops: - haben sie auch Recht damit! Die Plörre, die man in D manchenorts als Kaffe (extra nur ein e) zu trinken bekommt, kann man getrost vergessen. Und ´s Bier ist auch stärker!

Wobei das auch alles Geschmacksache ist!

:engel:
 
Uff! Gut dass ich hier bin...
ich brauch jetzt erstmal einen Schnaps! Schon 10 Uhr? Dann darf ich.
Kaffee dazu und eine Schrippe (für die Berliner)! Dann gehts mir besser und kann wieder postings lesen (bin beim 847. von pickats), um besser zu verstehn... so alles.

Zum Kaffee rüber kommen? Na, mal sehen. Die Sprache färbt schon ab, und es dauert nicht mehr lang, und i schroib scho so (DAS war jetzt Bayrisch, oder?)
 
dann muß ich Dich mal zum matjesessen nach nebenan einladen.....dann lernst Du richtig sprechen :mrgreen:

schonmal an einen spontantripp an die ausländische nordsee gedacht ;)
 
Ah! Purzelmaus! Hab dich vorhin im Kreuzfeuer der Worte ganz vergessen!
Schon gefrühstückt? Matjes mit Hausfrauensoße und Pellkartoffeln am frühen Morgen?? Uääärks, ne Danke. Das verkrafte ich erst später, so nach drei bis vier Bommerlunder.

Eigentlich bin ich ja zurzeit gar kein echtes Nordlicht... komme zwar aus HH, aber wohne in Baden-Würgenberg. ;)
Da gibts um die Uhrzeit Butterbrezeln mit warmen Leberkäs und einem ´gscheitem Woiza!

Im Übrigen geh ich jetzt mal kurz arbeiten, nur FALLS es jemanden interessiert. (Upps und auf die Zunge beiß... ich wollt mir HIER meine ironischen Kommentare eigentlich sparen!) Nur so als Spaß. Soll nicht wieder vorkommen! :mrgreen:
CU
 
Eigentlich bin ich ja zurzeit gar kein echtes Nordlicht... komme zwar aus HH, aber wohne in Baden-Würgenberg. ;)
Da gibts um die Uhrzeit Butterbrezeln mit warmen Leberkäs und einem ´gscheitem Woiza!

Also bei dem Baden-W.... lese ich mal schnell drüber weg - da versteh ich als Ur-Bade keinen Spasss :mad:

Grüssle

a.o
 
Matjes mit Hausfrauensoße und Pellkartoffeln am frühen Morgen??


naja, nicht direkt am frühen Morgen und auf nüchternen Magen, aber dafür zum Mittag!....und als Ergänzung gibt´s bei uns noch baked beans (gebackene Bohnen in Tomatensauce) dazu....lecker!!! :mrgreen:
 
Deutsch?



ich denke eher holländisch, oder? ;)

Also, wir fahren oft nach NL zum Fischessen (und sonst so)...kennste kippling?
 
ich denke eher holländisch, oder? ;)
...kennste kippling?
Egal NL, D alles was ich je von dort oben gegessen hab war, naja nicht so wirklich mein Fall und die Fische sind mir in besonderer Weise in Erinnerung geblieben... kippling, was soll das sein?
 
Das mögen nicht alle Deutschen! :mauer: :mauer: :mauer: Wann wird man endlich einsehen, dass Deutschland ein extrem großes Land ist, mit extrem unterschiedlicher Esskultur in seinen verschiedenen Landesteilen?
das ist schon richtig, aber ich kenne halt einfach nicht eine einzige deutsche speise, die mir annähernd schmecken würde. oder "pommes mit mayo und ketchup" :shock: wobei klar ist, dass wir sehr sehr viel von den böhmen mitbekommen haben. desweiteren wäre mir nicht bekannt, dass deutschland für sein essen berühmt wäre...:mrgreen: abgesehen davon ist in meinen augen, so oder so die italienische küche die beste (pizza mal ausgenommen!). andere frage: seit wann ist denn eine salzgurke typisch österreichisch? schon mal im mc donald's gewesen?

beim kaffee gebe ich dir übrigens auch recht, aber der beste kommt noch immer aus italien. da könnten wir uns noch einige scheibchen abschneiden. euer kaffee erinnert mich so stark ans bundesheer...

aber so ziemlich jedes essen, das oberhalb der weistwurstgrenze entstammt, dürft' ihr getrost behalten.

so, das wars mal von meiner seite. will nicht mehr im .de thread stören. *gg*

mfg
FHler
 
mmmm? Ah ja! Schau doch vielleicht mal in den Oberösterreichthread! Und wenn ich jetzt behaupte, alle Österreicher sind gleich, ist schätzungsweise die Entrüstung groß!
das sind ja nicht umsonst die mostschädel. :mrgreen:

mfg
FHler
 
Also bei dem Baden-W.... lese ich mal schnell drüber weg - da versteh ich als Ur-Bade keinen Spasss :mad:

Grüssle

a.o
Upps! Noch ein Fettnäpfchen? Sorry, ao, wollte damit niemanden persönlich zu nahe treten... war als Ironie gedacht in Bezug auf das Frühstück der Schwaben (...würg....) vastahst?
Wir können ja eine neue Masseinheit schaffen: die Distanz zwischen zwei Fettnäpfchen messen wir in Zukunft in "ein mister-x"! ;) ;) ;)
Und da ich freiwillig in Schwaben wohne, war es auch ein Stückchen Selbstironie, gell! Also: nichts für ungut!
 
nix MÄNNER !!

MISTER ! :mrgreen:
:fragezeichen: Bei dir weiß ich auch manchmal nicht genau, wie du es meinst??

Als Kompliment? Sehr Willkommen und Danke!! :mrgreen:

Zynisch? Nicht Willkommen und Tschüß! :mad:

Das hier sollte/müßte eine Zynismusfreie Zone zum Erholen von anderen Postings werden... :roll:
 
Und Hallo.

Ich ess gleich Maultaschen in Brühe gegart. Feine Hackfleischmasse umhüllt von Nudelteig (ähnlich wie Tortellini-für die Italienliebhaber als Vergleich :mrgreen: )!
Dazu genehmige ich mir einen Roten (Wein natürlich!), und zwar einen Spanischen (Don Pasquale oder so...) ;) .

Der Nachtisch steht noch nicht fest. Entweder meine Frau, oder Purzelmaus, sofern sie sich heute Abend noch meldet! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zurück
Oben