Umzug - erste eigene Wohnung

Danke für die ganzen wirklich hilfreichen Postings! (Und ganz besonders Coco für das nette Telefonat! :bussal:)

Freie Tage brauch ich eh nicht. Bin am 9. Juni mit der mündlichen Matura fertig und das wars dann bis zum Studium im Herbst - abgesehen vom Jobben zwischendrin, aber das wird kein Problem sein.

Hach, ich bin schon so aufgeregt. :hurra:

Muss mich nochmal hochoffiziell und öffentlich freuen:
VemieterIn hat das Anbot unterschrieben, ich hab die Kopie - jetzt isses bindend und zu 99% fix! :)

Also ich würd die Waschmaschine von nem Installateur anschließen lassen bzw von jmd in deinem Umfeld, ders kann... weil auf "gut Glück" sollte das nicht gemacht werden.. wirklich nicht. sonst rinnt dir das wasser mal sonst wohin :D

Ich wohn mittlerweile in meiner zweiten WG und ich bin sozusagen für ALLES zuständig.. was wirklich nervig ist, weil ich für die andern auch noch mitdenken muss. :D
aber bevor ichs denen 2 überlass, mach ichs lieber selber hahaha

lg

Also ich würd die Waschmaschine von nem Installateur anschließen lassen bzw von jmd in deinem Umfeld, ders kann... weil auf "gut Glück" sollte das nicht gemacht werden.. wirklich nicht. sonst rinnt dir das wasser mal sonst wohin :D

Und was kann man beim anschliessen einer Waschmaschine falsch machen? :hmm:

Abgesehen davon scheint mir missmary nicht völlig lebensfremd zu sein. ;)

ja wie man ne waschmaschine anschließt weiß ich auch, aber wozu gibs fachmänner? ^^
mir hat halt mein opa, und der ist techniker, gesagt, es soll ein installateur machen.. und der installateur meinte das war gut so.. und nein, nicht weil er geld sehen wollte, denn ich hab nichts zahlen brauchen dafür.

ja wie man ne waschmaschine anschließt weiß ich auch, aber wozu gibs fachmänner? ^^

Für Handgriffe die maximal zwei Minuten dauern und die jeder, der nicht zwei hoffnungslose Linke hat, locker hinbringt?

und zu dem: mir scheint das schon so, wenn ich mir die ganzen fragen bezüglich der wohnung anschaue *g*
nichts für ungut!

Es ist ihre erste Wohnung, da darf sie es ein bisserl genauer nehmen. Real schaut sie jedenfalls nicht unbedarft aus. ;)

mir hat halt mein opa, und der ist techniker, gesagt, es soll ein installateur machen.. und der installateur meinte das war gut so...
und du bist sicher, dass er ned einen gas- oder eherd angeschlossen hat und der opa von einer waschmaschine geredet hat?? :cool:

wenn ein kunde anruft nur weils a waschmaschine angeschlossen haben will, hab i soviel mitleid mit ihr, dass ich ihr mal vorrechne was sie die monteurstunde kostet, die fahrtkostenpauschale.... und jede angefangene halbe stunde voll zahlt .... inkl. wegzeit... und wenn die gute im 11. wohnt, dann brennts einmal schon wenns blöd hergeht 1 monteurstunde ohne dass er no an handgriff dort gemacht hat....

meistens bedanken sie sich aufs herzlichste und freuen sich weil sie sich a menge geld erspart haben.... mei chef übrigens auch, denn was die monteure da an rückfahrzeit verscheissen für ein "bisserl geld" von seite der firma gesehen, behebt der monteur schon fast ein druckrohrgebrechen....

also sorry, aber a waschmaschine kann jeder doim anschliessen...
ja ich auch :mrgreen:

und du bist sicher, dass er ned einen gas- oder eherd angeschlossen hat und der opa von einer waschmaschine geredet hat?? :cool:

wenn ein kunde anruft nur weils a waschmaschine angeschlossen haben will, hab i soviel mitleid mit ihr, dass ich ihr mal vorrechne was sie die monteurstunde kostet, die fahrtkostenpauschale.... und jede angefangene halbe stunde voll zahlt .... inkl. wegzeit... und wenn die gute im 11. wohnt, dann brennts einmal schon wenns blöd hergeht 1 monteurstunde ohne dass er no an handgriff dort gemacht hat....

ne der war zufällig bei meiner nachbarin und dann habi ihn gfrag ob ers ma machen kann.. wieso sollti da nein sagen?!

außerdem sind "techniker" sowieso die reinsten abzocker

Da würde vermutlich niemand nein sagen, wenn du schon so höflich darum bittest, es dir zu besorgen... ;):mrgreen: :undweg:

Den hab ich mir verkniffen. :mrgreen:

Aber welcher Installateur würde bei einer attraktiven Frau und ein paar netten Worten nein sagen ................

Da würde vermutlich niemand nein sagen, wenn du schon so höflich darum bittest, es dir zu besorgen... ;):mrgreen: :undweg:

war klar, dass das jetzt kommt.
aber ich finde nen kurzen fick angemessen für die waschmaschine.
immerhin geht sie noch einwandfrei
:p
:mad:

ich bin auch grad am Umziehen-. Hab meine TraumWohnung schon seit 1.4 .... aber es ist noch lange nicht fertig.

Ich hab gerade mal den Vorraum gestrichen .... und ein paar Kleinmöbel aufgestellt.

Also ich brauch ziemlich viel Hilfe immer.... ich kann weder mit Bohrmaschine noch mit sonst irgendwas umgehen. Ich glaube, ich könnt nicht mal gerade einen Nagel wo reinhaun.. *g*
Bei mir hilft immer jeder mit... Familie... Freunde... usw..

Umzugskartons? Ich hab ganz viele (so um die 10) Plastikboxen vom IKEA .. da wo man das ganze Kinderspielzeug normal reingibt.. kosten pro stück 3 euro oder so... und sind toll...

Bin vor kurzem sogar schon mit einem Transporter vom Lutz gefahren... :) hatte am Anfang etwas schiss... aber ist gar nicht so schlimm wies aussieht *g*

Das nächste was ich machen lassen muss, ist ein Kabelanschluss... Fernseher und so ist alles schon vorhanden.. nur ist nirgends ein Anschluss...
Telefonanschluss brauch ich keinen.. Ich bleib bei meinem Handy...

Glaub ich dir, dass dich das freut... ist bei mir ganz gleich. Es ist eine wunderbare Ablenkung zur Matura... außerdem ist ja nur mehr die mündliche... :)
Bei mir stappeln sich Möbelhauskataloge ... und die ganzen Werbungen.. den IKEA Katalog kenn ich mittlerweile schon auswendig.. *ggg*

Ich wünsch dir jedenfalls alles alles gute mit deiner Wohnung .. und viel Spaß...

Was die Waschmaschine angeht: Ich hab halt keine Ahnung, wie die Anschlüsse bei sowas aussehen, wie viele gibts und so weiter.. woher auch? Kam bis jetzt noch nicht in den Genuss, eine anschließen zu müssen.. Und die in der Wohnung meiner Eltern werd ich sicher nicht zum Üben an- und abschließen.. ;)

Völlig lebensfremd bin ich bestimmt nicht, ich würde sogar mal behaupten, einigermaßen intelligent *lach*
Aber leider mit ein paar Defiziten, die mir absolut bewusst sind. Ich hab nie gelernt, mit Geld umzugehen (wenns Gelsbörsl leer ist, muss man halt zum nächsten Bankomat), ich hab in meinem Leben einmal ein Badezimmer geputzt, und mehr als Gläser auch noch nie von Hand abgewaschen. Ich bin ein furchtbar verwöhntes Balg und das weiß ich auch.
Grade deshalb soll jetzt alles absolut PROBLEMFREI ablaufen.. (auch, wenns unwahrscheinlich ist, ich weiß.) Ich hab das Gefühl, meinen Eltern und auch mir selbst was beweisen zu müssen und ich weiß, das bekomm ich hin. Deshalb auch teilweise sehr naive Fragen - ich weiß es einfach nicht, weil ich mich noch NIE mit sowas auseinandersetzen musste.
Und ich fühle mich jetzt weit genug, mein Leben selbst anzupacken und zu organisieren und möchte so weit wie möglich auf eigenen Beinen stehen.

Kastl zusammenbauen dürfte eigentlich kein Problem werden - das IKEA-Zeuchs hab ich noch immer hinbekommen. Auch mit Bohrmaschine, Hammer etc kann ich umgehen. Zwar etwas supervorsichtig und auf meine spezielle Art und Weise ;) aber ich kanns. Und selbst, wenn ich an meine Grenzen komme - ich schau zu und versuche, zu lernen.

Deswegen bin ich jetzt so pingelig und übervorsichtig: Ich will auf alles vorbereitet sein :mrgreen: Wobei ich weiß, ich bekäme auch ohne Ratschläge etc alles auf die Reihe.. aber hey, wieso soll ichs mir nicht leichter machen? :cool:

@Hasi: Wann hast denn mündliche? Beim mir ists am 9.Juni vorbei, danach gehts erst richtig los mit Wohnung etc.. Möbel kaufen werd ich leider noch nicht viel können, nehm erstmal die alten Sachen mit. Muss erst sehen, wie das alles finanziell klappt, dann das Studium.. hab ja noch Zeit :mrgreen:

Was die Waschmaschine angeht: Ich hab halt keine Ahnung, wie die Anschlüsse bei sowas aussehen, wie viele gibts und so weiter.. woher auch? Kam bis jetzt noch nicht in den Genuss, eine anschließen zu müssen.. Und die in der Wohnung meiner Eltern werd ich sicher nicht zum Üben an- und abschließen.. ;)

ein anschluss muss vorhanden sein, sonst kannst die waschmaschine sowieso nicht anschließen. also schau mal wo der ist. bei mir z.b. ist er in der speis. in vielen wohnungen auch im bad. (meine is eine altbau whg).
1) wasseranschluss
2) strom
de 2 dinge sind mal grundvoraussetzung für den betrieb *g*

wohnst du in wien?

Anschlüsse sind (im Bad) vorhanden, bis vor etwa einer Woche stand da ja auch noch eine Waschmaschine drin :mrgreen: Bin in Graz daheim :)

Was die Waschmaschine angeht: Ich hab halt keine Ahnung, wie die Anschlüsse bei sowas aussehen, wie viele gibts und so weiter.. woher auch?

1. Zulaufschlauch (das ist der mit dem Gewinde) am Wasserhahn durch drehen befestigen, allenfalls mit einer Wasserpumpenzange festziehen.

2. Abwasserschlauch (zumeist keine Gewinde) am Abfluss aufstecken und sofern vorhanden mit Schelle sichern. (Eine Schelle ist ein Metallring, der eine Schraube zum festziehen besitzt.)

3. Stecker in die Steckdose - fertig.

Völlig lebensfremd bin ich bestimmt nicht, ich würde sogar mal behaupten, einigermaßen intelligent *lach*
Aber leider mit ein paar Defiziten, die mir absolut bewusst sind. Ich hab nie gelernt, mit Geld umzugehen (wenns Gelsbörsl leer ist, muss man halt zum nächsten Bankomat), ich hab in meinem Leben einmal ein Badezimmer geputzt, und mehr als Gläser auch noch nie von Hand abgewaschen. Ich bin ein furchtbar verwöhntes Balg und das weiß ich auch.

@Hasi: Wann hast denn mündliche? Beim mir ists am 9.Juni vorbei, danach gehts erst richtig los mit Wohnung etc.. Möbel kaufen werd ich leider noch nicht viel können, nehm erstmal die alten Sachen mit. Muss erst sehen, wie das alles finanziell klappt, dann das Studium.. hab ja noch Zeit :mrgreen:

ich glaub,so gehts nicht nur dir. ich musste nie irgendwas machen... hab erst vor kurzem gelernt, wie man tankt.... weil mir sogar das gemacht wurde.

mit geld umgehen können musste ich sowiso nie.. und muss ich auch heute nicht können- und das ist überhaupt nichts gutes.. ganz im gegenteil.
viele in meinem alter müssen mit dem 80 euro taschengeld im monat auskommen.... und schaffen dies auch gut. ich könnt mir das nicht vorstellen.

Wir werden das aber sicher noch lernen....

Ich bin ja eigentlich froh, noch nicht so ganz erwachsen zu sein :):):)

am 12. Juni bin ich komplett fertig ... freu mich schon irsinnig :)

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis zu Kabelfernsehen: ist nicht gerade günstig; ev. einen aon Anschluss in Betracht ziehen, gibt derzeit Angebot mit Festnetz, Internet und Fernsehen um 29,90/Monat; falls Internet ohnehin (von aon) benötigt wird, wäre das eine günstige Alternative...

Zurück
Oben