...mit Speck fängt man Mäuse, mit Käse Benno!!
Ich frag mich langsam ernsthaft, was mit
Purzelmaus
los ist!?
Kommt die auch nochmal???
Ich hab ihr doch nichts getan, ODER? Wenn ich IHRE Leibspeise kennen würde, würde ich sie damit anlocken... wie wäre es mit:
Lammkeule nach Paul Bocuse
gelingt leicht in ca. 30-40 min (Vorbereitung 3 Tage)
1,5kg Lammkeule ohne Knochen, 6 Knoblauchzehen, 1 Flasche Rotwein (Burgunder), 2 EL Olivenöl, 2 Lorbeerblätter, 1 Zweig Thymian, 2 Zwiebeln, 2 Karotten, 10 schwarze Pfefferkörner, 2-4 cl Cognac, 1 TL Speisestärke, Pfeffer, Salz
Die von der Pergemanthaut gesäuberte Keule mit den gestiftelten Knoblauchzehen spicken und in eine große Schüssel legen. Wein, Öl, Lorbeer, Thymian, in Scheiben geschnittene Zwiebeln und Karotten mischen und über die Keule gießen. Die Pfefferkörner einstreuen und das Ganze zugedeckt im Kühlschrank oder Keller 3-4 Tage marinieren. Hin und wieder wenden. Danach die Keule aus der Marinade nehmen, gut abtrocknen und auf den Rost in den vorgeheizten Backofen (E:225G, G:4) legen. 30-40 min. braten lassen und dann noch im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Inzwischen die Marinade auf- und einkochen lassen. Wenn Sie auf etwa die Hälfte eingekocht ist, durch ein Sieb passieren, mit Cognac abschmecken und mit der Speisestärke binden. Die Keule in Scheiben schneiden, die Sauce getrennt reichen. Als Beilage mache ich gerne glasierte Karotten dazu. Als Wein empfiehlt sich ein kräftiger trockener Rotwein, am besten der persönliche Lieblingsrotwein!