Tracking App-Schlüsselanhänger

Übrigens: In Manila benötigte man einen Erlaubnisschein, um überhaupt auf die Straße zu dürfen.
weiß ich....aber ist eh egal weil wir können ja nicht rüberfliegen....zumimdest jetzt noch nicht.....wird wohl noch etwas dauern......
dann stärkt das mein Vertrauen in das Gesundheitsministerium überhaupt nicht.
mein vertrauen für die ganze regierung hält sich sehr in grenzen...also die sind weit weg von einem funktionierenden krisenmanagement;)

Soviel zum Thema Gästelisten.
Danach habe es einige Tage gedauert, bis das zuständige Mainzer Gesundheitsamt eine unvollständige Gästeliste erhalten habe. In dieser Zeit seien die Gäste nicht in Quarantäne gewesen, sondern in die Schulen sowie Arbeitsstätten gegangen und hätten Kontakt mit Freunden und Familienmitgliedern gehabt.

Brautpaar und Gästen drohen Bußgelder
Während dem Brautpaar durch offensichtlich mangelhafte Einhaltung zuvor schriftlich zugesicherter Vorkehrungen wie Abstandhalten, Durchlüften und das Führen einer korrekten Gästeliste ein Bußgeld von bis zu 2.500 Euro droht, müssen auch einige Festbesucher mit Strafen rechnen.

der staat ist, wenn überhaupt das letzte glied, den die daten wirklich interessieren. die daten sind einfach interessant für die kapitalistische wirtschaftsordnung. damit kann man aufgrund von profilen einfach mal die kreditwürdigkeit runterstufen, nur weil der eine halt in döbling wohnt und der andere in simmering, oder weil der eine halt selten/nie in urlaub fliegt und der andere ein vielflieger ist etc etc.
es geht nicht um überwachung, sondern einfach effizient, dem "bürger" das geld aus der tasche zu ziehen;).
btw die DDR oder rumänien waren ganz ohne Apps Überwachbungsstaaten...dafür brauchts keine apps oder internet...das geht ganz einfach durch andere menschen, z.b. nachbarn, freunde, familie;)

Muss jeder selbst wissen, wie er das dann handhabt. 😎
Die "tapferen " Kämpfer für jegliche Freiheit werden das bestimmt auf Punkt und Bestrich wahrheitsgetreu ausfüllen. :ironie:
Aber: der Gastwirt kontrolliert nicht gegen - indem er den Ausweis sehen möchte (falls er das überhaupt dürfte).
Die Gastwirte werden sich dagegen gewehrt haben, weil zu viel Arbeitsaufwand für möglicherweise nur ein Glas Bier. Beim "dürfen" sehe ich kein Problem. Er darf (muss) das ja auch, wenn er Zimmervermieter ist.

Regierung plant Corona-Gästeliste für Lokale

„Betriebe, Veranstalter und Vereine sind (. . .) verpflichtet, personenbezogene Kontaktdaten von Gästen, Besuchern, Kunden und Mitarbeitern, in deren Verarbeitung ausdrücklich eingewilligt wurde, zum Zweck der Erfüllung der Mitwirkungspflicht im Rahmen der Erhebung von Kontaktpersonen bei Umgebungsuntersuchungen für die Dauer von 28 Tagen aufzubewahren." So weit der rechtliche Text. Aber was heißt das?

Ja, was heißt das? Müssen sie auskunftsunwillige Gäste abweisen? Wiederum ein schwachsinniger Verordnungstext. @Mitglied #260008 Oder etwa nicht?

der staat ist, wenn überhaupt das letzte glied, den die daten wirklich interessieren. die daten sind einfach interessant für die kapitalistische wirtschaftsordnung. damit kann man aufgrund von profilen einfach mal die kreditwürdigkeit runterstufen,
So würde ich das jetzt nicht sehen. Aber vom Standpunkt des Datenschutzes ist die App jedenfalls viel harmloser als eine Liste, in die zumindest wer Wirt volle Einsicht hat. Und wenn er sie nicht in einem Schrank versperrt, dann wohl noch viel mehr Leute.

So würde ich das jetzt nicht sehen. Aber vom Standpunkt des Datenschutzes ist die App jedenfalls viel harmloser als eine Liste, in die zumindest wer Wirt volle Einsicht hat. Und wenn er sie nicht in einem Schrank versperrt, dann wohl noch viel mehr Leute.
solche listen gibts ja in D schon, bei den wirten. allerdings zeigt es nur wie inkonsequent regeln erstellt werden.
wirte müssen kontaktdaten ihrer gäste erfassen, allerdings ist der gast keiner ausweispflicht dem wirt gegenüber verpflichtet. sprich der gast kann sich auch mit benjamin blümchen eintragen und einer phantasietelefonnummer/adresse
andererseits dürfen sich leute auf öffentlichen plätzen einfach zum feiern tummeln.....
tolle regeln...:D

der staat hat doch eh genug daten von dir, seis durchs finanzamt, durchs melderegister oder deiner gesundheitsakte, allerdings sind diese daten nicht, oder unter sehr strengen auflagen, für staatliche organe einsehbar.
anderst verhält es sich mit daten z.b. bei kauf mit kreditkarte oder anderen bargeldlosen zahlungsmitteln...oder einfach nur durch surfen im internet, da werden genug daten von jedem abgegriffen, um ein brauchbares profil für unternehmen zu erstellen;)

sprich der gast kann sich auch mit benjamin blümchen eintragen und einer phantasietelefonnummer/adresse
andererseits dürfen sich leute auf öffentlichen plätzen einfach zum feiern tummeln.....
tolle regeln...:D
heheheh da scheint einer die sinnlosigkeit der getroffenen regeln zu begreifen:up:

Soviel zum Thema Gästelisten.

SSKM. Wer in diesen Zeiten solche Feiern abhält, oder auch nur hingeht, bekommt die Quittung für seine Dummheit.

Die "tapferen " Kämpfer für jegliche Freiheit werden das bestimmt auf Punkt und Bestrich wahrheitsgetreu ausfüllen. :ironie:

Du... weißt hoffentlich, dass ich nun wirklich nichts mit dem Pöbel zu tun habe, die hier in D am 28.08. am liebsten in Berlin demonstriert hätten - für "Freiheit, Grundrechte und Grundgesetz". 😏

Aber... nachdem seit einiger Zeit bekannt wurde, dass die deutsche Polizei diese Listen der Gastwirte auch mit ihren Fahndungslisten abgleicht - was datenschutzrechtlich SEHR weit aus dem Fenster gelehnt ist - schreibe ich meinen Klarnamen da auch nicht mehr rein.

Aus Prinzip... und nicht, weil ich polizeilich gesucht würde. 😎

Ich befürworte durchaus einige Maßnahmen...
... aber nur so lange, wie der Staat selbst diese Maßnahmen nicht missbraucht.

Du... weißt hoffentlich, dass ich nun wirklich nichts mit dem Pöbel zu tun habe, die hier in D am 28.08. am liebsten in Berlin demonstriert hätten - für "Freiheit, Grundrechte und Grundgesetz". 😏

Aber... nachdem seit einiger Zeit bekannt wurde, dass die deutsche Polizei diese Listen der Gastwirte auch mit ihren Fahndungslisten abgleicht - was datenschutzrechtlich SEHR weit aus dem Fenster gelehnt ist - schreibe ich meinen Klarnamen da auch nicht mehr rein.

Aus Prinzip... und nicht, weil ich polizeilich gesucht würde. 😎

Ich befürworte durchaus einige Maßnahmen...
... aber nur so lange, wie der Staat selbst diese Maßnahmen nicht missbraucht.
Hi, endlich auch mal bischen Revolution von dir. Schreibst nix mehr in den anderen Foren?

Die aus Datenschutzgründen zu Unrecht geschmähte App erlaubt derartiges nicht.

Alles Verschwörungstheorien rechts-rechter Reichsbürger-Anwärter! Der Staat sorgt sich ausschließlich um unsere Gesundheit und der Wirtschaft ist es ein ehrliches Anliegen, uns noch bessere Produkte zum günstigen Preis anbieten zu können. Dass dafür Daten gesammelt werden, mit denen selbstverständlich verantwortungsvoll umgegangen wird, versteht sich von selbst. Und jeder der mir hier widerspricht ist ein Covidiot!

Und nochwas: wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten! Basta!

:undweg:

Zurück
Oben