Treue

Treue und Glück in der Beziehung gehören nicht unmittelbar zusammen.
Der beweis dafür ist schwer erbracht, denn es gibt für beide extreme immer gute und schlechte Beispiele.
Das Glück liegt in der Betrachtungs und Auslegungsweise der betroffenen Person.
Die Zufriedenheit liegt im Maß der persönlichen Ansprüche. Die meist nicht immer konstant oder in der Wertigkeit schwanken. Das TUN oder Handeln liegt in der Trägheit der Person die zu bewerten hat ob die Zweckmäßigkeit in Abwägung mit Glück und Zufriedenheit zum Ziel führen.
( Also könnte man behaupten ein der Personen ist schon mal zu Faul zum Fremdgehen.)
Jetzt hat man schon vier Variablen die die Sache rein logisch beeinflussen.
Jetzt kommen da noch die Chemischen Variablen dazu.
Hormone sind selbst kaum richtig dosiert zu steuern. Ich schließe künstliche Zugabe bei dieser Aussage jetzt aus. Gefühle sind auch sehr chemisch gesteuert.
Also wenn man mit einem Menschen eine Beziehung eingeht sollte man abstimmen wie und wie weit die Zukunft gemeinsam bestritten wird. Und jetzt kommt der wichtigste teil der nicht huschiwusch behandelt werden soll!!!! So emotionslos das auch klingt. Am besten man macht die Planung Schriftlich und graphisch, denn viele sagen ja, ja und können sich nach drei Tagen nicht mehr erinnern worum es ging! Es schreibe jeder zuerst seine persönlichen Erwartungen nieder und alles was da nicht steht kann später nicht eingefordert werden!!!!!!!:lehrer: Für Erwartungen sind keine Variablen zulässig! Außer sie werden NEU erstellt und gegenseitig akzeptiert. WAS ERWARTEST DU VON MIR? WAS ERWARTE ICH VON DIR! Diese beiden Punkte sind ständig zu kontrollieren und zu bestätigen! Entstehen hier Differenzen erfüllt jemand seine Aufgaben nicht! Hier werden Fehler gemacht!
Verlebtheit kommt und geht, dagegen Liebe muss man sich ständig erarbeiten und bestätigen! Wer bei den gegenseitigen Erwartungen nicht immer daran arbeitet verliert oder erntet keine Liebe.
Darunter leidet die Zufriedenheit und Glück und man sucht automatisch neue Ziele.
Natürlich könnte man die Ausführung in 1000 Seiten fassen und sieben Bände davon drucken.

WAS ERWARTEST DU VON MIR? WAS ERWARTE ICH VON DIR!

:hmm: ich denke aber das sich beziehungen und menschen im laufe der zeit verändern. was also bringt es nach 20 jahren geschriebenes einzufordern? ausserdem kann ich nicht wissen welche ansprüche ich in 10, 15 pder 20 jahren stelle .......

Es schreibe jeder zuerst seine persönlichen Erwartungen nieder und alles was da nicht steht kann später nicht eingefordert werden!!!!!!!:lehrer: Für Erwartungen sind keine Variablen zulässig! Außer sie werden NEU erstellt und gegenseitig akzeptiert. WAS ERWARTEST DU VON MIR? WAS ERWARTE ICH VON DIR! Diese beiden Punkte sind ständig zu kontrollieren und zu bestätigen! Entstehen hier Differenzen erfüllt jemand seine Aufgaben nicht!

Das liest sich für mich wie das Abarbeiten eines Forderungskataloges .... :roll: ..... Das wäre mir ein zu großer administrativer Aufwand. :mrgreen:

Vielleicht sollte die grundsätzliche Frage nicht sein, was man sich vom jeweils anderen erwartet, sondern vielmehr, was man dem anderen zu geben bereit ist. Das würde auch besser zu Liebe passen, und man kann dabei auf eine schriftliche Niederlegung verzichten.

Beziehungsarbeit ....... das ist doch etwas, was man gerne und freudig macht, bedeutet es doch das Beschäftigen mit dem Partner. So wie Du das schilderst, artet das ja wirklich in Arbeit aus! Das wäre für mich schon ein Zeichen, dass etwas faul ist ... :shock:

SAM1971, So mechanisch kann ich die Elemente einer Beziehung nicht betrachten, deine Sichtweise sieht mir auch sehr einseitig und extrem vereinfachend aus.

Also wenn man mit einem Menschen eine Beziehung eingeht sollte man abstimmen wie und wie weit die Zukunft gemeinsam bestritten wird.

Damit stimme ich schon gar nicht überein. Alles um uns ist ständig in Bewegung, wir selbst verändern uns permanent. Wie soll ich also eine Zukunft planen (abstimmen), deren Randbedingungen ich noch gar nicht kenne? Ich kenne mich ja nicht einmal selbst detailliert genug um alle Eventualitäten berücksichtigen zu können.
Wenn ich mit einem Menschen eine Beziehung eingehe, dann passiert das einfach und auch die Zukunft wird passieren. Planen kann ich ein Haus, einen Umzug, ein Budget aber nicht den Verlauf einer Beziehung und die Entwicklung von Gefühlen.

Der Rest deines Postings führt sich aus meiner Sicht daher ebenso ad absurdum.

Zurück
Oben