Umzug und neu einrichten...

I

Gast

(Gelöschter Account)
Ich hab da so mal eine frage... wie ist euer einrichtungsstil... vielleicht kann ich mir da was abschauen....

ziehe gerade um und ich bin mir in manchen dingen nicht so schlüssig...

merci für eure beschreibungen...

lg

sandra

das ist aber ein weit gestreutes gebiet mit sehr vielen faktoren. wieviel geld willst du ausgeben, wie gross ist deine wohnung/haus, hast du viele zimmer, willst du mehr holz, glas, metall etc. ...
wird schwierig dir da einfach so einen rat zu geben ....
oder willst dir ein paar wohnungen anschauen ;)

deswegen frag ich ja, wie der einrichungsstil so ist...

hab dunklen boden... ca 50 qm wohnzimmer mit anschliessender küche, loftartig... und eben 2 kinderzimmer, bad... schlafzimmer mit begehbaren schrank...

lass nächste woche mal alles weiss ausmalen... tja, die küche ist champanger farben... der boden der küche ist naturstein... der rest eben dunkles holz....

tja... ich weiss nicht so richt.. HIIILLLLLFFFEEE

also alles mal weiss - da kann man nichts falsch machen, aber ich würd mir gleich ein paar farben überlegen. hast schon alle leitungen verlegt oder lässt sich da noch was machen? mit licht arbeiten, wände bzw. decke beleuchten usw. ich glaub du brauchst einen innenarchitekten. willst eher "alles" dunkel oder willst du die wände anders. klassisch ist natürlich die wände dünkler als die decke dann erscheint der raum höher , ist die decke dünkler ist der raum niedriger usw .... also da gibts unmengen an tipps. in div. bauhäusern findest manche guten tipps speziell wegen farben usw ....

dadurch, dass meine decke sowieso ein wenig höher ist... kommt alles weiss... und einrichtungsfarben solllte man ja nur zwei wählen habe ich mir von einem innenarchitekten sagen lassen...

nun gut das büro wird farbenfroher.. aber die wohnung sollte eher klassisch sein... früher wars bunt... das mag ich nimmer....

bei klassisch liegst mit einem dunklen boden schon mal richtig. dann noch alte "schwere" möbel (oder welche die so aussehen). bei klassisch würde ich metall weglassen. in div. möbelhäusern gibts so richtig "fette" (leder)sofas, die würden mir in einem grossen wohnzimmer gefallen ....

Wenn Du möchtest, und Fotos oder einen Plan von Deiner Wohnung hast, schick mir Diese per E-Mail und ich schau das ich Dir ein KurzKonzept mit Idee zukommen lasse.

Ich zieh' mitte September um, allerdings ist der Vormieter ein sehr guter Freund von mir (aber mit einem ganz anderen Einrichtungsgeschmack), deswegen werden ein Paar Sachen drinnen bleiben.

Ich werde mir ein Zimmer im 60'er/70'er Lounge Stil einrichten (auch wenn ich dort auch andere Musik spiele) mit passendem Lounge Chair, ob ein nettes Ledersofa (rot?) dazupasst entscheide ich noch später. ;)

Cheers,
Don_Felipe

Schwierig zu sagen bzw Tipps zu geben, weil mehr oder weniger jede Einrichtung doch etwas individuelles ist und sich daraus ergibt wer man ist. Ich habe zB einen asiatischen Touch auf Grund meiner Herkunft und mehr oder weniger viele rote "Akzente" bzw Möbelstücke, die sich mit schwarzen und silbernen/chrom"en" Einrichtungsgegenständen abwechseln.
Allgemein als (Holz)Möbelstücke habe ich schlicht Buche. Davor hatte ich dunkle Möbel (und auch ne dunkle Couch). Das musste alles raus, machte das Wohnzimmer dunkler und schlechte Erinnerungen.... Jetzt habe ich ne rote Couch und wie gesagt helle Möbelstücke. Und eben asiatische Akzente.

zuerst funktionen klären (erschliessung der räume bewusst machen, verkehrswege durch die wohnung beachten-->situierungen des mobilars überlegen-alternativen abwägen)
-->situierungen festlegen ggf. spätere änderungsmöglichkeiten einbeziehen, die sich bei nicht ausreichender vorstellung erst beim wohnen ergeben können--frei stehende möbel lassen sich umstellen, wandverbauten usf. nicht eben so leicht
--> auswahl (ohne möbelkatalog/sortimente usf.) abstrakt festlegen--> esstisch für 4/6/8.. personen (l also 120,180,240.... b zwischen min.70 max.100) sitzbank für 2,3 kombiniert mit fauteuls oder einfach nur sitzwürfel, hocker o.ä. sidetables oder couchtisch oder beides; beleuchtung grundsätzlich klären-ich empfehle immer stehleuchten und tischleuchten, geben das angenehmere licht, bleiben immer beweglich und sind schöne objekte; sich in allen beleuchtungsfällen von fix installierten beleuchtungen abhängig zu machen bewährt sich meistens nicht, es sei denn man investiert viel in planung und aum/ausbau; am schlimmsten sind zentralbeleuchtungen ohne zusätzliche andere lichtquellen; auch beim licht vorher funktion überlegen, künstliches licht ist in unseren breiten das wesentliche für die atmosphäre von räumen;
-->grundsätzliche dispositionen zu oberflächen treffen vor auswahl des mobilars bzw. weg zu handwerkern wie tischler, schlosser, glaser, tapezierer also: sollen unter bestimmten möbeln teppiche sein? das kann einfluss auf die wahl von möbeln haben; teppiche haben matte strukturen, schlucken dadurch ev. licht, eignen sich nicht ohne besondere vorkehrungen für möbel auf rollen usf.
akustik: ca. 90% des eigenen schalls werden über die decke transport, das muss kein problem sein, aber man sollte sich bewusst machen, dass sich der schall durch wahl von deckenoberflächen steuern lässt / kombiniert mit gezielter wahl von wandoberflächen lässt sich der raum akustisch weich oder hart gestalten (auch eine planungsfrage, wenn sie von interesse ist)
sichtschutz, sonnenschutz: auch vor auswahl von möbeln- sollen oder sollen nicht vorhänge, rollos, stores, jalousien ausgewählt werden; gibt es einen aussen liegenden sonnenschutz; wenn ja braucht man keine rollos oder jalousien -himmelsrichtungen- vorhänge haben eher einen atmosphärischen aspekt, sind aber natürlich auch sichtschutz, nehmen platz für möblierung;
-->wenn obiges prinzipiell geklärt ist (angeführte beispiele freilich unvollständig, denn es gibt ja mehr als esstische und sitzbänke)
geht es an fragen des "stils" und der farbgestaltung, dan endlich folgt mit einer gut vorbereiteten liste (regale, tische, stühle, sofas,..,leuchten,..) und allenfalls plänen der blick in möbelhäuser, der schritt zum handwerker.
--man kann nicht-wie hier behauptet wurde- sagen, holz ist klassisch, metall nicht. es geht bei den ästhetischen fragen um eine stimmigkeit, die abhängig vom kulturellen verstehen gelingt oder misslingt. ist man in diesen dingen nicht sicher, empfehle ich die konsultation eines kompetenten beraters (nach meiner meinung und erfahrung nicht im handel zu finden, denn der handel hat zunächst seine eigenen interessen zu vertreten, nämlich eigene produkte zu verkaufen) der berater, wenn er gut ist, spart neben erfüllung seiner hauptaufgabe, der gestaltung, geld und zeit; gibt es ihn nicht, empfehle ich immer das einfachere, geradere, "schnörkellosere", und in der form klare objekt zu wählen, denn diese dinge lassen sich mit höherer wahrscheinlichkeit kombinieren und erlauben einen sicheren umgang mit vielleicht hinzukommenden einzelstücken z.b. antiquitäten und allfälligen kunstobjekten.
weiss als wandfarbe war beim dunklen holzboden bestimmt keine falsche entscheidung, denn es transportiert gut das licht und lässt die farben des in den jahres- und tageszeiten eigenen natürlichen lichts leben.
soweit meine empfehlungen; alles gute beim einrichten.

Mein Einrichtungsstil... Farbe an den Wänden, kaum Schnickschnack und ziemlich vollgestopft, damit meine Tiere und meine Bücher genug Platz haben :mrgreen:

Ich versuche es zu vermeiden dass meine Wohnung aussieht wie ein Katalogseite von Ikea, weil ich mich nicht als Gast in meinen eigenen 4 Wänden fühlen will und Wert auf Individualität lege.

Versuche doch einfach deine Persönlichkeit wiederzuspiegeln.

Zurück
Oben