Das sind ja dann die sogenannten "Offenen Beziehungen"!!Sollte man darüber vielleicht nachdenken.Dann würds die ganzen Probleme nicht mehr geben.
Liebe Biene, ganz so hab ich es nicht gemeint. Die 'Offenen Beziehungen' - da habe ich keine erlebt, wo nicht bald der Ofen aus war, ganz offen gesagt...
Vielleicht ist es einfacher geworden, andere PartnerInnen zu finden? Manchmal, ich geb das zu, kann man
sich auch kaum derwehr'n.,.
... naja, zumindest hat mann da noch das Gefühl von an Marktwert...
Aber ich hab vor einiger Zeit einmal vom "Ideal dem wir hinterher kreuchen und hinken" (mit anderen Worten) geschrieben (und Schelte dafür eingesteckt...
) - aber vielleicht hilft es beim emotionalen Einordnen? Es ist die lebenslange / beziehungslange Treue eine Idealvorstellung, ein Normengeber, ein Ziel. Moralisch wie ethisch (evtl in manchen Sonderfällen auch wirtschaftlich).
Aber ehrlich, kennst du irgendjemanden ohne Fehler und Verfehlungen? Den grösseren und kleineren 'Sünden' im Leben?
Selten aber doch, war ich untreu (aber nie einfach weil es grad mal eine Gelegenheit war - da gab es immer andere echte oder erfühlte Gründe...) - aber sage nicht, wie ich mich hinterher gefühlt hab. Echt Scheisse. Oder genauer noch - ich tue diesem überlebensnotwendigen Ergebnis der Physiologie Unrecht, wenn ich es mit meinem Gemütszustand 'danach' in Beziehung bring...
Schlechtes Gewissen trifft's nicht wirklich, kommt aber näher...
Ich glaub, dass der H_A_S da schon recht hat - die Hoffnung stirbt nie und es gibt die Märchenprinzessin und Märchenprinz... nur leider hören die Märchen meist bei der Hochzeit auf. Der Nachsatz - und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende - ist nicht ohne Grund ca ein Promille vom ganzen G'schichterl....
Drück' dir voll und ganz die Daumen, wie allen anderen und anderInnen hier (und draußen) - für's Glück im Leben, das aber, ganz pragmatisch gesehen nicht immer nur ungetrübt bleibt... ABER, und das hab zumindest erst lernen und erlernen müssen - Glück muss man sich erarbeiten und wenn man es erhalten will, muss man ständig d'ran arbeiten.
Beziehungsglück - Beziehungsarbeit. Und da schließ ma bei Mylene an....