Danke für’s mit lesen und die AW - ImKreis.
Stimmt:
für Bulgarien + Rumänien ist der Zugang zum Arbeitmarkt noch bis 31.12.2013 eingeschränkt (siehe
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=600742&dstid=0. Ich kenne aber auch welche, die hier in internat. Unternehmen arbeiten und/oder hier studieren + normal arbeiten, die sind aber höher qualifiziert … das hilft unseren geschätzten SW’s leider nicht).
Raten würde ich aber dennoch allen:
(1) Überlebe: nix ohne Gummi ...
(2) Verbau‘ dir die Zukunft nicht: bleib/sei legal: Deckel!, spazier‘ nicht rum: WPG 2011!, du wirst für jeden ordentlichen normalen Job ein polizeiliches Führungszeugnis brauchen ...
(Anmerkung: falls bei mir eine etwaige neue schöne SW antanzt frage ich mittlerweile übrigens nach maximal einem ersten Tratsch-Drink nach dem letzten Stempel auf ihrem Deckel. Falls das eine nicht versteht können die Haare noch so schön schwarz + lang sein + duften ... nicht mit mir.).
(3) Bereite dich auf ‚normalen‘ Job vor: nimm deine Zeunisse mit her, übersetzte sie eventuell.
(5) Richte deine Unterlagen her: such‘ dir einen Freund/Gönner/Hilfsstelle, der/die dir bei der Estellung eines einseitigen Bewerbungsschreibens hilft(?).
Anmerkung: manchen muss man sagen, dass
http://www.sophie.or.at keine Ex-Protituierte ist, die SW ab zockt (das hat mir echt mal eine SW gesagt! ), sondern eine Orga mit einem Mädchennamen, wie auch eine Automarke Mercedes heisst, was ein Mädchenname ist ;-) ... und dass da Sterne von der EU drauf sind.
(6) Bereite dich auf einem ‚besseren‘ Job vor wenn du kannst: Unterlegen wie oben, weise nach, dass dur eine Pflichtschule abgeschlossen hast, übersetze alle Zeugnisse. Richte dir einben Email-Account ein …
Beginne Sprachkurse bis B2 … auch lesen + schreiben können ist wichtig! ( … auch wenn sie schon gut deutsch sprechen nicht vergessen: deren Schrift-(Sonderzeichen) ist anders!).
. . .
… und um unter (6) ein Sprachlevel B2 Zert. bis Anfang 2014 hin zu kriegen ist es eh schon jetzt knapp bis zu spät!
… und wenn ich sehe, wie im Chakaraka Girls blöd rum sitzen und ca. 100m hinter ihnen die anerkannteste Sprach-Volkshochschule von ganz Wien ist, blutet mir das Herz!
~~~
... und die oben beschrieben A. sehe ich da als Vorhut: leben kann sie ja von ihrer Schwester und ich hoffe dass ihr eine Sprachausbildung Richtung Zert B2 angeraten und zugänglich gemacht wird und dass sie vielleicht ein paar Kurs - € gesponsert kriegt (sophie.or.at kriegt wird ja von der EU gestützt, und die werden hoffentlich auch nationale Gesetze übersteuern(... falls im Programm ev. doch Job-Möglichkeit?) … und dass sie dabei hoffentlich eine Versicherung hat(?). Wenn die A. das packt ist sie ein Multipikator. Ich wünsch' es ihr so sehr ...
LG