Trinkgeld?

du weisst aber, dass das kein trinkgeld ist, sondern ein "mach dir nicht die Mühe, das kleingeld rauszusuchen" ?
Aber 10 Cent ist besser als nichts, finde ich. Ich freue mich auch über einen Cent, der kommt in mein Glas.
Wenn man aufs Trinkgeld „angewiesen“ ist, schaut es natürlich ganz anders aus.

Und ich geb kein Trinkgeld an Personen, wenn ich an ihrem Verhalten erkenne die denken so wie du, die werden eh schon von den Steuern die ich zahle mehr als ausreichend subventioniert. Menschen hingegen die sich als solche benehmen bekommen Trinkgeld.

wen subventionierst du leicht allen mit deine Steuern? I denk du verwechselst da was.

Aber 10 Cent ist besser als nichts

ich sehe die maut als indikator wie zufrieden jemand mit mir war. grad bei mir im taxi kannst dir durch nur die fahrweise, ganz ohne umweg, 1, 2 euro mehr rausschinden, mache ich aber nicht, da steht mein persönliches ehrempfinden dagegen. gibt mir ein student oder jemand anderer der's nicht so dick hat 10 cent freu ich mich, gibt's ein g'stopfter denk ich mal nach ob's grund zur unzufriedenheit gäbe und wenn nicht ist's mir auch egal, maut geben ist ja nicht verpflichtend. und da ich ständig auf gut 20% maut vom umsatz komme, dürfte ich nicht allzuviel falsch machen!

Ich gebe immer Trinkgeld, außer der Service war unfreundlich oder hat nicht gepaßt.

Ich selbst bekomme auch immer gut Trinkgeld, das freut mich und denke mir dass ich meine Arbeit recht gut mache :)

ist daraus jetzt abzuleiten, dass du - durch ev überdurchschnittliches Einkommen - geringer verdienende subventionierst?
So funktioniert ein Sozialstaat grundsätzlich, das hat überhaupt nichts mit meiner peröhnlichen Meinung zu tun. Die denen es leichter fällt zum funktionieren des Gesamtsystems einen hören Beitrag zu leisten, leisten diesen, die Steuerprogression ist ja auch schon erfunden.
Ich hab mich einfach über das Weltbild vom Tom ein wenig geärgert, hat mich in dem Moment einfach aus privaten Gründen am falschen Fuß erwischt. Ich hab halt ein anderes Umfeld als er, kenne ein paar „studierte“ die seinem erlebten offensichtlich nicht entsprechen.

Ich hab halt ein anderes Umfeld als er, kenne ein paar „studierte“ die seinem erlebten offensichtlich nicht entsprechen.
siehst, und ich kenn ein paar von dieser sorte die froh sein können............................ach ich sag lieber nix mehr dazu, sonst is da sonntag glei versaut.

So funktioniert ein Sozialstaat grundsätzlich, das hat überhaupt nichts mit meiner peröhnlichen Meinung zu tun. Die denen es leichter fällt zum funktionieren des Gesamtsystems einen hören Beitrag zu leisten, leisten diesen, die Steuerprogression ist ja auch schon erfunden.
Ich hab mich einfach über das Weltbild vom Tom ein wenig geärgert, hat mich in dem Moment einfach aus privaten Gründen am falschen Fuß erwischt. Ich hab halt ein anderes Umfeld als er, kenne ein paar „studierte“ die seinem erlebten offensichtlich nicht entsprechen.

ok.... lassen wirs dabei.

(…)

Ich gebe eigentlich immer Trinkgeld. Auch wenn die jeweilige Dienstleistung suboptimal war. Ist praktisch ein Automatismus…
Selbst bekomme ich nie welches. Muss wohl an meinem miesen Charakter liegen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Im Gastgewerbe gebe ich praktisch immer Trinkgeld, je nach Zufriedenheit bis zu 10 %. War ich nicht zufrieden gibt es nichts, keinen Cent.

Wo ich sehr großzügig bin, ist bei den freien Handwerkern (Pfuschern), die sind, wenn sie gut sind, oft ausgebucht, da braucht es Bakschisch um wieder einen Termin,
zeitnah, z.B. für das Autoservice zu bekommen.

Bei den anderen Dienstleistern je nach Sympathie und Engagement des Handwerkers, wobei bei mir eher nur Österreicher was bekommen.

Ich selbst bekomme in meinem Beruf kein Trinkgeld, gab vor Jahren allerdings Kollegen welche gerne "Trinkgeld" genommen haben, die wurden aber gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gebt ihr welches?
Wenn ja, wem?
Wenn nein, warum nicht?
Bekommt ihr welches?

Freue mich auf eine spannende Diskussion

Liebe Grüße

Ja, gebe ich, gehört dazu.
Paketzusteller, Kellner/in, Taxifahrer, Friseur.
Keines gibt es, wenn die Leistung der jeweiligen Person auffallend schlecht war.
Man muss halt unterscheiden wer für welchen Teil der Dienstleistung verantwortlich ist. Ist im Gasthaus das Schnitzel nicht gut, kann selten der Kellner was dafür und umgekehrt!
Weiters gibt es kein Trinkgeld für Firmenchefs und Inhaber, außer es ist ein sog. Einmannunternehmen.
Tringeld selber bekommen: nein!

Dass ich damit ein System unterstütze, welches ich eigentlich nicht unterstützen will, ist wieder eine andere Geschichte.
Jetzt hast damit angefangen, jetzt will ich auch mehr wissen ;)

Ich geb schon Trinkgeld, aber nicht pauschal. Kommt darauf an wie der Service is und auch wie sauber gearbeitet wird... Wenn ma selber in da Gastro war weiss ma wie das ein oder andere Getränk oder Gericht ausschauen sollt...

Dienstleister bekommen Trinkgeld, die Höhe hängt davon ab, wie zufrieden ich bin.
Ich selbst bekomme kein Trinkgeld.

Zurück
Oben