C
Gast
(Gelöschter Account)
Ansichten sind aber keine Prinzipien!
...well. Und Prinzipien kommen aus Ansichten und sonst von nirgendwo. Nur die Behauptungen glauben anderes...
Natürlich ist auch am Steirer das Leben nicht spurlos vorüber gegangen, ich habe manche meiner Ansichten und Meinungen zwar nicht extrem verändert (ich war nie ein Freund des Extremen ), aber doch angepasst oder besser modifiziert, eben in der Folge des Lernens aus neuen Erfahrungen oder Erkenntnissen.
...tja, die Erkenntnis liegt nur leider nie in der Mitte sondern dort wo die Grenzen überschritten werden...
Sag mal, abgesehen von holzbewohnenden Pilzen und Borkenkäfern - welche Spuren hat das Leben noch in und an dir hinterlassen? Bleib ein wenig weniger kryptisch...
Inklusive Lernen aus Erfahrung und Erkenntnis???
Ich glaube aber (und für mich weiß ich es), dass jede Änderung im Detail voraussetzt, dass man Prinzipien hat, die einen durch das ganze Leben begleiten, für welche man sich freiwillig und nach reiflicher Überlegung entschieden hat, und die man darum auch konsequent zu leben bereit ist.
Glauben heißt nix wissen.
Nach welchen Prinzipien lebst du denn? Deine? Oder die dir irgendwo und irgendwann vorgesetzt worden sind?
Begleitet kann man auch von Ketten und Geisseln werden.... und irgendwann küsst man sogar die Füsse seiner Folterer... Nein, das kann ich nicht gelten lassen. Das ist Apologetismus in Reinkultur...
Wenn ein kleines Beispiel gefällig ist: zwei meiner Prinzipien sind meine Definition von Treue, und meine Wertigkeit der Sexualität. An beiden wird sich mit Sicherheit in der Spanne Leben, welche mir noch verbleibt, nix ändern. Ich wüsste auch keinen plausiblen Grund dafür.
..JETZT wird's wirklich interessant!!! Gimme more! Bitte nur jetzt nicht dein Licht unter den Scheffel stellen! Weiter - ich harre der Erlösung...
Jo, das ist das Vorrecht der Jugend
Ich bin schon in einem Stadium, wo ich zwar gerne dazulerne, Neues kennenlerne, auch mitunter Ansichten verändere, wenn man mich davon zu überzeugen weiß, aber ich dreh' mich nur mehr in die Richtungen mit, wo ich auch hin will.
Das ist das Vorrecht des Alters
... Alter hat nur ein Vorrecht - früher zu sterben. Sorry, das ist aber echte und völlig undemokratische und ... sonstige .... 'xxx'
Fein, dass du dich nur mehr in die Richtung drehst, in die du willst. Das unterscheidet dich selbstverständlich vom Wetterhahn - aber der folgt zumindest der Wahrheit der Windrichtung.
Der Rest ist eher und ziemlich reaktionär.... "I bin wos i bin" und "mia san mia"... naja, der Beifall des Mehrheitsösterrreichers wird dir für diesen comment sicher sein.
Aber irgendwo frag ich mich - was hat das Sermonige deiner Ergüsse mit Treue zu tun??? Eventuell mit Vasallentreue zu Prinzipien?? Dann erklär bitte, woher diese kommen.