Teestunde

1.) desweiteren wäre mir nicht bekannt, dass deutschland für sein essen berühmt wäre...:mrgreen:

2.) aber so ziemlich jedes essen, das oberhalb der weistwurstgrenze entstammt, dürft' ihr getrost behalten.

1.)
warst du dchon mal da? :nono: liest sich nämlich nicht so abgesehen davon dass baden würtenberg die höchste dichte an haubenrestaurants nach frankreich hat :daumen: bin jedes jahr da und da findest du eine küche von der der österreicher nur träumen kann :mrgreen:

2.)
auch da gilt warst du schon da und wenn ja wo - da hat benno schon recht ist ein grosses land mit zum teil grossen unterschiedlichen küchen
also zum beispiel der osten da wirst du sachen finden die es bei uns genauso gibt (grenznähe)haben halt nur andere namen
oder gehen wir in den norden z.b.hamburg sehr nobel sehr vielfältig da findest du angebote da sehen wir (zt provinziellen österreicher) alt aus oder die ostsee auch da kannst du sachen finden wie daheim (wieder grenznähe)
zuletzt sei noch das saarland erwähnt da gilt genauso wie in bw "französische qualität deutsche mengen" :daumen:

man kann natürlich über das eine oder andere fischgericht (labskaus) verschiedener meinung sein das kann man daheim aber auch (wie viele österreicher mögen kein beuschel (saure lunge) oder geselchtes (kasseler) ....

für mich hat schon immer gegolten (auch :mrgreen: und gerade beim essen) hab den mut anderes zu probieren und du hast die grosse möglichkeit sachen zu entdecken die du nicht kennst die aber toll sind natürlich kann da auch was dabei sein wovon man nicht begeistert ist aber das ist kein privileg der fremde oder hast du dich zu hause noch nie übers essen geärgert

der grösste horror (also für mich) sind so sachen wie die schinkenstrasse in malorka oder die schnitzelrestaurants in thailand :mauer:

da kann ich gleich daheim bleiben
 
Und Hallo.

Ich ess gleich Maultaschen in Brühe gegart. Feine Hackfleischmasse umhüllt von Nudelteig (ähnlich wie Tortellini-für die Italienliebhaber als Vergleich :mrgreen: )!
Dazu genehmige ich mir einen Roten (Wein natürlich!), und zwar einen Spanischen (Don Pasquale oder so...) ;) .

Der Nachtisch steht noch nicht fest. Entweder meine Frau, oder Purzelmaus, sofern sie sich heute Abend noch meldet


:mrgreen: vielen dank für die einladung :daumen:


klingt (sowohl hauptgang als auch dessert) sehr ansprechend und kreativ (ein kleiner regiefehler ist das oder zwischen deiner frau und purzelmaus das sollte aber schnell durch ein und ersetzbar sein :mrgreen: )

ja und als guter gast bringt man auch etwas mit :daumen: (jetzt abgesehen von den blumen für frau und purzelmaus :mrgreen: )

eine gemischte käseplatte (ö/d/ch/nl/fr)

*michschonlangenichtmehraufsoeineeinladunggefreut*
 
1.)
warst du dchon mal da? :nono: liest sich nämlich nicht so abgesehen davon dass baden würtenberg die höchste dichte an haubenrestaurants nach frankreich hat :daumen: bin jedes jahr da und da findest du eine küche von der der österreicher nur träumen kann :mrgreen:
nein, ich lasse prinzipiell kommentare los von denen ich mir denke sie könnten stimmen :mrgreen: ;) aber ich muss gestehen, dass ich noch nie in baden würtenberg war bzw. dort gegessen hat. hamburg und berlin waren halt nicht wirklich mein fall, auch wenn ich damals von einheimischen herumgeführt wurde, um ja nicht in eine touristenfalle zu tappen... allerdings möchte ich doch auch festhalten, dass für eine haube nicht automatisch mit gutem essen gleichzusetzen ist. siehe steirereck. ;) und wie schon mal erwähnt, kommen die hauben ja von den franzosen, die natürlich auch vorzügliches essen zu bieten haben, allerdings für meinen geschmack den ithakern nicht das wasser reichen können.

2.)
auch da gilt warst du schon da und wenn ja wo - da hat benno schon recht ist ein grosses land mit zum teil grossen unterschiedlichen küchen
also zum beispiel der osten da wirst du sachen finden die es bei uns genauso gibt (grenznähe)haben halt nur andere namen
oder gehen wir in den norden z.b.hamburg sehr nobel sehr vielfältig da findest du angebote da sehen wir (zt provinziellen österreicher) alt aus oder die ostsee auch da kannst du sachen finden wie daheim (wieder grenznähe)
zuletzt sei noch das saarland erwähnt da gilt genauso wie in bw "französische qualität deutsche mengen" :daumen:

man kann natürlich über das eine oder andere fischgericht (labskaus) verschiedener meinung sein das kann man daheim aber auch (wie viele österreicher mögen kein beuschel (saure lunge) oder geselchtes (kasseler) ....

für mich hat schon immer gegolten (auch :mrgreen: und gerade beim essen) hab den mut anderes zu probieren und du hast die grosse möglichkeit sachen zu entdecken die du nicht kennst die aber toll sind natürlich kann da auch was dabei sein wovon man nicht begeistert ist aber das ist kein privileg der fremde oder hast du dich zu hause noch nie übers essen geärgert

der grösste horror (also für mich) sind so sachen wie die schinkenstrasse in malorka oder die schnitzelrestaurants in thailand :mauer:

da kann ich gleich daheim bleiben
das mit dem beuschel kann ich bestens nachvollziehen, bin auch ich kein fan von innereien. und du hast schon recht, in deutschland gibts genug ecken, die ich nicht kenne. und ich gebe dir auch bei dem grössten horror recht. übrigens will und kann ich die kasseler nicht mit einem gselchten gleichsetzen, da mir neu wäre, dass das gselchte quasi geimpft wird. nichtsdestotrotz bleibe ich dabei: deutschland hat im allgemeinen in meinen augen einfach nicht gerade die esskultur schlechthin.

und letztendlich halte ich auch nicht viel von dem spruch: "was der bauer nicht kennt, frißt er nicht!" probiere auch nahezu alles bevor ich mir ein urteil bilde.

mfg
FHler

PS: neben hamburg und berlin, war ich bis dato in münchen, rosenheim und ingolstadt. sprich mir fehlt tatsächlich noch ein bisserl was, was aber halt stück für stück nachgeholt werden muss.
 
Na tu ich mi ane sätze und nimm mir paar Maultäschle, brat´s mir o un klepper ein Ei drüba!

Oder so! :mrgreen: Ich bin nicht wirklich dialektbegabt, dafür verstehe ich aber alles! Vater = Schwabe! Mutter = Ostpreußin, geflohen ins Hannoversche! Ich Rhein . . . aber das hatte ich schon!

Maultäschle!!! :mrgreen: Hmmmmmm! Matjes mit Schmand! :mrgreen: Hmmmmmmm!

Benno, essenstechnisch durchaus rumgekommener :engel:, der die französische Küche auf jeden Fall der ital. vorziehen würde und der noch in der Hokkn (Arbeit) sitzt, weil er heute Gkt hatte!

:mrgreen:

Großkampftag!

Schwaben wären übrigens die Soßenliebhaber! :mrgreen:
 
übrigens will und kann ich die kasseler nicht mit einem gselchten gleichsetzen, da mir neu wäre, dass das gselchte quasi geimpft wird.
PS: neben hamburg und berlin, war ich bis dato in münchen, rosenheim und ingolstadt. sprich mir fehlt tatsächlich noch ein bisserl was, was aber halt stück für stück nachgeholt werden muss.

gerade das geselchte ist ein beispiel dafür wie unterschiedlich schon die relativ kleine österreichische küche ist natürlich wird das geselchte in den verschiedenen regionen verschieden ....
wie mag es da erst in deutschland...fahr rum und koste und lass die vorurteile zu haus (zb kartoffelpuffer mit apfelmus ist vorderhand für uns ungewöhnlich schmeckt aber wenn vorurteile überwünden gar nicht so schlecht und nach einer weile richtig gut) will damit sagen dass essen sehr viel mit gewohnheiten zu tun hat und es nicht schadet seine eigenen gewohnheiten ab und zu zu durchbrechen gilt nicht nur :mrgreen:(sind ja ein erotikforum) aber auch fürs essen

war vorher übrigens kein angriff :daumen:
 
gerade das geselchte ist ein beispiel dafür wie unterschiedlich schon die relativ kleine österreichische küche ist natürlich wird das geselchte in den verschiedenen regionen verschieden ....
wie mag es da erst in deutschland...fahr rum und koste und lass die vorurteile zu haus (zb kartoffelpuffer mit apfelmus ist vorderhand für uns ungewöhnlich schmeckt aber wenn vorurteile überwünden gar nicht so schlecht und nach einer weile richtig gut) will damit sagen dass essen sehr viel mit gewohnheiten zu tun hat und es nicht schadet seine eigenen gewohnheiten ab und zu zu durchbrechen gilt nicht nur :mrgreen:(sind ja ein erotikforum) aber auch fürs essen

war vorher übrigens kein angriff :daumen:
habe ich auch nicht als solchen aufgefasst ;)

und das mit dem vorurteilen zuhause lassen ist für mich beim essen wirklich sehr sehr schwer. erdäpfelpuffer mit apfelmus ist irgendwie unvorstellbar. *gg*

mfg
FHler
 
erdäpfelpuffer mit apfelmus ist irgendwie unvorstellbar.

Megalecker...die kids machen immer einen Freudentanz und ziehen sich locker ein ganzes Glas Apfelmus rein

"Himmel und Erde" gibt´s auch noch

"panhas" und "Töttchen" sind hier regionale Spezialitäten

"Kohl und Pinkel" (richtig geschrieben?) kommt dann eher aus der Bremer Ecke
 
ohje :roll: ....ich als Kochprofi :mrgreen:



Himmel und Erde
1000 g Kartoffeln
1000 g mürbe Äpfel
2 Tassen Salzwasser
1 TL Zucker
1 TL Zitronensaft
2 Zwiebeln
125 g durchwachsener Speck

Die Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden, die geschälten Äpfel vierteln. In einem Topf mit dem Salzwasser gar kochen, zu Mus stampfen oder durch eine Presse geben. Mit dem Schneebesen aufschlagen, mit Zucker und Zitronensaft abschmecken.
Geschälte Zwiebeln und den Speck fein würfeln, in einer Pfanne goldgelb ausbraten und über die Kartoffelmasse geben.

Beilage zu gebratenen Blutwurstscheiben mit Zwiebeln oder Leberwurst. Köstlich schmecken dazu auch Bratwürstchen.
Manche nehmen statt der Äpfel auch Birnen
 
Ich liebe übrigens u.a. die Österreichische Küche!! Fahre oft mit dem Motorrad kreuz und quer durchs Ländle, und mache hier und da Rast, um mir einen Kaiserschmarrn zu gönnen, oder, wenns was deftiges sein darf, ein Krustelspitz (richtig geschrieben?), oder ein Rindsgulasch mit Knödeln.
Auch den Wiener Klassiker Tafelspitz verschmähe ich nicht!
Mit dem Trinken ist es bei mir schwieriger... ein Lagerbier, einen roten, oder doch ein Kapuziner zum wachwerden... je nach dem.

Festgestellt habe ich, dass das gleiche Gericht in den verschiedenen Regionen unterschiedlich zubereitet wird und auch schmeckt; aber immer saugut!

Für alle "Nordlichter" zu empfehlen.
 
huuuuh, ich könnt auch nen Nachtisch vertragen.....was Süßes?!?

Mir ist grad nach Nutella ;)
 
Ich liebe übrigens u.a. die Österreichische Küche!! Fahre oft mit dem Motorrad kreuz und quer durchs Ländle, und mache hier und da Rast, um mir einen Kaiserschmarrn zu gönnen, oder, wenns was deftiges sein darf, ein Krustelspitz (richtig geschrieben?), oder ein Rindsgulasch mit Knödeln.
Auch den Wiener Klassiker Tafelspitz verschmähe ich nicht!
Mit dem Trinken ist es bei mir schwieriger... ein Lagerbier, einen roten, oder doch ein Kapuziner zum wachwerden... je nach dem.

Festgestellt habe ich, dass das gleiche Gericht in den verschiedenen Regionen unterschiedlich zubereitet wird und auch schmeckt; aber immer saugut!

Für alle "Nordlichter" zu empfehlen.
du bist aber schon ziemlich ungut. jetzt habe ich so einen gusto auf tapfelspitz mit apfelkren und schnittlauchsauce bekommen...

was auch ein gutes beispiel ist, sind die frikadellen. fleischlaberl schmecken irgendwie anders, finde ich.

ach ich freu' mich schon auf morgen, wenn ich wieder in münchen bin, und die leute statt der mass einen sprühwein bestellen. :mauer:

werde glaube ich wieder ein paar amis und aussis herauspicken und ihnen zeigen, wo gott wohnt. :mrgreen:

aber mir ist etwas eingefallen, was die deutschen wirklich nicht haben: guten wein, egal ob rot oder weiss. wobei die österreichischen roten auch nicht wirklich mein ding sind. ein paar weisse aus der wachau allerdings bringen mich schon zum schwärmen. oder schilcher. :p in dem sinne mahlzeit (trink gerade einen sturm).

mfg
FHler

PS: @pürzelchen. apfelmus esse ich wenn, dann nur zu kaiserschmarrn, wenn kein zwetschkenröster vorhanden ist.
PPS: da ich jetzt wirklich begonnen habe wörter auszulassen und buchstaben zu vergessen, sowie beistriche falsch zu setzen...besserung kommt wieder, wenn mehr zeit vorhanden ist.
 
aber mir ist etwas eingefallen, was die deutschen wirklich nicht haben: guten wein, egal ob rot oder weiss. wobei die österreichischen roten auch nicht wirklich mein ding sind. ein paar weisse aus der wachau allerdings bringen mich schon zum schwärmen. oder schilcher. :p in dem sinne mahlzeit (trink gerade einen sturm).
Der Pfälzer Weißwein ist ganz gut. Da gibt es einige Highlights von der Weinstrasse... aber nur trockenen Riesling...fotztrocken!! :mrgreen: Aber ich bevorzuge ja eigentlich roten, wie gesagt, und da gebe ich dir Recht. Habe noch keinen wirklich guten (trockenen) Rotwein getrunken, der in old germany angebaut wurde.
 
Zurück
Oben