Thomas Cook

mir - natürlich jetzt rein persönlich - ist noch nicht ganz klar, wie ich den Benko einordnen soll. Irgendwie ist mir dieser Typ suspekt. Aber vielleicht tu ich ihm unrecht.

bist meist besser dran als über ein reisebüro.
Das bezweifle ich ........ und ich sehe mich da als Kenner. Ich buche deswegen (fast) nie über ein Reisebüro, weil es ein Angebot "von der Stange" ist. Nicht des Preises wegen, sondern weil alles fix festgelegt ist inklusive irgendwelche Touren.

Aber versuch einmal, dieses Angebot (1749.- im April) durch Buchung im Internet zu unterbieten, alleine das Hotel in Khao Lak kostet für die 6 Tage im April 400 Euro. Das Fliegen inklusive Inlandsflüge rechne ich mit 900.-, dazu dann noch 6 weitere Übernachtungen auf der Rundreise. Und die diversen Transfers ......... mindestens 1900.- in Summe.

Nordthailand & Khao Lak - Rundreise & Baden | HOFER REISEN

Norden Afrikas: Migrantenboot vor Mauretanien gekentert – Mindestens 57 Tote - WELT

Aber was hat das mit der Pleite von Thomas Cook zu tun?
Zuletzt machte der Küstennation der Zusammenbruch des britischen Reisekonzerns Thomas Cook zu schaffen. Aus Sicht einiger Gambier könnte die Pleite massive Auswirkungen auf den Tourismus des Landes haben, der mehr als 30 Prozent von dessen Bruttoinlandsprodukts ausmacht.

Die Quintessenz aus der Klimadebatte wird es sein, dass wir alle unsere bislang fast grenzenlose Mobilität gewaltig werden einschränken müssen. Und das hat für die Wirtschaft und den Wohlstand einiger Länder Folgen, die im Augenblick noch gar nicht so richtig diskutiert werden. Das gilt auch für Österreich .......

Für Venedig könnte es ein Segen sein.

Norden Afrikas: Migrantenboot vor Mauretanien gekentert – Mindestens 57 Tote - WELT

Aber was hat das mit der Pleite von Thomas Cook zu tun?

Die Quintessenz aus der Klimadebatte wird es sein, dass wir alle unsere bislang fast grenzenlose Mobilität gewaltig werden einschränken müssen. Und das hat für die Wirtschaft und den Wohlstand einiger Länder Folgen, die im Augenblick noch gar nicht so richtig diskutiert werden. Das gilt auch für Österreich .......

Für Venedig könnte es ein Segen sein.

Dass die Freitagsstreiks der GretanerInnen wirtschaftliche Einbrüche zur Folge haben, wird wohl jedem klar sein. Für Kärnten eh besser, wenn die Ösis an unseren Seen urlauben, statt in Gambia. Für Venedig könnte man Tauchreisen anbieten. Spätestens, wenn wir im Kanaltal wieder einen Adriazugang haben werden. :cool:

Dass die Freitagsstreiks der GretanerInnen wirtschaftliche Einbrüche zur Folge haben, wird wohl jedem klar sein. :cool:
Ich bin mir nicht so sicher, ob den GretanerInnen die Folgen eines wirtschaftlichen Einbruchs bewusst sind. Beispiel Griechenland, das in der Zeit zwischen 2008 bis 2013 seine Emissionen (unfreiwillig) reduzierte. Arbeitslosigkeit lag bei fast 30%, beinahe jedes 3. Unternehmen musste aufgeben. Es würde mich nicht wundern, wenn so mancher GretanerIn meint: Gut so! Nicht nur weniger Emissionen, auch ein paar böse Ausbeuter weniger!

Klar, dass die Corona - Krise besonders dem Tourismus schwer zusetzt. Jetzt kommt der nächste Reisekonzern ins Trudeln.

https://www.nachrichten.at/wirtscha...ebote-und-beantragt-staatshilfe;art15,3240771

:schulterzuck: Weiß net ob's deswegen gleich "trudeln", sie stornieren alle Buchungen, gleich fürs ganze Jahr von sich aus und holen sich sattdessen das Geld vom Staat.

Glaube eher die machen jetzt gleich ein paar Monate frei und zocken dafür Merkel ab. Während andere in Wochen denken, rechnet Tui gleich Aussetzung fürs ganze Jahr ab.

Schätze die anderen folgen dann, weil Tui gibt ja in der Branche den Ton und Richtung an.

Weiß net ob's deswegen gleich "trudeln", sie stornieren alle Buchungen, gleich fürs ganze Jahr von sich aus und holen sich sattdessen das Geld vom Staat.
Beantragen heißt noch lange nicht, dass das auch in vollem Umfang genehmigt wird. Für den Tourismus wird die Corona - Krise zweifellos Langzeitfolgen haben. Denn machen wir uns nichts vor, jeder wird es im Geldbörsel spüren. Und daher wird es mit der Reiselust nicht in gleichem Maß weiter gehen wie vor Corona. Fonds für Kurzarbeit oder Unterstützung von EPUs, der Staat hat keinen Geldscheißer, irgendwann (in nicht allzu ferner Zukunft) werden die Mittel knapp und der Gürtel enger geschnallt werden.

Ich bin überhaupt gespannt, wie das mit bereits gebuchten Reisen weiter läuft. Denn für die nächsten Monate wird da kaum etwas laufen, egal ob Südostasien oder Reisezielen innerhalb Europas. Nicht ganz klar ist, wie das mit der Rückerstattung laufen wird.

Beantragen heißt noch lange nicht, dass das auch in vollem Umfang genehmigt wird. Für den Tourismus wird die Corona - Krise zweifellos Langzeitfolgen haben. Denn machen wir uns nichts vor, jeder wird es im Geldbörsel spüren. Und daher wird es mit der Reiselust nicht in gleichem Maß weiter gehen wie vor Corona. Fonds für Kurzarbeit oder Unterstützung von EPUs, der Staat hat keinen Geldscheißer, irgendwann (in nicht allzu ferner Zukunft) werden die Mittel knapp und der Gürtel enger geschnallt werden.

Ich bin überhaupt gespannt, wie das mit bereits gebuchten Reisen weiter läuft. Denn für die nächsten Monate wird da kaum etwas laufen, egal ob Südostasien oder Reisezielen innerhalb Europas. Nicht ganz klar ist, wie das mit der Rückerstattung laufen wird.

:D Schätze mal die bei Tui werden sich gedacht haben, die Grenzen werden zugemacht, keiner weiß wie lange das dauern wird und noch hat Merkel Geld gebunkert, die Ersten werden also noch mehr bekommen, als die die zu lange zuwarten jetzt.......

Ist in zwei Wochen doch alles wieder vorbei, war Tui werbewirksam der Schnellste der reagiert hat und das Geld wird halt wieder rurückgezahlt abzüglich einer "kleiner" Bearbeitungsgebühr natürlich.

Siehe 2009: Merkel zahlte an Opel 3,6 Milliarden €, um die deutschen Betriebe zu stützen, kam eine Woche später drauf, dass Opel ein amerik. Konzern ist und nicht deutsch, wollte das Geld zurück, das war aber schon in Detroit, also wars dann wurscht und wurde einfach abgehakt von der Muddi....schätze mal Tui wird das ähnlich machen, wenns ein wengerl gscheid san.

Zurück
Oben