Tracking App-Schlüsselanhänger

hast du das wort "mitunter" vielleicht übersehen?

aber gut. halten wir fest: dein kopfhörer ist natürlich das mass aller dinge.

über die zuverlässigkeit dieser app habe ich bislang nur wenig, bzw. widersprüchliches in erfahrung bringen können. deshalb werde ich sie freiwillig vorderhand nicht verwenden.

p.s. der von dir verlinkte artikel ist veraltet. inzwischen wurde der quellcode veröffentlicht:
Endlich Open Source: Quellcode der "Stopp Corona"-App ab sofort im Netz verfügbar - derStandard.at
 
noja. in datenschützer setze ich noch allemal mehr vertrauen als in entwickler oder auftraggeber.
 
Mir ists am liebsten der Chaos Computer Club sagt es ist ok. Die waren in der Vergangenheit ok und zu den Personen die ich jetzt davon kenne habe ich Vertrauen dass sie möglichst objektiv ihre Meinung vertreten und sich vor keinen Karren spannen lassen.
 
Mir ists am liebsten der Chaos Computer Club sagt es ist ok.
Was sagt der CCC eigentlich dazu, dass alle neu zugelassenen Automobile permanent online sowie verfolgbar und überwachbar sind?

“eCall”: Verpflichtend eingebaute SIM-Karten nun in jedem Neuwagen

Dagegen ist die Corona - App ein Lercherl .....

Das Auto wird somit zum potentiell überwachten Raum. Die Sim-Karte kann als Ortungsgerät, aber auch als Wanze dienen. Wer aus beruflichen Gründen mit sensiblen Daten umgeht und Überwachung fürchtet, etwa Anwälte, Ärzte, Journalisten oder Menschenrechtler, kann dann im Auto nicht mehr so offen sprechen. Aber auch für alle anderen ist dies ein Risiko für die Privats- und Intimsphäre. Eigene Telefone können ausgeschaltet oder im Büro gelassen werden. Ein Auto mit fest verbauter SIM-Karte wird hingegen vom privaten Raum zur möglichen Überwachungszone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen ist die Corona - App ein Lercherl

uns ältere betrifft es nicht mehr, für die jungen wird überwachung und einschränkung von rechten in zukunft gewohnter alltag sein und wird wohl auch nötig sein, dass die menschheit bevölkerungsexplosion, klimakrise und andere auf sie zukommende probleme meistern wird können!

dass der grossteil der menschen mit den ihnen zugestandenen freiheiten und rechten nicht verantwortungsbewusst umgehen kann ist ja fakt, daher sind m.m.n. massnahmen a'la china mit social scoring u.ä. durchaus sinnvoll, um das handeln der menschen in gewünschte und vernünftige bahnen zu lenken!
 
uns ältere betrifft es nicht mehr, für die jungen wird überwachung und einschränkung von rechten in zukunft gewohnter alltag sein und wird wohl auch nötig sein, dass die menschheit bevölkerungsexplosion, klimakrise und andere auf sie zukommende probleme meistern wird können!

Tom, du hat ja (leider) nicht ganz unrecht. Aber es ist halt irgendwie schizophren, wenn die Maus "Corona - App" zu einem Elefanten aufgeblasen wird. Und auf der anderen Seite sind wir schon längst zum gläsernen Bürger geworden. Die Mehrzahl der ehrenwerten Kämpfer gegen die Corona - App hat vermutlich Google alle möglichen Berechtigungen längst erteilt. Anders herum funktioniert die schöne heile Smartphone - Welt ja gar nicht. Und die zukünftigen Überwachung des eigenen Autos ist den meisten vermutlich noch überhaupt nicht aufgefallen. Mein Freund hat mir ganz stolz gezeigt, dass er jederzeit per Smartphone den Standort seines Autos ermitteln kann. So weit bin ich allerdings noch nicht, dass ich mir nicht merke, wo ich geparkt habe, :haha:

Von den vielen Jö und sonstigen Karten red ich da noch gar nicht.
 
Tom, du hat ja (leider) nicht ganz unrecht.

ja, das ständige letztendlich doch recht zu haben ist schon eine schwere bürde, aber man lernt damit umzugehen ... :D

Aber es ist halt irgendwie schizophren, wenn die Maus "Corona - App" zu einem Elefanten aufgeblasen wird.

ja, jein! ein wehret den anfängen bzw. der politik mitteilen dass man nicht alles kommentarlos hinnimmt ist schon ok, aber natürlich ist der schutz vor'm virus wichtig, ein spagat muss sich halt finden lassen, der auch die zufrieden stellt, die berechtigte bedenken haben! die notorischen querulanten und die, die dagegen sind weil's vom verhassten politschen gegner kommt, kann eh keiner zufriedenstellen!
 
Tom, du hat ja (leider) nicht ganz unrecht. Aber es ist halt irgendwie schizophren, wenn die Maus "Corona - App" zu einem Elefanten aufgeblasen wird. Und auf der anderen Seite sind wir schon längst zum gläsernen Bürger geworden. Die Mehrzahl der ehrenwerten Kämpfer gegen die Corona - App hat vermutlich Google alle möglichen Berechtigungen längst erteilt. Anders herum funktioniert die schöne heile Smartphone - Welt ja gar nicht. Und die zukünftigen Überwachung des eigenen Autos ist den meisten vermutlich noch überhaupt nicht aufgefallen. Mein Freund hat mir ganz stolz gezeigt, dass er jederzeit per Smartphone den Standort seines Autos ermitteln kann. So weit bin ich allerdings noch nicht, dass ich mir nicht merke, wo ich geparkt habe, :haha:

Von den vielen Jö und sonstigen Karten red ich da noch gar nicht.
Also ich habe auf meinen Handy alles was mit g**gle zu tun hat deaktiviert, sofern möglich deinstalliert, sämtlichen Apps die Berechtigungen für z.B. Mikrofon, Kamera, Systemänderungen etc entzogen und es funktioniert bestens :up:
Es ist genau das Problem, dass die Hersteller den Nutzern verklickern "wenn sie dieses und jenes löschen oder deaktivieren, dann funktioniert nix mehr". Das ist bullshit!
Aber genau weil das behauptet wird oder weil viele zu bequem sind, wird sich mit der Materie nicht auseinander gesetzt und man wird zum gläsernen Nutzer :schulterzuck:
 
Also ich habe auf meinen Handy alles was mit g**gle zu tun hat deaktiviert, sofern möglich deinstalliert, sämtlichen Apps die Berechtigungen für z.B. Mikrofon, Kamera, Systemänderungen etc entzogen und es funktioniert bestens :up:
Es ist genau das Problem, dass die Hersteller den Nutzern verklickern "wenn sie dieses und jenes löschen oder deaktivieren, dann funktioniert nix mehr". Das ist bullshit!
Aber genau weil das behauptet wird oder weil viele zu bequem sind, wird sich mit der Materie nicht auseinander gesetzt und man wird zum gläsernen Nutzer :schulterzuck:
...was heisst denn da wird...:D...?
.
..
 
wobei sie sich dann streiten ob es äpp lautet oder epp oder was sonst auch immer
 
aber gut. halten wir fest: dein kopfhörer ist natürlich das mass aller dinge.

Sein Kopfhörer natürlich nicht, meine Geräte von denen ich den Eindruck haben dass sie sehr problemlos und zuverlässig funktionieren auch nicht, aber es gibt medizinische Überwachungsgeräte die sehr zuverlässig über Bluetooth funktionieren. Wenn es für die gut genug ist müsste es auch für die App reichen.
 
blebt auch die frage wer von AI erst einmal in isolation geschickt werden möchte - obwohl dazu mit hoher wahrscheinlichkeit gar kein grund bestünde.
 
...mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ..ohne grund...diesmal.....
 
Zurück
Oben