Hallo Ray! Du hast mir ja per e-mail nach Infos über ukraine gefragt.
Ich bin schon 10 mal in Ukraine gewesen, darunter kiev, lvov, kleinere orte, aber meistens nur in Odessa.
Ich hab dort eine Frau geheiratet.
Vorweg möchte ich sagen, dass Ukraine in Europa führend ist mit Aids-infiszierten Menschen! Also immer aufpassen und verhüten!!! Viele wissen es nicht einmal, dass sie infisziert waren. Da gabs doch neulich diesen Kinofilm "Aids in Odessa - so wollen wir nicht sterben". wurde leider nur begrenzt gezeigt.
zur Sprache: viele ukrainer sprechen nur sehr begrenzt fremdsprachen. In Odessa wie in weiteren Teilen der Ukraine wird russisch gesprochen. Aber man trifft immer wieder menschen, besonders in Einrichtungen, in denen Touristen erwartet werden, als auch in der einfachen Bevölkerung, die sogar deutsch sprechen. In vielen Schulen wird das unterrichtet. Die älteren können noch vom Krieg wörter wie "vielen dank" "guten tag" etc...
Mit englisch müsste man an sich durchkommen, aber es wird viele geben, die dich dann nicht verstehen. Da die Ukrainer aber sehr hilfsbereit sind, wenn du zum Beispiel in einem laden einkaufen wilst, wird dir vieleicht jemand übersetzen helfen. Ukrainisch kann man überall, in Odessa ist aber wie gesagt Russisch die Muttersprache.
Zum Visum: Ich weiß nicht ob du deutscher oder österreicher bist, ich selbst bin deutscher und kann daher nur für mich sprechen. Ich denke aber mal, dass es da keine großen unterschiede gibt. Ein Visum ist in jedem Fall nötig. Eine Einladung brauchst du nicht. Touristenvisum und Privatreisevisum ist dieselbe Rubrik, du musst dich für keines von beiden entscheiden. Eine Zieladresse muss aber angegeben werden. Ich geb dir mal den link für den download eines Formulares zur Visaanmeldung:
Visumsanmeldeformular auf deutsch
Du musst das bei der Botschaft abgeben oder hinschicken, die für deinen bezirk zuständig ist. Ich bekomme meine Visa in letzter zeit schon innerhalb von 2 wochen. Für visum express zahlt man viel zu viel. Hier die Adresse:
http://www.botschaft-ukraine.de/
dort findest du alle informationen über die ukrainischen Behörden in deutschland. auch die adressen und bankverbindungen.
Mit dem Visaantrag muss folgendes mitgeschickt werden: 2 Passfotos, Reisepass, frankierter Rückumschlag, überweisungsbestätigung mit stempel der bank. (original). Das ist alles nötig, andernfalls könnte es mit hohen nachnahmegebüren zurückkommen oder das visum garnicht ausgestellt werden. Ein visum kostet 50 euro, dazu 10 euro für die bearbeitung per post. also 60 zusammen. Im anmeldebogen siehst du alles, welche angaben benötigt werden. auf der homepage alle weiterein Informationen.
zur Kriminalitätsrate: sie ist in der tat höher als bei uns. Aber man kann unbesorgt in die ukraine reisen, wenn man auf seine wertsachen achtgibt. Man sollte keinesfalls leichtsinnig sein, aber das soltle kein problem sein. Ein paar zeilen hab ich dazu auch in diesem forum geschrieben:
http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=2375985&d=180&a=1&t=2240613
Was Preise von Unterkünften angeht, gibt es alles zwischen 10 euro und 500 euro pro nacht. Das hängt ganz von dem komfort ab. jemand sagte vorhin, dass er als ausländer mehr zahlen musste, als einheimische. In der Ukraine werden die menschen ganz schlecht bezahlt, dass sehr häufig sowas vorkommt. Wo man Geld wittert, da versucht man es zu bekommen. Und Ausländer haben grundsätzlich immer Geld, ukraine ist ja so billig. Ein Hotel sollte man, sofern es geht, von einem ukrainischen Freund buchen lassen. Neimals jemand dafür bezahlen, aber wenns bekannte gibt, die die sprache perfekt beherrschen (einheimische) dann wird man nicht so sehr abgezockt. Als Ausländer hast du natürlcih immer die arschkarte.
Im vergleich zu deutschland sind die preise sehr billig. Es gibt auch teurere produkte und Dienstleistungen, das hängt vom komfort und der herkunft ab. Also westliche produkte kosten normalerweise ein bisschen mehr, immernoch billig für uns. Eine schachtel Zigaretten kostet zwischen 30 cent und 70 cent. Ungefähr.
Ich bin neulich mit Malev hingeflogen. Hab ich über Opodo.de gebucht. Das war eigentlich sehr gut und der billigste Flug. 400 euro inklusiv steuern und allem! zzgl. rechnungszuschlag, wenn man keine kreditkarte hat. (15euro). Mit zwischenstop in Budapest. Taxi werden dir überall angeboten. Besser wäre natürlich, jemand dort zu kennen.
Meistens bin ich mit dem Bus gefahren. Das kostet 190 euro für hin und zurück. Dott&Kaufmann ist die beste busgesellschaft. Mit allen anderen hab ich nur schlechte erfahrung gemacht. Die Fahrt dauert knapp 2 Tage und kann etwas anstrengend sein. Würde sich aber lohnen. Ich würde dir raten, dir rechtzeitig zu überlegen, wie du dort hinkommst und wann. Dass alles muss fürs Visum angegeben werden. Buchen sollte man schon früh. Den Bus kannst du zur Not auch noch 2 wochen vor reiseantritt buchen. Tel kann ich dir geben. Die Busse sind komfortabel.
Beste Reisezeit? Eigentlich immer! Ukraine ist im Winter schön (nicht so unerträglich wie in deutschland) und im sommer ein traum. In Odessa kannst du zum Strand und im Meer schwimmen. Das ist echt ein Traum! in Kiev gibts zwar kein Meer, aber die Stadt ist auch nicht schlecht. Ich aber finde, dass in Odessa viel schöner ist! Nicht nur von der Architektur und den Menschen, auch vom nachtleben her. Pass aber auf dass du in keine schlägerrei verwickelt wirst, und sprech nicht zu laut auf deutsch, das könnte jemand veranlassen, dich zu verprügeln, ist mir aber noch nie passeirt. Geld niemals offen zeigen (zb zählen). In Odessa gibt außer dem Stadtzentrum noch ein Diskogebiet, das Arkadia heißt. jeder kennt das und viele Busse, Marschrutkas etc fahren dorthin. Außerdem kannst du für einen geringen preis trampen, das ist dort üblich.
Weitere infos kann ich natürlich gerne geben. Alleine würde ich nicht reisen, wenn es das erste mal ist. Leute kennenlernen sollte kein problem sein, die jüngeren sprechen sowieso häufiger fremdsprachen. Erfahrung mit Nutten hab ich nicht gemacht, zum glück, ich hab ja ne freundin dort, bzw jetzt mittlerweile Frau. Die Frauen sort sind 1000 mal schöner als die langweiligen deutschen! Das kannst du mir glauben!
Sorry für den langen Post! nächste mal mach ichs kürzer!
greetz