Traumdeutung - wenn das Unterbewusstsein zur Belastung wird.

R

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo :)

Ich weiß, es passt überhaupt nicht hierher... aber ich dachte, vl. kennt sich ja jemand damit ein wenig aus.

Also es ist so: in den letzten 8-10 Nächten habe ich ständig den selben Traum ... der mich auch sehr belastet.

Immer die selbe Handlung .... ich föne meine Haare...will dann zum Spiegel gehen um mich zu frisieren... und verliere dabei alle Haare am Kopf.... :shock: ... oder ich dusche und verliere sie dabei...

Mittlerweile ist es schon so, dass ich das irgendwie ein wenig beeinflussen kann... also dass mir mitten im Traum einfällt, dass ich einfach meine haare nicht berühre... so dass sie mir eben nicht ausfallen... aber dann fallen sie von allein vom kopf runter :(

ich weiß, das hört sich alles vielleicht ein wenig lustig an.. ist es aber überhaupt nicht. es ist total unangenehm und ich wach danach immer sofort auf..und kann auch kaum wieder einschlafen.. jede nacht das selbe :( das belastet mich ein wenig....

wahrscheinlich belastet mich die tatsache, dass meine omi früher immer gemeint hat, dass wenn man von haarverlust träumt, jemand in der familie stirbt... mein gott- aberglauben und blödsinn.... aber wenn man ständig davon träum :(

vl. kann mir ja irgendjemand mit einer deutung weiterhelfen.....

ich wäre der oder demjenigen sehr verbunden....

:bussal: Danke

:winke:

Natürlich wird jemand in der Familie sterben, alles nur eine Frage der Zeit und das wiederholt sich immer wieder, so lange bis d... naja so läufts halt im Leben.:mrgreen:

Allgemein:
- Ausfallendes Haar kann Potenzprobleme oder den Tod eines nahestehenden Menschen ankündigen.

Psychologisch:
- Verliert der Träumende seine Haare oder handelt der Traum von einer Haaroperation, hat dies häufig
eine negative Bedeutung und gilt als Warnung vor einem Verlust im Wachleben oder als die Angst davor.

Volkstümlich:
(arab. )
- ausfallen sehen: Vermögensverlust;
- verlieren: böse Zeiten vor sich haben;

(europ.)
- verlieren: kündigt trübe Zeiten an; man wird sich im Alter noch jung fühlen;
- ausfallen: bedeutet ein Begräbnis;
- Verlust der Haare für eine Frau: Angst vor Aktivitätsverlust, Sie fühlen sich überfordert;
- Verlust der gesamten Haare für einen Mann: Angst vor Verlust seiner Potenz;

(ind. )
- ausfallen: Todesfall in der Familie;
Quelle:down::
Didymos Lexikon der Traumsymbole für das deutsche Volk

klingt jetzt vielleicht ein wenig naiv
aber nimm dir mal vor dem zu bett gehen vor:
heute träum ich was schönes, was mir taugt
bei mir funktioniert das ab und an

Hier noch einiges zu den anderen Symbolen:

Sie machen sich Sorgen darüber, was andere über Sie denken könnten, und müssen sich selbst daraufhin überprüfen, ob Sie nach außen hin ein authentisches Bild spiegeln.
Sehen Sie sich selbst darin, sollten Sie sich genauer erforschen, um zur Selbsterkenntnis zu gelangen.
Der blinde Spiegel warnt vor einem falschen Selbstbildnis.
Die Ägypter schrieben Träumen, in denen ein Spiegel vorkam, Tod oder Unheil zu, weil man im widerspiegelten Bild "außer sich" sei, die Seele also in das nicht fassbare Gegenüber geschlüpft sei. Moderne Traumdeuter lesen etwas anderes heraus:
Der in den Spiegel schauende Träumer sieht sich seitenverkehrt und findet damit zu sich selbst zurück, aber er bringt wie bei der Fotografie Retuschen an, die notwendig sind, um sein inneres und äußeres Erscheinungsbild für die Umwelt zum Besseres zu korrigieren.
Einen großen sehen ist Zeichen für baldigen Ruhm oder Erfolg.
Für Gesunde bedeutet es Freude und Ehre, für Kranke ein Rückfall.
Wenn Sie den Spiegel reinigen, sollen Sie anderen helfen und beistehen.

Oft schildern die Haare den eigenen Seelenzustand.
Es sind viele spezielle Deutungen möglich:
Die Farbe der Haare hat unterschiedliche Bedeutung, zum Beispiel rot für Temperament und Beliebtheit, aber es wirkt wegen seiner Assoziation zur Hexe auch gefährlich.
Schwarzes steht für Gesundheit, als Zeichen für Leidenschaft, graues für Sorgen und Kummer,
weißes Haar für Weisheit, Güte und Glück. Blondes Haar wird als Zeichen für Unbeständigkeit gesehen, bei braunem Haar fehlt Ihnen die glückliche Hand zu einer Karriere.

Die warme Dusche kann bessere Gesundheit verheißen, die kalte Dusche steht aber für Enttäuschungen oder Misserfolge, Sie kommen vom Regen in die Traufe.

Benützen Sie im Traum eine Haarbürste, geht es Ihnen nicht gut, auch bei alten Leuten bedeutet das den Beginn einer Krankheit.

:hmm: im Traum Haarausfall ... :hmm: ... des ist gar ned gut ... :nono:

Meist bedeutet das globaler Nuklearkrieg, a Komet kommt, also quasi a Deep Impact, die Erdachse verschiebt sich oder ne Invasion der Aliens steht in's Haus. Also eher lauter so unlustige Sachen halt :shock:

Was dagegen tun ... :hmm: da gibt's schon ein paar Möglichkeiten, es vernünftigste und sicherste wäre, du rasierst dir ne Glatze. Fallst dann es selbe wieder träumst weisst das dich den Traum nur verarschen möcht ... :) Und wenn ned, dann passt's eh ... :)

Oder aber du überdenkst mal dein gründlich über dich, dein Leben nach und überlegst was deinem Unterbewusstsein dran ned passt, und es dir damit sagen möchte. (Viell. hätt's ja gern ne andere Frisur :mrgreen:)

Grundlegend würd ich's ned überbewerten, da gibt's nix vor dem du dich im realen Leben ausserhalb des Traums fürchten musst :nono: Und wenn wirklich wer stirbt ist's ganz einfach Zufall und hat mit dein Traum aber sowas von gar nix zu tun :nono::nono:

.... ist's ganz einfach Zufall ...

Solche Worte von dir????? *ggg*

@Hasi - mach dir nicht so viel daraus, es kommt wirklich schon mal vor, dass man über längere Zeit ein und dengleichen Traum hat. Es wäre müßig, wenn man jetzt wirklich immer anfangen würde, alles zu interpretieren.

Ich hab schon manchmal Träume gehabt, da war jeder Horrorfilm ein Witz gegen ... deswegen halt ich mich nicht gleich für "psychisch gestört",.... ich auch nicht .... nee und ich auch nicht.... und ich erst recht nicht .... *gggggg*

Versuch wirklich mal an was Schönes beim Zubettgehen zu denken - das hilft wirklich oft!

lg
Jenna

Also es ist so: in den letzten 8-10 Nächten habe ich ständig den selben Traum ... der mich auch sehr belastet.

Immer die selbe Handlung .... ich föne meine Haare...will dann zum Spiegel gehen um mich zu frisieren... und verliere dabei alle Haare am Kopf.... :shock: ... oder ich dusche und verliere sie dabei...

Dass deine Träume auf ein zukünftiges (schlimmes) Ereignis hindeuten, das würde ich ausschließen. Könnte es sein, dass du schönes Haar hast? Dass du ein bisserl stolz drauf bist und der Verslust dich treffen würde? Du hast möglicherweise Angst vor einem negativen Ereignis, das aber gar nicht kommen muss (wird).

Junge Menschen habe oft Angstträume ....... du fällt ins Bodenlose oder du wirst verfolgt und kannst nicht entrinnen ..... Es hat mit Ängsten zu tun und nicht mit der Zukunft.

wenn ich schlechte träume hatte hab ich jedesmal versucht sie zu steuern
und das ganze zu einem positiven abschluss zu bringen.

vllt gelingt dir ja ähnliches

gl

Versuch wirklich mal an was Schönes beim Zubettgehen zu denken - das hilft wirklich oft!

Eben, an ...

<---- eahm da z.B. ... :)

Solche Worte von dir????? *ggg*

:schulterzuck: :)

deswegen halt ich mich nicht gleich für "psychisch gestört",.... ich auch nicht .... nee und ich auch nicht.... und ich erst recht nicht .... *gggggg*

Das ich das noch erleben darf, ihr vier seit's euch mal einig ... :mrgreen:

.
Psychologisch:
- Verliert der Träumende seine Haare oder handelt der Traum von einer Haaroperation, hat dies häufig
eine negative Bedeutung und gilt als Warnung vor einem Verlust im Wachleben oder als die Angst davor.

Nicht wissenschaftlich psychologisch! :nono: Freud etc. sind schon lange widerlegt worden, total veraltet und auch in der Psychoanalyse ist man schon wesentlich weiter.

Zur Zeit gilt die Aktivierungs-Synthese Theorie von Hobson. Während des REM Schlafs (Phase wo man träumt) sind viele Schaltkreise des Hirnstamms aktiv und der cerebrale Cortex wird mit neuronalen Signalen bombardiert. Es werden da größtenteils zufällige Informationen zur Verfügung gestellt (wild durcheinander), wobei das Gehirn versucht diesen Informationen einen Sinn zu verleihen in Form eines Traumes.

Du hast etwas geträumt, was dich belastet hat. Die Großmutter hat dir etwas gesagt, was nicht stimmt und dir jetzt Angst macht. Dadurch hast du dem Traum mehr Bedeutung gegeben als er verdient hat. Da du darüber auch hier nachdenkst und schreibst, beschäftigt er dich, vielleicht sogar mehr als dir lieb ist. Also nimmst du diese Informationen in den Schlaf mit und worüber träumst du--> Haarausfall. Ist ein Teufelskreis bei Leuten die ständig Alpträume haben. Also schenke dem keine Beachtung mehr, auch wenn du es wieder träumst. Lächle und denke dir a so a bleder Traum, kann ich nicht von schönen Knaben mit harten Prügel träumen. Und lass den Thread schließen. Weil sonst beschäftigst dich wieder damit und dann träumst davon.

Gutes Gelingen Hasi ;)

Möchte nicht in eine Kerbe schlagen, die keinen mehr interessiert und finde grundsätzlich den Vorschlag von dopejoe für einen Ratschlag aus einem Internetforum mehr als geeignet!!

Es macht schon Sinn sich mit dem, was man träumt auseinanderzusetzen ... natürlich nicht im Sinne von In-die-Zukunft-schauen, aber vielmehr, um zu verstehen, wie man selber tickt (auch, wenn das, einmal begonnen, ein lebenslanges und äusserst lustvolles Unterfangen ist). Man träumt ja nicht umsonst(?)

Kannst du denn überhaupt keine Verbindung zwischen deinen Träumen und deinem Leben herstellen? Ich probiere immer als erstes auf die Handlungsmetapher zu schauen ... Wer macht was und welchen emotionalen Charakter hat das ... von dort aus lassen sich vielleicht am ehesten Querverbindungen in das untertags Erlebte, aber nicht bewusst Wahrgenommene - was dann in den Träumen verarbeitet wird - andenken.

Sollstest du also noch Interesse an dem Thread haben, so bringts vielleicht was, wenn du ein paar, die anonymität wahrende Informationen zu dir und deinem momentanen Leben beisteuerst (macht sicher einen Unterschied, ob du Friseurin bist oder du mit deinen Eltern in letzter Zeit gehäuft Auseinandersetzungen über dein dein aufreizendes Äusseres hast) ... andernfalls wär wirklich schliessen das beste ...

.... vielleicht sagt dir der Traum ja auch nur, dass du wieder mal zum Friseur gehen soltest ... Frauen haben da anscheinend einen siebten Sinn dafür ... Männer anscheinend weniger.

So long ... wünsch dir süßere Träume
Irenaeus

also.... im prinzip würds ja schon eine simple erklärung geben...

die haare... meine haare... sie sind ja im prinzip nicht meine... ich habe ja eine verlängerung... habe in den letzten wochen 1 od 2 strähnen verloren ....

ob das was damit zu tun hat?

Falls ned Kunsthaar sondern Echthaar ist wird's vermutlich ein böser Fluch von der Vorgängerin sein der dran haftet ... :shock: :lehrer:Da hilft erfahrungsgemäß nur noch ein magisches Amulett. (welches man bei mir günstig erwerben kann) :mrgreen:

Könnt aber auch dran liegen das nur schlecht eing'schweisst wurden :)

Und mit'n Traum könnte es event. auch zusammenhängen wenn du dir während dem wachsein Sorgen machst das abfallen ...

I könnt da a bild von mir schicken, dann könntest zwar auch nicht schlafen weilst di ganze zeit an sex mit mir denken müsstest, aber des wär wenigstens nix schlechtes.:mrgreen:

I könnt da a bild von mir schicken, dann könntest zwar auch nicht schlafen weilst di ganze zeit an sex mit mir denken müsstest, aber des wär wenigstens nix schlechtes.:mrgreen:

Schicks mir! Ich schlaf eh so schlecht.....:mrgreen: Statt Schäfchen tu ich dann Kolben zählen. :lol:

Zurück
Oben