Tempus fugit, amor manet

Mitglied #487525

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien
Reaktionen
114
"se cupit inprudens et, qui probat, ipse probatur,
dumque petit, petitur, pariterque accendit et ardet.
inrita fallaci quotiens dedit oscula fonti,
in mediis quotiens visum captantia collum
bracchia mersit aquis nec se deprendit in illis!..."

"Sich ersehnt er betört; der preist, wird selber gepriesen,
Der da strebet, erstrebt, und zugleich entzündet und brennt er.
Wie oft naht er umsonst mit Küssen der trügenden Quelle!
Wie oft mitten hinein, den gesehenen Hals zu ergreifen,
Taucht er die Arm' in die Flut und fasst sich nicht in den Wellen!..."

Buch III, Metamorphosen, Ovid, 8 n. Chr.

Was ist für euch Romantik?

Was bringt euch dazu ein bestimmtes Gefühl zu erleben? Ist es mehr physisch oder mental?
Wie weit darf man eurer Meinung nach gehen bevor es kitschig wird? Und wem gefällt Kitsch?

Oft ist es schwer Sachen in einem bestimmten Kontext eine klare Definition zu geben. Durch die Natur der Menschen ist das meist auch auf eine individuelle Ebene zu legen und genau deswegen wäre es interessant zu sehen wie jeder tickt.

Steht ihr mehr auf visuelle Eindrücke? Elaborierte Beschreibungen? Aktionen?

Und welche Bedeutung hat Romantik in eurem Leben?

Es kann vom sexuellen bis in die platonische Freundschaft gehen. Es gibt keine Einschränkungen.

Schöner und interessanter Beitrag!

Aus meiner Sicht ist Romantik ein Erlebnis, das mich mit allen Sinnen einnehmen muss. Das muss auf gar keinen Fall sexuell sein! Viel öfter habe ich etwas romantisches außerhalb von sexuellen Aktivitäten erlebt. Es überschwemmt mich dann einfach ein Gefühl des Wohlbefindens... Fast unbeschreiblich, aber doch sehr präsent wenn man daran denkt... Der dazugehörige Partner kann jedoch nicht auf platonischer Ebene zu mir stehen, da muss schon mehr sein (ich will aber auch noch nicht unbedingt von Liebe reden).

Ich hab mir die Frage noch nie so gestellt und bemerke, dass es gar nicht so leicht zu beantworten ist :lol:

Aber sehr gute Frage und danke für den Beitrag :) bin gespannt was so geschrieben wird :)

Interessant finde ich, wie sich die Bilder gleichen, auch wenn dein Ansatz etwas hochtrabender daherkommt, haben wir doch weiter unten in der Themenliste zwei Threads, die sich um exact das gleiche Thema drehen!! Ich muss mich langsam fragen, was die Leute momentan an der Romantik so fasziniert, das man gleich 3!!! Threads dazu braucht, um das Thema abzuhandeln!

Bin gespannt, was da noch kommt!

"se cupit inprudens et, qui probat, ipse probatur,
dumque petit, petitur, pariterque accendit et ardet.
inrita fallaci quotiens dedit oscula fonti,
in mediis quotiens visum captantia collum
bracchia mersit aquis nec se deprendit in illis!..."

"Sich ersehnt er betört; der preist, wird selber gepriesen,
Der da strebet, erstrebt, und zugleich entzündet und brennt er.
Wie oft naht er umsonst mit Küssen der trügenden Quelle!
Wie oft mitten hinein, den gesehenen Hals zu ergreifen,
Taucht er die Arm' in die Flut und fasst sich nicht in den Wellen!..."

Buch III, Metamorphosen, Ovid, 8 n. Chr.

Was ist für euch Romantik?

Was bringt euch dazu ein bestimmtes Gefühl zu erleben? Ist es mehr physisch oder mental?
Wie weit darf man eurer Meinung nach gehen bevor es kitschig wird? Und wem gefällt Kitsch?

Oft ist es schwer Sachen in einem bestimmten Kontext eine klare Definition zu geben. Durch die Natur der Menschen ist das meist auch auf eine individuelle Ebene zu legen und genau deswegen wäre es interessant zu sehen wie jeder tickt.

Steht ihr mehr auf visuelle Eindrücke? Elaborierte Beschreibungen? Aktionen?

Und welche Bedeutung hat Romantik in eurem Leben?

Es kann vom sexuellen bis in die platonische Freundschaft gehen. Es gibt keine Einschränkungen.
Was soll denn dieses Ovid Gedicht mit Romantik zu tun haben?
Und die Thread-Überschrift schon überhaupt gar nicht: „Die Zeit vergeht, die Liebe bleibt“?
Da macht sich wer wichtig, der weder Latein kann noch der Ovid nicht versteht.
oder Hast Du das Zeug in der Schule übersetzen müssen?

Und die Thread-Überschrift schon überhaupt gar nicht: „Die Zeit vergeht, die Liebe bleibt“?

Ob es per se etwas mit Romantik zu tun hat kann ich dir nicht sagen. Mir ist nur beim Lesen davon eben diese Thematik durch den Kopf gegangen.
Die Überschrift ist ein Zitat, dass ich als passend empfund weil ich nicht wusste wie ich den Thread sonst betiteln soll.
Du kannst mir aber liebend gern Ovids Texte erklären. Ein Machiavelli-Liebhaber muss das wahrscheinlich im Schlaf können.

Interessant finde ich, wie sich die Bilder gleichen, auch wenn dein Ansatz etwas hochtrabender daherkommt, haben wir doch weiter unten in der Themenliste zwei Threads, die sich um exact das gleiche Thema drehen!! Ich muss mich langsam fragen, was die Leute momentan an der Romantik so fasziniert, das man gleich 3!!! Threads dazu braucht, um das Thema abzuhandeln!

Bin gespannt, was da noch kommt!
Hatte die Threads unten leider nicht gesehen. Falls nötig kann man den Thread gern schließen, da es so einen schon gibt.

Ist es mehr physisch oder mental
Mit Ovid zitierst Du einen unerhört wortgewandten römischen Dichter, der nebst den Metamorphosen (im Wandel der Zeit) auch die Ars Amandi (Die Kunst zu lieben) geschrieben hat.
Physisch ist vor allem der Auslöser romatischer Gefühle, aber vertieft werden sie überwiegend mental. Kitschig werden diese Gefühle erst, wenn sie nicht mehr ehrlich sind, sondern durch äusserliche Verbrämung aufgetakelt werden.

er kann dich, wenn er will, schreiben was er will. Auch wenn er damit angiebt und es kopierte Latein plus Übersetzung ist. Dass du kein Latein hattest und es degradiert ist deine Bildungslücke.

er kann dich, wenn er will, schreiben was er will. Auch wenn er damit angiebt und es kopierte Latein plus Übersetzung ist. Dass du kein Latein hattest und es degradiert ist deine Bildungslücke.
"Angiebt", dass Du kein Deutsch hattest scheint Deine Bildungslücke zu sein.
By the way: die Überschrift habe ich übersetzt - mitdenken hast Du wohl auch nicht gelernt.

Also zum Thema "was ist Romantik?":
DAS hier nicht. Das hier in diesem Thread rennt unharmonisch, keiner lässt sich auf die Situation oder den Moment ein, es wird kritisiert und gestritten... für mich das krasse Gegenteil von Romantik.

Romantik ist für mich eine Atmosphäre in einer bestimmten Situation. Dazu tragen romantische Gesten, Worte oder eine ansprechende Umgebung bei. Ich mag Vorbereitung.

Ein für mich klassisches Instrument oder Geste: Wenn ich in meiner Wohnung Kerzen anzünde ist das eine Einstimmung auf Meditation oder einen romantischen Abend. Das assoziert mein Gehirn schon mit einer gewissen Stimmung, einer gewissen Ruhe. Eingefahrene Bahnen halt. aber ich werd ruhiger und entspannter wenn ich Kerzchen in der Wohnung verteil oder Räucherstäbchen anzünde.

Was ich für einen romantischen Abend brauche ist dann vor allem Harmonie. Und ein Fokus auf einander. Das muss nicht unbedingt sexuell sein. Aber romantisch heißt für mich auf eine Frau konzentriert und alle Probleme, alles Morgen, alle Fragen... die dürfen dann ruhig erstmal draußen bleiben.

ok, der Bildungskanal des EF, hat sich, meiner Meinung nach, bereits erledigt.

nachdem jeder jedem unterstellt, er hätte Bildungsdefizite, bei einem in Latein, beim Anderen in Deutsch, und beides absolut zutrifft, Leute beflegelt euch nicht, nur weil ihr hier anonym unterwegs seid, probiert diese Sachen ,die ihr hier macht, mal im realen Leben, wo euch jeder kennt, könnte eventuell sein, die Bildungsprotzerei vergeht euch schnell.
also Freunde, jemand der angeblich vor 2000 Jahren gelebt haben soll sprach, angeblich, wer ohne Fehler, werfe den ersten Stein. find ich keine schlechte Aussage, wobei der Spruch, wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen, auch einen gewissen Reiz hat.

und jetzt Feuer frei für alle, ich freu mich drauf, werde aber nicht antworten, geht über meinen Intellekt. und soviel hab ich von dem auch nicht, muss sparsam sein.
lg herby

Du kannst mir aber liebend gern Ovids Texte erklären.

Darf ich mich bitte anhängen.
Weg vom Thema ich weiß, wenn wir jetzt nicht von der Romantik zwei Menschen betreffend sprechen:

Ich würde das Picknick-Körbchen mitbringen, wenn es wärmer wird.
Gerne lasse ich mich in Ovids-Welt entführen, wenn es jemand gibt, der trittfester als ich ist.
Interessiert mich.
Könnte ich direkt interessant finden.

Romantik ist für mich in gewisser Weise ein empfindlicheres Thema als Sex.

Es geht da um Empfindungen, die oft zart, tiefgehend, manchmal kaum mit Worten zu beschreiben sind, es geht da um Gefühle, die leicht zu kränken wären - wer kennt das nicht, wenn er von einer Szene gerührt ist, vielleicht sogar Tränen aufsteigen spürt und sich mitteilen will - um dann in grinsende Gesichter zu sehen, die diesen besonderen Augenblick weder spüren noch bereit wären zu teilen?

Gedichte sind sehr geeignet für romantische Momente - nicht generell, nicht von jedem vorgetragen, aber für mich sind sie wie schöne Bildnisse, die eine Stimmung unterstreichen können, oder auch ein Rahmen, der eine Stimmung besonders hervorhebt.

Was für ein abschätziger Kommentar!
Ovid lebte vor 2'000 Jahren und war einer der bedeutendsten römischen Dichter, der den ersten erotischen Text verfasste: Ars Amatoria (die Liebeskunst). Ovid entpuppt sich darin als ein romantischer Schwärmer. Ich finde den Spruch „Die Zeit vergeht, die Liebe bleibt“ geradezu rührend.
Zu unserer Zeit lernte man während sieben oder acht Jahren die lateinische Sprache und las und übersetzte dabei eine ganze Reihe berühmter Texte wie das Bellum Gallicum von Caesar, die Carmina von Horaz, die Epistulae von Plinius, die Annales von Tacitus und eben die Metamorphoseon Libri von Ovid. Es war kein "Müssen" sondern eine spannende Aufgabe. Den Anfang von Caesars Rechenschaftsberichts über den gallischen Krieg, die Eingangsverse der Metamorphosen und etliche Lieder von Horaz kenne ich auch nach 75 Jahren noch auswendig! So nachhaltige Spuren hat der Lateinunterricht in meine Gehirn eingeprägt.

sind neue Pillen im Umlauf
Ja! Meine Frau erhielt von unserer in Australien lebenden Enkelin zu Weihnachten eine grosse Packung mit medizinischen Kapseln, in die aufgerollte Papierstreifen mit Sinnsprüchen verpackt sind. Die beiliegende Anleitung empfiehlt, morgens und abends je eine dieser "Pills of Happiness" zu konsumieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch wollen haben
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber warum schreibt ihr hier so oft so komische Syntax? Ich bekomme so häufig sowas in der Art: Dir liebe Grüße dalasse. Dich schön finde. Dir zuwinke. WTF? Hat sich da eine neue Sub-Sprache entwickelt, von der ausgerechnet ich nichts mitbekommen habe?

Zurück
Oben