Tochter fummelt an sich rum.

Wir haben das zur Kenntnis genommen und nicht weiter beachtet. Gelegentliche Hinweise, dass es in der Öffentlichkeit angebracht wäre, nicht an sich herumzuspielen haben wir ab dem Schulalter (6. Lebensjahr) einfließen lassen.

Mach dir klar, dass es nichts Schlimmes ist, wenn kleine Kinder an sich herumfummeln und dass diese Bedenken deiner gestörten Sexualität entspringen. Das Kind ist noch nicht gesellschaftlich geschädigt - lerne daraus. Du musst ihr nichts erklären, nur dir.

Das wird dann lustig, wenn die 5jährige in aller Öffentlchkeit erklärt: "Papa, dein Penis ist so groß" - und das mit den passenden raumgreifenden Gesten unterstützt... :mrgreen:

Hab meiner Meinung nach keine gestörte Sexualität, nur ist es unser erstes Kind und ich mach mir halt Sorgen und Gedanken, will einfach nichts falsch machen.

Sprichst du da aus Erfahrung?

lass sie einfach machen und sprich nix an... als unsere kleine in dem alter war, haben wir sie einfach machen lassen, das ist normal und gehört dazu.
als sie dann ca 4 war, haben wir ihr versucht klar zu machen, sie dürfe das schon machen, aber einfach bitte nicht in der öffentlichkeit und sie hat das dann auch verstanden und das auch eingehalten;)
das erkunden des körpers gehört dazu und soll ned unterbunden werden;)

Naja ich hab "nur" Jungs, aber da kann Dir halt passieren, dass einer schreiend angerannt kommt - Mama, Mama hilf mal das Ding geht nicht runter! :mrgreen: Oder aber an der Supermarktkasse - menno Mama der ist wieder hart, willste mal sehen. :mrgreen:

:shock::shock::shock:

wann geht das denn schon los mit dem hart werden???
dachte in der pubertät:oops::oops:

lol nicht ernsthaft schon bei einem zB 3 oder 4 jährigen??
ich bin schockiert :lol::lol::cool:

ein penis wird ja nicht nur bei sexueller erregung hart, siehe morgenlatte

Ich habe eine Erektion bei meinen schon nach ein paar Monaten mal beim Windeln wechseln beobachtet. Macht ja nichts, ist ein Zeichen, dass alles funktioniert :haha:

Wenn du willst, dass sich dein Kind die Finger verbrennt, brauchst ihm nur zu sagen; "greif ja nicht auf die Herdplatte" und sie wird mit hoher Wahrscheindlichkeit ehest hintapsen. Kinder in diesem Alter können nicht zwischen du darfst und du darfst nicht differenzieren, denn sie nehmen von Natur an, dass die Eltern immer ihr bestes wollen und verstehen das als Hinweis etwas zu tun!
Bei unseren Kids war das so, sie begrapschten sich selber als wir mit den Windeln aufhörten und sie daher "Zugriff auf ihre Intimzonen hatten". Nach ca. zwei Wochen war das wieder föllig uninteressant und hörte von selber auf.

Ich habe eine Erektion bei meinen schon nach ein paar Monaten mal beim Windeln wechseln beobachtet. Macht ja nichts, ist ein Zeichen, dass alles funktioniert :haha:

Oja, erinner mich nicht daran - Windel auf, Fahne auf Halbmast - Mama nass.

Also Jungs haben von Anfang an immer mal ne Errektion, der Körper übt schon mal. :mrgreen:

Und heute hatt mir mein 9jähriger dann ganz cool erzählt das er sich an seine Morgenlatte durchaus schon gewöhnt hätte. :roll: Aber er hatt mir versprochen sie mir nicht jeden morgen zu zeigen, da ich ihm schließlich jahrelang die Windeln um den Hintern geschaukelt habe und genau weiß wie sein Penis aussieht. Das hatt er eingesehen und meinte, wa Mäm ist nun langweilig. :mrgreen:

ich hab eine total informative Broschüre in PDF-format, leider zu groß um es hier anzuhängen - wennst mir eine pn mit mailadresse schreibst kann ich dirs mailen!
Nennt sich " Körper, liebe, doktorspiele" und gibts für das Alter bis 3 Jahre und 4 bis 6 Jahre!

würd sagen, dass ist ein guter Hintergrund für dich, auch um bei anderen zu argumentieren ....

generell kann ich mich den vorschreiberInnen nur anschließen - bitte den Körper entdecken lassen damit sie ein ganz gesundes Gefühl für sich selbst bekommt und sich selbst und alles was dazugehört nicht als "pfui" erlebt!!!!!!

So ich bin mir nicht sicher ob es hier her passt, aber ich hab schon im Elternforum rumgeschaut aber nichts passendes gefunden..

Zum Thema, meine 2 jährige Tochter hat ihre "Mumu" endeckt und jetzt spielt sie bei jeder Gelegenheit damit. An die Eltern hier, wie seid ihr damit umgegangen?

Ich will es ihr ja nicht verbieten, da ich möchte das sie kein gestörtes Verhältnis zu ihrer Sexualität bekommt. Wie kann ich es ihr klarmachen das es nichts schlimmes ist, aber es nur tun sollte wenn man alleine ist. Einem kleinen Kind ist das ja nicht so leicht zu erklären?

Danke

Ich würde das nicht so tragisch sehen auch wenn deine Tochter erst 2 ist.Sowas ist nichts abnormales.Verzeih mir bitte wenn das jetzt etwas frech rüberkommt aber mal ehrlich: Haben wir als kleine Jungs nicht auch an unseren Spatzis herumgespielt?Kinder entdecken ihre Sexualität schon sehr früh bzw machen sich damit vertraut das der Bub einen Penis hat und das Mädel eine Vagina. Das heisst aber nicht das dies jetzt anstössig ist.Kinder entdecken mal ihren Körper und sie machen sich mit allen Körperregionen vertraut z.b. der erste Zahn oder wenn die Fingernägel wachsen etc. Sei unbesorgt diesbezüglich

Zurück
Oben