Trinkgeld?

Ich freu mich immer über trinkgeld :)
In AT hab ich aber deutlich mehr bekommen als hier in CH.

In der gastro geb ich immer und auch wenn ich beauty mach auch insofern ich bargeld hab gg

Ist mir auch aufgefallen - die haben sogar in Cafes richtig überrascht gewirkt.

Für Ausländer ist es aber auch ein teurer Spaß, da wundert es mich nicht, wenn irgendwo eingespart werden muss.
Na schweizer sind wenn dann nur in gehobenen resti gewillt trinkgeld zu geben. Da red ich jz aber von 800 auf 1000 aufrunden und sowas

jedem dienstleister seine 10%. ich selbst bekomme in meinem job ja auch maut und da aufgrund meiner freundlichen natur und meines gewinnenden wesens auch ausreichend ... :) am meisten geben andere trinkgeldempfänger wie z.b. kellner, dann die hackler, die grössten schnorrer sind die studierten, haben anscheinend vergessen wer ihnen mit ihren steuern ihre unis finanziert hat ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits haben sie eh für das Produkt schon Sonderpreise bezahlt;).
Bei mir zahlt jeder das was es kostet - damit fahr ich ganz gut.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Höhe vom Trinkgeld ist gar nicht mal so relevant. Ist halt eine nette Geste der Wertschätzung, wenn es nicht gerade lächerlich wenig ist.
Mein Großvater hat auch schon mal einen Politiker die 20 Schilling "für ein Bier" abgelehnt mit dem Kommentar "Dafür bekomm ich keines." :schulterzuck:

Von mir bekommen die meisten Dienstleister ein Trinkgeld, weil es eben üblich ist. Dass ich damit ein System unterstütze, welches ich eigentlich nicht unterstützen will, ist wieder eine andere Geschichte.

Zufriedenstelle Arbeit, Freundlichkeit, etc. erwarte ich mir als Mindestmaß von jedem arbeitenden Menschen - dafür gebe ich das Trinkgeld nicht.

jedem dienstleister seine 10%. ich selbst bekomme in meinem job ja auch maut und da aufgrund meiner freundlichen natur und meines gewinnenden wesens auch ausreichend ... :) am meisten geben andere trinkgeldempfänger wie z.b. kellner, dann die hackler, die grössten schnorrer sind die studierten, haben anscheinend vergessen wer ihnen mit ihren steuern ihre unis finanziert hat ... :D
Und ich geb kein Trinkgeld an Personen, wenn ich an ihrem Verhalten erkenne die denken so wie du, die werden eh schon von den Steuern die ich zahle mehr als ausreichend subventioniert. Menschen hingegen die sich als solche benehmen bekommen Trinkgeld.

hier bei uns in Deutschland ist die Entlohnung des Gaststättengewerbes absolut überschaubar. Deutsch: Scheisse!
Wenn also ein Bediensteter auskommen will, ist er auf jeden Cent angewiesen, den er bekommt. Nun gibt es hier bei uns 2 Modelle:
1.Modell: auf der ausgedruckten Rechnung werden 10 % als Trinkgeld hinzugebucht und ist zu entrichten. Diese werden elektronisch jeweils dem Mitarbeiter, durch Kassenschlüssel erkennbar, zugeordnet und mit dem Gehalt am Monatsletzten ausgezahlt.
2. Modell: es wird die normale Rechnung ausgedruckt und man entscheidet selber, wieviel man Trinkgeld gibt. War der Service über dem Durchschnitt gebe ich auch gerne mehr als 10%. War er unter dem Durchschnitt, gibt es auch unter 10 %. Nur geben tue ich immer, denn es ist ein Knochenjob

Erzähl ruhig mehr von deiner Stieftochter.

gern! die haben wir sehr gut erzogen! sie kann sich benehmen, ist nicht präpotent, denn sie weiß im gegensatz zu manch ungusteln auch nicht akademiker als menschen wertzuschätzen und gibt großzügig trinkgeld! und jetzt noch generell für dich ein kleines 1X1 des benehmens u.a. im web: seitenhiebe auf die alte, die kinderl, enkerl, hunderl oder katzerl oder diese in diskussionen reinziehen ist eigentlich überall tabu und zeigt vom charakter dessen, der's trotzdem macht, einiges ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben