Tochter fummelt an sich rum.

N

Gast

(Gelöschter Account)
So ich bin mir nicht sicher ob es hier her passt, aber ich hab schon im Elternforum rumgeschaut aber nichts passendes gefunden..

Zum Thema, meine 2 jährige Tochter hat ihre "Mumu" endeckt und jetzt spielt sie bei jeder Gelegenheit damit. An die Eltern hier, wie seid ihr damit umgegangen?

Ich will es ihr ja nicht verbieten, da ich möchte das sie kein gestörtes Verhältnis zu ihrer Sexualität bekommt. Wie kann ich es ihr klarmachen das es nichts schlimmes ist, aber es nur tun sollte wenn man alleine ist. Einem kleinen Kind ist das ja nicht so leicht zu erklären?

Danke

.... sorry.... allein, daß Du dir Gedanken drüber machst bzw. ihr was "klarmachen" willst..... kann scho zu viel sein...... lass sie einfach.... ;)

... keine angst, dass ist ganz normal ... sie entdecken sich ... und hat mit sexualität (in dem sinn) nichts zu tun ....
es ist einfach ihre entdeckungsreise und je mehr du dagegen steuerst, umso lustiger findet sie es '(besonders wenns in der öffentlichkeit passiert ;))

Je mehr du Sie darauf hinzuweisen versuchst, desto interessanter wird es für sie - mein Tipp: einfach dabei belassen, so wie sie es macht, ist es gut für Sie... lass Sie doch Ihren Körper kennenlernen und da gehört natürlich auch das dazu!

es ist normal in dem alter das kinder an ihren körper spielen und in erforschen wollen, versuch sie abzulenken mit einem spiel oder anderem damit sie nicht immer an sich spielt

Meine Nichte macht das auch und meine Schwester hat ihr mal versucht zu erklären, dass das alles gut so wäre sie es eben nur nicht in der Öffentlichkeit machen darf !
Hat aber nichts gebracht sie fummelt auch zB im Schwimmbad an sich herum ... :confused:
Aber wie man sowas unterbinden könnte weiß ich auch ...

"Ich entdecke meinen Körper" ist doch ganz normal in diesem Alter, da braucht man nichts verhindern oder verbieten, das bringt ohnehin nichts, die Natur ist in diesem Fall stärker. Sich hier als Eltern regulierend einzumischen, kann im Gegenteil Grundlage für ein ungesundes Verhältnis zum eigenen Körper werden.

Aber wie man sowas unterbinden könnte weiß ich auch ...
Nau, dann sag' ......... :mrgreen:

Das mit dem Ablenken ist eine gute Idee.

Danke für die raschen Antworten.

Lass sie einfach. Sprich sie nicht darauf an. Tu so als siehst du es nicht.

Bei meinem Älteren ist das auch so. Es gibt scheinbar Phasen, da fummelt er immer in der Pyjamahose herum, nach ein, zwei Wochen hat sich das gelegt - kommt dann wieder irgendwann. War im Sommer jetzt schlimmer. Mache mir da keine Sorgen.

Warum ablenken? Das ist doch ganz normal? Willst sie ablenken damit sie nichts trinkt? Das ist dasselbe!

es ist auch ganz normal das sie es macht!!
z.B: könnte es unangenehm sein in der öffentlichkeit und da kann man sie ablenken damit sie es nicht tut...
auf keinen fall sollte man es ihr verbieten... und verbieten und ablenken ist etwas vollkommen anderes

e
z.B: könnte es unangenehm sein in der öffentlichkeit und da kann man sie ablenken damit sie es nicht tut...

Wer sich dadurch gestört fühlt, der ist wahrscheinlich gestört...:confused:
Das ist ein 2-jähriges Mädchen. Kleinkinder fassen sich halt überall an, ja auch an die Genitalien. Würde mir eher Sorgen machen, wenn es nicht so wäre....

Sie entdeckt gerade ihren Körper- das hat jedes Kind mit diesem Alter! Dont worry.. :)

Nicht ansprechen würd ich persönlich nicht machen....

Wie wäre es mit einem Bilderbuch? Wo man sich Körper ansehen kann.... 1. bringst du die Kleine so dazu, dass sie sich für Literatur interessiert- das kann man nicht früh genug machen... 2. Erfahrt sie dann auch noch was interessantes :) Man darf die Kleinen nicht unterschätzen :)
Eventuell auch noch eine Puppe (ich such den Link noch her..)- die sind toll- gibts auch in den verschiedensten Hautfarben... und auch Körperformen (dünn, etwas stärker ...) - die werden auch in verschiedensten pädagogischen Einrichtungen verwendet... die Kinder lieben sie, weil sie so ECHT sind. So wird auch Toleranz erübt...das Mädchen könnte zB sehen, dass die Buben unten anders aussehen, und das ganz normal ist...und ihr nichts fehlt (Penisneid) ....

Alles Liebe!

ich würde mir auch ned zuviel sorgen machen wie schon geschrieben wurde sie endeckt eben gerade ihren körper

[QUOTE = rubens_hasi; 2045312] Sie Ihren Körper gerade entdeckt, das hat jedes Kind mit diesem Alter! Dont worry .. :)

* Ansprechen nicht persönlich würd ich nicht machen ....

* Wie wäre es mit einem Bilderbuch? Wo man sich ansehen Körper kann .... 1. bringst du die Kleine so dazu, dass.. sie sich für Literatur interessiert, das kann man nicht früh genug machen ... 2. Erfahrt sie dann auch noch was Interessantes:) Man darf die Kleinen nicht unterschätzen:)
* Jede auch noch eine Puppe (Ich suche noch ihr den Link ..) - die sind toll-gibts auch in den verschiedensten Hautfarben ... und auch Körperformen (Dunn, etwas verstärkt ...) - die werden auch in verschiedensten Pädagogische Einrichtungen verwendet ... Die Kinder lieben sie, Weil sie so sind echt. So wird auch Toleranz erübt ... Das Mädchen könnte zB sehen, dass die. Buben unten anders aussehen, und das ist ganz normal ... und ihr nichts fehlt (Penisneid) ....

* Alles Liebe [/ quote]

also das die buben unten anders aussehen haben wir schon durch * ggg * war ganz nett wie sie alle Leute im Urlaub erzählt das hat der Papa hat da was anderes

Zum Thema, meine 2 jährige Tochter hat ihre "Mumu" endeckt und jetzt spielt sie bei jeder Gelegenheit damit. An die Eltern hier, wie seid ihr damit umgegangen?

Wir haben das zur Kenntnis genommen und nicht weiter beachtet. Gelegentliche Hinweise, dass es in der Öffentlichkeit angebracht wäre, nicht an sich herumzuspielen haben wir ab dem Schulalter (6. Lebensjahr) einfließen lassen.

Ich will es ihr ja nicht verbieten, da ich möchte das sie kein gestörtes Verhältnis zu ihrer Sexualität bekommt. Wie kann ich es ihr klarmachen das es nichts schlimmes ist, aber es nur tun sollte wenn man alleine ist. Einem kleinen Kind ist das ja nicht so leicht zu erklären?

Mach dir klar, dass es nichts Schlimmes ist, wenn kleine Kinder an sich herumfummeln und dass diese Bedenken deiner gestörten Sexualität entspringen. Das Kind ist noch nicht gesellschaftlich geschädigt - lerne daraus. Du musst ihr nichts erklären, nur dir.

also das die buben unten anders aussehen haben wir schon durch * ggg * war ganz nett wie sie alle Leute im Urlaub erzählt das hat der Papa hat da was anderes

Das wird dann lustig, wenn die 5jährige in aller Öffentlchkeit erklärt: "Papa, dein Penis ist so groß" - und das mit den passenden raumgreifenden Gesten unterstützt... :mrgreen:

Naja ich hab "nur" Jungs, aber da kann Dir halt passieren, dass einer schreiend angerannt kommt - Mama, Mama hilf mal das Ding geht nicht runter! :mrgreen: Oder aber an der Supermarktkasse - menno Mama der ist wieder hart, willste mal sehen. :mrgreen:

He die Kleine ist erst 2, je mehr ihr dem Beachtung schenkt um so interessanter wirds für sie. Ablenken, aufn Arm nehmen und schmusen, irgendwas einfallen lassen.

Zurück
Oben